"Mein neues Leben" auf Kabel 1 - wer hat's gesehe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Marion S.
Mitglied

"Mein neues Leben" auf Kabel 1 - wer hat's gesehe

Beitrag von Marion S. »

Hallo,

obwohl ich hier neu bin und es möglicherweise regen Protest hagelt - voller Vorfreude und sehr gespannt hatte ich die o.a. Sendung erwartet. Was mich jedoch DA erwartete - da schwillte mir glatt der Kamm. Und bevor das ganze Unverständnis und die Fassungslosigkeit mir abhanden kommen, habe ich gedacht, ich schreibe mal schnell sofort :x ...

Herrschaftszeiten, warum gibt sich unsereins solche Mühe, lernt die Sprache, macht seine Weiterbildungen, versucht, in seinem Job so breitgefächert wie möglich alle diversen Arbeitsgebiete mitzunehmen, und informiert sich so gut er kann, wenn es doch alles soooooooooooo einfach ist :x ...???

Kein Dänisch, kein Englisch, einen festen Job bereits gekündigt, einfach auf den blauen Dunst hin... Meine Güte... Ich kann vieles verstehen, bin manchmal auch hitzköpfig und nehme mir auch das ein oder andere vor, aber wie kann man so blauäugig sein...? Schon diese Frage "Sprechen Sie Deutsch", oder besser noch "Sprichst Du Deutsch", und dann dieses Unverständnis und diese Enttäuschung, wenn natürlich nichts klappt... Klar, ist bestimmt die totale Überraschung... :roll: Ich glaube, ich schreibe mal an Kabel, und frage, ob sie nicht auch Beiträge über Menschen/Familien/Einzelpersonen haben, die etwas fundierter an die Sache herangehen... Möchte ja schließlich auch mal was aus diesen Sendungen "mitnehmen"... Und wer mich jetzt für überheblich und kleinlich hält, hat wohlmöglich Recht - aber das mußte jetzt raus...

Gruß,
Marion
Vilmy
Mitglied

Du hast ja Recht

Beitrag von Vilmy »

Du hast ja Recht, Marion. Vor allem nach Englisch zu fragen und es dann selbst nicht zu können, echt "lustig". :(

Was mich am meisten irritiert, ist die Blauäugigkeit, dass Blåvand, Vejers & Bjerregaard mit Dänemark gleichgesetzt werden. Und die Erwartung, dass alle Deutsch können. Oder dass man einfach ganzjährig im Sommerhaus wohnen kann/darf....
vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
naja, so ganz neu dürften uns diese Einstelungen hier aber nicht sein - nur darf unsereiner das ja nicht mehr so offen ansprechen (ich sag nur "rosarote Touristenträume" :wink: - duck und renn)

Ich weiß zumindest nach den Kommentaren auch an anderer Stelle, was die Sendung wohl zu bieten hatte und weshalb ich mir diese "Reality-Doku-Soaps" zu den unmöglichsten Themen generell nicht antue... :roll:

Bleibt zu hoffen, daß ernstmeinende Auswanderungswillige sich nicht täuschen lassen und deshalb bei den ersten Problemen , die trotz guter Vorbereitung auftauchen, nicht gleich den Mut verlieren.
Das TV-Bild scheint ja alles superleicht ausschauen zu lassen.

Eher amüsierte grüße aus "dem gelobten Land" - Ursel, DK
Wikinger

Beitrag von Wikinger »

@ Marion S.

Ja ich habs auch gesehen nur Du warst schneller mit dem Thema
und ich rege mich jetzt noch auf !

Manchmal kommt man sich bei diesen Berichten richtig ver...... vor!

Ich gehe sogar soweit dass ich hoffe die beiden packen es nicht in DK,
obwohl ich so normal nicht bin!

Nicht mal Danke oder Bitte auf dänisch UNGLAUBLICH!
runesfar

Beitrag von runesfar »

Nå ja - jeg skal være den sidste, som siger noget om at komme uforberedt til et land. :wink: :wink: :wink:

Jeg kan godt forstå dem: Hvis fyren er på Hartz IV kan jeg fgm godt forstå, at han hellere vil væk end at sidde og sumpe hos oma. Og mit indtryk var, at de to var parate til at tage fat - selv om de nogen gange rendte rundt som forvirrede høns. Så faktisk vil jeg ikke blive overrasket, hvis de klarer sig godt nok.

Jeg sad faktisk med en anden fornemmelse: At Tyskland ikke forstår at bruge de menneskelige ressourcer landet har.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej,
auch ich habe nur den Kopf geschüttelt. Trotzdem - mich würde schon interessieren, ob die beiden es gepackt haben.
Also, wer in Blåvand ist, der kann ja mal nach Sven Ausschau halten :mrgreen: !

@Ursel
Ganz so Unrecht hast Du nicht. Aber ich möchte schon dagegen setzen, dass der aufgeklärte langjährige DK-Urlauber schon den Unterschied zwischen DK als Urlaubsland und DK als Lebensmittelpunkt ausmachen kann.
Und die fleissigen Forumsschreiber sowieso.

Liebe Grüße
Silvia ( die ganz sicher nicht auswandern wird, damit ihr DK immer was Besonderes bleibt)
Liebe Grüße
Silvia
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Gut, ich scheine also nichts verpasst zu haben :roll:

Von Kabel 1 habe ich aber auch, ehrlich gesagt, keine seriöse Reportage erwartet. Vermutlich wurden die beiden auch bewusst ein wenig in die "Deppenecke" gedrängt (oh, man kann wunderbar manipulieren und zusammenschneiden, auf das man ein bestimmtes Bild erzeugt...). Ich habe es ja nicht gesehen, aber wundern würde es mich nicht.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Silvia!
Ich rede ja auch niemals von allen --- aber es gibt eben auch hier immer mal wieder solche :roll: :wink:

Gruß Ursel, DK, die gerade vom "eimaturlaub" in Dtld. Dtld. zurück ist und sich auch freut, wieder "zuhause" in DK zu sein...
muldvarp
Mitglied

Beitrag von muldvarp »

runesfar hat geschrieben:Nå ja - jeg skal være den sidste, som siger noget om at komme uforberedt til et land. :wink: :wink: :wink:
.... Så faktisk vil jeg ikke blive overrasket, hvis de klarer sig godt nok.
... At Tyskland ikke forstår at bruge de menneskelige ressourcer landet har.
So ging's mir auch.
Kann den wirklich niemand erklären, warum man in Deutschland nicht die menschlichen Ressourcen nutzt?
Da ich in einem Bundesland mit hohem Gastronomieniveau aufgewachsen bin ist es mir völlig unverständlich; was hat sich denn so dramatisch geändert? Sagt man nicht mehr bitte und danke und ist höflich?
Sene hilsener fra
muldvarpen
Anie
Mitglied
Beitrag von Anie »

Hallo Ihr Lieben !

Ich habe mir das ganze angetan, weil ich dachte, es könne ganz witzig werden -so die eigenen Umzugskartons vor Augen...

Und dann habe ich zwischen Fassungslosigkeit über so viel (sorry, muss jetzt mal sein) Dämlichkeit, Frust über meine eigene mühsame Planung (warum einfach, wenns auch schwer geht, was ?) und absoluter Panik geschwankt.

Es fehlen einem echt die Worte ! Und das ist bei mir eigentlich so gut wie nie der Fall. *grins*

Na was solls. Wir wissen es besser & Ich wünsche den beiden, dass sie kriegen, was sie verdienen. Da mag sich jetzt jeder seinen Teil zu denken. :wink:

Liebe Grüße Anie
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Václav Havel
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

...das einzigst positive an der Reportage war doch eigentlich, daß man mal sehen konnte, was sich in Blaavand die letzten Wochen so getan hat - ist ja vieles neu gebaut worden.

Ein bißchen Erinnerungen - Hey, im "Perlen" haben wir auch schon gegessen - war auch dabei.
Daniel H.
Mitglied
Beitrag von Daniel H. »

Wie es "toonfish" in einem andren Thread schon schrieb:
toonfish hat geschrieben:
fande es schon lustig, wie er zu seiner ollen ins auto steigt und meinte: "Die konnten keine Deutsch und auch keine Englisch" ...
Bitte?! Er kann selber kein Englisch und regt sich auf ...

florian
Das war auch so eine Situation wo ich mir nur noch an den Kopf gefasst habe...Amüsant war dann aber auch die "sensationelle" Feststellung, "dass ausserhalb der Feriengebiete kaum ein Däne deutsch kann" ....

Sorry, aber wie kann man echt nur so Blauäugig sein und soviel Dummheit auf einen Haufen...also entweder war das ganze gestellt, oder die waren echt so doof. Aber dann hat Dumm extrem viel Glück (in diesem Fall) ...
[url=http://www.vejretiskagen.dk/stortbillede.html]Vejret i Skagen[/url]
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Oh, das tut weh!

Habe mir die Sendung auch angetan. Und ich wusste echt nicht, ob ich mich über den Beitrag aufregen, oder mich über so viel Blödheit einfach nur amüsieren sollte.

Wie die beiden aufgetreten sind, finde ich einfach unverschämt: weder dänisch, noch englisch sprechen und sich über die fehlenden Englischkenntnisse anderer empören, normale Anstandsregeln ignorieren.
Wenn schon sonst nichts, wenigstens Bitte und Danke sollte man wohl können und die Ortsnamen richtig aussprechen, oder?
Ich weiß nicht recht, ist das einfach nur Dummheit oder Arroganz? Oder von der Produktionsfirma so dargestellt? Das einzig Gute an dem Film waren die Bilder, besonders die Standszenen.

Zum Ende der Sendung dachte ich auch, na mal sehen, ob die Mitte August, wenn ich in Blåvand bin, noch dort sind.
Das Schlimme ist, dass es wohl genügend Leute gibt, die mit dieser Masche durch kommen und andere, die so viel Initiative rein stecken, es nicht schaffen.

Habe mich jedenfalls entschieden, das Ganze nur lächerlich zu finden.
Alles andere lohnt doch nicht und bei dem Wetter schon gar nicht.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Lowlander
Mitglied

Beitrag von Lowlander »

Habe die Sendung nicht gesehen, aber anscheinend nichts verpasst. Vor einiger Zeit gab es mal eine ähnliche Sendung (weiss nicht mehr auf welchem Sender) über eine Familie, die nach Schweden auswanderte. Da war es genauso. Die sprachen kein Schwedisch und nur dürftiges Englisch, und beschwerten sich dann, dass keiner sie versteht. Darüberhinaus hatte er eine Arbeitsstelle in Deutschland gekündigt und in Schweden bekam er wegen der fehlenden Sprachkenntnisse keinen Job. Da kann mal sich vor soviel Naivität nur an den Kopf fassen.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Jeg så også udsendelsen og er af samme mening som de fleste her - jeg synes desuden det var ærgeligt at man ikke ser hvordan det går videre, det ville have været spændende....

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Antworten