Hallo,
ich hab da mal die Frage wie gut die Chancen stehen in DK arbeit zu finden?
Zur Zeit bin ich arbeitslos und habe mich für ein Seminar beworben das nach 1 Jahr eine Prüfung der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg zum Fachkaufmann Marketing beinhaltet. Genau heisst das Seminar "Jobchance - Dänemark/Euro-Marketing".
Man lernt dort englisch und dänsisch und wird auf den Arbeitsmarkt in DK vorbereitet.
Habe aber schon eine Berufsausbildung zum Bürokaufmann und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung absolviert.
Wie stehen die Chancen als Deutscher in Dänemark im Büro oder im EDV-Bereich arbeit zu bekommen? EDV-technisch bewege ich mich im Bereich Datenbanken und Web-Design.
Gibt es in DK Mietswohnungen? Schliesslich muss man ja auch irgendwo wohnen. Habe dazu neulich im deutschen TV (Kabel1) einen Bericht gesehen wo 2 Menschen arbeit in DK suchten aber keine Wohnungen vorhanden waren und man sich teuer ein Ferienhaus anmieten musste.
Wer hat da irgendwie Infos oder kann mir Tipps geben?
Volker
Chancen in DK arbeit zufinden
-
- Neues Mitglied
-
- Neues Mitglied
Hallo...
also das Seminar was ich besuchen werde ist eine Qulifikation zum Fachkaufmann Marketing und bekommt man nur wenn man schon einige Jahre Berufserfahrung hat.
Habe Erfahrung als Kaufmann und als Fachinformatiker! Mache ja keine Ausbildung um dann nicht mit dieser auch zu arbeiten
Wenn Du es genau wissen willst, habe ich dann 5 Ausbildungen:
Kraftfahrzeugmechaniker von 1984 bis 1987
Bürokaufmann von 1990 bis 1992
Fachkaufmann für Werbung und Kommunikation von 1994 bis 1995
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von 2001 bis 2003
und wenn alles klappt bald auch Fachkaufmann Marketing
Und zwischen den Ausbildungen habe ich gearbeitet, mal in den Berufen selbst und manchmal auch in Fremdberufen.
Zuletzt habe ich in einem Customer Care Center im 1st und 2nd Level Support für Internetdienstleistungen gearbeitet!
Ich hoffe Deine Frage befriedigen zu können!
Gruß
Volker
also das Seminar was ich besuchen werde ist eine Qulifikation zum Fachkaufmann Marketing und bekommt man nur wenn man schon einige Jahre Berufserfahrung hat.
Habe Erfahrung als Kaufmann und als Fachinformatiker! Mache ja keine Ausbildung um dann nicht mit dieser auch zu arbeiten

Wenn Du es genau wissen willst, habe ich dann 5 Ausbildungen:
Kraftfahrzeugmechaniker von 1984 bis 1987
Bürokaufmann von 1990 bis 1992
Fachkaufmann für Werbung und Kommunikation von 1994 bis 1995
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung von 2001 bis 2003
und wenn alles klappt bald auch Fachkaufmann Marketing

Und zwischen den Ausbildungen habe ich gearbeitet, mal in den Berufen selbst und manchmal auch in Fremdberufen.
Zuletzt habe ich in einem Customer Care Center im 1st und 2nd Level Support für Internetdienstleistungen gearbeitet!
Ich hoffe Deine Frage befriedigen zu können!
Gruß
Volker
Alles klar !
Ich denke mit deiner Ausbildung zum Fachinformatiker und einigen daenischen Sprachkenntnissen solltest du eine Anstellung im IT-Bereich finden.
Die Chancen dafuer stehen nicht schlecht, aber nicht so gut wie als Handwerker. Dieses Seminar ist wohl nur fuer die Sprachkenntnisse richtig gut. Prinzipiell halte ich von ausserbetrieblichen Ausbildungen nicht viel (und Arbeitgeber meistens auch nicht).
P.S.: Kraftfahrzeugmechaniker werden viel gesucht.
Ich denke mit deiner Ausbildung zum Fachinformatiker und einigen daenischen Sprachkenntnissen solltest du eine Anstellung im IT-Bereich finden.
Die Chancen dafuer stehen nicht schlecht, aber nicht so gut wie als Handwerker. Dieses Seminar ist wohl nur fuer die Sprachkenntnisse richtig gut. Prinzipiell halte ich von ausserbetrieblichen Ausbildungen nicht viel (und Arbeitgeber meistens auch nicht).
P.S.: Kraftfahrzeugmechaniker werden viel gesucht.
Mietwohnungen in DK
Hallo Volker
Viel Erfolg in DK - selbstverständlich gibt es in DK Mietwohnungen, es hilft aber wenn man sich vorher überlegt, dass die Wohnungsanzeigen in dänischen Zeitungen auf dänisch gestaltet sind!!
Mann muss sich also nicht wie die beiden Voll-Trottels auf Kabel1 ein teures Ferienhaus mieten.
Du kannst dich z.B. bei einen "Boligforening" für eine kleine Gebühr anmelden, und du bekommst in der Regel gans schnell was günstiges angeboten, in z.B. Sønderborg, Aabenraa oder Haderslev.
Viel Erfolg - und bitte nicht diese Sendung von Kabel1 als Richtlinie für das Auswandern nach DK sehen(da gibt´s auch ein Thread dazu hier im Forum)
Viel Erfolg in DK - selbstverständlich gibt es in DK Mietwohnungen, es hilft aber wenn man sich vorher überlegt, dass die Wohnungsanzeigen in dänischen Zeitungen auf dänisch gestaltet sind!!

Du kannst dich z.B. bei einen "Boligforening" für eine kleine Gebühr anmelden, und du bekommst in der Regel gans schnell was günstiges angeboten, in z.B. Sønderborg, Aabenraa oder Haderslev.
Viel Erfolg - und bitte nicht diese Sendung von Kabel1 als Richtlinie für das Auswandern nach DK sehen(da gibt´s auch ein Thread dazu hier im Forum)
-
- Neues Mitglied
Hej Lillebaek....
ja so ganz ohne Info und Vorbereitungen gehe ich nicht so blauäugig drauf los und fahre einfach nach DK.
Erst einmal möchte ich ja das Seminar machen, das geht ja 1 Jahr und lerne da dänisch. Und während des Seminars muss ich auch Praktikas machen entweder bei dänischen Firmen mit Sitz in Deutschland oder in Dänemark.
Um vorab Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die diesen Schritt gewagt haben, deswegen bin ich ja auch hier im Forum.
Aber trotzdem Danke für Eure Informationen!
Mal sehen was noch so an Tipps kommen oder was ich hier aus dem Forum für mich ziehen kann.
Grüße
Volker
ja so ganz ohne Info und Vorbereitungen gehe ich nicht so blauäugig drauf los und fahre einfach nach DK.
Erst einmal möchte ich ja das Seminar machen, das geht ja 1 Jahr und lerne da dänisch. Und während des Seminars muss ich auch Praktikas machen entweder bei dänischen Firmen mit Sitz in Deutschland oder in Dänemark.
Um vorab Kontakte zu Leuten zu knüpfen, die diesen Schritt gewagt haben, deswegen bin ich ja auch hier im Forum.
Aber trotzdem Danke für Eure Informationen!
Mal sehen was noch so an Tipps kommen oder was ich hier aus dem Forum für mich ziehen kann.
Grüße
Volker