Dänischer Arbeitsvertrag

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
hasenherz
Mitglied
Dänischer Arbeitsvertrag

Beitrag von hasenherz »

Hallo,

habe da mal eine Frage , da ich ja am Montag in Dänemark anfange zu arbeiten wollte ich eigentlich mal wissen wie das mit dem dänischen arbeitsvertrag ist bekommt man brutto alles ausgezahlt und muss man die versicherungen selbst bezahlen ( Krankenversicherung...,) oder macht das mein chef alles in Dänemark???
lillebaek

Arbeitsvertrag

Beitrag von lillebaek »

Das dänische System ist nicht so wie das deutsche(anderes Land, anderes Sozialsystem, wauw), es gibt keine "Krankenkassen" in DK....(irgendwie werde ich jetzt die berümt/berüchtige Sendung von Kabel 1 erinnert :roll: )

Du hast(je nach Einkommen und Wohnort) um die 50% Einkommenssteurn, das ist dann aber aber auch "all-inklusive" Ich würde Dir aber unbedingt empehlen, dass du eine "A-kasse" beitritts, da kriegst du Arbeitslosengeld(Dagpenge) statt Sozialhilfe, solltest du deinen Job wieder verlieren.
hasenherz
Mitglied
Beitrag von hasenherz »

50% ?????????????????????????????
hasenherz
Mitglied
Beitrag von hasenherz »

Ich ziehe aber nicjt nach Dänemark sonder bleibe in Deutschland wohnen. Ich verdiene 20 euro brutto die Stunde. kann mir einer ausrechnen wieviel ich netto habe
FlasherGOE
Mitglied

Beitrag von FlasherGOE »

14,50 € nach abzug von 38%

so wirds sein und auch hinkommen

bei 148 stunden im monat = 2146,- Netto
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej allesammen,
ihr habt leider die Krankenkasse mit 8% vergessen. Ich bezahle in Holbæk z.B. einen Steuersatz von 39% (das ist nach Kommune etwas unterschiedlich.) Dann ist man schon bei 46% Sozialabgaben. Dann gibt es noch die ATP, das ist soviel ich weiß, die Rente, ich weiß gerade nicht so genau, wieviel das ist, das ist jedenfalls nicht soviel. Aber dadurch kommt das mit den 50% leider garnicht so schlecht hin, auch wenn es nicht so genau ist.

Viele Grüße von Petra in Holbæk :-)
AndreasFL
Mitglied

Beitrag von AndreasFL »

Ich habe gerade mal meine neue Lohnabrechnung vor mir liegen. Ich bin selbst Grenzpendler mit Wohnsitz in Flensburg.

Was ihr alle vergessen habt, ist der Fradrag( Freibetrag). Der ist glaube ich Standard bei 3300 Kr. im Monat. Dann kann man sich seine Kilometer noch reinrechnen lassen, was sich mehr lohnt als bei der Steuererklärung und es gibt halt noch mehr sachen, die man monatlich geltend machen kann. Ich selbst liege dadurch bei über 10000 Kr. im Monat.

Dann die Traekprozent( Steuersatz), der liegt normal bei 39% bei der Tonder Komune, habe den aber selbst auf 41 % Hochgesetzt, bevor ich noch was nachzahlen muß.

Abzüge habe ich monatlich 43 Kr. ATP- bidrag
8% Arbejdsmarkedsbidrag
41% Skat

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zusehr verwirrt, und du hast halt einen kleinen Anhaltspunkt zum Rechnen.

Um soviel zu sagen, Ich habe im Monat ca. 3500 Kr. Abzüge. Das ist so wenig, weil der Fradrag sehr hoch ist.

Hilsen Andreas
hasenherz
Mitglied
Beitrag von hasenherz »

Aha und kannst du mir das ausrechnen bei 20 euro pro stunde 150 Stunden pro Woche und jedes wochenende nach Stralsund fahren ( 550 km). Würdest du das bitte machen ?
AndreasFL
Mitglied

Beitrag von AndreasFL »

Ich werde es mal annähernd versuchen. Ich gehe aber mal davon aus, das du die 150 Std. im Monat meinst und nicht in der Woche :roll:

Als Umrechnungskurs nehme ich mal 1€ = 7,5 Kr.

150 std * 150 Kr. = 22500Kr. Brutto

Fradrag = 3300 Kr.
Kilometergeld ohne Gewähr = 2861 Kr. im Monat.
Habe pro Kilometer 0,68 Kr. gerechnet und pro Fahrt 12 Km Eigentleistung abgerechnet.

Macht gesamt: 6161 Kr. im Monat.

22500 Kr. - 43 Kr. ATP Bidrag = 22457 Kr.

22457 Kr. - 8 % Abrejdsmarekdsbidrag = 20660 Kr.

20660 Kr. - 6161 Kr. fradrag = 14499 Kr.

14499 Kr. - 39 % Skat = 8844 Kr.

8844Kr. + 6161 Kr. Fradrag = 15005 Kr.

Macht Umgerechnet in Euro : 2000 €

Diese ganze Rechnung ist ohne Gewähr und nur ein anhaltspunkt.

Man müßte noch wissen, ob du Verheiratet bist und ob deine Frau dann arbeitet oder nicht und wenn du z.B. eine Hausfinanzierung hast, kann man die auch mit in den Freibetrag reinrechnen lassen. Aber das kann dir am genauesten das Skattecenter( Finanzamt) sagen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir deine Traekprozent auf 41 bis 42 % zu setzten und die A-Kasse. Die kostet, je nachdem wo du dich anmeldest, ab 500 Kr. im Monat.

Hilsen Andreas
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej hasenherz,
wenn Du in Holstebro bist, versuch mal die Broschüre mit diesem Text auf der Forderseite "Skat i Danmark - En instroduktion - for nye borgere - november 2005" beim Finanzamt (skat) in Holstebro zu bekommen. Wenn sie dort nicht ausliegt, frag einfach höfflich danach. Ich habe diese leider nur in Dänisch vorliegen, aber vielleicht gibt es diese ja auch auf deutsch oder in englisch. In dieser A4 Broschüre stehen ziemliche viele Infos zum Thema Steuern in DK leicht erklärt drin.

Viele Grüße von Petra aus Holbæk :-)
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

PetraStoll hat geschrieben:wenn Du in Holstebro bist, versuch mal die Broschüre mit diesem Text auf der Forderseite "Skat i Danmark - En instroduktion - for nye borgere - november 2005" beim Finanzamt (skat) in Holstebro zu bekommen.
Hej Petra und hasenherz,

ich habe gerade herausgefunden, dass für Holstebro anscheinend das Skattecenter in Struer zuständig ist?
Schaut mal hier: [url]http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oID=351234[/url]

Vielleicht kannst Du (hasenherz) ja diese Broschüre auch online oder per Post erhalten.

Gruß

/annikade
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

Wie jetzt? Man kann seine Hausfinanzierung von D in DK angeben? Kann jemand ne ungefähre Liste machen, was man alles so angeben kann beim Skat??

Danke
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

Wollte nur mal zu dem Thema sagen

das wenn man in Deutschland wohnen bleibt, also Grenzpendler ist, die A-Kasse total überflüssig ist.
Weil dir als Grenzpendler ( auch ohne A-Kasse , nach Kündigung ) in Deutschland Arbeitslosengeld zusteht.

mvh
norway
breutigams
Mitglied

Beitrag von breutigams »

Jetzt könnte man den TRÖT über Grenzpendler mal wieder

aufnehmen, bezüglich Betrug mit den Tagen. GRENZPENDLER

abschaffen oder alles so bezahlen wie die die hier fest wohnen.

Mittlerweile arbeite ich disbezüglich schon mit unserem Amt

zusammen. Betreff sehr starke Überwachung.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@Norway, hej igen.........da hast völlig Recht, auch bei uns zahlen einige mit Wohnsitz in D, unsinnigerweise jeden Monat fast 960 Kr. :shock: für Gew.+A-Kasse. Bei Arbeitslosigkeit müsste man nur mit dem E301 in D beim roten A antreten.
Antworten