Dänemark(Sehn) Sucht - Teil V - noch mehr...

Off-Topic-Plaudereien
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej alle sammen,

@ andi : hihi, Nachthemdenvergleich. Ich habe mir das bildlich vorgestellt, und die beiden Mädels hatten in meiner Vorstellung dazu noch eine von diesen langen Nachtzipfelmützen auf :mrgreen:
Ich wünsche Euch morgen eine ganz ruhige Fahrt nach Bjerregård !
Freue mich schon auf Liveberichte auch von dort.
Und heute abend dann mal viel Spass beim Golfauto fahren :mrgreen:

@ Moni : Du wirst es ja nicht mehr lesen, habe Dir ja auch gerade gesmst, aber trotzdem auch hier nochmal : eine gute Heimfahrt, und nicht allzu viele Tränen........
Ich erinnere mich gut an vor zweich Wochen....doch so einige Tränen....

@ Lukas : danke auch nochmal für Deine Mails !
Råbjerg fand ich auch sehr anstrengend. Zumal es der letzte Step des Tages ( mehr schon gegen Abend ) war. Voran gegangen war tilsandete Kirke, Skagen Stadt, Skagen Hafen, Grenen, Gammel Skagen.
Und da war ich schon etwas abgeschlafft. Aber ich habe es trotzdem geschafft auch noch einen Beutel Sand abzutransportieren. Mit letzter Kraft :D .

@ Gabi : bestimmt schläfst Du wie ein Baby !!!! Und vielleicht setzt dann ja auch langsam mal die Entspannung ein.

@ Michel : ein herzliches Willkommen zurück !!!! Wir haben ja gehört, dass Ihr einen tollen Tag mit Moni und Andi hattet.
Und nun viel Glück beim Umzug !
Und danach den Urlaubsbericht nicht vergessen :D .

@ Aphe : einmal täglich die Bilder, das schürt die Sehnsucht, und in Deinem Fall ja die Vorfreude. DU bist schon fast unten angekommen auf dem Regenbogen !

@ Nicola : hej, bist Du eine DK Kurs Kollegin von Moni ?

Hjertelige hilsener
Fidschi
Felicitas R.

Hej kleines Kaninchen,

sehe gerade, dass Du online bist. Wollte mich noch mal für Deine lieben Zeilen bedanken !
Die Geschichte zur Fähre ist total klasse ! Wie hast Du das eigentlich recherchiert ?
Und ansonsten hast Du mal wieder die richtigen Worte gefunden.
Du hast, wie Lukas auch, das Talent in geschriebener Form zu sagen was ich empfinde !!!

Hjertelige hilsener
Fidschi
andi

Beitrag von andi »

Hej
Hier mal die Speisenfolge von eben : 3 verschiedene Varianten Lachs, Cappachio mit Parmesan und noch einge kleinigkeiten....
Danach Handgemachte Ravioli mit Steinpilzfuellung, anschiessend eine kleine Eisrolle.........puh bin ich satt :wink:
Heute morgen sind wir 2 Stunden spazieren an der Kueste lang und Nachmittags zum Golfplatz, kleine Probestunde mit Franco, ich habe ein "hole in one" geschafft, na gut aus 1 M Entfernung..... :oops:
Danach mit dem Golfwaegelschen ueber den Platz, mit Benzinmotor, also konnte auch ich damit fahren... :mrgreen:
Jetzt trinken wir noch den ein oder anderen Wein und morgen kaufen wir hier noch ein und fahren an die Nordsee :P

Fidschi, Zipfelmuetzen gab es leider nicht, aber ich hab Fotos :mrgreen:

Liebe Gruesse, bis bald aus DK, Andi und Chris :P
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Hej Fidschi,

das freut mich. Eure Fotos sind echt wunderbar!

Das mit der Fähre habe ich durch Zufall rausbekommen. Es gibt eine Seite, die zu allen Fährschiffen die genaue Geschichte dokumentiert. Da habe ich es gelesen, und mir fiel es wie Schuppen von den Augen.

Schau mal hier: http://www.faktaomfartyg.com/travemunde_1981.htm
Ich verstehe leider nicht alles, aber doch genug.

So sieht sie heute aus:
http://www.faktaomfartyg.com/color_traveller_1981_b_9.htm

und so 1982, als ich drauf fuhr:
http://www.faktaomfartyg.com/travemunde_1981_bild_1.htm

Für alle anderen Fährenfans:
Die Geschichte der aktuellen Kystlink-Fähre ist sehr interessant und wechselhaft. Findet Ihr da auch. Die fuhr lange für StenaLine Frederikshavn-Göteborg - da haben wir sie auch kennengelernt, gab leckere Burger auf dem Teil :P - fuhr dann hässlich umgebaut zwischen Frankreich und England, wurde dann nach Griechenland verkauft, massiv umgebaut, und fährt nun ab Hirtshals. Mir tuts irgendwie leid um das Schiff. Was das in den letzten Jahren durchgemacht hat...

Es gibt dort aber auch Positives zu lesen. Zum Beispiel werden sich einige sicher noch an die MS Skagen erinnern, die bis vor ein paar Jahren ab Hirtshals fuhr. Die hatte ja schon eine bewegte Geschichte und sah eigentlich 1991 schon schrottreif aus, als ich drauf fuhr. Dann war sie plötzlich weg. Wurde sie nach Ägypten verkauft. Ich befürchtete schon Schlimmes. Aber sie fährt jetzt in Jordanien und sieht besser aus denn je. Das Ding fährt wohl in 20 Jahren immernoch... Schaut hier: http://www.faktaomfartyg.com/sherazad_1975_b_1.htm

Ich finde das faszinierend. Dadurch das so ein Schiff so alt wird, hat es eine eigene Geschichte, eine eigene Persönlichkeit, praktisch wie ein Mensch. Ich finde es zum Beispiel auch großartig, die Fähren, die wir aus dem Urlaub kennen, hier in Hamburg im Dock liegen zu sehen. Ist mir bisher leider noch nie gelungen, nur auf Fotos. Wie gerne würde ich die Christian IV mal hier bei Blohm&Voß begrüßen.

Hoffe, ich nerve nicht. Sonst einfach überlesen. :wink: Aber ich weiß ja, daß es hier zumindest noch ein paar andere gibt, die das interessiert. Deshalb noch zwei interessante Infos:

1.) Wußtet Ihr, daß die Schnellfähre Silvia Ana im Winterhalbjahr in Buenos Aires fährt? Da würde ich ja gerne mal mit über den Atlantik brettern...

2.) Schaut Euch die derzeitigen Hirtshals Fähren nochmal gut an. Nach dem nächsten Sommer werden die aller ersetzt. Dann kommen stattdessen zwei neue Schiffe: http://www.faktaomfartyg.com/color_superspeed_teck.htm
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Felicitas R.

Hej andi,

boah das hört sich ja lecker an !!! War ja ne echte Schlemmerorgie :mrgreen:
Dann geniesst mal den restlichen Abend med lidt ( or meget ??? ) vin.
Ich freue mich auf die Nachthemd Fotos, auch ohne Zipfelmütze.

Liebe Grüsse an Euch alle und eine gute Fahrt morgen !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

Mosehornugle hat geschrieben:@ Nicola : hej, bist Du eine DK Kurs Kollegin von Moni ?
Hej tilbage! Jau, ich drücke die Schulbank zusammen mit Moni. Dh. eigentlich sitze ich neben Peter auf der anderen Seite :mrgreen: - aber wir sind eh nur ein so kleiner Kurs, sechs Männeken + Master :wink: - ich hoffe, wir bleiben zusammen... :roll:
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
andi

Beitrag von andi »

Hej Fidschi
Hjertelig tilykke zum 2000. Beitrag

Andi :P
Felicitas R.

Hej hej,

@ Dirk : tausend Dank für die super interessanten Infos !!!! Das ist wirklich unglaublich, was so ein Schiff alles erlebt und wie es durch die Welt reist. Das hätte ich so niemals gedacht.
Einen kleine Geschichte dazu habe ich aber auch. Ist allerdings keine Fähre , sondern ein Ausflugsdampfer. Wir haben ja im Mai Moni und Andi in Datteln besucht und dabei auch das Schiffshebewerk angeschaut und eine Fahrt auf dem Ausflugsdampfer gemacht. Es kamen erst nicht genügend Leute zusammen und Moni hat dem Kapitän ( das war ein ganz Lustiger, er hat immer ordentlich mit seiner Glocke geläutet und Sprüche gemacht um Leute ran zu bekommen ) gesagt, wir wären extra aus Hamburg gekommen und würden so gerne die Tour machen. Dabei hat sich dann auch herausgestellt, dass das Boot aus Hamburg kommt und dort jahrlelang Hafenrundfahrten gemacht hat. Da waren wir auch platt.

@ Nicola : ist ja echt lustig ! Bist Du durch Moni auf unser Forum gestossen ?

Hjertelige hilsener
Fidschi
Aphe 43

... Völlerei ...

Beitrag von Aphe 43 »

Mensch Andi, da ist man ja beim Lesen schon satt ... Aber man muss ja kein schlechtes Gewissen haben, denn ihr habt die Kalorien ja sozusagen schon vorher beim Spaziergang verbrannt und reichlich Platz für neue geschaffen :wink:

Hallo Kaninchen, ich lese gern von den Schiffen. Toll, was du da alles weißt. Auf Fünen gibt es ja jedes Jahr dieses wunderbare Treffen alter Segelschiffe, das ist auch ein Erlebnis.
http://www.fyn.dk/article/14207

Ich mag Brücken. Als ich das erste Mal nach Fünen kam, stand von der neuen Brücke erst ein Pylon. Beim dritten Urlaub, konnten wir dann erstmals über die Brücke fahren, was für ein Erlebnis!

Ja, liebe Fidschi, bin schon auf dem Abstieg vom Regenbogen. Es gibt schon ein Tischchen mit den ersten Kleinigkeiten ... Zahnpasta, Seife und Shampoo. Darauf bauen wir jetzt auf.

Einen schönen Abend wünscht
Aphe
Felicitas R.

Hej andi,
Hjertelig tilykke zum 2000. Beitrag
Du bist so aufmerksam :oops: :oops: :oops: :oops:
Was Du sogar aus der Ferne so alles siehst...
Mange tak, aber es war mir eine Ehre mit Euch 2000 Beiträge zu schreiben !!!!!
Es mögen noch viele tausend mehr werden !

Rigtig hjertelige hilsener
Fidschi
Felicitas R.

Hej Aphe,
Ja, liebe Fidschi, bin schon auf dem Abstieg vom Regenbogen. Es gibt schon ein Tischchen mit den ersten Kleinigkeiten ... Zahnpasta, Seife und Shampoo. Darauf bauen wir jetzt auf.
Die Phase der Haufenbildung :D .
Das ist die schönste Zeit ! ich liebe es, auch wenn ich manchmal kaum noch treten kann, aber es ist das Symbol dafür, dass es bald losgeht.
Den Prozess habe ich auch umgekehrt, aber da macht er nicht soviel Spass. Nur der Haufen mit den "erstandnen Schätzen" der ist schön nach der Rückreise.

Hjertelige hilsener
Fidschi
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

@ Dirk : tausend Dank für die super interessanten Infos !!!! Das ist wirklich unglaublich, was so ein Schiff alles erlebt und wie es durch die Welt reist. Das hätte ich so niemals gedacht.
Gern geschehen. Da kann ich Abende lang drüber schnacken. Wenn es Dich interessiert, auf der besagten Seite hast Du Lesestoff für die nächsten Tage. :wink:

Ich hatte mich schon immer gewundert, warum die Silvia Ana nach Nassau ausgeflaggt ist. Ok, wegen der Kohle, klar. Aber wohl auch, weil sie für Südamerika gebaut wurde.

Was sich ein Südamerikaner wohl denkt, wenn er vorne am Schiff liest: "Raskeste vej til Danmark"? :mrgreen:
Einen kleine Geschichte dazu habe ich aber auch. Ist allerdings keine Fähre , sondern ein Ausflugsdampfer.
...
Dabei hat sich dann auch herausgestellt, dass das Boot aus Hamburg kommt und dort jahrlelang Hafenrundfahrten gemacht hat. Da waren wir auch platt.
Eine schöne Geschichte. Der Käptn war wohl auch von so einer Hafenbarkasse, was? Die vertellen op sonne Hafenrundfahrt ouch dumm tüch. :wink:
Hallo Kaninchen, ich lese gern von den Schiffen. Toll, was du da alles weißt.
Mich faszinieren die Dinger einfach. Kann gar nicht genau sagen, wieso. Hier in HH fahren viel größere Pötte rein und raus - die haben auch ihre Faszination - aber die Fähren in DK sind was ganz besonderes für mich. Wahrscheinlich auch, weil sie für uns so untrennbar mit den schönen Urlauben verbunden sind.
Ich mag Brücken. Als ich das erste Mal nach Fünen kam, stand von der neuen Brücke erst ein Pylon. Beim dritten Urlaub, konnten wir dann erstmals über die Brücke fahren, was für ein Erlebnis!
Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Gerade, wenn man den Bau so miterleben konnte.

@Andi
Schön, von Dir zu lesen! Und gleich am ersten Tag ein "hole in one". Glückwunsch. :mrgreen: Da werden wir Forumsborg wohl langfristig um einen Golfplatz bereichen müssen, was?
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
Felicitas R.

Hej Dirk,

ja es ist wohl dieser ganz besondere Reiz der mit dem Urlaub verbunden ist !
Wir sind ja auch nicht weit weg vom HH Hafen, aber da ist, wie Du sagst, das Interesse nciht so gross. Das einzige was mich immer interssiert, im Hbg. Abendblatt zu lesen welche Containerschiffe ankommen. Das ist beruflich verankert, denn das sind "meine" Schiffe mit "meiner" Ware die da ankommen. Da habe ich dann schon vorher die Original Papiere für verarbeitet und warte, dass das Schiff auch pünktlich im Hafen ankommt.

Der Kapitän aus Datteln konnt übrigens sogar den damaligen Schiffsnamen sagen. Leider habe ich das nicht behalten. Das hätte man sicherlich auch nachvollziehen können. Aber ich denke schon das es wahr ist. Das Schiff war zwar total gut in Schuss, aber eben kein nieglenagelneuer Dampfer.

Ich werde mal ausführlich auf den super Seiten von Dir lesen, das ist wirklich total faszinierender Lesestoff !

Hjertelige hilsener
Fidschi
Lukas

Beitrag von Lukas »

Hej,

ich möchte nur ganz kurz allen ein schönes Wochenende und oder einen schönen Urlaub weiterhin oder einen guten Beginn in diesen wünschen ( Pitti, gute Fahrt !). Vielen Dank auch für die Nachrichten von Andi und Moni!

Ob Andi wohl auch in Søndervig auf dem Golfplatz anzutreffen ist?

Liebe Grüße

Lukas
Nicola
Mitglied

Beitrag von Nicola »

Mosehornugle hat geschrieben:@ Nicola : ist ja echt lustig ! Bist Du durch Moni auf unser Forum gestossen ?
Hej Fidschi,
nicht direkt, das Forum kannte ich schon seit bestimmt drei Jahren (?), hab damals aber nur still gelesen, mich auch mal angemeldet, aber es wieder vergessen :oops: ...und dann hat Moni immer wieder erzählt und dann hab ich mich aufgerafft - und mir gefällt´s ganz gut hier :mrgreen: .
Geh jetzt schlafen.
Gute Nacht an alle!
Nicola
Hold bare fast i mig - når de fortæller dig - at der er tusinde mil - imellem dig og mig...
Gesperrt