Die wichtigsten und besten dänischen Lebensmittel

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tomi

Beitrag von Tomi »

Bringt denn wirklich niemand Flæskesvær mit ??? Oder hab ich das in der umfangreichen Liste übersehen?
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

j.d.07 hat geschrieben:gibt es in DK eigentlich auch so etwas wie Kräuterquark bzw. auch nur Quark, sodaß man sich den selbst machen kann???
In größeren Supermärkten zumindest gibt es meist "Kvark" oder "Fromage Frais". Einen richtigen "Frühlingsquark" :wink: haben wir bisher auch vergeblich gesucht.

/annikade
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Tomi hat geschrieben:Bringt denn wirklich niemand Flæskesvær mit ??? Oder hab ich das in der umfangreichen Liste übersehen?
Ist das nicht so ein Schweineschwartenzeugs? :?
j.d.07
Mitglied

Beitrag von j.d.07 »

Hallo annikade,

da waren wir vielleicht bisher einfach nur in den falschen Läden, beim nächsten Mal dann nochmal anderweitig gucken, wir haben bisher nämlich (Kräuter-)Quark, Sour Cream oder sowas in der Art immer ein wenig vermisst.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!

Grüsse

Stefan
ChristianeK.
Mitglied

Beitrag von ChristianeK. »

Dringend muß aus dem Urlaub mitgebracht werden:

-Curry Salat
-Italiensk Salat (gabs mal für ganz kurze Zeit im Famila-Markt/Lüneburg,aber die kostberächter habens wieder aus dem Sortiment genommen)
-Lakritz
-Trae Stamme vom Bäcker( Marzipan und Nougatrollen,100000Kalorien!!!)
-Marmelade im Eimer
-Leberpastete
-selbstgemachte Bonbons
-Mathilde-Kakao im Fläschchen
-URGE-lecker grünes Getränk der ColaCompany(gibts aber nicht mehr)

alles sehr lecker.
Blackcross
Mitglied
Beitrag von Blackcross »

hat man meine Frage überlesen?
AnjaAue

Beitrag von AnjaAue »

Einige Arla-Produkte sowie die dänische Butter kannst du in Deutschland kaufen.
Tomi

Beitrag von Tomi »

annikade hat geschrieben:
Tomi hat geschrieben:Bringt denn wirklich niemand Flæskesvær mit ??? Oder hab ich das in der umfangreichen Liste übersehen?
Ist das nicht so ein Schweineschwartenzeugs? :?
Genau so ein Zeugs ist das. Nix für Diätfanatiker oder Vegetarier, aber mit einem hohen Suchtfaktor. Leider - meines Wissens - nicht in D zu kaufen.

Tomi
Bruno

Beitrag von Bruno »

DrTyskland hat geschrieben:Ich liebe
- kanelsnegle (Zimtrollen, kleine)
Falls du die "Pågen Gifflar Kanel" bevorzugst (ich habe in DK zwei Marken mit Zimtschnecken(klein) gefunden), die hat meine Familie grade gestern aus "unserem" schweizer IKEA nach Hause gebracht ;)

gruss
bruno
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Tomi hat geschrieben:
annikade hat geschrieben:Ist das nicht so ein Schweineschwartenzeugs? :?
Genau so ein Zeugs ist das. Nix für Diätfanatiker oder Vegetarier, aber mit einem hohen Suchtfaktor. Leider - meines Wissens - nicht in D zu kaufen.
Habe gerade im Netz gelesen, dass es "Schweineschwartenchips" bei Real zu kaufen geben soll.
Die benötigt man nämlich ganz dringend für die Atkins-DIÄT!! :shock: :D

Gruß

/annikade
thorbinoxx

Beitrag von thorbinoxx »

annikade hat geschrieben:
Tomi hat geschrieben:
annikade hat geschrieben:Ist das nicht so ein Schweineschwartenzeugs? :?
Habe gerade im Netz gelesen, dass es "Schweineschwartenchips" bei Real zu kaufen geben soll.
Die benötigt man nämlich ganz dringend für die Atkins-DIÄT!! :shock: :D

Gruß

/annikade

ja genau- die schweinechips gibt es auch beim wandmaker und sky
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Blackcross hat geschrieben:Welche dänische Produkte kann man bei uns in Deutschland kaufen?
Wo in Detuschland?
In Schleswig-Hlstein kann man eine Menge dänishcer Lebensmittel finden, vor allem Käsesorten: Esrom, Havarti, Höhlenkäse, Buko usw

Gruss, vilmy
Babapapa

Beitrag von Babapapa »

Tom-OH hat geschrieben:Leberpastete (leverpostej) von Stryhn's muss dann auch noch mit

Ansonsten kann man ja auch viele dänische Produkte in deutschen Supermärkten kaufen: Marmelade (Den Gamle Fabrik), Yoghurt, Kærgården Butter, Arla Butter (gesalzen und ungesalzen), Remoulade, Hot-Dog Ketchup, Röstzwiebeln, Höhlenkäse und andere dänische Sorten, usw.

LG Thomas
ohja, die leverpostej.. :mjam:

habe aber bei der in deutschland erhältlichen marmelade fra den gamle fabrik den eindruck, dass die exportwaren angepasst werden. sprich: die hier erhältliche marmelade ist mir auch wieder zu süss.. (kann aber auch sein, dass die luft vor ort sehr zum guten geschmack beiträgt..

michael, der seine fischstäbchen gerade in quietschgelber remoulade eintunkt..
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

ohja, die leverpostej.. :mjam:

habe aber bei der in deutschland erhältlichen marmelade fra den gamle fabrik den eindruck, dass die exportwaren angepasst werden. sprich: die hier erhältliche marmelade ist mir auch wieder zu süss.. (kann aber auch sein, dass die luft vor ort sehr zum guten geschmack beiträgt..[/quote]

Hej,
wozu die Leverpostej von Stryhn sonst gerne verwendet wird, dage ich hier lieber nciht... aber es hat was mit dem Wort "wuff" zu tun...

In DK ist die Butter salzig; da schmeckt das Brötchen mit Zuckermarmelade zwangsläufig anders.

Gruss, vilmy
Babapapa

Beitrag von Babapapa »

@ vilmy: ich vermutete einen exportartikel mit mehr konservierungsstoffen für den dt. markt fra den gamle fabrik

jau, das habe ich bei dem ferienhausurlaub im jahr 2003 erlebt, als das frauchen immer wieder aufpasste, dass wir dem "paul" beim frühstück ja nix wegaßen.. ;-)
Antworten