God start for Temp- team (formidlig af arbejde)
Hej,
meine Frage klingt vielleicht saublöd, aber mit welcher Methode habt ihr euch so gute Dänischkenntnisse angeeignet? Ich lebe in NRW, da sind Sprachkurse ( VHS usw. ) Fehlanzeige. Privatlehrer sind selten und für mich unerschwinglich. Also bleibt nur das gute alte Buch und der PC. Lesen kann ich es auch schon recht flüssig, aber an der korrekten Aussprache verzweifle ich. Zumal ich nicht überprüfen kann, ob es richtig ausgesprochen ist.Urlaub in DK ist auch nur max. 2 mal im Jahr drin, das reicht nicht, um die Aussprache zu üben. Jedenfalls nicht bei mir. Gibt es für das Problem überhaupt eine Lösung?
Grüße
Dagmar - total frustriert-
meine Frage klingt vielleicht saublöd, aber mit welcher Methode habt ihr euch so gute Dänischkenntnisse angeeignet? Ich lebe in NRW, da sind Sprachkurse ( VHS usw. ) Fehlanzeige. Privatlehrer sind selten und für mich unerschwinglich. Also bleibt nur das gute alte Buch und der PC. Lesen kann ich es auch schon recht flüssig, aber an der korrekten Aussprache verzweifle ich. Zumal ich nicht überprüfen kann, ob es richtig ausgesprochen ist.Urlaub in DK ist auch nur max. 2 mal im Jahr drin, das reicht nicht, um die Aussprache zu üben. Jedenfalls nicht bei mir. Gibt es für das Problem überhaupt eine Lösung?
Grüße
Dagmar - total frustriert-
Fernsehen
HEj DAgmar,
jetzt riskiere ich bestimmt eine Menge Medienärger, aber ich habe damals das deutsche Fernsehen abgeschaltet (Nachrichten usw.) und bin auf das dänische Fernsehen umgestiegen, da ich die Ausprache höre wollte und gerne auch die Menschen, die en Text sprechen, sehen wollte.
Mit DSL geht das auch in NRW (www.dr.dk), zum Beispiel über die Leitseite. Dort findest du auf der linken Seite einen Knopf "dr.dk tv". Über diesen Knopf kannst du alle Fernsehnachrichten udn ca 300 andere Programme sehen (und immer wieder sehen). Erstmal ist das wie Chinesisch gucken, und dann kann man etwas verstehen, dann mehr... ist echt irre.
Und Musik! DAs hilft auch.
Gruss, vilmy
jetzt riskiere ich bestimmt eine Menge Medienärger, aber ich habe damals das deutsche Fernsehen abgeschaltet (Nachrichten usw.) und bin auf das dänische Fernsehen umgestiegen, da ich die Ausprache höre wollte und gerne auch die Menschen, die en Text sprechen, sehen wollte.
Mit DSL geht das auch in NRW (www.dr.dk), zum Beispiel über die Leitseite. Dort findest du auf der linken Seite einen Knopf "dr.dk tv". Über diesen Knopf kannst du alle Fernsehnachrichten udn ca 300 andere Programme sehen (und immer wieder sehen). Erstmal ist das wie Chinesisch gucken, und dann kann man etwas verstehen, dann mehr... ist echt irre.
Und Musik! DAs hilft auch.
Gruss, vilmy
Feststellung
Hej,
das folgende ist meine Schlussfolgerung aus den Beobachtungen im Forum:
vielleicht ist es in jedem Falle besser, sich vor Ort zur Arbeitssuche zu begeben - egal in welchem Bereich man Arbeit sucht. Ich habe noch nie im Forum gelesen dass jemand ohne Arbeit zurück nach Dtls gekommen ist (abgesehen von 1 Woche Aufenthalt zur Arbeitsvorbereitung).
Wäre ich Unternehmer, würde ich auch denjenigen einstellen, der direkt am Ort wohnt.
Abgesehen davon, dass man von Deutschland aus nicht wirklich effektiv dänisch lernen kann....natürlich kann ich TV gucken, was auch sehr hilft, die Sprache zu verstehen. aber eine Sprache besteht zum Grossteil aus Sprechen...
Sollte ich mich irren, lasst es mich bitte wissen!
Kommentare sind herzlich willkommen.
Karina
das folgende ist meine Schlussfolgerung aus den Beobachtungen im Forum:
vielleicht ist es in jedem Falle besser, sich vor Ort zur Arbeitssuche zu begeben - egal in welchem Bereich man Arbeit sucht. Ich habe noch nie im Forum gelesen dass jemand ohne Arbeit zurück nach Dtls gekommen ist (abgesehen von 1 Woche Aufenthalt zur Arbeitsvorbereitung).
Wäre ich Unternehmer, würde ich auch denjenigen einstellen, der direkt am Ort wohnt.
Abgesehen davon, dass man von Deutschland aus nicht wirklich effektiv dänisch lernen kann....natürlich kann ich TV gucken, was auch sehr hilft, die Sprache zu verstehen. aber eine Sprache besteht zum Grossteil aus Sprechen...
Sollte ich mich irren, lasst es mich bitte wissen!
Kommentare sind herzlich willkommen.
Karina
-
- Mitglied
Doch, das ist mir schon passiert, habe in einer Woche ca. 50 Firmen angefahren und bin ohne Job zurück.Ich habe noch nie im Forum gelesen dass jemand ohne Arbeit zurück nach Dtls gekommen ist (abgesehen von 1 Woche Aufenthalt zur Arbeitsvorbereitung).

Zuletzt geändert von onkelhenry am 28.08.2006, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Hej Anirak78,
hm, ich glaube, ganz so einfach ist das Ganze nicht. Zum einen kommt es schon mal sehr darauf an, welchen Job man sucht, denn nicht alle werden hier gleichmaßen viel gesucht. Zum anderen ist für viele Jobs eine gute Sprachkenntnis einfach Voraussetzung.
Das jemand, der Engagement zeigt eher fündig wird, als jemand, der sich nur wenig oder gar nicht kümmert, ist klar. Das gilt natürlich auch in DK. Und wenn man vor Ort bei der Firma erscheint, spricht das schon für Engagement. Aber ob das allein immer ausreicht? Ich glaub, da siehst Du das alles ein bißchen zu golden.
Sprache lernen geht natürlich viel einfacher dort, wo sie tagtäglich gesprochen wird. Auch der Unterricht ist viel intensiver, als das auf einer deutschen VHS möglich ist. Aber wie gesagt, das hilft nur Leuten, die einen Arbeitgeber finden, dem Sprachkenntnisse erst mal nicht so wichtig sind.
LG Simba
hm, ich glaube, ganz so einfach ist das Ganze nicht. Zum einen kommt es schon mal sehr darauf an, welchen Job man sucht, denn nicht alle werden hier gleichmaßen viel gesucht. Zum anderen ist für viele Jobs eine gute Sprachkenntnis einfach Voraussetzung.

Das jemand, der Engagement zeigt eher fündig wird, als jemand, der sich nur wenig oder gar nicht kümmert, ist klar. Das gilt natürlich auch in DK. Und wenn man vor Ort bei der Firma erscheint, spricht das schon für Engagement. Aber ob das allein immer ausreicht? Ich glaub, da siehst Du das alles ein bißchen zu golden.

Sprache lernen geht natürlich viel einfacher dort, wo sie tagtäglich gesprochen wird. Auch der Unterricht ist viel intensiver, als das auf einer deutschen VHS möglich ist. Aber wie gesagt, das hilft nur Leuten, die einen Arbeitgeber finden, dem Sprachkenntnisse erst mal nicht so wichtig sind.

LG Simba
Re: Feststellung
Hej Karina,anirak78 hat geschrieben:Wäre ich Unternehmer, würde ich auch denjenigen einstellen, der direkt am Ort wohnt.
sicher, wenn man vor Ort wohnt, ist es immer einfacher, einen Job zu bekommen.
Aber mit der Sprache kann ich das Problem nicht richtig sehen. Klar ist es schwieriger, aber dann muss man halt die Gegebenheiten schaffen: andere Interessierte finden, Übungsgruppen machen, Sprachsoftware/Kassetten nutzen, in das Zielland fahren (und NICHT in die Feriengebiete, in denen alle Deutsch können, sondern aufs flache Land, wo man die Sprache benutzen muss, gerne ohne andere Deutsche = allein), Skype nutzen.... you name it.
Ich habe in dem Jahr, bevor ich nach DK ging , zwei Praktika an dänischen Schulen gemacht, weil ich wusste, dass ich zu einem bestimmten Zeitpunkt soviel Sprache und Schulkultur können musste, um ein Bewerbungsgespräch zu überleben (und als Lehrerin muss man die Sprache vom ersten Tag an können).
Man kommt sich vielleicht bekloppt vor, wenn man im Auto oder anderswo sitzt und 400-mal Odense sagt, aber man kann die Aussprache also auch mit viel Ausdauer und Hörverstehen üben.
Gruss,
vilmy
Zuletzt geändert von Vilmy am 07.09.2006, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
also ehrlich gesagt , das sprachmässige bzw im sprachmässigen sehe ich net das problem , spreche grad mal das nötigste in dänisch trotdem kein problem damit arbeit zu finden , wenn gleich manche dänen ziemlich zögernd reagieren wenn man denen mit englisch kommt ...
zu temp team , ich hab mal bei denen angefragt und muss leider sagen
das die im vergleich zu anderen deutschen & dänischen im schneckenmodus reagieren ....
und wenn man dann von jemanden dort gesagt bekommt es müssten noch um die 800 bewerbungen vor einem selbst abgearbeitet werden kann
man sich wohl denken , das meine wenigkeit sich die mühe dann spart es
überhaupt auf diesem weg zu versuchen....
gruss lost
zu temp team , ich hab mal bei denen angefragt und muss leider sagen
das die im vergleich zu anderen deutschen & dänischen im schneckenmodus reagieren ....
und wenn man dann von jemanden dort gesagt bekommt es müssten noch um die 800 bewerbungen vor einem selbst abgearbeitet werden kann
man sich wohl denken , das meine wenigkeit sich die mühe dann spart es
überhaupt auf diesem weg zu versuchen....
gruss lost
-
- Mitglied
Moin Leutz
Ich schliesse mich dem auch an.
In Sønderjylland ist es wirklich schwer einen Job zu bekommen. Ich habe meinen auch über TT bekommen und bin damit zufrieden.
Naja ich fahre 250 km.Aber mir gefällt die Arbeit gut.
Was sind das für Jobs die gesucht werden?
Also als Produktionsarbeiter vielleicht mal bei ManP in Sonderborg oder bei Danfoss in Nordborg anfragen.
Ansonsten Schweisser;Elektriker und CNC -Arbeiter.Schlosser werden oft gesucht.aber leider nördlich von kolding.
In dem Sinne
Geb den Mut nicht auf
PS: Übrigens auf Ofir.dk mal reinklicken da findet sich "System Vikar"
Die suchen auch ständig
Ich schliesse mich dem auch an.
In Sønderjylland ist es wirklich schwer einen Job zu bekommen. Ich habe meinen auch über TT bekommen und bin damit zufrieden.
Naja ich fahre 250 km.Aber mir gefällt die Arbeit gut.
Was sind das für Jobs die gesucht werden?
Also als Produktionsarbeiter vielleicht mal bei ManP in Sonderborg oder bei Danfoss in Nordborg anfragen.
Ansonsten Schweisser;Elektriker und CNC -Arbeiter.Schlosser werden oft gesucht.aber leider nördlich von kolding.
In dem Sinne
Geb den Mut nicht auf
PS: Übrigens auf Ofir.dk mal reinklicken da findet sich "System Vikar"
Die suchen auch ständig