Midsommernacht

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Babapapa

Midsommernacht

Beitrag von Babapapa »

der längste tag des jahres bricht bald an!

da ich etwa 3-4x pro kjahr für eine woche beruflich nach dänemark und schweden muss, habe ich mir diesmal die zeit für midsommernachtsparty ausgesucht. jetzt habe ich unterschiedlicher versionen gehört, wann diese stattfinden soll.

bin immer von der nacht 20./21.6. ausgegangen. jetzt habe ich was von 23.6. gehört. wollte eigentlich das nächste we nach blokhus fahren, dort etwas zelten und dann da we schön dort verbringen, bevor die arbeit ruft?!

bin ich gar zu früh für die midsommernachtsparty? oder hat jemand tips, wo es sich lohnt zu sein in der betreffenden nacht? und von welchem datum schreibe ich überhaupt?! *g*

fragen über fragen.. und jetzt schon ein grosser dank von mir!!

lg

michael
Zuletzt geändert von Babapapa am 14.06.2003, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej michael,
die dänen feiern den mittsommer etwas verspätet. es heisst sant hans, und entspricht der johannisnacht, ist also dieses jahr am montag, den 23. juni. du musst also dein wochenende am bloksberg etwas verlängern. viel spass, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 15.06.2003, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

hallo babapapa!
ich bin im moment in der naehe von blokhus und fahre heute oder morgen da noch mal vorbei. ich schaue mal nach plakaten oder aehnlichem was auf die midsommernacht hindeuten und gebe dir dann hier bescheid!!
ich habe bislang nur gesehen, dass am strand tannen und anderes geaest aufgebaut werden.
gruss ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 15.06.2003, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Wie wir in Dänemark Sankt Hans feiern kann du hier lesen:
http://www.dkforum.de/sankthans.asp

Gruß
Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 15.06.2003, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo,
wie versprochen hier die Info ueber Midsommer in Blokhus.
Also, am 23.06. werden hier am Strand wohl einige Feuer brennen. Nichts offizielles laut Touristbureau, alles nur im kleinen (privaten) Stil.
Es sind schon drei Feuerplaetze (Blokhus Strandeinfahrt, Grønhøj Strandeinfahrt und Løkken Strandeinfahrt)aufgebaut, sieht aehnlich aus wie bei uns die Osterfeuerplaetze.
Wetter ist momentan wechselhaft bei rund 18 Grad.
Gruss aus Grønhøj
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 17.06.2003, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Babapapa

Beitrag von Babapapa »

@ evi + maxbritt: vielen dank für die ausführlichen infos. habe jetzt den kleinen aber feinen unterschied verstanden!

@ ulli: hui! vielen lieben dank für die recherche vor ort! na dann wird der nächste montag bestimmt ein lauschiger abend. habe mich 2 tage im hotel bellevue in blokhus einquartiert. muss dafür zwar längere wege in kauf nehmen, aber für diesen flashback ist es das wert.. ;)
bringe auf jeden fall etwas sonne und wärme mit, wenn es recht ist..?! *g*
Zuletzt geändert von Babapapa am 17.06.2003, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
MagicMatthes

Beitrag von MagicMatthes »

...
Zuletzt geändert von MagicMatthes am 18.06.2003, 01:57, insgesamt 2-mal geändert.
Ulli

Beitrag von Ulli »

Viel Spass in Blokhus!
Wir fahren leider am 21. schon wieder nach Hause. Die 14 Tage gingen mal wieder viel zu schnell vorbei. Aber was solls, der naechste Urlaub kommt bestimmt!!!!
Gruss Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 18.06.2003, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
hanni

Beitrag von hanni »

Hey Babapapa!

Ich hoffe du hattes eine nette Johannisnacht in Blokhus! Wir waren voriges Jahr zu St.Hans in Fanö. Wäre total super gewesen wenn es nicht 8 Grad gehabt hätte.
Trotzdem ich freue mich schon auf nächstes Jahr. Wollen dann St.Hans am Nordkap verbringen.
Alles Liebe aus Österreich.
Hanni
Zuletzt geändert von hanni am 29.06.2003, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Babapapa

Beitrag von Babapapa »

hach war das eine woche in dk...

st.hans ist leider ziemlich ins wasser gefallen. es hatte bis 22h geregnet, bevor dann doch vor 20 herumstehenden und 50 in fahrzeugen hockenden menschen der geästhaufen abgezündet worden ist. hatte mir eigentlich an diesem abend fest vorgenommen, mich zu betrinken, da mir am frühen morgen in blokhus mein wagen gestohlen worden ist. die gelang mir aber nicht so ganz.. ;)

ohne kreditkarte und sonstigen krimskrams hing ich dann für quasi die ganze woche in blokhus fest und hatte so ab di. nachmittag eine knappe aber wunderschöne sommerwoche mit den längsten tagen in nordjütland! am mi. konnte ich den sonnenuntergang genau um 22.22h bestaunen. darauf einen gammeldansk! ;)

kurz gefasst verlief die woche mal ganz anders als geplant, was sie aber nicht uninteressanter machte. so lernte ich dronninglund kennen (wo man den wagen wiederfand) und nächtigte im hotel/restaurant karnappen von rasmus, der mir sehr geholfen hatte und mich zusammen mit lars fast schon fürstlich (bei kleinen preisen) bekocht hatte. nein, ich vergesse auch nicht den freundlichen service (ausschliesslich im restaurant! *g*) von stinne-luise! freue mich auf das wiedersehen mit den lieben und der schönen ecke dort im august!


Bearbeitet von - Babapapa am 01.07.2003 00:05:37