Vejlby Klit

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Josef

Vejlby Klit

Beitrag von Josef »

Am 20 September fahre ich für eine Woche nach Vejlby Klit.Habe vor viel wandern und joggen.Eventuell Pilze sammeln.Gibt es dort pilzreiche Wälder? Was für Pilze trifft man denn da?Wo kann man gut Fisch essen bzw kaufen? Auch geräuchert?Muß mein Labrador am Strand angeleint werden? Sehenswürdigkeiten?
Für alle Tipps jetzt schon herzlichen Dank!
Josef.
Zuletzt geändert von Josef am 27.08.2003, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Josef!
Über Pilze weiss ich nichts, aber dass Dein Labbi ab September am Strand ohne Leine laufen darf, DAS weiss ich.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub in Veilby Klit ( wir waren schon 2mal dort).
Auf der Insel Mörs ist der grosse Jesperhus Blomsterpark. Wunderschön und empfehlenswert ( Hunde dürfen mit rein, aber angeleint). Lemvig ist eine hübsche Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Ansonsten bekommst Du viele Empfehlungen in den Touristenbüros.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 28.08.2003, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
dancer

Beitrag von dancer »

Hallo Josef,

schau Dir doch mal meinen Beitrag unter
www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=1092
an, da findest Du ein paar Tips.

Gruß,

Oliver
Zuletzt geändert von dancer am 28.08.2003, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Hallo Josef,

wir haben die Erfahrung gemacht, daß es Ende September in den Dünenwäldern ("Klit-Plantage") von Pilzen nur so wimmelt. Ein Bekannter von uns hat dort immer sehr viele eßbare Pilze gesammelt und wunderbare Pilzpfannen gezaubert! Hmmmm...lecker!!!!!! Da ich von Pilzen allerdings keine Ahnung habe kann ich Dir nicht sagen was für Pilze das waren. Nur soviel: er sammelte ausschließlich die mit "dem Schwamm" unter der Kappe (so-und-so-Röhrling!?), nicht die mit "den Lamellen" - ich hoffe Du kannst was damit anfangen. Was die Menge angeht: zwei bis drei Stunden Sammeln war genug um eine Pilzpfanne zu bereiten, von der sechs Leute satt wurden!

Ob der Sommer in DK allerdings so trocken war wie bei uns und ob das eine Ausirkung auf den Pilzwuchs hat, wage ich nicht zu beurteilen.

Viel Spaß in DK, wir sind ab dem 20. übrigens auch oben, allerdings für 2 Wochen!

Viele Grüße aus dem Rheinland,
Mike