Sonntagsarbeit

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Sonntagsarbeit

Beitrag von Ralph »

Konnte zu diesem Thema bisher nix finden, und hoffe, daß mir jemand von euch "Erleuchtung" in dieser Frage bescheren kann.
Wie verhält es sich in Dänemark mit der Sonntagsarbeit allgemein, und im speziellen auf dem Bau? Gibt es dort ähnliche Regelungen wie in Deutschland oder wird an Sonntagen munter weitergewerkelt?

viele Grüße,
Ralph
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Gewerkelt wird, wie munter die Leute dabei sind ist eine andere Frage :wink:
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Der Unterschied ist wohl, daß es hier keine gesetzliche Regelungen dazu gibt. Das wird auch der Grund, warum Du nichts findest. Es wird also alles durch den Tarifvertrag geregelt, kommt also sehr auf den Bereich an.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Hallo, und erstmal vielen Dank.
Was die gesetzliche Seite anbelangt, bin ich Dank Lars`Auskunft ja nun schlauer.
Kann mir vielleicht auch noch jemand von den Dk- forum- byggearbejdere
sagen, was denn gängige Praxis an Wochenenden und spez. an Sonntagen auf dän. Baustellen ist?
Gruß,
Ralph
(sich in ein faules deutsches Wochenende verabschiedend :wink: )
LeneB
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 28.07.2005, 00:48
Wohnort: Møn, Danmark

Beitrag von LeneB »

Hallo Ralph,
Auf jeden Fall gibt es viele Firmen, die nicht am Wochenende arbeiten.
Ich treffe häufig Handwerker aus Jütland, die hier im Osten vom Lande arbeiten, und sie fahren übers Wochenende nach Hause.
Viele Grüsse,
Lene
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Ich kenne den einen Chef der größten Maurerfirma in der Gegend persönlich und bei denen ist Wochenendarbeit freiwillig mit richtig guter Bezahlung.
Keiner muß am Wochenende gehen.
Sauer wird er nur, wenn er mitbekommt, daß einer nicht für die Firma arbeiten will und bei der Schwarzarbeit gesehen wird.

Gruß
Gruss

Juergen
czesy
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 11.07.2006, 20:13
Wohnort: Harrislee

Beitrag von czesy »

Moin Moin,
es ist in DK nicht üblich das auf dem Bau am Wochenende gearbeitet wird
ist eher die Ausnahme. Der Trend geht wohl eher zur 4 Tage Woche.
Und wenn am Wochenende gearbeitet wird klingelt auch die Kasse.
MfG
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Vielleicht an der Ostküste, aber nicht hier an der Westküste. Hier wird auch an den Wochenenden gearbeitet. Besonders wenn Projekte fertig werden müssen.
Wenn du an einem ganz normalen Sonntag durch die Neubaugebiete fährst, da wird auf so gut wie jeder Baustelle gearbeitet und es stehen die offiziellen Firmenwagen auf den Grundstücken.
Über die Bezahlung kann ich mich nicht äussern. Das weiss ich nicht, aber Fakt ist klar: Gearbeitet wird.

Liebe Grüsse

Susanne :wink:
Frechdachs
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 12.06.2006, 11:57
Wohnort: Odder/ Horsens

Beitrag von Frechdachs »

Hej,
also da ich nun mal vom Bau bin kann ich eines sagen die Regel ist das man Samstag und Sonntag frei hat.
Da aber wie bekannt ist die Baubranche boomt hier in DK und jetzt gerade vor Jule alle ihre Bauten noch dicht haben wollen kann es doch mal zur WE-arbeit kommen.Die wird aber auf Grund sehr gut geregelter Tarifvetraege auch dem entsprechend bezahlt. Wenn nicht dann lassen die Arbeiter sich ueber´n Tisch ziehen.
Unsere Jungs machen ohne tarifliche Ueberstundenbezahlung keinen Finger krum wenn es ihnen um ihr WE oder den normalen Feierabend geht.

Hilsen
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Hanseat52
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 23.09.2004, 10:44
Wohnort: Hansestadt Lübeck

Beitrag von Hanseat52 »

Sollys hat geschrieben:Vielleicht an der Ostküste, aber nicht hier an der Westküste. Hier wird auch an den Wochenenden gearbeitet. Besonders wenn Projekte fertig werden müssen.
Wenn du an einem ganz normalen Sonntag durch die Neubaugebiete fährst, da wird auf so gut wie jeder Baustelle gearbeitet und es stehen die offiziellen Firmenwagen auf den Grundstücken.
Über die Bezahlung kann ich mich nicht äussern. Das weiss ich nicht, aber Fakt ist klar: Gearbeitet wird.

Liebe Grüsse

Susanne :wink:

Hej,

habe im Oktober meinen Urlaub (14 Tage) an der Westküste (nicht weit von Nr.Nebel entfernt) verbracht und habe folgendes beobachtet -->

In unmittelbarer Nachbarschaft wurde ein Ferienhaus neu gebaut. 2 (zwei) Arbeiter einer dänischen Firma (konnte man am Firmenwagen erkennen) begannen am Montag um 10:00 Uhr mit der Arbeit (die anderen Tage um 8:00 Uhr). Feierabend war täglich um 16:30 Uhr (Donnerstag 16:00 Uhr).
Am Freitag erschienen die Arbeiter nicht auf der Baustelle!! Dieser Ablauf war in beiden Wochen identisch!! :mrgreen: :wink:
Med venlig hilsen...Hanseat52! :wink:

Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Wahrscheinlich hatten sie nicht nur die eine Baustelle. Denn von nur mal ab und zu an einer Baustelle vorbeizugucken verdient niemand Geld und ein Haus wird niemals fertig.
Entweder war es eine private Baustelle oder die Leute mussten dringend weiter zur nächsten.
Also, von deinen Beobachtungen kann man nicht unbedingt auf die dänischen Arbeitszeiten im allgemeinen schliessen.

Leider reklamieren bei uns in der Firma die Leute immer damit, dass sie von morgens um vor sieben bis abends spät mit Baulärm belästigt werden.

Liebe Grüsse

Susanne :wink:
Ralph
Mitglied
Beiträge: 528
Registriert: 10.10.2006, 17:30
Wohnort: på en ø i østersøen

Beitrag von Ralph »

Erstmal vielen Dank für eure Beobachtungen. Hab zwar etliche Male Dk- Urlaub gemacht, aber nie auf diesen Umstand geachtet.

Gruß Ralph,
den nächsten arbeitsfreien Sonntag schon vor Augen :)
Antworten