eigentlich war ich gerade mit einer ausführlichen Stellungnahme fertig, (Tatzelwurm möge mir das bitte vezeihen) aber Ursel hat meine Gedanken bereits so treffend in Worte gefasst, dass ich Euch damit verschonen kann.

Guten Rutsch
Reimund

.
 . 
 sind;sie waschen und rasieren sich sogar
  sind;sie waschen und rasieren sich sogar  Was die Eigeninitiative angeht ist jemand,der sein Land verlässt,doch gerade dazu in der Lage und war es bestimmt auch inD!  Der sogenannte Sozialhilfeadel,d.h. all die, die nicht arbeiten wollen oder können(Alkoholismus etc.) und das teilweise über 2-3 Generationen, wird sich an dieser Diskussion sicher nicht beteiligen.                                             Meine Urlaubersicht war wohl ein Missverständnis,wollte sagen das ich meine gesamte Freizeit(und soviel ist das gerade nicht)sowieso im Norden verbringe;durchaus auch in N und SE,allerdings möchte ich dort nicht leben sondern eben nur urlauben.  Wie schon geschrieben arbeite ich hier sehr viel und müsste das auch in DK oder sonstwo
         Was die Eigeninitiative angeht ist jemand,der sein Land verlässt,doch gerade dazu in der Lage und war es bestimmt auch inD!  Der sogenannte Sozialhilfeadel,d.h. all die, die nicht arbeiten wollen oder können(Alkoholismus etc.) und das teilweise über 2-3 Generationen, wird sich an dieser Diskussion sicher nicht beteiligen.                                             Meine Urlaubersicht war wohl ein Missverständnis,wollte sagen das ich meine gesamte Freizeit(und soviel ist das gerade nicht)sowieso im Norden verbringe;durchaus auch in N und SE,allerdings möchte ich dort nicht leben sondern eben nur urlauben.  Wie schon geschrieben arbeite ich hier sehr viel und müsste das auch in DK oder sonstwo  Ab und zu habe ich aber dann doch mal frei ,wenn auch nur 2 tage,und da sind dann die meiner Interessenlage entsprechenden Freizeitmöglichkeiten gleich vor der Tür
 Ab und zu habe ich aber dann doch mal frei ,wenn auch nur 2 tage,und da sind dann die meiner Interessenlage entsprechenden Freizeitmöglichkeiten gleich vor der Tür  Auch in der Gegend um Kolding,Vejle,Horsens,wohin es mich wohl am ehesten verschlagen würde.   Ausserdem meinte ich damit ,dass ich mich eher abseits der bekannteren Tourismusgebiete bewege.                           @Sollys    mit dem unter Wert verkaufen ist das so eine sache... hier werden z.B.auch Facharbeitern von Zeitarbeitsfirmen oft nur zwischen 5,50-7,50 euro bezahlt,im umland eher weniger .Überstunden und Nachtschichten sind wegen der Zuschläge heissbegehrt.                      Ich spreche und verstehe übrigens etwas besser dänisch als nur touristenkauderwelsch,lese regelmässig online dänische Zeitungen usw.  Übrigens gehöre ich zur Spezies der Sonntagswäschewascher,Dauerfreizeitkleidungsträger,arbeitenden Mütter (
     Auch in der Gegend um Kolding,Vejle,Horsens,wohin es mich wohl am ehesten verschlagen würde.   Ausserdem meinte ich damit ,dass ich mich eher abseits der bekannteren Tourismusgebiete bewege.                           @Sollys    mit dem unter Wert verkaufen ist das so eine sache... hier werden z.B.auch Facharbeitern von Zeitarbeitsfirmen oft nur zwischen 5,50-7,50 euro bezahlt,im umland eher weniger .Überstunden und Nachtschichten sind wegen der Zuschläge heissbegehrt.                      Ich spreche und verstehe übrigens etwas besser dänisch als nur touristenkauderwelsch,lese regelmässig online dänische Zeitungen usw.  Übrigens gehöre ich zur Spezies der Sonntagswäschewascher,Dauerfreizeitkleidungsträger,arbeitenden Mütter (  Ursel
 Ursel  )   LG Tina
 )   LG Tina ) allesammen!
  ) allesammen!Das hat mich halt schon oft gewundert, geärgert - wie auch immer:Im Dänemark Urlaub war ich übrigens dieses Jahr das erste Mal .
Gruss, vilmy
PS--zwei Stunden später: Mensch, Ursel, das hast du wirklich gut formuliert (mit den Touristen und den Auslandsdeutschen). Im Alltag fühle ich mich überhaupt nicht deutsch, da unterscheiden wir uns wohl, aber mit deiner Beschreibung der Situation hier im Forum hast du völlig recht.
vilmy
Genauso seh`ich das auch, Klaus.aarhusvinduet hat geschrieben:jeder ist sein eigen glückes schmied-oder wie das heisst! und jeder hat seine eigenen privaten beweggründe auszuwandern.

Ich denke das hier ist ein ganz wichtiger Punkt. Dabei ist es natürlich entscheidend, daß beide Sorten von Faktoren auf eine realistische grundlage beruhen. Ich denke das gilt ganz besonders, wenn es um zwei Länder geht, wo die Lebensumstände im grunde genommen sehr ähnlich sind - wo es aber auch Unterschiede gibt.nightcabbie hat geschrieben: Es gibt viele Gründe, auszuwandern und sein Glück anderswo zu suchen. Migrationshistoriker, zB. solche, die sich mit der Einwanderungsgeschichte der USA beschäftigen, schreiben die Motivation vieler Migranten sogenannten "push"- und "pull"-Faktoren zu. Push-Faktoren sind Bedingungen im Heimatland, die einen wegtreiben, Pull-Faktoren dagegen sind Bedingungen im Ausland, die einen dort anziehen.