Keine Verbandskastenpflicht im Auto????

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

in deutschland ist jeder gesetzlich verpflichtet erste hilfe zu leisten ( §323c strafgesetzbuch). wer nicht hilft, macht sich der unterlassenen hilfeleistung schuldig, die mit geld- oder freiheitsstrafe geahndet werden kann.

wichtig ist, dass man das gelernte auch regelmäßig auffrischt.
die meisten machen doch nur den lehrgang "sofortmaßnahmen am unfallort", weil sie diese bescheinigung für den erwerb des führerscheins benötigen. den schein in der tasche, ist nach einer woche meistens schon alles wieder vergessen.

und wenn man regelmäßig an diesen lehrgängen teil nimmt, dann klappt auch der druckverband mit gürtel und sauberen stofftaschentuch. denn, was nützt uns ein steriler toter ? :mrgreen:

gruß, rogi :wink: (noch ein ausgebildeter ersthelfer)
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo

Ich denke mal der Verbandskasten wird vom Mobiltelefon verdrängt. Zu recht.
Denn mit dem Handy kann wohl jeder umgehen.
Sinnvoller fände ich es eine Handypflicht für Autofahrer einzuführen.
Verbandskästen kann dann ja immer noch jeder, der es sich zutraut diese auch anzuwenden, mit sich führen.
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Sollys hat geschrieben:Hallo

Ich denke mal der Verbandskasten wird vom Mobiltelefon verdrängt. Zu recht.
Denn mit dem Handy kann wohl jeder umgehen.
Sinnvoller fände ich es eine Handypflicht für Autofahrer einzuführen.

Verbandskästen kann dann ja immer noch jeder, der es sich zutraut diese auch anzuwenden, mit sich führen.

Was aber immer wieder dazu führt, das unzureichende Ortsangaben den Rettungsdienst erreichen. Was ja auch logisch ist durch die aussergewöhnliche angespannte Situation als Ersthelfer. Da sind die Menschen ja auch meistens selbst erst von der Rolle.
Und jedesmal erst nen Handy orten geht ja auch nicht.
In Verbindung mit einen Navi kann man da schon mal ganz schnell die genauen aktuellen Koordinaten mitteilen.

Unabhängig vom Handy ist es ja wohl selbstverständlich die Erstversorgung zu übernehmen und nicht sich in die Ecke stellen, anrufen und sich dann die Ohren zuhalten damit man die Schmerzesschreie nicht hört.
So ein Kasten kostet unter 10 Euro, wohl besser da angelegt als in die dämlichen Aufkleber wer alles mit im Auto sitzt :mrgreen:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Da gebe ich dir recht, aber ich weiss auch nicht, ob das wirklich was bringt, wenn ein am ganzen Körper schlotternder Helfer eine absolut unzulängliche Wundversorgung startet, nur weil er einen ersten Hilfe Kasten im Auto hat.
Da lieber in der Ecke stehen lassen mit den Händen vor den Ohren, als an frischen Wunden herumzudoktern und dabei mehr Schaden als Nutzen anzurichten.
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Wichtig ist es doch, wenigstens den Notruf abzusetzen und vielleicht sich um den Verletzten so zu kümmern, wie man es kann und sich es in der Situation zu traut. Oder eben gegebenfalls andere Passanten aufmerksam zu machen, das man selber Hilfe braucht.
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

sicherlich ist der ersthelfer aufgeregt. aber in notsituationen siegt in der regel der wille hilfe zu leisten. bei fremden leuten fühlst du auch ganz anders, als bei personen aus dem freundes- oder familienkreis. für den
helfer ist es wesentlich leichter, unbekannte leute zu versorgen als einer
person aus dem bekanntenkreis. .......das ist so !!!

an wunden herumdoktern wird wohl kein ersthelfer. aber wenn du die
situation einmal "richtig" erkannt hast, wird das "erste-hilfe-programm"
förmlich abgespult. vorraussetzung ist natürlich, dass man ernsthaft an einem "EH-Lehrgang" teilgenommen hat und ihn nicht als notwendiges übel betrachtet.
wenn ich mir so die führerscheinbewerber ansehe, die ja "nur" einen lehrgang für "sofortmaßnahmen am unfallort" besuchen müssen, wird
mir echt schwindelig. die benötigen diese bescheinigung halt für die
fleppe. einige hängen im unterricht ab und warten dann auf die bescheinigung. da sollte man schon fast noten vergeben wie in der schule,
rege teilgenommen, teilgenommen oder nur anwesend.

gruß, rogi :wink:

p.s. mit einem einfachen dreiecktuch kann man schon viel hilfe leisten !!!
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Antworten