Keine Verbandskastenpflicht im Auto????

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Smiley22

Keine Verbandskastenpflicht im Auto????

Beitrag von Smiley22 »

Hallo,

als ich heute mal nen Arbeitskollegen drauf ansprach, das in meinem Firmen-Transporter (VW T5) kein Verbandskasten ist, sagte der mir das Verbandskästen innerhalb Dänemarks nicht Pflicht sind! Sie wären nur für LKW und Bus pflicht!

Kann es das wirklich sein????

Danke schon mal für Aufklärung!

Ein noch immer leicht schokierter Jürgen
Bruno

Re: Keine Verbandskastenpflicht im Auto????

Beitrag von Bruno »

Smiley22 hat geschrieben:Kann es das wirklich sein????

Danke schon mal für Aufklärung!

Ein noch immer leicht schokierter Jürgen
Warum nicht und warum schockiert. Dänemark wäre nicht das einzige Land ohne Verbandskastenpflicht. Hier in der Schweiz z.B. ist der VK auch keine Pflicht. Und ich benötige für notfallmässige Hilfe keine Pflästerchen, Mullbinden oder Scheren. Das geht im Notfall auch ohne. Wichtiger ist, dass in dem Moment überhaupt geholfen wird und nicht, dass der Verband einen Schönheitspreis gewinnt oder mit Klammer bzw. speziellem Klebeband zusammengehalten wird. Btw, das m.E. wichtigste Utensil fehlt in den Kästen sowieso. Es hatte noch nie ein vernünftiges Dreieckstuch in so einem VK. Musste ich immer nachrüsten.
(damit will ich nichts dagegen sagen, wenn jemand solch einen Kasten mitführt. Aber eine vernünftige Ersthelfer-Ausbildung ist wichtiger als jeder VK.)
Tosse
Mitglied

Beitrag von Tosse »

Hallo,

egal wo, ein Verbandkasten gehört in jedes Auto!!!
Bruno

Beitrag von Bruno »

Tosse hat geschrieben:egal wo, ein Verbandkasten gehört in jedes Auto!!!
Hast du da auch noch eine sinnvolle Begründung für, ausser einer deutschen Bürokratievorschrift?
Puschel

Verbandkasten

Beitrag von Puschel »

Jürgen,

fahre einfach in den nächsten Baumarkt und kauf Dir nen Kasten .... pack noch nen paar Dreiecktücher rein und alle sind glücklich ....
Der Verbandkasten gehört in jedes Auto .... in Deutschland sogar in jeden Krankenwagen .... und das ist auch gut so

Puschel
MagicMorgaine

Ahs so

Beitrag von MagicMorgaine »

@ Bruno
"Hast du da auch noch eine sinnvolle Begründung für, ausser einer deutschen Bürokratievorschrift?"

Wie wäre es damit:
vorausgesetzt Du beherrscht erste Hilfe kannst Du ja mal ein Menschenleben retten, nicht jeder macht nen Druckverband mit nem Gürtel, und saubere verbände sind denke ich besser.
Ausserdem kann die Thermodecke sowohl im Winter als auch im Sommer Menschen retten wenn Sie unterkühlt oder im schockzustand sind.
Von den Handschuehn und Infektionen sowie Krankheiten die übers Blut übertragen werden , mal ganz zu schweigen.
Mir würd noch endlos mehr einfallen. Aber vielleicht auch nur weil ich geschulter Ersthelfer bin.

nur mal so laut gedacht.

:P
Bruno

Beitrag von Bruno »

@MagicMorgaine
Wie bereits erwähnt, habe ich nichts dagegen, wenn ein Kasten mitgeführt wird (ich habe auch ein "modifiziertes" Modell (inkl. zusätzlicher Wärmeschutzdecken) dabei).
Aber was hilft jemandem der behördlich verordnete Kasten, wenn jemand nicht damit umzugehen weiss. Sinnvoller fände ich regelmässige Ersthelferkurse vorzuschreiben (dann nimmst du i.d.R. automatisch das mit, wass du im Ernstfall benötigst).

Nur mal so laut mitgedacht.
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Keine Verbandskastenpflicht im Auto????

Beitrag von Lars J. Helbo »

Smiley22 hat geschrieben:Kann es das wirklich sein????
Ja, so ist es. Du darfst gerne einen mitbringen, aber es besteht keinerlei Pflicht.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
MagicMorgaine

Beitrag von MagicMorgaine »

@bruno

sag ich doch. wilkommen im Club der Ersthelfer.

:P
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

bislang brauchte ich die Kästen/Kissen glücklicherweise nicht wirklich, aber es ist auch so (z. B. im Ferienhausurlaub) nicht verkehrt, wenn man weiß wo es Pflaster, Schere und co. gibt, die auch funktionieren. Daher sollte man auch ab und an mal auf das Haltbarkeitsdatum seines Vks schauen und evtl. erneuern bzw. austauschen.

Grüße

Wolfgang
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Eine kleine Geschichte von mir dazu:

als ich vor knapp 2 Jahren als Busfahrerin anfing, war klar, das erstmal alles am Bus untersucht wurde, weil anderes Modell, ziemlich alt usw :wink:

Als ich dann den VK in der Hand hatte, wunderte ich mich, das der so leicht ist, machte ihn auf und sah: NICHTS, der war bis auf ein Stück Papier leer.

Auf meine Frage in der Firma, ob es denn nicht Pflicht sei, einen ordentlichen Kasten dabeizuhaben, sah man mich sehr erstaunt an und meinte:

so etwas brauchen wir hier nicht, denn als Fahrer hast Du nur die Pflicht, die Polizei/Ambulance zu rufen :shock:

Ich werde morgen nochmal nachfragen, warum wir in den neuen Bussen auch neue Kästen haben, wahrscheinlich waren die im Lieferumfang vorgesehen :wink:
Bruno

Beitrag von Bruno »

Bustrulla hat geschrieben:Ich werde morgen nochmal nachfragen, warum wir in den neuen Bussen auch neue Kästen haben, wahrscheinlich waren die im Lieferumfang vorgesehen :wink:
Das sind keine VKs, das sind die neuen Assistance-Computer, die die Polizei/Ambulanz direkt für dich anrufen ;)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Das geht im Notfall auch ohne. Wichtiger ist, dass in dem Moment überhaupt geholfen wird und nicht, dass der Verband einen Schönheitspreis gewinnt oder mit Klammer bzw. speziellem Klebeband zusammengehalten wird. Btw, das m.E. wichtigste Utensil fehlt in den Kästen sowieso. Es hatte noch nie ein vernünftiges Dreieckstuch in so einem VK. Musste ich immer nachrüsten.

Mal davon ab, daß ich es dumm finde alle paar Jahre den Krempel auszutauschen, macht es schon Sinn, so einen kompletten Satz dabei zu haben.
Aber anscheinend bin ich auch nicht so ein toller "mc gyver" Typ wie einige hier. Die mal eben aus nen paar Blättern und ner Kugelschreibermine den Druckverband und dergleichen zubereiten können.
Tj, und das "Dreiecktuch" im Kasten soll ja auch nur eine "erste" !!! Hilfe sein und nicht das Tuch für den Abend vor der Glotze.

(selbst dreimal! die große Ersthelfer Ausbildung gemacht, anscheinend aber auch besser zugehört :roll: )
Glühwürmchen
Mitglied

Re: Ahs so

Beitrag von Glühwürmchen »

MagicMorgaine hat geschrieben:... Wie wäre es damit:
vorausgesetzt Du beherrscht erste Hilfe kannst Du ja mal ein Menschenleben retten, nicht jeder macht nen Druckverband mit nem Gürtel, und saubere verbände sind denke ich besser.
Ausserdem kann die Thermodecke sowohl im Winter als auch im Sommer Menschen retten wenn Sie unterkühlt oder im schockzustand sind.
Von den Handschuehn und Infektionen sowie Krankheiten die übers Blut übertragen werden , mal ganz zu schweigen.
Mir würd noch endlos mehr einfallen. Aber vielleicht auch nur weil ich geschulter Ersthelfer bin....
Dem, finde ich, ist nicht viel hinzu zu setzen.
Egal ob Pflicht in DK oder nicht, es kann nun wirklich nicht schaden, solch einen kleinen Kasten mit sich zu führen.
Ich selbst hab es erlebt, wie sch...e Zellstofftaschentücher auf Wunden kleben (Autounfall mit Schnitt- und Risswunden als Beifahrer).
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

nur in bussen die eine rute über 150 km haben oder reisebusse müssen einen vk haben
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Antworten