Fahrrad aus Dänemark oder Deutschland?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
frosch
Mitglied

Scheibenbremsen

Beitrag von frosch »

Hallo Michael,
ja Scheibenbremsen find ich auch ganz gut, wenn man den Gewichtsnachteil (gegenüber Felgenbremsen) in Kauf nimmt.
Wo ist der Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber mechanischen, klingt interessant ?
Rogi
Mitglied

Beitrag von Rogi »

Hina hat geschrieben:Hej Fuchter,
Warst Du eigentlich schon mal in Münster :wink:?
Hilsen Hina
in münster wirst du eher von einem radfahrer überfahren, als von einem auto. :mrgreen:

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Michael Duda

Re: Scheibenbremsen

Beitrag von Michael Duda »

frosch hat geschrieben:Hallo Michael,
ja Scheibenbremsen find ich auch ganz gut, wenn man den Gewichtsnachteil (gegenüber Felgenbremsen) in Kauf nimmt.
Wo ist der Vorteil von hydraulischen Scheibenbremsen gegenüber mechanischen, klingt interessant ?
Hej,

ich fahre MTB, da spare ich das Gewicht natürlich an anderen Stellen, als bei den Bremsen. In wie weit die Scheibenbremse nun bei einem Trekking- oder Touring-Rad wirklich sinn macht oder nicht, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Vorteil der hydraulischen Scheibenbremse liegt einfach in den Punkten Standfestigkeit, Kraftübertragung/Druckpunkt, Bremsleistung allgemein. Auch unter den Felgenbremsen gibt es ja hydraulische Modelle, die auch da besser sind als vergleichbare Bremsen mit Seilzug.
Fuchter
Mitglied

Beitrag von Fuchter »

Rogi hat geschrieben:
Hina hat geschrieben:Hej Fuchter,
Warst Du eigentlich schon mal in Münster :wink:?
Hilsen Hina
in münster wirst du eher von einem radfahrer überfahren, als von einem auto. :mrgreen:

gruß, rogi :wink:
ich wohne next to erlangen. da ists ähnlich...
p.s habe selbst kein auto und fahre auch nur fahrrad...aus überzeugung
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

cimberia hat geschrieben:Na dann warst du noch nie in Hanoi :mrgreen: :
Da wirst Du schon lange nicht mehr von vielen Fahrrädern, sondern heutzutage von vielen Knallert überfahren :wink:.
Hilsen Hina
Antworten