Licht ist Pflicht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

stimmt - mein freund machte mich gerade darauf aufmerksam das er das "dauerlicht" in seinem alten firmenwagen in D zuschalten konnte - sprich motor an, licht an - motor aus, licht aus - war ein mercedes c kombi... baujahr 2000...

und ich habe das noch nicht mal bemerkt *schäm* abe rimmer schön mit licht gefahren *smile*
Zuletzt geändert von saedis am 12.08.2004, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Ihr Alle,
wir fahren grundsätzlich immer mit Licht! Und bei unserm Volvo V40 ist es auch so: Motor an = Licht an / Motor aus = Licht aus. Man wird einfach besser gesehen, wenn man mit Licht fährt, egal was für ein Wetter oder welche allgemeinen Lichtverhältnisse herrschen. Leider denken viele deutsche Autofahrer "ich seh doch noch alles, also brauch ich auch kein Licht anzumachen".
Ich meine mal gehört zu haben, dass es vor 2 oder 3 Jahren in Norddeutschland irgendwo einen Versuch gab, dass alle mit Licht fahren sollten, ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.
Nichts desto Trotz, wenn ich mein Töfftöff unterwegs bin, dann nur mit voller Beleuchtung. Ich fühl mich dann einfach sicherer. Ich hatte auch vor 2 Jahren im Herbst (diesig, Nieselregen, Dämmerung) einen Unfall (den ich leider selbst verursacht habe) und ich behaupte immer noch, dass das nicht passiert wäre, wenn der "Gegner" damals das Licht angehabt hätte (ich fuhr auch damals schon immer mit Licht). Ein deutsches Gesetz sagt aber aus: nach Sonnenaufgang braucht man am Auto kein Licht anzumachen! Also hatte ich Pech.
Bis bald und einen schönen Abend noch.
Liebe Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 12.08.2004, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tomcat

Beitrag von Tomcat »

Ja, bei unserem Volvo V40 Bj. 2001 ist das auch so und ich finde die Schaltung gut.

Denn wir fahren permanent mit Licht, wenn nicht gerade der knalligste Sonnenschein ist.
Man vergißt es eigentlich nicht, und wenn man denn mal das Standlicht braucht, dann kann man es am Lichtschalter extra vorwählen.
Ansonsten: Motor aus-Licht aus. Leider wird man gerade in Deutschland und überwiegend von älteren Verkehrsteilnehmern blöd angeguckt... Letztendlich aber egal.

Aber, während der "dunklen Jahreszeit" und auch im Frühjahr und Herbst ist das gut, wenn es, wie schon geschrieben, durch Wald geht. Man wird einfach früher gesehen.

Volvo sei Dank ist das (wieder mal...) ein sinnvolles kleines Detail, an solche Sachen denken die Schweden eigentlich immer. Das ist mit großer Sicherheit auch bei anderen Autos kein Problem.
Zuletzt geändert von Tomcat am 13.08.2004, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Um es vorwegzunehmen: Ich denke nicht daran, bei strahlendem Sonnenschein freiwillig mit Licht zu fahren. Das wird dann kaum wahrgenommen. Das Argument, daß man dann besser oder eher gesehen wird ist dann recht schwach. Mann könnte auch die Geschwindigkeit begrenzen, dann reicht die Zeit auch länger zum reagieren, weil man sich langsammer nähert. ;-) Im Übrigen hat mein Peugeot einen Halios-Sensor, der immer wenn ich es brauche sofort das Licht automatisch ohne mein Zutun einschaltet. Fahre ich in den Tunnel, unter eine dunkle Brücke, in die Tiefgarage oder setzt die Dämmerung ein, dann hat der Jinjok das Licht an. Übrigens geht das Licht auch an, wenn der Scheibenwischer in Betrieb geht.

Wer in der Mittagssonne mit Licht fahren will, soll das ruhig tun, auch wer auf der Autobahn im Stau am Tag ein Licht braucht soll es benutzen dürfen. Das braucht man sich nicht mit einem Gesetz nachträglich legalisieren lassen. Aber die Ignoranten die bei jedem Wetter mit ihrer Nebelbeleuchtung fahren, sollten mal ein paar Kilometer hintersich selbst herfahren müssen. Das nervt mich in der Nacht und der Dämmerung.

Ansonsten müssen wir nicht für alles ein Gesetz haben. In Skandinavien sind es die Witterungsbedingungen die dazu geführt haben und das trifft auf Deutschland kaum zu.
Viele Grüße
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 13.08.2004, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Ich glaube von Hella gibt es inzwischen 2 kleine zusätzliche Leuchten mit nur 12 Watt, also kein Grund mehr das Licht wegen des "Mehrverbrauches" abzuschalten.
Nennt sich Tagesfahrlicht, wird man bestimmt beim "googlen" finden können.
In den letzten 14 Tagen in DK hab ich übrigens sehr viele Deutsche ohne Licht gesehen....

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 14.08.2004, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
ThomasB

Beitrag von ThomasB »

Hallo allerseits,

ich finde die Sache mit dem Licht in DK auch absolut sinnvoll und behalte es auch an, wenn ich zurück nach D komme. Aber durchsetzen wird sich das hier sicher erst, wenn's Pflicht wird - was ja aber kommen soll.
Mich wundert in dieser Diskussion, dass Licht mehr Sprit verbrauchen soll. Ich verstehe das nicht. Bei der Fahrt produziert die Liuchtmaschine doch permanent Strom, und zwar unabhängig davon, ob dieser verbraucht wird oder nicht. Und sie liefert bei der Fahrt doch mehr Strom, als das Auto maximal verbrauchen kann, sonst könnte sie die Batterie ja nicht aufladen beim Fahren. Demnach kann es doch eigentlich keine Rolle spielen, ob der überschüssige Strom auch verbraucht wird oder nicht. Vielleicht kann mal ein KFZ- Fachmann Licht in diese zwar nicht sonderlich relevante, aber doch interessante Frage bringen.

Auf viele erleuchtende Antworten freut sich

Thomas
Zuletzt geändert von ThomasB am 09.09.2004, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Krudt

Beitrag von Krudt »

@ThomasB
Die Lichtmaschine dreht schwerer wenn sie mehr Strom produzieren muss (Induktion). Wird ihr mehr abgefordert, steigt der Widerstand und der Motor braucht mehr Kraft um sie zu drehen. Mehr Kraft, mehr Sprit. Für die Klimaanlage gilt das gleiche. Kälte hoch, induzierter Widerstand wächst, mehr Sprit.
Einen prozentuallen Verbrauch durch Licht kann ich nicht nennen, aber ein Kavalierstart und ´ne schnelle Runde um den Block pro Tankfüllung sind kostenintensiver als das fahren mit Licht. Die Klimaanlage kostet weit mehr.
Rechnet auch keiner den ø Verbrauch auf 100 km bei Trockenheit oder Nässe wg. der Scheibenwischer.
Man fährt heute mit Licht, besser ist das.
Zuletzt geändert von Krudt am 10.09.2004, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rødhætte

Beitrag von Rødhætte »

Habe, dank den Beiträgen dieses Forums, gewußt dass man in DK immer mit Licht fahren muß. Wir waren das erste Mal mit dem Auto in DK und es war zuerst schon gewöhnungsbedürftig das Licht einzuschalten, aber man gewöhnt sich daran. Während unseres 10-tägigen DK- Urlaubes bekamen wir "nur" 3 x Lichthupe und begriffen sofort "Licht einschalten". Einen erhöhten Kraftstoffverbrauch konnten wir auch nicht feststellen, im Gegenteil, unser Benziner verbrauchte mal gerade 6,2 Liter, allerdings haben wir die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten eingehalten.
Zuletzt geändert von Rødhætte am 10.09.2004, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Boje

Beitrag von Boje »

Moin!

Ich fahre auch immer mit Licht, egal ob auf dem Motorrad oder mit dem Auto. Bei mir funktioniert der Griff zum Schalter schon automatisch.
Selbst die Österreicher haben mal eine Aktion gefahren. Die hatten damals einen schönen Spruch: "Lichtfahrer sind sichbarer!" (Eine Aktion von Ö3 und dem ös. Verkehrsministerium).

Ich würde es begrüßen, wenn es auch hier eingeführt werden würde.

Hilsen
Zuletzt geändert von Boje am 10.09.2004, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Moin moin alle zusammen,
als wir vor 8 Jahren von NRW nach Nordfriesland "ausgewandert" sind, kannte ich das am Tag mit Licht fahren auch nur von unseren DK-Reisen. Hier in Schleswig-Holstein ist es üblich tagsüber bei jedem Wetter mit Licht zu fahren. Und Sicherheit geht nun mal vor.
Viele Grüße von Ulli
Zuletzt geändert von Ulli S am 10.09.2004, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
maecky

Beitrag von maecky »

Hej,
wir haben uns auch angewöhnt nur mit Licht zu fahren. Ist viel sicherer, auch im sonnigen Süden wird man mit Licht früher gesehen. Das fiel mir auf als ich mit meinem kleinen Chinquechento gefahren bin. Wie Ihr schon sagtet : Sicherheit geht vor.
Grüße Sylvie
Zuletzt geändert von maecky am 12.09.2004, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Beitrag von Felicitas R. »

Hej,

ich fahre "als guter Däne" *smil* auch grundsätzlich mit Licht.
Ich kann mich da nur Monikas Zitat :
-Leider denken viele deutsche Autofahrer "ich seh doch noch alles, also brauch ich auch kein Licht anzumachen".-
voll anschliessen. Das ist meiner Meinung nach der Punkt den die meisten einfach nicht verstehen, es geht nicht ums Sehen sondern ums Gesehenwerden.
Und zu der Teststrecke, es gibt hier bei uns auf der B404 eine, schon eine ganze Zeit lang. Ich sehe auf dem Teilabschnitt fast nie ein Auto mit Licht an ( ausser natürlich es ist dunkel... ).

Also bei mir ist der Griff zum Lichtschalter auch schon so normal wie den Zündschlüssel umzudrehen.

Hilsen
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 12.09.2004, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Ich als Dänin in Hamburg fahre IMMER mit licht!
Ich werde oft von "südländern" (Südlich HH) mit lichthupe "aufgefordert" meim licht auszumachen!
Zwar gucken viele, wenn ich bei 30gr. blauer himmel und sonne mit licht fahren..
Aber who cares ;-)
Zuletzt geändert von liseha am 19.09.2004, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Nohabfan

Beitrag von Nohabfan »

Hallo

nur ne dumme Frage? Wie weit ist Ungarn vom Nordpol entfernt??

Denn dort gibt es die Lichtpflicht ebenfalls (ausserhalb geschlossener Ortschaften!!)

me en store hilsen

christian fricke

P.S. Wir fahren auch schon seit den 80er ständig mit Fahr(Ablend!)Licht!
Antworten