Licht ist Pflicht

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
doko

Licht ist Pflicht

Beitrag von doko »

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage. In Dänemark besteht seit Jahren die Pflicht das Fahrlicht am Auto auch tagsüber einzuschalten ( Licht ist Pflicht). Wenn ich in Dänemark rumkurve fahren wirklich fast alle mit Licht. Nur, wenn man wieder nach Hause fährt wird spätestens nach der ersten Rast in Deutschland kein Licht mehr eingeschaltet. Warum ???

Ich halte das Lichtfahrgebot am Tag allgemein für ein gutes Mittel um Unfälle zu verhindern. Als alter Motorradfahrer kenne ich es garnicht anders und fahre nur, auch im Pkw, mit Licht . Was spricht dagegen auch in Deutschland am Tag mit Licht zufahren ? Im Urlaub machens ja auch alle.

In einigen Beiträgen in der Vergangenheit war die Rede davon, wie man sich die Zeit zwischen den Urlauben in Dänemark zu Hause verkürzen kann. Viele haben die Wohnung ( teilweise ) dänisch eingerichtet oder blättern in Fotoalben vom letzten Urlaub. Warum wird dann nicht auch so eine sinnvolle Sache wie das " Licht ist Pflicht" mit übernommen? Ist es deutsche Ignoranz?

Gruß doko

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Zuletzt geändert von doko am 12.08.2004, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Citrus-Motte
Mitglied
Beitrag von Citrus-Motte »

Ich weiß nicht ob das etwas mit Ignoranz zu tun hat.
Mein Mann schaltet auch immer direkt nach Überqueren der Grenze demonstrativ das Licht aus.
Seine Begründung ist der höhere Treibstoffverbrauch beim Fahren mit Licht. Neulich habe ich einen Bericht/Test im Fernsehen gesehen, der ihm sogar Recht gab.
Zuletzt geändert von Citrus-Motte am 12.08.2004, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
...Citrus-Motte
Melli

Beitrag von Melli »

Ich wuerde es auch begruessen, wenn es in Deutschland Pflicht wære mit Licht zu fahren. Unfælle kønnten teilweise wirklich vermieden werden, weil man die Autos einfach viel frueher erkennt. Ich habe auch schon viele Autofahrer gesehen, die tagsueber ihr Licht angeschaltet haben. Und seit dem ich oft in Dænemark war und gemerkt habe, dass es einfach viel besser ist, wenn alle Licht anhaben mach ich es auch meistens in Deutschland (wenn ich es nicht vergesse :-)). Es ist einfach sicherer.
Zuletzt geändert von Melli am 12.08.2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
doko

Beitrag von doko »

@ Citrus-Motte

Das ist schon ok, der Benzinverbrauch steigt etwas, aber, schaltet dein Mann denn auch die Klimaanlage, das Radio, die heizbare Heckscheibe usw. ab? Wahrscheinlich habt ihr keine Fahrräder auf dem Dach oder auf der Anhängerkupplung und nehmt nur die nötigsten Sachen mit in Urlaub ( wegen Gewicht), habt nie unnötige Sachen im Kofferraum, nie ein Fenster oder Schiebedach geöffnet. Diese Sachen treiben alle den Benzinverbrauch in die Höhe.
Ich kann das so noch nicht verstehen. Ich denke, der erste Unfall, der hätte mit Licht an vermieden werden können wird teurer als der ( etwas) höhere Spritverbrauch.

Gruß doko
Zuletzt geändert von doko am 12.08.2004, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Citrus-Motte
Mitglied
Beitrag von Citrus-Motte »

Wir haben weder Klimaanlage noch Schiebedach. ;-)

Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass der Treibstoffverbrauch durch das Licht nicht so extrem steigen wird und lasse (wenn ich gerade fahre) das Licht auch an. Denn mir ist auch aufgefallen wieviel besser man nahende Autos mit Licht bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen sehen kann.

Ich wollte jedoch aufzeigen, dass verschiedene Menschen verschiedene Gründe für "Licht aus" haben können (ob nun höher zu bewerten als "Sichtbarkeit" sei dahingestellt) und finde den Ausdruck "deutsche Ignoranz" (nicht nur) in diesem Zusammenhang einfach grauenvoll pauschalierend.
Zuletzt geändert von Citrus-Motte am 12.08.2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
...Citrus-Motte
KatharinaW

Beitrag von KatharinaW »

Ich war 1987 zum ersten Mal mit Auto in Dänemark und ich fahre seitdem auch mit Licht - immer und überall! In den ersten Jahren wurde ich von anderen Autofahrern immer mit Lichthupe auf mein scheinbares Versäumnis aufmerksam gemacht.

@ Citrus-Motte:
Frag doch bitte mal deinen Mann, mit wieviel % der höhere Spritverbrauch seiner Meinung nach anzusetzen ist? Ich halte das für vernachlässigbar - aber vielleicht irre ich mich ja.
Zuletzt geändert von KatharinaW am 12.08.2004, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

A propos Motorradfahrer: Ich habe mal einen Artikel zu dem Thema gelesen, in dem von der allgemeinen Licht-Pflicht abgeraten wurde -- wegen der Motorradfahrer. Weil derzeit Motorradfahrer im Verkehr dadurch auffallen, dass sie das Licht anhaben, was nicht mehr der Fall wäre, wenn auch die Autos ständig mit Licht führen.

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 12.08.2004, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
doko

Beitrag von doko »

Ja, die armen Motorradfahrer. Ich denke, ob sich ein Motorrad oder ein Auto, beide mit Licht, nähert ist doch eigentlich egal. Falls sich beide an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, hat der Motorradfahrer keinen Nachteil. Aber hier wird das Problem liegen... .

Deutsche Ignoranz war im ersten Beitrag wahrscheinlich das falsche Wort. Ich denke über eine bessere Formulierung nach.

Gruß doko
Zuletzt geändert von doko am 12.08.2004, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Der eigentliche Grund für die Linchtpflicht in DK ist, nehme ich an, folgender: Je weiter man an den Nordpol herankommt, desto länger sind die Nächte und die Dämmerungszeiten, desto länger steht die Sonne also knapp über dem Horizont. Unter solchen extremen Licht- und Schatten-Bedingungen sind andere Verkehrsteilnehmer oft schwer zu erkennen, und das eingeschaltete Licht hilft dagegegen. Zudem sind die nördlichen Gefilde oft stark bewaldet, dort braucht man das Licht ohnehin ständig.

In Dänemark ist man zwar eigentlich noch weit genug entfernt von Polarkreis und nordischen Urwäldern -- aber damit man merkt, dass Dänemark zu Skandinavien gehört und nicht etwa zum profanen Kontinentaleuropa, muss das dort natürlich auch so gemacht werden :-)

-- snorri
Zuletzt geändert von Martin Hofer am 12.08.2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

das Fahren mit Licht ist in den skandinavischen Ländern ja nicht aus Spaß eingeführt worden, sondern hat „stoßstangen“feste Sicherheitsgründe.
Wer einmal durch die Wälder Schwedens und die Weiten Lapplands gefahren ist, der weiß wie wichtig es ist, frühzeitig bei ungünstigem Sonnenstand gesehen zu werden.
Ich fahre auf Landstrassen und Autobahnen immer mit Licht, trotz Anblinkerei des Gegenverkehrs.
Spritverbrauch ist kein Argument und lädt nur zum Lächeln ein. Zusätzliche Sicherheit geht vor.
Anscheinend werden solche Sachen in D <b>ignoriert</b>, bis sie wieder mal zum Gesetz werden. Siehe Gurtpflicht und Handyverbot. Freiwillig geht bei und nichts.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 12.08.2004, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
saedis
Mitglied

Beitrag von saedis »

yep @ tatzelwurm - du hast es erkannt.

die deutschen können sich erst mit etwas "anfreunden" wenn es gesetz geworden ist... weil es dann an´s geld geht.

sehe aber (nichts destro trotz) immer noch super viele (zuviele) mit dem handy am ohr während der fahrt - ohne worte...

ich frage mich lediglich warum nicht die autoindustrie direkt am ansatz reagiert - einfach nur noch auto´s produziert welche das licht nicht mehr manuell aus/einschalten lassen können... *grübel*
scheint aber (noch) nicht wichtig genug zu sein...
Zuletzt geändert von saedis am 12.08.2004, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.facebook.com/profile.php?id=560039447]:mrgreen: meet me on facebook :mrgreen:[/url]

Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Saedis,

jeder zusätzliche Schalter an einem Auto kostet penge,
das mal 100000 , ist ein Vorstandsgehalt oder positiv gesehen
vielleicht zwei Arbeitsplätze.
Die Autos für DK werden ja dementsprechend ausgerüstet, also geht doch.
Zumindest die Japanischen.

Hilsen

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 12.08.2004, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hej!
Wie oft ärgere ich mich über Autos, die in der Dämmerung am Morgen oder am Abend ohne Licht fahren.
Oder im Winter, wenn die Sonne so tief steht, dass man kaum was sehen kann.
Ich persönlich fahre auch gerne und oft mit Licht, mein Mann ist leider auch eher der Lichtausschaltertyp, sobald wir die dänische Grenze hinter uns gelassen haben.
In einer Automobilzeitung gab es auch mal die Diskussion, ob mit oder ohne Licht.
Die Begründung war auch für mich fadenscheinig, nämlich die, die Snorri schon genannt hat: Der "Vorteil" für die Motorradfahrer würde schwinden.
So ein Blödsinn!!!!!!!!!!!
Liebe Grüsse
Silvia ( noch gut 3 Wochen bis DK, freu)
Zuletzt geändert von Silvia W. am 12.08.2004, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Also ich fahre auch grundsätzlich mit Abblendlicht. Egal ob Regen oder 30°c und blauer Himmel wie heute. Die Argumente wie Spritverbrauch (ca. 0,1-0,2l/100km wenn überhaupt und je nach Fahrzeugtyp) und die armen Kradfahrer sind doch in Relation zu dem Faktor Sicherheit und zwar allgemeine Sicherheit an den Haaren herbei gezogen?!

Und wer nun weder Klima noch Schiebedach hat, der macht bei dem im Moment vorherrschenden Wetter sicher das Fenster weit auf. Und der Mehrverbrauch auf 100 km bei sagen wir mal ø 80 km/h ist um eiiiiiiniges höher. Also das ist eine Milchmädchenrechnung. ;-)

Neben den hier genannten skandinavischen Ländern ist das Tagfahrlich auch in einigen baltischen Staaten, sowie in Rumänien, Slowenien und auch Italien (hier aber nur Autobahnen und Schnellstrassen) vorgeschrieben. Also ist der Aspekt der Sicherheit nicht nur wegen der regionalen Nähe zum Nordpol und den damit verbundenen langen Wintern zu suchen.

Ser neue Audi A6 hat sogar schon eine intelligente Schaltung für Tagfahrlicht, also kann man nicht sagen die Autoindustrie tut nichts. Auch bei anderen älteren Modellen (ich kann hier nur für VW und Audi mit Sicherheit sprechen) gibt es für die Nordländer einen entsprechend anders schaltenden Lichtschalter, der das Abblendlich automatisch beim Start zuschaltet, und auch problemlos hier in Deutschland nachzurüsten wäre.

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Duda am 12.08.2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Michael!
Ich unterschreibe voll bei Dir - es gibt sogar Studien, wonach die Unfälle nach Einführung des fahrens mit Licht in DK erheblich geusnken sind.
Und unser Skoda - kein Jahresmodell, lach, ist auch so gebaut, daß wir gleich beim Anschalten das Licht dabei haben.
ich habe mich inzwischen so daran gewöhnt, daß auch unser alter Golf nie mit Licht gepark wurde, und wenn ich in Dtld. in der Stadt rumlaufe, dann bin ich manchmal etwas in Gefahr, weil ich die Autos ohne Licht als parkende "wahrnehme" und daher die Straße überquere, obwohl da was kommt...

Sommergüße aus einem heißen DK -Ursel, ansonsten aber hoffentlich keine Landpromeranze, lach
Zuletzt geändert von Ursel am 12.08.2004, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten