Kochmesser und Multitool
-
- Mitglied
An öffentlichen Orten, auch in Privatautos, dürfen keine Klappmesser mit einer Klinge größer als 7 cm besessen und mitgeführt werden, wenn das Messer in der geöffneten Position nicht arretiert werden kann. (Zitat)
Also fällt mein Angeltaschenmesser mit einer längeren Klinge, aber feststellbar raus? Reichlich unübersichtlich oder eben einfach Beamtemchinesisch international.
Deshalb werde ich mir keinen großen Kopf machen und wie bisher verfahren. Angel- und Küchenmesser sowie Multitool für Notfälle gehen mit. Ich habe ja nicht vor, die Dinger offen in der Hand am Strand oder sonstwo wie ein Ninja vor mir her zu tragen und damit herum zu fuchteln. Ohne Küchenmesser in den Urlaub? Würde mir schwerfallen. Die Blechstreifen in den Ferienhäusern verdienen den Namen meist nicht.
nordseefan
Also fällt mein Angeltaschenmesser mit einer längeren Klinge, aber feststellbar raus? Reichlich unübersichtlich oder eben einfach Beamtemchinesisch international.

Deshalb werde ich mir keinen großen Kopf machen und wie bisher verfahren. Angel- und Küchenmesser sowie Multitool für Notfälle gehen mit. Ich habe ja nicht vor, die Dinger offen in der Hand am Strand oder sonstwo wie ein Ninja vor mir her zu tragen und damit herum zu fuchteln. Ohne Küchenmesser in den Urlaub? Würde mir schwerfallen. Die Blechstreifen in den Ferienhäusern verdienen den Namen meist nicht.
nordseefan
Take it easy.
Das Angeltaschenmesser ist auf dem Weg zum Fischen, beim Fischen und auf dem Weg zurück kein Problem
Mit dem Messer in einen Supermarkt ist nicht erlaubt. Genau genommen wäre zB. ein Halt auf dem Parkplatz der Bäckerei auf dem morgendlichen Nachhauseweg auch problematisch.
Im Zweifelsfall beim Våbenkontor der Politi nachfragen. Für Politikreds Midtjylland ist dieser zentral in Viborg. Zumindest beantworten die Emails nach meiner Erfahrung sehr schnell.
Mit dem Messer in einen Supermarkt ist nicht erlaubt. Genau genommen wäre zB. ein Halt auf dem Parkplatz der Bäckerei auf dem morgendlichen Nachhauseweg auch problematisch.
Im Zweifelsfall beim Våbenkontor der Politi nachfragen. Für Politikreds Midtjylland ist dieser zentral in Viborg. Zumindest beantworten die Emails nach meiner Erfahrung sehr schnell.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Bei meinem Glück würde garantiert ich kontrolliert werden, und auch das Kochmesser würde beanstandet werden. Also lasse ich es lieber gleich zu Hause, und nehme nur was zum Schärfen mit. Der Nachmieter wird sich also freuen
Klar verdienen die Messer in den Ferienhäusern den Namen teilweise nicht, allerdings müsste man dann so konsequent sein, und auch die eigenen Töpfe und Pfannen mitnehmen, denn so toll sind die in den Häusern auch nicht. Und das fänd ich dann doch ein klein wenig übertrieben.
Und wenn ich das Messer nicht scharf bekomme, dann kaufe ich halt ein neues, wird mich auch nicht gleich umbringen.

Klar verdienen die Messer in den Ferienhäusern den Namen teilweise nicht, allerdings müsste man dann so konsequent sein, und auch die eigenen Töpfe und Pfannen mitnehmen, denn so toll sind die in den Häusern auch nicht. Und das fänd ich dann doch ein klein wenig übertrieben.
Und wenn ich das Messer nicht scharf bekomme, dann kaufe ich halt ein neues, wird mich auch nicht gleich umbringen.
-
- Mitglied
Hallo Nici und fotobaer,
jeder wie er eben mag. Aber Nici :schon mal nachgesehen, was ein halbwegs vernünftiges Küchenmesser kostet? Und der Baer würde sich wundern, wie viele Fories eine eigene, vernünftige Pfanne mitschleppen. Für mich gehört das Kochen im Urlaub zur Entspannung, vernünftiges Werkzeug gehört da allerdings auch dazu.
Aber zurück zum Thema: ich glaube nicht, daß der Transport eines Küchenmessers, verpackt in meiner Kochkiste und diese versenkt in unserem Gepäck gegen das neue Gesetz verstösst.
nordseefan
jeder wie er eben mag. Aber Nici :schon mal nachgesehen, was ein halbwegs vernünftiges Küchenmesser kostet? Und der Baer würde sich wundern, wie viele Fories eine eigene, vernünftige Pfanne mitschleppen. Für mich gehört das Kochen im Urlaub zur Entspannung, vernünftiges Werkzeug gehört da allerdings auch dazu.
Aber zurück zum Thema: ich glaube nicht, daß der Transport eines Küchenmessers, verpackt in meiner Kochkiste und diese versenkt in unserem Gepäck gegen das neue Gesetz verstösst.
nordseefan
Take it easy.
Ich bin ja im Moment in DK und will das Zeug wieder sicher raus bringen, ohne in Knast zu kommenSmiley22 hat geschrieben:Im Internet findet man auch Fälle, in denen Post Danmark Pakete mit Messer drinnen einfach wieder zum Absender zurückschickte ohne den Empfänger darüber zu informieren!
Post von Deutschland nach Dänemark braucht schon mal über eine Woche. Da kann der Urlaub schon vorbei sein bevor das Messer in Dänemark ankommt.
Zumindest brauchten meine letzten Bestellungen aus Deutschland zwischen 3 und 14 Tage nach Dänemark. Und momentan warte ich auf ein Päckchen was auch schon seit 10 Tagen unterwegs ist.

Und das Multitool ist ein Victoronix

Sehr wahrscheinlich nicht aber man kann nur hoffen, dass das bei der Kontrolle auch so gesehen wird. Es ist nämlich in DK oftmals ein himmelweiter Unterschied, was einem die Logik oder mit gesundem Menschenverstand gemachte Interpretation eines dänischen Gesetzes sagt und was ein Kontrolleur alles daraus machen kann, wenn er denn willNordseefan hat geschrieben: ich glaube nicht, daß der Transport eines Küchenmessers, verpackt in meiner Kochkiste und diese versenkt in unserem Gepäck gegen das neue Gesetz verstösst.

"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
-
- Mitglied
Nein, der Baer würde sich darüber in keinster Weise wundern, er liest ja nicht erst seit gestern hier mit und war auch dann und wann schon einmal in DänemarkNordseefan hat geschrieben: Und der Baer würde sich wundern, wie viele Fories eine eigene, vernünftige Pfanne mitschleppen. Für mich gehört das Kochen im Urlaub zur Entspannung, vernünftiges Werkzeug gehört da allerdings auch dazu.

Ich koche auch gerne, aber wenn ich kochen kann, dann kann ich das auch unabhängig des "Werkzeuges", da sind die Zutaten meiner Meinung nach wesentlich wichtiger, als der Hersteller der Pfanne

Aber jeder so, wie er mag.
Nordseefan hat geschrieben: Aber zurück zum Thema: ich glaube nicht, daß der Transport eines Küchenmessers, verpackt in meiner Kochkiste und diese versenkt in unserem Gepäck gegen das neue Gesetz verstösst.
nordseefan
Glaube ich auch nicht, aber was ich glaube spielt ja auch keine Rolle, denn was die Polizei bei einer evtl. Kontrolle glaubt, darauf kommt es an. Und warum ein unnötiges Risiko nur wegen eines blöden Messers eingehen?
Just my 2c
-
- Mitglied
Hej,
was sagen eigentlich unsere dänischen Statistiker dazu, wie groß ist der Anteil des ausländischen Touristen, kann ruhig auch aus dem Osten sein, am BIP Dänemarks?
Kann wirklich darauf verzichtet werden?
Denn ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Dänemark scheinbar kein Interesse mehr an geldbringenden Ausländern im Lande hat!
Mal vom gesunkenen Image Dänemarks im Ausland abgesehen!
Hejhej
Joachim
was sagen eigentlich unsere dänischen Statistiker dazu, wie groß ist der Anteil des ausländischen Touristen, kann ruhig auch aus dem Osten sein, am BIP Dänemarks?
Kann wirklich darauf verzichtet werden?
Denn ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Dänemark scheinbar kein Interesse mehr an geldbringenden Ausländern im Lande hat!
Mal vom gesunkenen Image Dänemarks im Ausland abgesehen!
Hejhej
Joachim