Kochmesser und Multitool
Kochmesser und Multitool
Hi zusammen,
wie jedes Jahr haben wir in den Urlaub ein vernünftiges Kochmesser und ein Multitool mitgenommen.
Nachdem ja jetzt wohl evtl.an der Grenze bei der Ausreise kontrolliert wird, frage ich mich, wie ich die beiden Dinge vorschriftsmäßig wieder mit nach Hause kriege. Stichwort: verschärftes dänisches Waffenrecht.
Reicht es, wenn ich die Messer tief in der Tasche vergrabe und in den Kofferaum oder in die Dachbox lege ?
Wenn ich mir das so durchlese, war es eigentlich ja gar nicht erlaubt ein Kochmesser überhaupt mitzunehmen, oder sehe ich das falsch ?
Habe ich mich vorher nie mit beschäftigt, wir haben die immer mitgenommen, ihr kennt ja alle die "scharfen" Messer in den Ferienhäusern.
Ich habe nämlich keine Lust an der Grenze Stress zu kriegen.
Viele Grüße
Thomas
wie jedes Jahr haben wir in den Urlaub ein vernünftiges Kochmesser und ein Multitool mitgenommen.
Nachdem ja jetzt wohl evtl.an der Grenze bei der Ausreise kontrolliert wird, frage ich mich, wie ich die beiden Dinge vorschriftsmäßig wieder mit nach Hause kriege. Stichwort: verschärftes dänisches Waffenrecht.
Reicht es, wenn ich die Messer tief in der Tasche vergrabe und in den Kofferaum oder in die Dachbox lege ?
Wenn ich mir das so durchlese, war es eigentlich ja gar nicht erlaubt ein Kochmesser überhaupt mitzunehmen, oder sehe ich das falsch ?
Habe ich mich vorher nie mit beschäftigt, wir haben die immer mitgenommen, ihr kennt ja alle die "scharfen" Messer in den Ferienhäusern.
Ich habe nämlich keine Lust an der Grenze Stress zu kriegen.
Viele Grüße
Thomas
Hej Trend,
EINFUHR VON WAFFEN
Das dänische Waffenrecht ist generell strenger als in Deutschland.
EU-Bürger, die den europäischen Waffenpaß besitzen, können ihre Schußwaffe und dazugehörige Munition einführen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1.) der/die Reisende eine Einladung zur Jagd in Dänemark oder zu einem Schießwettbewerb hat und
2.) einen Waffenschein für die betreffende Waffe besitzt und der Besitz der Waffe im Heimatland und in Dänemark nicht verboten ist.
Gaspistolen, Luftgewehre und Messer mit fester Klinge über 12 cm Länge dürfen nicht eingeführt werden. Bezüglich der Einfuhr von Signalpistolen sowie der Ausstellung von Genehmigungen verweist die Botschaft auf die Polizei: www.politi.dk -> Borgerservice -> Tilladelser -> Våbentilladelser.
Nach einer Verschärfung des Waffengesetztes dürfen Messer mit einer Klinge ab 7 cm an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen oder mitgebracht werden. Entnehmen Sie mehr Information dem Dokument in der rechten Spalte.
Weitere Auskünfte zur Einfuhr von Waffen erteilt das Justitzministerium unter folgender Anschrift:
JUSTITSMINISTERIET
Slotsholmsgade 10
DK-1216 Kopenhagen K.
Tel. (0045) 72 26 84 00
Fax (0045) 33 93 35 10
Internet www.jm.dk
e-Mail jm@jm.dk
Download http://www.ambberlin.um.dk/NR/rdonlyres/B1543926-AEFA-4DF3-8CE0-6EE1D438A627/0/Dasd%C3%A4nischeWaffengesetz.pdf
Eine Zusammenfassung des dänischen Waffengesetzes in deutscher Sprache(pdf)
Redigiert 29. November 2010
EINFUHR VON WAFFEN
Das dänische Waffenrecht ist generell strenger als in Deutschland.
EU-Bürger, die den europäischen Waffenpaß besitzen, können ihre Schußwaffe und dazugehörige Munition einführen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
1.) der/die Reisende eine Einladung zur Jagd in Dänemark oder zu einem Schießwettbewerb hat und
2.) einen Waffenschein für die betreffende Waffe besitzt und der Besitz der Waffe im Heimatland und in Dänemark nicht verboten ist.
Gaspistolen, Luftgewehre und Messer mit fester Klinge über 12 cm Länge dürfen nicht eingeführt werden. Bezüglich der Einfuhr von Signalpistolen sowie der Ausstellung von Genehmigungen verweist die Botschaft auf die Polizei: www.politi.dk -> Borgerservice -> Tilladelser -> Våbentilladelser.
Nach einer Verschärfung des Waffengesetztes dürfen Messer mit einer Klinge ab 7 cm an öffentlich zugänglichen Orten ohne weiteres nicht getragen oder mitgebracht werden. Entnehmen Sie mehr Information dem Dokument in der rechten Spalte.
Weitere Auskünfte zur Einfuhr von Waffen erteilt das Justitzministerium unter folgender Anschrift:
JUSTITSMINISTERIET
Slotsholmsgade 10
DK-1216 Kopenhagen K.
Tel. (0045) 72 26 84 00
Fax (0045) 33 93 35 10
Internet www.jm.dk
e-Mail jm@jm.dk
Download http://www.ambberlin.um.dk/NR/rdonlyres/B1543926-AEFA-4DF3-8CE0-6EE1D438A627/0/Dasd%C3%A4nischeWaffengesetz.pdf
Eine Zusammenfassung des dänischen Waffengesetzes in deutscher Sprache(pdf)
Redigiert 29. November 2010
-
- Mitglied
Moin,
interessant hier dieser Absatz aus obigen Link:
"Dolche und Messer, die für Beruf, Haushalt, Jagd, Sportangeln oder Sporttauchen benutzt und hergestellt sind, werden für diese Zwecke vom Punkt 1 aufgehoben und dürfen in diesen Fällen ein- und ausgeführt, erworben, besitzt, geführt und benutzt werden.
An öffentlichen Orten, auch in Privatautos, dürfen keine Klappmesser mit einer Klinge größer als 7 cm besessen und mitgeführt werden, wenn das Messer in der geöffneten Position nicht arretiert werden kann."
Gruß
Matze
"Dolche und Messer, die für Beruf, Haushalt, Jagd, Sportangeln oder Sporttauchen benutzt und hergestellt sind, werden für diese Zwecke vom Punkt 1 aufgehoben und dürfen in diesen Fällen ein- und ausgeführt, erworben, besitzt, geführt und benutzt werden.
An öffentlichen Orten, auch in Privatautos, dürfen keine Klappmesser mit einer Klinge größer als 7 cm besessen und mitgeführt werden, wenn das Messer in der geöffneten Position nicht arretiert werden kann."
Gruß
Matze
Und alle Messer mit über 12 cm Klingenlänge dürfen ein- und ausgeführt werden., wenn eine entsprechende Import-/ Export Genehmigung erteilt wurde.
Man muss auch bedenken, das eine Waffen schon als "geführt" gilt, wenn diese nur im Auto liegt.
Ein normales Küchenmesser, welches aussieht wie ein Küchenmesser, sollte kein Problem sein.
Allerdings bezweifle ich das es akzeptiert würde, wenn man es zum Angeln mitnimmt.
Und eine Anmerkung zum Küchenmesser:
Küchenmesser darf man besitzen und auch gebrauchen. Das ist natürlich nicht strafbar. ABER: Hängt man sein Küchenmesser im Wohnzimmer an die Wand, dann braucht man eine blankvåben tilladelse, weil es ansonsten unerlaubter Waffenbesitz ist!
Man muss auch bedenken, das eine Waffen schon als "geführt" gilt, wenn diese nur im Auto liegt.
Ein normales Küchenmesser, welches aussieht wie ein Küchenmesser, sollte kein Problem sein.
Allerdings bezweifle ich das es akzeptiert würde, wenn man es zum Angeln mitnimmt.
Und eine Anmerkung zum Küchenmesser:
Küchenmesser darf man besitzen und auch gebrauchen. Das ist natürlich nicht strafbar. ABER: Hängt man sein Küchenmesser im Wohnzimmer an die Wand, dann braucht man eine blankvåben tilladelse, weil es ansonsten unerlaubter Waffenbesitz ist!
Das Problem ist die etwas unklare Aussage, was unter öffentlich zugänglichen Orten verstanden wird (eine Rast auf einem Parkplatz könnte schon so ausgelegt werden) und wie dehnbar die dänischen Kontrollen das Gesetz insgesamt auslegen. Es sind schon genug Handwerker mit ihren Teppichmessern mal eben 7 Tage hinter Gitter gegangen, obwohl die in ihrem Werkzeugkasten im Auto waren, als sie nach Hause fuhren und das ist ja nun etwas, das wirklich zu ihrer beruflichen Ausstattung gehört. Ich würde da gar nichts riskieren. Mit den dänischen Kontrollen braucht man auch gar nicht erst anfangen zu diskutieren. Im Flugzeug würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, große Küchenmesser mitzunehmen. Normalerweise sollte das zwar in der verschlossenen Dachbox in Ordnung gehen aber eine Garantie dafür, dass es dann auch wirklich so bei einer Kontrolle gesehen wird, kann Dir sicher niemand geben können.
Hilsen Hina
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Das mit dem Teppichmesser und 7 Tage Gefängnis war meines Wissens noch vor der Gesetzesänderung.
Im Sommer 2010 gab es eine entsprechende Reform um mehr Klarheit zu schaffen.
Das Problem wird wohl eher sein, das es Küchenmesser im Ferienhaus gibt. Warum also eines von zuhause aus mitnehmen? Ggf. dann lieber einen Messerschärfer einpacken...
Tatsache ist auch das das Waffenrecht je nach Polizeikreis etwas unterschiedlich ausgelegt wird!
Im Sommer 2010 gab es eine entsprechende Reform um mehr Klarheit zu schaffen.
Das Problem wird wohl eher sein, das es Küchenmesser im Ferienhaus gibt. Warum also eines von zuhause aus mitnehmen? Ggf. dann lieber einen Messerschärfer einpacken...
Tatsache ist auch das das Waffenrecht je nach Polizeikreis etwas unterschiedlich ausgelegt wird!
Genau das kann der springende Punkt werden. Wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, so sind die generell ausgestattet. Der Kontrolle dann klar zu machen, dass es notwendig sei, ein Messer mitzuführen, könnte evtl. zu Komplikationen führen.Smiley22 hat geschrieben:Das Problem wird wohl eher sein, das es Küchenmesser im Ferienhaus gibt. Warum also eines von zuhause aus mitnehmen? Ggf. dann lieber einen Messerschärfer einpacken...
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Im Internet findet man auch Fälle, in denen Post Danmark Pakete mit Messer drinnen einfach wieder zum Absender zurückschickte ohne den Empfänger darüber zu informieren!
Post von Deutschland nach Dänemark braucht schon mal über eine Woche. Da kann der Urlaub schon vorbei sein bevor das Messer in Dänemark ankommt.
Zumindest brauchten meine letzten Bestellungen aus Deutschland zwischen 3 und 14 Tage nach Dänemark. Und momentan warte ich auf ein Päckchen was auch schon seit 10 Tagen unterwegs ist.
Post von Deutschland nach Dänemark braucht schon mal über eine Woche. Da kann der Urlaub schon vorbei sein bevor das Messer in Dänemark ankommt.
Zumindest brauchten meine letzten Bestellungen aus Deutschland zwischen 3 und 14 Tage nach Dänemark. Und momentan warte ich auf ein Päckchen was auch schon seit 10 Tagen unterwegs ist.
Und da die Frage hier auch bzgl. Multitool war. Gute Multitools, wie das Victorinox, haben (selbstverständlich) arretierte Klingen.Maxtor1971 hat geschrieben:An öffentlichen Orten, auch in Privatautos, dürfen keine Klappmesser mit einer Klinge größer als 7 cm besessen und mitgeführt werden, wenn das Messer in der geöffneten Position nicht arretiert werden kann."
[quote="Maxtor1971"]Moin,
Hej,
Dieser Absatz sagt doch ganz klar aus, dass Messer für den Hausgebrauch, wie zB große Brotmesser etc. eingeführt werden dürfen. Die meisten Urlauber können also, nach meinem Verständnis, ganz beruhigt losfahren....
Wir stehen auch gerade vor diesem "Problem", aber falls es doch von Gesetzes wegen nicht mit dem Messerset klappt, dann können wir den Urlaub auch ohne "überstehen";-)
Hilsen
Hej,
Dieser Absatz sagt doch ganz klar aus, dass Messer für den Hausgebrauch, wie zB große Brotmesser etc. eingeführt werden dürfen. Die meisten Urlauber können also, nach meinem Verständnis, ganz beruhigt losfahren....
Wir stehen auch gerade vor diesem "Problem", aber falls es doch von Gesetzes wegen nicht mit dem Messerset klappt, dann können wir den Urlaub auch ohne "überstehen";-)
Hilsen
Ist die Quintessenz daraus jetzt, dass ich mein (fast immer mitgeführtes) Kartoffelschälmesser zu Hause lassen muss? Leider habe ich vor Jahren schon die Feststellung gemacht, dass man mit den Schälmessern in den Ferienhäusern meist nicht viel anfangen kann.Hina hat geschrieben:Genau das kann der springende Punkt werden. Wenn man ein Ferienhaus gebucht hat, so sind die generell ausgestattet. Der Kontrolle dann klar zu machen, dass es notwendig sei, ein Messer mitzuführen, könnte evtl. zu Komplikationen führen.
Ein Kartoffelschälmässer hat doch sicher keine 12 cm lange Klinge, oder?
@FANinsel
Weiter oben schrieb ich schon das das kein Freifahrtschein ist. Küchenmesser zB in der Küche an der Wand aufgehängt ist kein Problem. Küchenmesser an der Wohnzimmerwand hängend ist unerlaubter Waffenbesitz.
Das Messer muss halt für den vorgesehenen Einsatzzweck verwendet werden: Küchenmesser = Küche
Wenn man das Küchenmesser während der Aufenthaltszeit nur im Auto lagert und nicht in der Küche, ist auch problematisch.
@FANinsel
Weiter oben schrieb ich schon das das kein Freifahrtschein ist. Küchenmesser zB in der Küche an der Wand aufgehängt ist kein Problem. Küchenmesser an der Wohnzimmerwand hängend ist unerlaubter Waffenbesitz.
Das Messer muss halt für den vorgesehenen Einsatzzweck verwendet werden: Küchenmesser = Küche
Wenn man das Küchenmesser während der Aufenthaltszeit nur im Auto lagert und nicht in der Küche, ist auch problematisch.
Ich würde jedes Messer über 7 cm zu Hause lassen. Was weiß ich, auf wen ich bei der Kontrolle stoße und wie der mir das Küchenmesser auslegt. Dann ist es nämlich nicht einfach damit gemacht, dass man es los ist, sondern es gibt eine überaus saftiges Strafgeld (waren wohl 3000 kr.) und in der Regel noch 7 Tage hinter Gitter. Solch ein Risiko würde ich einfach nicht eingehen. Was nutzt es mir, wenn ich aus dem Knast heraus dann meinen Anwalt anrufen kann, damit der mich da wieder rausholt?
Hilsen Hina
Hilsen Hina