Bis auf Hot Dog, die muß ich immer seltener in DK haben, bin ich voll bei Euch. Vor allem alles von den Bäckereien und endlich mag auch jemand außer mir Lakritzeis.
Getränkemäßig schaue ich nach den vielen besonderen Bieren, eine ganze Reihe sind mir zu teuer, andere schon schön lecker. Nicht wirklich immer nach deutschem Reinheitsgebot, aber es ist ja Urlaub und der Testspaß hat was, vor allem vor Weihnachten.
Probieren geht über studieren, wie es schon seit altersher heißt.
wofu hat geschrieben:Getränkemäßig schaue ich nach den vielen besonderen Bieren, eine ganze Reihe sind mir zu teuer, andere schon schön lecker. Nicht wirklich immer nach deutschem Reinheitsgebot, aber es ist ja Urlaub und der Testspaß hat was, vor allem vor Weihnachten.
Oh ja, die Dänen habe eine ganze Reihe sehr leckerer Biere. Vor allem auch die etwas dunkleren bis schwarzen.
... und zwar noch warm(!!!) und dick auf einem Håndwærker (richtig geschrieben?) verteilt.
Meine Güte, mein Mund wurde gerade geflutet... *sabber*
Ach ja und dann sind da noch diese Erdbeertörtchen mit Puddingunterlage... und Florentiner Trekant.... und und und Dagmartærte.....
[img]http://www.vennelystbageri.dk/media/.gallery/main55.jpg[/img]
-verdammt-
Gruß
-Ronny
SITZ PLATZ AAAAUUUUUSSSSSS
Sach ma hassu sie noch alle hinter die Fenstertüchers!!!!?????!!!!
Grenzt ja an Körperveletzung dein Post....... wenn man wie ich noch fast 3 Monate bis zum nächsten dänischen Bäcker warten muss.
Auch dann erst wieder ein "Schälchen" der warmen Pasteten in Händen halten kann
Aber Vorfreude ist auch eine schöne Freude!!!
Also außer den bisher genannten Leckereien kaufen wir noch jede Menge Käse (Riberhus bei Brugsen und Gammelost vom Markt). Außerdem bringen wir für alle Bekannten Knoblauchpfeffer mit. Früher haben wir auch das Auto mit der Alkohol-Marmelade von fra den gammel überladen. Aber diese außergewöhnlichen Sorten haben wir seit Jahren nicht mehr gefunden. freue mich schon auf den August, wenn es nach Seeland geht.
oh ja Larkritzeis ...das ist so lecker [img]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a025.gif[/img]
In Nordby (Hovedgarden) auf Fanø gibt es einen kleinen Eis-/Süßigkeitenladen natürlich mit Lakritzeis und Lakritze in unsagbar vielen Sorten und Formen...sogar als Pulver und in flüssiger Form....lecker sag ich Euch, (m)ein dänischer Traum [img]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a050.gif[/img]
Leider bin ich erst im September wieder auf Fanø, aber vieleicht werde ich nächste Woche in Hirtshals auch fündig.
Mit dieser Leberpastete kann ich mich noch nicht anfreunden, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Marke erwischt..ich teste aber weiter, auch wenn sich nur meine Hunde freuen.
Die Leckerreien vom Bäcker überlasse ich gerne meinem Mann.
Ellen hat geschrieben:oh ja Larkritzeis ...das ist so lecker [img]http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a025.gif[/img]
In Nordby (Hovedgarden) auf Fanø gibt es einen kleinen Eis-/Süßigkeitenladen natürlich mit Lakritzeis und Lakritze in unsagbar vielen Sorten und Formen...
In Blåvand hat Blåvand Bolcher Lakritzeis für Vaffelis und natürlich jede Menge Lakritzbolcher.
Leider bin ich erst im September wieder auf Fanø, aber vieleicht werde ich nächste Woche in Hirtshals auch fündig.
Ellen hat geschrieben:Mit dieser Leberpastete kann ich mich noch nicht anfreunden, vielleicht habe ich aber auch noch nicht die richtige Marke erwischt..ich teste aber weiter, auch wenn sich nur meine Hunde freuen.
Du solltest Leber und dessen "Nebenprodukte" schon mögen um auch Leverpostej zu mögen Wenn möglich würde ich dir eine frisch gebackene vom Schlachter (oder eine selbstgemachte) empfehlen. Das sind immer noch Welten zu den Industrieprodukten. Obwohl auch die Industrie z.T. ganz passable Pasteten anbietet.
Fastfood hatte ich in Alborg gesehen.Einen Kebab Laden hatte ich gesehen..Bei Burger King gab es allerdings 2 Burger mit pommes und Getränk.Von den Burger auch bei Mac Donnalds viel mehr Sorten als bei uns. Kein Asiatisch was ich so gerne esse ? Bei Netto gabs dafür aber leckere Fisch Buletten. Maronen in der Tüte kannte ich noch nicht.Dann Skildepakker oder wie das heißt,war Schokolade mit köstlicher Rum Karamell Füllung.Gibt es auch Eis von.Die Vielen Lakritz Sorten Gajol,... Dann die Alkoholische Getränke in der Dose die man gleich in dreier Pack oder sechser Pack kauft mit 5% Alkohol einige zu nennen mit Apfel oder Erdbeere und vielen weiteren . Jetzt weiß ich auch warum die dänen so gerne lallen..
Unsere Wurstspieße solen bei den dänen sehr beliebt seien.Und kylling holen se angeblich aus der Friteuse,soll nicht so gut schmecken.
Aber ich hatte dänisches Fleisch gegessen,gebraten in der Pfanne,das war richtig scharf und hatte sehr gut geschmeckt.Sehr leckere Gewürze ,sowas hatte ich in d. noch nicht gegessen.
Zuletzt geändert von Galaxos am 31.05.2011, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Irgendwie haben wir hier wohl noch Karrysild (Hering in Currysoße) vergessen. Gibt es fertig zubereitet im Glas. Wir kaufen aber auch gerne mal ganz normal marinierten Hering und dazu Karrysalat. Für alle, die das noch nicht probiert haben, sei aber gesagt, dass der Hering süß-sauer eingelegt ist.
Sild in Soße gibt es auch in anderen Varianten, z.B. mit Käutern oder Madeira. Letztere Variante würde ich aber als ziemlich ungenießbar, weil viel zu süß, bezeichen. Am liebsten mag ich Sild in Senfsoße. Diese Variante gibt es aber nur sehr selten fertig zu kaufen.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz