Unterschiedliche Hauspreise

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Ob wir die Waren nun vorerst gekauft haben und mit Gewinn weiterverkaufen oder wir für jede verkaufte Ware ein Provision erhalten ist ein Detail, der den Kunden nicht interessieren dürfte.

...aber genau darum geht es letztendlich...Eure Gewinnmarge!

...wie die Zustande kommt, dürfte den Kunden nicht interessieren...das ist richtig...

...aber der Umstand, dass diese Gewinnmarge den Erlös woanders schmälert (z.B. bei esmarch), der ist doch für den Kunden interessant...und zwar deshalb, weil der Kunde weiß, dass es sein Geld ist, dass deine Gewinnmarge sichert...Geld, dass er vorher, als es dein Portal noch nicht gab, nicht investieren musste... da musste er vielleicht nur mehr Zeit investieren, um sein Urlaubsdomizil in DK zu finden...
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

So, nun schickt der Anbieter uns wieder die kompletten Daten

www.fejo.dk/de/haus/NP73?anreise=2012-11-03&wochen=2

Nochmals danke für den Hinweis.

---
Was du aber scheinbar nicht begreifst: Bekommt der Anbieter die Buchung nicht von uns, dann hat er ja eine Buchung weniger, die er alternativ woanders (Kataloge, Anzeigen, AdWords) teurer kaufen muss. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass man einfach ein paar Mietverträge mit den Eigentümer abschliesst, "Ferienhausvermittlung" auf der Haustür schreibt und schon geht es los. Marketing und Branding ist ein sehr wichiger Bestandteil des Geschäfts und das kostet eben Geld, egal aus welcher Quelle die Buchungen kommen sollen.

Die Frage ist also nur ob der Anbieter für "unsere Gewinnmarge" mehr Buchungen anderswo bekommt. Das tut er natürlich nicht, sonst würde er die nicht bei uns einkaufen.

Lehn dich mal 2 Minuten zurück und überleg was du machen würdest wenn du Anbieter wärst mit einer nicht ausreichenden Belegung der Objekte. Nix oder Buchungen kaufen?
freshair(gelöscht)

Da brauche ich mich nicht zurücklehnen...kaufen, kaufen, kaufen heisst dann die Devise...und dies auch unter geringeren Gewinnerzielungen..das geht solange gut, bis ich den "break even point" erreicht habe...spätestens dann muß ich meine Preise erhöhen, weil ich zwar mehr Buchungen habe, aber diesen Buchungen auch mehr Kosten verursachen, die ich mit meiner geringeren Gewinnspanne nicht mehr tragen kann, ohne selbst am Hungertuch zu nagen...

...also sind höhere Preise, die sicherlich auch noch andere Ursachen haben, nur eine Frage der Zeit...
dieschlampevonnebenan
Mitglied

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Lehn dich mal 2 Minuten zurück und überleg was du machen würdest wenn du Anbieter wärst mit einer nicht ausreichenden Belegung der Objekte. Nix oder Buchungen kaufen?
Dieses System klappt ja nur, weil es einige Dummköpfe gibt, die bei Portalen buchen. Insofern sind die Anbieter fast gezwungen sich den Portalen anzuschließen, damit ihnen keine Buchungen durch die Lappen gehen.
fejo.dk - Henrik

Die gibt es doch zu zig-tausende, die Dummköpfe, nur bei uns. Und die werden immer mehr, weil wir das bieten was die Kunden nachfragen, schau doch mal hier, dann siehst du wieso die Kunden uns mögen

http://www.fejo.dk/de/bewertungen/fejo/

Die Anbieter müssen ja nicht mitmachen genauso wie sie keine Kataloge drucken müssen. Dass die Anbieter 25-40% der Miete als Provision einkassieren ist nicht mit dem Internet mehr geworden, dafür sorgt schon die Konkurrenz unter den Anbietern. Als ich in 1993 das erste Jahr über Wolters vermietet haben, haben die sogar fast 50% einkassiert - das nächste Jahr war ich dann bei Novasol, denen hat 35% gereicht und das würde es heute auch tun.

Habt ihr mal überlegt ob ihr nicht die Dummköpfe seid. Ihr glaubt doch nicht, dass ihr diese Entwicklung beeinflussen könnt? Unternehmer scheint keiner von euch zu sein, hört sich alles sehr theoretisch an.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Gebt mal
"Neidgesellschaft Deutschland" als Suchwort ein.
Man wird erschlagen von sooooooo viel Beiträgen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

DieSchlampevonNebenan schreibt: "Es ist aber so, dass die von den Direktanbietern an die Portale zu zahlenen Provisionen in irgendeiner Weise kompensiert werden müssen. Dies geschieht durch Preiserhöhungen."

Kann man so nicht im Raum stehen lassen.
Natürlich müssen die Vermittlungsbüros für die, nennen wir es einmal ´Untervermittlung´ der Haüser zahlen.

Aber umsonst und ohne Aufwand können die Büros die Häuser auch nicht vermieten. Jede Form des Vermittlungsaufwandes kostet. Seien es nun Kataloge, Internetrepräsentation, Plakate, Veranstaltungen, Reisebüros oder eben Portale.

Und da sind die Portale eine durchaus günstige und vor allem wirklich gewinnbringende Variante.

Also, ich denke sowohl für die Portale, als auch die Vermittler und die Kunden ist es eine Win Win Situation. :-)
fejo.dk - Henrik

@Tatzelwurm: Mit Neid hat es erstmal nichts zu tun, denke ich, eher mit Unwissen, was zu Neid führen kann.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

liebe Schlampevonnebenan, wie kommst Du eigentlich dazu, mich oder andere hier als Dummkopf zu bezeichnen? Ich bitte Dich, dies ganz schnell zu berichtigen.

Die Portale bieten den Kunden Vorteile, wenn Du diese nicht nutzen willst, dann lass es einfach und buch' wo Du willst aber laß die Beleidigungen, bitte.

Gruß

Wolfgang
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

richtig Henrik
aus Unwissenheit entsteht der Neid.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Danke, Detlef, daraus kann man natürlich schliessen, dass wer kein Neid in sich hat sehr wissend sein muss :mrgreen:

Ich denke von den zwei Ignoranten hören wir erstmal nichts, aber das Thema taucht ja immer wieder auf. Meine beste Karte habe ich noch nicht gespielt.
dieschlampevonnebenan
Mitglied

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ich denke von den zwei Ignoranten hören wir erstmal nichts ...
Na, da hast du dich aber mächtig gewaltig getäuscht.
Wer sich also unverschämterweise erlaubt dein Geschäftsmodell zu kritisieren, ist ein Ignorant.
Neidgefühle sind mir absolut fremd. Wer eine Diskussion mit solchen Unterstellungen führt, beweist nur, dass er an einer inhaltlichen Auseinandersetzung nicht interessiert ist.

@Sollys
Angenommen, es gäbe keine Portale. Dann wären also die Anbieter sehr traurig darüber, die ansonsten fällige Provision für die Portale (immerhin ca. 10% des Erlöses) in die eigene Tasche stecken zu müssen. Von diesem Geld könnte mächtig viel Werbung gemacht werden, die dann ausschließlich dem jeweiligen Anbieter zugute käme.

@wofu
Wenn dir der Begriff "Dummköpfe" nicht gefällt, nehme ich ihn gerne wieder zurück. Aber vielleicht solltest du bedenken, dass jede Buchung bei einem Portal den Gewinn der Anbieter schmälert. Dies führt unweigerlich zu Preiserhöhungen, auch wenn die Anbieter das nicht zugeben.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Ich fühle mich beim Lesen dieses Threads echt an die „Comedy-Geschichte“ hier bei uns im NDR2 Hörfunk erinnert – der running Gag lautet dort immer: „Er versteht's einfach nicht“.

Darf ich das Zitat, welches nicht von mir persönlich ist, vielleicht auf Schlampen übertragen?

Also, Schlampevonebenan, Du hast das Prinzip tatsächlich überhaupt nicht verstanden.

Ich will mich nicht wiederholen – lies' Dir einfach die Beiträge von Henrik und Sollys mal so richtig durch. Nicht nur überfliegen, nein – richtig lesen und verstehen.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf das Argument der Argumente, das Totschlagsargument schlechthin: nämlich auf den ganz großen Kuchen, der ja immer kleiner wird, weil nicht alle davon essen können und der arme Kunde deshalb immer draufzahlt. Man nennt es auch den „Super-Supermarkt“, wie ich kürzlich lernen durfte.

Es ist eben nicht so schön, wenn sich Leute eine Meinung bilden/erlauben einen Bereich betreffend, von dem sie schlicht und einfach keine Ahnung haben. Und dummerweise auch noch völlig resistent gegen logische Erklärungen aller Art sind.
Von denen lässt man sich nicht gerne belehren – das ist wohl auch zu verstehen.

Gruß... Tenda
freshair(gelöscht)

Guten Morgen,

bevor hier von den üblich Verdächtigten weiter und wie immer ausufernd verbal auf nicht angepasste Meinungsvertreter eingedroschen wird, um die einzig richtige Wahrheit auf diesem Wege zum Glanze der eigenen Intelligenz und des eigenen grenzenlosen Wissens erstrahlen zu lassen, erlaube ich mir als TO noch folgende abschließende Hinweise:

1. ich werde weiterhin DK als Erholungsrefugium nutzen

2. ich werde die Portale, wie immer sie auch heißen, weiterhin als Infor-
mationsquelle nutzen und dies ohne schlechtes Gewissen (denn mit-
bezahlen muss ich diese sowieso!)

3. ich werde weiterhin nicht über diese Portale buchen

4. ich wünsche allen Anderen, die es anscheinend nicht lassen können,
oder es vielleicht auch irgendwie zur Bedürfnisbefriedigung
brauchen, weiterhin eine unfruchtbare Diskussion zum ausgelutschten
Thema

Roger and Over!

P.S.. dieschlampevonnebenan ist mir sympathisch 8)
fejo.dk - Henrik

freshair hat geschrieben:ich werde die Portale, wie immer sie auch heißen, weiterhin als Informationsquelle nutzen und dies ohne schlechtes Gewissen
Aber selbstverständlich, ich habe mich sehr über deinen Hinweis gefreut, da ich nicht wusste, dass meine Mitarbeiter den Datenfehler schon Freitag an Esmarch gemeldet hatte. Das hat zu zwei Verbesserungen geführt: Das Preisproblem wurde schneller behoben und meine Mitarbeiter wissen, dass ich besser eine cc der Mails zum Partner erhalte, wenn es um Datenfehler geht.

Damit hast du nicht nur fejo.dk geholfen sondern auch die Besucher, darunter die vielen Forumler, die bei uns suchen und buchen. Das ist wertvoller als deine Buchung.

Die Preisdiskussion können wir gerne später führen, denn solche Threads sind gute Werbung für uns, weil um so besser man uns kennt und versteht um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass man bei uns bucht. Aktuell haben 280 Forumler bei uns gebucht und es wird jede Woche mehr.
Antworten