Akina hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.
In Dk sind die Lebensmittel teurer als in D, die Ferienhäuser werden auch nicht billiger, das Wetter ist teilweise kritikwürdig.
Warum verdammt noch mal fahrt ihr denn da hin ?????????
Hej Akina,
mir gefällt es hier an der Westküste so gut, dass ich meinen Urlaub sogar noch verlängerrt habe und in Lökken für zwei weitere Wochen ein Haus gebucht habe. Es liegt nur 100 Meter vom Strand entfernt, ist geräumig + gut ausgestattet und kostet 26 Euro am Tag. Hierfür bekomme ich auf Rügen, in Strandnähe, nicht mal eine kleine Ferienwohnung. Ein vergleichbares Haus mit ähnlichrer Lage schlägt dort selbst Mitte September mit 80 bis 100 Euro am Tag zu Buche.
Wenn man Restaurants und Imbisse meidet, ist DK nicht sehr viel teurer wie DE. Das Telefonieren nach DE und die Internertnutzung, sind dank Colour-Mobile, sogar ausgesprochen günstig. Es gibt wohl kaum ein EU Land, in welchen man mit den landeseigenen Prepaidkarten für unter 1 Cent/Min, in das deutsche Festnetz telefonieren kann. Da sind längere Gespräche, trotz der Verbindungsgebühr von 12 Cent, oft billiger als zu Hause vom Festnetzanschluss aus.
Selbst die Bezinpreise sind hier zum teil günstiger als in DE. Gestern tankte ich für umgerechnet 1,67 Euro/Liter, an einer Tankstelle in Nr.Nebel.
Ein weiterer Punkt, der zum Geldsparen beiträgt, sind die meist kostenlosen Parkplätze. Auf Rügen zum Beispiel, wird man für das Parken übrertall kräftig zur Kasse gebeten und auch die Kurtaxe schlägt mit einigen Euro zu Buche.
Einige Lebensmittel + Getränke sind natürlich schon etwas teurer als in DE aber die enormen Beträge, die man speziell in der Nachsaison, bei den Ferienhäusern sparen kann, machen den Urlaub hier, im Vergleich zu den deutschen Küstenregionen, unschlagbar günstig.
Aber nicht nur wegen dieser Ersparnis, ist der Urlaub hier weit etntspannter und erholsamer als in Deutschland oder anderen EU-Staaten.
Wenn ich so die letzten 15 Jahre DK-Urlaub vor meinem inneren Auge revue passieren lasse, kommen nur positive Erinnerungen auf und da macht auch der diesjährige Urlaub keine Ausnahme.
Viele Grüße aus dem derzeit sonnigen Bork Havn
Hellfried