Ist der Norden wirklich so teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

@Johanna

Genau... :roll: das finde ich auch ,ich pack doch nicht alle Lebensmittel :mrgreen: in den Wagen und fahr damit in den Urlaub.

Hallo Leute, wo sind wir denn?? dann bleibt doch zu Hause und urlaubt da.

Entweder fahr ich in den Urlaub und genieß das Land, die Eindrücke und erhol mich. Und ich kann es mir leisten, je nach Geldbeutel, oder ich laß es.
Zu behaupten der Norden ist teuer ist ja nun mal wieder ein langes Thema und ich bin noch nie verschuldet aus einem erholten Urlaub zurück gekommen. :wink:

lg Reinhild

P.S. übrigens in Polen kann man gut und günstig urlauben..... :idea:
Schlange
Mitglied

Beitrag von Schlange »

Hallo

Also, ich fahre seid 20 Jahren nach DK,
und mir ist kein Jahr bekannt, wo die
Lebensmittel in DK billiger wahren wie in Deutschland :?

Bis dann
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Ja Semmel, das frage ich mich auch.

Wir fahren seit 36 Jahren nach DK. Ich habe es noch nie erlebt. daß DK billiger war als D.

Vllt. weisst Du es ja besser. Dann sag uns wann das war.
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Ich verstehe das nicht.

In Dk sind die Lebensmittel teurer als in D, die Ferienhäuser werden auch nicht billiger, das Wetter ist teilweise kritikwürdig.

Warum verdammt noch mal fahrt ihr denn da hin ?????????
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Akina hat geschrieben:Warum verdammt noch mal fahrt ihr denn da hin ?????????
Weil die Leute sonst nichts zu meckern hätten? ;)
Ronald

Beitrag von Ronald »

BlaavandFan hat geschrieben:Wir fahren seit 36 Jahren nach DK. Ich habe es noch nie erlebt, daß DK billiger war als D.
Das frage ich mich auch und setz noch einen drauf in dem ich sage: Das muss vor 1960 gewesen sein. 8)

-Ronny
Bruno

Beitrag von Bruno »

semmel hat geschrieben:Und was die Preise der Lebensmittel angeht, hab ich ganz schön geschluckt. Die sind ja dort extrem angestiegen...man, man... Nur gut, daß wir für die 14 Tage die gesamten Lebensmittel mit hatten. Ich habe mir auch dieses Mal verkniffen meinen geliebten Honig und die Lakritze zu kaufen.
Ich kenne da noch Jahre, da brauchten wir keinerlei Lebensmittel mitnehmen, da DK billiger war als D.
Ich mache mal den Vorschlag, Satire in Zukunft speziell als solche zu kennzeichnen. Z.B. mit [Satire]...[/Satire] Tags. :mrgreen:
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

das muuus Sataire sein,
denn glauben kann ich es nicht.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Akina hat geschrieben:Ich verstehe das nicht.

In Dk sind die Lebensmittel teurer als in D, die Ferienhäuser werden auch nicht billiger, das Wetter ist teilweise kritikwürdig.

Warum verdammt noch mal fahrt ihr denn da hin ?????????
Hej Akina,

mir gefällt es hier an der Westküste so gut, dass ich meinen Urlaub sogar noch verlängerrt habe und in Lökken für zwei weitere Wochen ein Haus gebucht habe. Es liegt nur 100 Meter vom Strand entfernt, ist geräumig + gut ausgestattet und kostet 26 Euro am Tag. Hierfür bekomme ich auf Rügen, in Strandnähe, nicht mal eine kleine Ferienwohnung. Ein vergleichbares Haus mit ähnlichrer Lage schlägt dort selbst Mitte September mit 80 bis 100 Euro am Tag zu Buche.

Wenn man Restaurants und Imbisse meidet, ist DK nicht sehr viel teurer wie DE. Das Telefonieren nach DE und die Internertnutzung, sind dank Colour-Mobile, sogar ausgesprochen günstig. Es gibt wohl kaum ein EU Land, in welchen man mit den landeseigenen Prepaidkarten für unter 1 Cent/Min, in das deutsche Festnetz telefonieren kann. Da sind längere Gespräche, trotz der Verbindungsgebühr von 12 Cent, oft billiger als zu Hause vom Festnetzanschluss aus.

Selbst die Bezinpreise sind hier zum teil günstiger als in DE. Gestern tankte ich für umgerechnet 1,67 Euro/Liter, an einer Tankstelle in Nr.Nebel.

Ein weiterer Punkt, der zum Geldsparen beiträgt, sind die meist kostenlosen Parkplätze. Auf Rügen zum Beispiel, wird man für das Parken übrertall kräftig zur Kasse gebeten und auch die Kurtaxe schlägt mit einigen Euro zu Buche.

Einige Lebensmittel + Getränke sind natürlich schon etwas teurer als in DE aber die enormen Beträge, die man speziell in der Nachsaison, bei den Ferienhäusern sparen kann, machen den Urlaub hier, im Vergleich zu den deutschen Küstenregionen, unschlagbar günstig.

Aber nicht nur wegen dieser Ersparnis, ist der Urlaub hier weit etntspannter und erholsamer als in Deutschland oder anderen EU-Staaten.

Wenn ich so die letzten 15 Jahre DK-Urlaub vor meinem inneren Auge revue passieren lasse, kommen nur positive Erinnerungen auf und da macht auch der diesjährige Urlaub keine Ausnahme.

Viele Grüße aus dem derzeit sonnigen Bork Havn
Hellfried
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:mir gefällt es hier an der Westküste so gut, dass ich meinen Urlaub sogar noch verlängerrt habe und in Lökken für zwei weitere Wochen ein Haus gebucht habe.
Hallo Hellfried,

da brauchst du auch nicht über Steine im Wasser zu stolpern. Allerfeinster Sandstrand dort, wird dir gefallen. Deine Erfahrungen mit den laufenden Kosten insbesondere Benzinkosten kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hast du Diesel getankt oder einen Fehler beim Umrechnen gemacht? Ist auch nicht jedermanns Sache sich den Urlaub über von Graubrot und Salami von Aldi zu ernähren, aber wenn der Tränenbeutel nicht mehr her gibt und man unbedingt nach DK in den Urlaub will: was soll man machen?!

Weiterhin einen schönen Urlaub und gönn dir auch mal was. 8)
-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben:mir gefällt es hier an der Westküste so gut, dass ich meinen Urlaub sogar noch verlängerrt habe und in Lökken für zwei weitere Wochen ein Haus gebucht habe.
Hallo Hellfried,

da brauchst du auch nicht über Steine im Wasser zu stolpern. Allerfeinster Sandstrand dort, wird dir gefallen. Deine Erfahrungen mit den laufenden Kosten insbesondere Benzinkosten kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht hast du Diesel getankt oder einen Fehler beim Umrechnen gemacht? Ist auch nicht jedermanns Sache sich den Urlaub über von Graubrot und Salami von Aldi zu ernähren, aber wenn der Tränenbeutel nicht mehr her gibt und man unbedingt nach DK in den Urlaub will: was soll man machen?!

Weiterhin einen schönen Urlaub und gönn dir auch mal was. 8)
-Ronny
Hallo Ronny,

getankt habe ich gestern Abend für 12,45 kr. Superbenzin bei Statoil in Nr.Nebel. Zum Kurs von 7,43 komme ich da auf 1,67 Liter. Quittung ist vorhanden und kann gerne per Foto online gestellt werden.

Das Roggenbrot vom Superspar bzw. Netto für 4,95 kr. je 500 Gramm schmeckt prima und auch die Leberpastete für 7,50 kr./500 Gr. aus dem Netto ist gut. Auch der Sild aus dem ABC-Lavpris in Tarm, für 19,95 kr., für das 600 Gramm Glas, schmeckt mir bestens. Auch das Obst und Gemüse (Tomaten) sind völlig in Ordnung.Die Qualität ist nicht schlechter sondern oft sogar besser als im heimischen Kaufland.

Preiswerte Produkte müssen nicht unbedingt schlecht sein aber wer sein Geld lieber im Bruggsen lässt, soll dies ruhig tun. Bevor ich mein Geld da ausgebe, buche ich lieber für zwei zusätzliche Wochen das schöne Haus in Lökken und geniese die wunderbare Lage, den Strand und das Meer.

Mit dem Essen muß ich mich wegen meines Übergewichts eh etwas zurückhalten. Gestern Abend gab es nur 3 Tomaten mit einer Scheibe trockenen Roggebrot. Leider habe ich mir in der Vergangenheit auch im Urlaub essensmäßig oft zu viel gegönnt und muß nun vor allem wegen meines Herzmuskelschadens dringend abspecken.

Viele Grüße
Hellfried
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hallo Hellfried,

hab ich's mir doch gedacht, das deine Umrechnung etwas geschönt ist. Wenn du zum Umrechnungskurs noch die Bankgebühren hinzurechnest, kommst du auf einen anderen Wert und auch auf einen anderen Benzinpreis.
Dennoch ist der Benzinpreis für DK günstig. Ich habe im Juli bei Statoil Hirtshals knapp 14,- DKK pro Liter Superbenzin gelöhnt.

Billige Lebensmittel sind per se nicht schlecht, da stimme ich dir zu. Allerdings möchte ich im Urlaub nicht die Dinge essen, die ich von zu Hause schon kenne bzw. dort nicht mal essen würde weil sie mir einfach nicht schmecken z.B. die für meine Geschmacksnerven grausame Leberpastete aus der Kühlung, egal ob von Aldi, Netto oder Brugsen. Die frische und unbedingt noch warme vom Fleischer z.B. bei Brugsen ist dagegen ein Hochgenuss und die gibt's auch nur in DK.

Gruß
-Ronny
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Hallo Hellfried,

hab ich's mir doch gedacht, das deine Umrechnung etwas geschönt ist. Wenn du zum Umrechnungskurs noch die Bankgebühren hinzurechnest, kommst du auf einen anderen Wert und auch auf einen anderen Benzinpreis.
Dennoch ist der Benzinpreis für DK günstig. Ich habe im Juli bei Statoil Hirtshals knapp 14,- DKK pro Liter Superbenzin gelöhnt.

Billige Lebensmittel sind per se nicht schlecht, da stimme ich dir zu. Allerdings möchte ich im Urlaub nicht die Dinge essen, die ich von zu Hause schon kenne bzw. dort nicht mal essen würde weil sie mir einfach nicht schmecken z.B. die für meine Geschmacksnerven grausame Leberpastete aus der Kühlung, egal ob von Aldi, Netto oder Brugsen. Die frische und unbedingt noch warme vom Fleischer z.B. bei Brugsen ist dagegen ein Hochgenuss und die gibt's auch nur in DK.

Gruß
-Ronny
Hallo Ronny,

am Automaten der Sparkasse, in Henne Strand gibt es aber offenbar keine Gebühren. Auf meinem Kontoauszug taucht da bisher nichts auf.
Wenn es in DK Automatengebühren gab, waren die ansonsten immer am nächsten Tag auf meinem Kontoauszug einsehbar.

Ja, die Geschmäcker sind eben verschieden aber den Sild, den es hier vielerorts in Gläsern gibt, ist zum Beispiel nicht zu verachten.

Bei Dingen die sehr gut schmecken muß ich extrem aufpassen, sonst komme ich 5 Kilo schwerer aus dem Urlaub zurück.:mrgreen:

Gruß
Hellfried
Ronald

Beitrag von Ronald »

Hellfried hat geschrieben:Ja, die Geschmäcker sind eben verschieden aber den Sild, den es hier vielerorts in Gläsern gibt, ist zum Beispiel nicht zu verachten.
Das stimmt, ich bevorzugen den Curry Sild oder Orientalisk. Aber ein 600 Gramm Glas, da isst man doch Tage dran, hängt dir das nicht irgendwann aus dem Hals? :D
Hellfried hat geschrieben:Bei Dingen die sehr gut schmecken muß ich extrem aufpassen, sonst komme ich 5 Kilo schwerer aus dem Urlaub
Hellfried, mach dir darüber keinen Kopf:
1) bist du in einem Alter, in dem man dir ansehen darf, dass es dir wirtschaftlich gut geht
2) Dünne sind nur zu doof zum Essen,- meine Meinung :mrgreen:

oder 3) wie es Günter Strack mal ausgedrückt hat: "Es gibt dünne und dicke Bäume.
Dicke geben mehr Holz!"

Alles Gute und grüß mir Løkken!!!
-Ronny

PS.: kleiner Tipp,
eine kalte Flasche Sort Guld (das muss einfach mal drin sein) auf der Düne zum Sonnenuntergang schlürfen.
[img]http://test64.www.carlsberggroup.com/Experience/Timeline/PublishingImages/Products/1984.png[/img]
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Die Ausgangsfrage war ja Ist der Norden wirklich so teuer.

Da kann ich nur anmerken. Es ist teurer "der Lebensunterhalt".

Semmel hatte geshrieben. es wäre in DK schon mal billiger als in D gewesen. Wann das wohl war Ich kann es nach 36 Jahren nicht bestätigen. Die Miete für das Ferienhaus lasse ich mal außer acht.
Antworten