Ist der Norden wirklich so teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Benutzeravatar
merle87
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2012, 09:12
Wohnort: Oberlausitz

Ist der Norden wirklich so teuer?

Beitrag von merle87 »

Habe von vielen Bekannten gehört, dass Norwegen, Schweden, Dänemark und Islans super teuer für einen Urlaub sein sollen. Egal ob Essen oder Unterkunft. Stimmt das? Oder kann man auch hier noch günstig Urlaub machen, per Camping oder so??
BlaavandFan
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 28.10.2006, 12:18
Wohnort: OWL

Beitrag von BlaavandFan »

Ja, der Norden bzw. Skandinavien ist teurer als Deutschland.

Schau doch evtl. im Internet nach Campingplätzen. Dort stehen doch auch die Preise dabei.

ir fällt jetzt ganz spontan der Hvidbjerg Camping ein.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

Teuer ist relativ.
Kommt doch darauf an, wo deine Ansprüche liegen.

Grundsätzlich gilt aber ein "JA".

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

BlaavandFan hat geschrieben:ir fällt jetzt ganz spontan der Hvidbjerg Camping ein.
Als Beispiel der obersten Preisklasse? :mrgreen:
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2613
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Ist der Norden wirklich so teuer?

Beitrag von Hellfried »

merle87 hat geschrieben:Habe von vielen Bekannten gehört, dass Norwegen, Schweden, Dänemark und Islans super teuer für einen Urlaub sein sollen. Egal ob Essen oder Unterkunft. Stimmt das? Oder kann man auch hier noch günstig Urlaub machen, per Camping oder so??
Hallo,

Dies kann ich nicht bestätigen.

Habe hier ein wirklich sehr schönes Haus von Admiral Strand und zahle dafür, für 14 Tage, inkl. Endreinigung, gerade einmal 364 Euro. In Deutschland ist so ein Angebot zumindestens an der Ostsee - und Nordseeküste undenkbar.

Auch die Preise von Lebensmitteln sind durchaus günstig. Selbst der Super-Spar Laden hier vor Ort hat recht günstige Angebote.

Gestern im Netto in Nr. Nebel gab es 500 Gr. Leberpastete für 7,50 Kr. und 500 Gr. Burgunderschinken für 34 Kr. Auch das Brot und die Getränke (Light) waren recht günstig.

Für ein vergleichbares Haus hätte ich zum Beispiel auf Rügen, auch jetzt im September, an die 1000 Euro bezahlt und so gesehen, ist zumindest in der Nachsaison, der Urlaub hier in Westjütland unschlagbar günstig.

Gruß
Hellfried
wegus

Beitrag von wegus »

das liegt auch am etwas anderen Steuermodell der Nordländer:

http://www.die-mehrwertsteuer.de/de/umsatzsteuer-daenemark.html
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

eigentlich ist es doch uns Endverbrauchern
völlig egal, warum DK so teuer ist.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Kann man nicht über einen Kamm scheren. Extrem teuer ist wirklich Norwegen geworden. DK - nun ja, dafür gibts genügend andere Threads.
Schweden ist eher günstig, aufgrund des Verfalls der Krone.

Island wird schon durch die Anreise teuer.
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Re: Ist der Norden wirklich so teuer?

Beitrag von stuttgart »

Hellfried hat geschrieben:
merle87 hat geschrieben:Habe von vielen Bekannten gehört, dass Norwegen, Schweden, Dänemark und Islans super teuer für einen Urlaub sein sollen. Egal ob Essen oder Unterkunft. Stimmt das? Oder kann man auch hier noch günstig Urlaub machen, per Camping oder so??


klares ja ohne wenn und aber. also ich spekuliere mal da du ja eine skandinavien- tour planst,dass du mit einem wohnmobil unterwegs sein wird.Wenn du auf alkohol und zigaretten nicht verzichten kann wirst du in Schweden und Norwegen(10€ Zigretten in Norge) eine böse überrachung erleben.Auch Essen gehen ist in Skandinavien vor allem in Norwegen extrem teurer wie in Deutschland. Daher am besten Zigaretten und Alkohol mit aus Deutschland bringen
mieke
Mitglied
Beiträge: 1605
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mieke »

Bei Einreise nach Norwegen aber die Freimengen für Alk und Zigaretten beachten , die kennen da keinen Spaß, das kann richtig teuer werden, wenn man das zuviel nicht freiwillig versteuert....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Benutzeravatar
merle87
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 06.09.2012, 09:12
Wohnort: Oberlausitz

Beitrag von merle87 »

Zigaretten brauche ich glücklicherweise keine:-). Okay, das heißt teuer, aber man kann auch gute Angebote finden. Finde ja auch, dass die Ostsee gerade in der Hauptsaison sehr sehr teuer ist, denke dann werden wir mit Dänemark klarkommen:-)
flo222
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 16.07.2010, 09:59
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von flo222 »

Nach 3x Dänemark in den letzten 2,5 Jahren waren wir im August zum ersten Mal seit längerem wieder in Österreich im Urlaub, seitdem sag ich über Dänemark nichts mehr. War nach meinem Empfinden auf einem ähnlichen Preisniveau. Und ich sprech hier über Lebensmittel, die Unterkunft richtet sich ja nach Reisezeitpunkt, Ausstattung, etc. ist dementsprechend schwer zu vergleichen. Bei Lebensmitteln geht das ja dann doch etwas einfacher. Ich denke, wir haben in Deutschland ein extrem niedriges Preisniveau was Lebensmittel angeht, deshalb fällt einem im Urlaub auch erst auf, was Essen kosten kann. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Qualität über dem deutschen Niveau lag.
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

wir waren dieses Jahr auch wieder in DK.
Und was die Preise der Lebensmittel angeht, hab ich ganz schön geschluckt. Die sind ja dort extrem angestiegen...man, man... Nur gut, daß wir für die 14 Tage die gesamten Lebensmittel mit hatten. Ich habe mir auch dieses Mal verkniffen meinen geliebten Honig und die Lakritze zu kaufen.
Ich kenne da noch Jahre, da brauchten wir keinerlei Lebensmittel mitnehmen, da DK billiger war als D.

Die Preise der Ferienhäuser richten sich ja nach den Ferien der entsprechenden Länder.

Nächstes Jahr gehts nach Frankreich. :mrgreen:
Torsten
Johanna*
Mitglied
Beiträge: 1611
Registriert: 10.07.2010, 16:33
Wohnort: NRW

Beitrag von Johanna* »

semmel hat geschrieben:Nur gut, daß wir für die 14 Tage die gesamten Lebensmittel mit hatten. Ich habe mir auch dieses Mal verkniffen meinen geliebten Honig und die Lakritze zu kaufen.
Du hast wirklich Mut HIER so etwas zu schreiben [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a040.gif[/img][/url] Ist Dir die einheimische Kost echt keine Krone (mehr) wert?

Aber mal davon abgesehen, frage ich mich schon, wie man für 14 Tage ALLE Lebensmittel mitnehmen kann (und will). Fahrt Ihr mit Hänger :?:
Plattfisch
Mitglied
Beiträge: 435
Registriert: 26.06.2011, 13:33
Wohnort: Reinickendorf

Beitrag von Plattfisch »

[quote="semmel"]
Ich kenne da noch Jahre, da brauchten wir keinerlei Lebensmittel mitnehmen, da DK billiger war als D.




Hej Semmel,


wann waren den die Jahre wo DK billiger war als D :?: kann mich nicht mehr dran erinnern :roll:

LG Plattfisch