Was ich vermissen würde...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Pipeline!
DAS ist nun wieder etwas, das mich peripher tangiert - fuer sowas ist mein Mann zustaendig und ich weiss nicht mal, was sowas kostet
Als Moechtegern-Hausfrau kenn ich mich doch eher beim Essen aus...
Dann werdet Ihr Euch ein Dtld.-Aufenthalten bald genauso trennen wie wir --- der eine ist für die Technik (vo nder ich letztendlich auch profitiere!!! :D ) zuständig und derandere für das leibliche Wohl (und davon profitieren ja auch alle :D ) --- so sind alle zufrieden.

Gruß Ursel, DK - schon fleißig Einkaufslisten schreibend und von Freunden einsammelnd :D - auspacken bei der Heimkehr ist dann so schön wie Weihnachten!!! :D :D
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
LeneB
Mitglied

Beitrag von LeneB »

j.d.07 hat geschrieben:
LeneB hat geschrieben:Aber was ich ganz doll vermisse sind Maultaschen!!
Leider weiss ich nicht mal wo man die in Norddeutschland kaufen kann :(
Moin Lene,

fals Du mal in der Nähe bist, der CITTI Markt hier http://www.cittipark.de/cittipark/fl2005/index.html dürfte sogar Maultaschen haben :wink: !

Stefan
Hallo Stefan,
Vielen Dank für den Link. Leider wohne ich so, dass ich eher Richtung Fehmarn, Oldenburg, Neustadt, Lübeck einkaufen fahren würde. In Flensburg war ich insgesamt in meinem Leben nur ein Paar mal. Aber falls, dann weiss ich jetzt wo ich suchen muss :)

@pipeline
Vielen Dank für den Rezept, wo kaufst Du dann nudelteig? Oder kann man den auch selber machen?

CD's und DVD's, ja stimmt, die kaufe ich auch in Deutschland bei Gelegenheit. Ich kann auf nichts anders kommen, wo man unmittelbar mehr Geld sparren kann als bei diesen. Saturn Hansa und ähnliche Geschäfte fehlen hier in Dänemark übrigens auch. Überhaupt fachgeschäfte mit grossem Auswahl.

Viele Grüsse,
Lene
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Ach ja, die tollen Griechen habe ich vergessen. Griechisch essen gehen ist für mich sogar heute noch einen besseren Grund eine Tagesfahrt nach Deutschland zu machen als das einkaufen an sich!
Wir haben in Flensburg auch grade erst einen ganz leckeren Griechen entdeckt und was soll ich sagen, standen, bis auf eines, nur Autos mit dänischen Kennzeichen davor. Definitiv ein Vorteil, wenn man nicht zu weit von der deutschen Grenze wegwohnt. :D

LG Simba
j.d.07
Mitglied

Beitrag von j.d.07 »

LeneB hat geschrieben:Leider wohne ich so, dass ich eher Richtung Fehmarn, Oldenburg, Neustadt, Lübeck einkaufen fahren würde.
Moin Lene,

das ist sogar noch viel besser, denn beim CITTI Markt in Lübeck WEISS ich, daß der Maultaschen hat! Einfach mal in der Molkereiprodukte-Abteilung gucken, da ist hinten eine Ecke mit Frischnudeln, da gibt's auch Maultaschen.

Guten Appetit :wink: und Grüsse

Stefan
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img]
j.d.07
Mitglied

Beitrag von j.d.07 »

@ all

Ich persönliche bestelle Rohlinge etc. ohnehin am liebsten über's Internet, und zwar meist hier http://www.xmediatrade.com .

Habe gerade mal geguckt, der liefert auch nach DK, leider sind dann die Versandkosten ziemlich heftig :? . Aber Preise und Zuverlässigkeit sind ansonsten wirklich gut!

Grüsse

Stefan
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img]
LeneB
Mitglied

Beitrag von LeneB »

Moin Lene,

das ist sogar noch viel besser, denn beim CITTI Markt in Lübeck WEISS ich, daß der Maultaschen hat! Einfach mal in der Molkereiprodukte-Abteilung gucken, da ist hinten eine Ecke mit Frischnudeln, da gibt's auch Maultaschen.

Guten Appetit :wink: und Grüsse

Stefan[/quote]

Hallo Stefan,

Das ist ja toll, ich habe nur Flensburg gelesen!! 1000 tak :D
Dann werde ich es in August mal versuchen und auf dem Weg auch gleich griechisch essen gehen.

Vielleicht würde ich es sogar schaffen Rügen zu sehen, das stand schon sehr lange auf meine Wünschliste für Deutschland.
Viele Grüsse,
Lene
Lundi1
Mitglied

Beitrag von Lundi1 »

Was ich vermissen , aber auch wünschen würde....,

das deutsche Gesundheitssystem, sehr breite Flüsse, ein wenig Bescheidenheit, was die Nationalität betrifft, ein wenig mehr Umweltschutz im öffentlichen Bewusstsein, ein wenig mehr Toleranz und Nachdenken darüber, Windstille, wenn ich an der Westküste wohnen würde, weniger verallgemeinernde Vorurteile über d i e Deutschen, die Sprache, Bücher, Wein aus Deutschland und natürlich unversüßten Obstkuchen, vielfältige Zeitungsvergleiche zu bestimmten Meldungen, echte Freundschaften, die ganz mühselig aufgebaut werden müssen, bessere Geschichtsbücher, eine Vielfalt von Restaurants, weniger Feiern und Events an Schulen, sondern zielgerichtete Leistungserwartungen- auch für Kinder, Fördern und Fordern dieser, Toleranz gegenüber nicht berufstätigen Elternteilen usw.

Ich glaube, ich würde am meisten Informationen vermissen, so gut kann man gar nicht die Sprache lernen, um alles, was man vorher durch die „Muttersprache“ nuanciert aufnehmen und verstehen konnte, zu kompensieren.

LG
Lundi
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Lundi!

Viele interessante Dinge nennst Du, die ichauch wichtig und gut in Dtld. finde.

bei diesem hier würde ich gern innehalten:
Ich glaube, ich würde am meisten Informationen vermissen, so gut kann man gar nicht die Sprache lernen, um alles, was man vorher durch die „Muttersprache“ nuanciert aufnehmen und verstehen konnte, zu kompensieren.
ich habe ja auch geschrieben, ich vermisse die Sprache - dies weniger, um Informationen zu bekommen, sondern um im persönlichen Gespräch feinheiten so nuancieren zu können wie in meiner Muttersprache.
Bei Diskussionen mit z.B. Deutschen in den USA empfand ich immer, daß ich einen Informationsvorsprung habe.
Weil ich sowohl auf deutsch, als auch auf englisch und auch auf dänisch nachrichten lesen und hören - verstehen - kann.
Während sich eben die Einsprachigen oder auch in ein engl.sprachiges Land Ausgewanderten doch um (mind.) eine Sprache weniger als ich informieren können.

Was bei manchen Informationen sicher manchmal fehlt - worüber wir besonders früher, als wir noch neu in so nahem Umgang mit unseren Ländern waren, diskutiert haben, sind die verschiedenen Sichten, die ein und dieselbe Informatzion in dne beiden Ländern erfährt, daraus folgend natürlich auchdie Gewichtung, die Beurteilung etc.
Und das wiederum liegt ja an der unterschiedlichen Geschichte, Menthalität, Politik, Pädagogik - wie und was auch immer: Kultur.

Aber ich finde,gerade für Informationen bin ich um eine Sprache reicher hier (obwohl mir meine Muttersprache oft genug "fehlt").

Was meinen die anderen????
men at se med nye øjne."

...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Tja, was sagen die anderen dazu? Für alle Anderen kann ich nciht sprechen, nur für mich.

Nein, was Informationen angeht, vermisse ich Deutschland oder die deutsche Sprache nicht; sie ist ja noch immer Teil meines Alltags, und als Bewohnerin des Grenzlandes habe ich es um Einiges leichter, mich auch auf Deutsch zu informieren, sei es durch die lokale, deutschsprachige Tageszeitung, sei es durch andere deutsche Medien (Radio, TV, Zeitungen, sie es heir auch am Kiosk gibt).

Auch Bücher sind für mich einigermassen leicht zugänglich, denn Flensburg ist nur 55 km entfernt. Ausserdem tausche ich vieles auf tauschticket.de ein.

Was mir dagegen fehlt, sind nicht nur oberflächliche Gespräche, auch auf Deutsch, dennn man verliert doch im Laufe der Zeit einige Vokabeln, wenn man sich immer auch 2000 Wörter beschränken muss. Ich kann idch daher gut verstehen, Ursel, wenn du eien deutsche Freundin vermisst. In eine ähnliche Richtung ging meine Andeutung mit den Spieleabenden, an denen man so viel Anderes macht, als zu spielen...

Ins Kino oder Theater ist es von hier fast gleich weit nach Århus, Kiel und HH; ausserdem gibt es gegelgentlich deutsche Kulturveranstaltungen im Grenzland. Wenn ich etwas sehen will, fahre ich einfach hin.

Echte Freundschaften habe ich in DK mehr gefunden als in D; das hängt nicht von der Nationalität ab, sondern von dem Einsatz, den man selbst leistet.

Im Prinzip stimme ich mit dir überein, Ursel; ich sehe Vielsprachigkeit (wenn auch als L3 Dänisch Sprechende nur "near native") als Bereicherung.

Windstille empfinde ich als Norddeutsche als künstlich und unangenehm; die dürfen die Süddeutschen gerne für sich behalten.

Leistungsorientierung? Hmmh, ich vermisse an meinen Schülern der gymnasialen Oberstufe die Routine, die deutsche Schüler bei Klausuren udn Prüfungen haben. Aber an Forderungen fehlt es auch hier nicht, wenn wir von 1.-3.g sprechen. Wenn auch jedes Jahr zu viele diesen Weg einschlagen (es macht nicht glücklich, sich durch drei Jahre durchzuleiden, um dann mit 6,0/2,0 zu enden, glaube ich).

Sauerkraut vermisse ich ausdrücklich nicht; habe ich nicht einmal in Deutschland gegessen; ausserdem ist hier in Haderslev eine Kohlfabrik, die Sønderjysk Surkål herstellt, also die lokale Variante des Sauerkraut.

Ja, und was Lebensmittel angeht...ich kaufe regelmässig in FL ein, bekomme auch Waren durch Familienmitglieder geliefert (ca alle 2 Wochen)...da bin ich wohl privilegiert. Sollten also einige von Euch, die hier wohnen und weiter oben wohnen, auf dem Schlauch stehen, dansn meldet euch doch einfach...

Gruss, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vilmy!

Du hast mal wieder hineingebracht, was ich auch kenne - ich wußte z.B. auch immer, daß ich mich zwar in Süddtld. wohlfühle und daß ich dort auch Freunde gefunden habe, die mir bis heute treu sind (und umgekehrt!), aber daß ich dort wohl nicht mein Leben lang bleiben würde.
So kam es denn auch :D
Am fehlenden Wind lag es wohl weniger als an der Weite, die mir fehlte - der Schwarzwald erdrückte mich oft, Calw hätte mich erschlagen - nun bin ich hier in einer Landschaft gelandet, die meiner Herkunft, dem Bergischen Land, fast enspricht :D -- das Meer wäre mir aber sehr, sehr recht gewesen.

Was Du an Theater ansprichst, tja, da bin ich wohl anders gestrickt und brauche sowas inder Nähe -2 Std. fahre ich nicht für eine Veranstaltung eines Abends ----- ich bin auch kein freudiger Autofahrer, daher liebe ich eben doch die Vorteile einer (dt.) Kleinstadt, die doch mehr öffentlichen Nahverkehr bietet als meine dänische Gemeinde, die ansonsten fast die gleiche Infrastruktur wie meine viel, viel größere Herkunftsstadt hat.

Gymnasium - mag sein daß die Schüler dann auch arbeiten müssen - aber es sind eben "nur" die letzten 3 Jahre, bislang wissen meine Töchter kaum, was das ist - dank einer Lehrerin von einer Internationalen Schule hat die Große kurzfristig einmal gemerkt, wie anders es auch sein kann, und wieviel Genugtuung es geben kann, seine Intelligenz über das Klassenniveau hinaus einzusetzen.
Da stört mich die späte Trennung der Kinder eben doch sehr!

Und wie sehr ich die dt. Freundin trotz hinzugekommenen Internets und viel dt. Besuchs doch vermißt habe, weiß ich erst, seit ich sie habe --- vieles sehen wir wohl auch aufgrund unserer gemeinsamen Kultur anders, verstehen es anders - was eben nicht heßt, daß wir nicht auch dänische Freundinnen haben (können).
Vieles müssen wir uns eben nicht erklären - das kennen wir einfach so. :D (und umgekehrt)

Ja, ein interessanter Thread!
Wieviel und was man wirklich vermißt, stellt sich erst im Laufe des Daseins hierzulande heraus - am Anfang sind es oft noch ganz andere Dinge --- daran zeigt sich eben auch, wie sehr man hier ankommt und wie sehr man noch verknüpft bleibt mit der alten Heimat.
Und beim einzelnen ist das eben sowieso von vielen Voraussetzungen abhängig!

Allen ein gutes Wochenende - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Da es bei uns ja nun auch bald ernst wird,mein Mann fängt ab August in DK an zu arbeiten,und wenn es bei ihm mit der Probezeit klappt,werde ich bis Ende des Jahres folgen.
Da ich eine Kulinarische Banause bin,wird mir da eher weniger fehlen.
Aber meine beiden (erwachsenen) Söhne werde ich schrecklich vermissen,vor allem meinen jüngeren, der erst seit einem halben Jahr von Zuhause ausgezogen ist,das war auch schon schwer!
Und natürlich meine alte Mutter,die dann ganz vom Pflegedienst versorgt wird.
Das macht mir schon ganz schön zu schaffen,aber länger warten können wir aufgrund unseres Alters auch nicht mehr...
Etwas weniger gefühlsbeladenes wäre "meine" Stadtbücherei,ich lese gern und viel,ohne die Bücher gleich kaufen zu wollen.
Selbst wenn ich mal so gut Dänisch können sollte, das es für ein Buch reicht,ist es doch etwas anderes,die Feinheiten,das "zwischen den Zeilen lesen" wird nie das gleiche sein.
Da es uns in eine Gegend verschlägt, in der sehr viele Deutsche urlauben und die wir als Touristen eigentlich immer gemieden haben,kann ich ja ab und zu mal einen deutschen Urlauber mit meiner Berliner Schnauze vollabern,wenn ich Sehnsucht danach habe.
Was dann wirklich alles noch dazukommt,werde ich sicher erst nach einer weile feststellen.
LG Tina
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Tina!
Etwas weniger gefühlsbeladenes wäre "meine" Stadtbücherei,ich lese gern und viel,ohne die Bücher gleich kaufen zu wollen.
Das freut mein altes Bibliothekarinnenherz ja sehr! :wink:

Wo zieht Ihr denn hin?
In Aabenraa gibt es die deutsche Buecherei, die Euch mit deutschen Büchern versorgen kann.
Auch wenn Ihr weiterweg wohnt (wie ich ich), ist das möglich.
(Hätte ich das eher gewußt, hätte ich wohl nicht ganz soviel für dt. Kinderbücher ausgegeben, :D )

Schau mal hier nach:
www.buecherei.dk

Sprich erst mit Deiner Bibliothek vor Ort, dann annst Du in Aabrenaa die Bücher bestellen und in Deiner Bibliothek in Deinem Ort abholen.

Viel Spaß beim Lesen, Ursel, DK, die sich dennoch auf die vielen Buchläden freut, die sie bald wiedersieht!!!
men at se med nye øjne."

...
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ursel,danke für den Tip,das werde ich sicher versuchen.
So etwas ist bei uns auch innerhalb Berlins möglich,allerdings nicht Bundesweit.
Uns verschlägt es in die Gegend um Ringkøbing,bin schon fleissig am recherchieren,Kommuneseiten usw.
Gute Nacht
Tina
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Wunderbarer link, meine Leseabende sind gerettet!! :D
Ich versuche mich zwar gerade an dänischen Büchern, und werde das natürlich auch weiterhin tun, aber dieses sich richtig vertiefen geht natürlich erst mal nur in der Muttersprache. In Dänisch habe ich noch zu viele "Hänger"

Dankbare Grüße

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hallo, ihr Leseratten,
ich nutze die DeutscheZentralbücherei ja direkt, in unserer Stadt, und kann sie euch nur empfehlen.

Aber vergesst www.bibliotek.dk nicht. Dort kann man auch deutsche Bücher über seine lokale folekbibliotek leihen, wenn sie irgendwo in DK registriert sind.

Gute Nacht,
vilmy
Antworten