Hej Vilmy!
Du hast mal wieder hineingebracht, was ich auch kenne - ich wußte z.B. auch immer, daß ich mich zwar in Süddtld. wohlfühle und daß ich dort auch Freunde gefunden habe, die mir bis heute treu sind (und umgekehrt!), aber daß ich dort wohl nicht mein Leben lang bleiben würde.
So kam es denn auch
Am fehlenden Wind lag es wohl weniger als an der Weite, die mir fehlte - der Schwarzwald erdrückte mich oft, Calw hätte mich erschlagen - nun bin ich hier in einer Landschaft gelandet, die meiner Herkunft, dem Bergischen Land, fast enspricht

-- das Meer wäre mir aber sehr, sehr recht gewesen.
Was Du an Theater ansprichst, tja, da bin ich wohl anders gestrickt und brauche sowas inder Nähe -2 Std. fahre ich nicht für eine Veranstaltung eines Abends ----- ich bin auch kein freudiger Autofahrer, daher liebe ich eben doch die Vorteile einer (dt.) Kleinstadt, die doch mehr öffentlichen Nahverkehr bietet als meine dänische Gemeinde, die ansonsten fast die gleiche Infrastruktur wie meine viel, viel größere Herkunftsstadt hat.
Gymnasium - mag sein daß die Schüler dann auch arbeiten müssen - aber es sind eben "nur" die letzten 3 Jahre, bislang wissen meine Töchter kaum, was das ist - dank einer Lehrerin von einer Internationalen Schule hat die Große kurzfristig einmal gemerkt, wie anders es auch sein kann, und wieviel Genugtuung es geben kann, seine Intelligenz über das Klassenniveau hinaus einzusetzen.
Da stört mich die späte Trennung der Kinder eben doch sehr!
Und wie sehr ich die dt. Freundin trotz hinzugekommenen Internets und viel dt. Besuchs doch vermißt habe, weiß ich erst, seit ich sie habe --- vieles sehen wir wohl auch aufgrund unserer gemeinsamen Kultur anders, verstehen es anders - was eben nicht heßt, daß wir nicht auch dänische Freundinnen haben (können).
Vieles müssen wir uns eben nicht erklären - das kennen wir einfach so.

(und umgekehrt)
Ja, ein interessanter Thread!
Wieviel und was man wirklich vermißt, stellt sich erst im Laufe des Daseins hierzulande heraus - am Anfang sind es oft noch ganz andere Dinge --- daran zeigt sich eben auch, wie sehr man hier ankommt und wie sehr man noch verknüpft bleibt mit der alten Heimat.
Und beim einzelnen ist das eben sowieso von vielen Voraussetzungen abhängig!
Allen ein gutes Wochenende - Ursel, DK