Ihr erinnert euch an den schwedischen Beitrag? Nö? Ich auch kaum, zu Recht. Platz 18 war's, glaube ich.
Intereressant finde ich das Zustandekommen der schwedischen Nominierung. Die EBU schreibt den Teilnehmerländern vor, daß die nationale Vorentscheidung per Televoting zu erfolgen hat. Schweden hat da aber mal wieder einen Weg gefunden, seiner Bevölkerung die Reife dafür abzusprechen.
Das lief so: Beim Vorentscheid "Melodifestivalen" gewinnt eine nett anzusehende Sängerin mit passabler Stimme namens Sanna Nielsen das Televoting deutlich.
Hier die Aufzeichnung:
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Dieses Televoting-Ergebnis wird jedoch nur zum Teil als Entscheidungsgrundlage gewertet, hinterher entscheidet dann noch eine Jury. Diese "überstimmt" dann gewissermaßen das Televoting und schickt Miss Pirelli zur Endausscheidung.
Die privaten Hörfunksender in Schweden hatten übrigens wochenlang nahezu ausschließlich den Siegertitel des Televotings rauf- und runtergespielt, der "wirkliche" ESC-Beitrag kam kaum mal vor.