Surfen mit Drei

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Matze015
Mitglied

Beitrag von Matze015 »

Alles klar. Mir ist heute noch eine Kuriosität aufgefallen: Mein UMTS-Modem hatte heute wohl Probleme, das 3G-Netz von DREI zu finden und hat sich in das EDGE-Netz von TDC eingebucht (mit dänischer DREI-SIM Tank & Surf). Surfen ging ohne Probleme, aber kostet das dann extra, als ob man über DREI surft? Ich
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Keine Ahnung ob das extra kostet. Wenn Dein Guthaben vorzeitig aufgebraucht ist merkst Du es :)

Jürgen
udo66

Beitrag von udo66 »

Schweden ueber Pinse: Hat anstandslos geklappt - 3.dk
finde ich lobenswert im Gebrauch und sehr stabil.
Matze015
Mitglied

Beitrag von Matze015 »

Finde ich ja sehr lobenswert, so ein nationales Datenroaming :) , da ist man uns in Skandinavien ja wieder meilenweit voraus. O2 stellt das ja gerade bei T-Mobile ein...
Kettenbach2
Mitglied

Beitrag von Kettenbach2 »

Matze015 hat geschrieben: Fahre zu Bilka, da sollte es keine Probleme geben. Ich war erst in Esbjerg bei Fona, der wusste garnicht, was das ist und hat mich dann nach nebenan zu "Telekjaeden" geschickt. Der wollte auch meinen dänischen Führerschein sehen, obwohl ich eindeutig "Prepaid" sagte. Bei Bilka hat es dann geklappt... :)
Hihi, genau das selbe habe ich vorgestern in Esbjerg auch erlebt, nur dass ich zuerst bei Telekjaeden war, und dann bei Fona. :D

Also noch mal für alle: DIE TANK & SURF-KARTE GIBT'S (offenbar) NUR BEI BILKA!
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

Hiho,

mal eine Frage an alle, die in DK so fleissig dieses "Tank op" von 3 benutzen.

Was für einen UMTS-Stick nutzt ihr dazu? Ich habe noch keinen, da Zuhause W-LAN, aber suche schon die ganze Zeit, welchen brauchbaren Stick ich mir zulegen soll. Hatte schon mit einem Shopinhaber Kontakt, der mir sagte, dass dieser Stick, den er anbietet (SIM- und Netlock-frei) nur mit Vodafone-SIM Karten läuft (soviel zum Thema "....frei...."). Ich könnte aber eine andere Software aufspielen, was bei deutschen SIM-Karten danach immer prima funktionierte.

Soll ich es wagen oder lieber einen zu "3" passenden Stick in DK kaufen?
promercalis
Mitglied

Beitrag von promercalis »

Hm... Also ich will mal meine praktischen Erfahrungen zu der Tank&Surf-Geschichte loswerden.

Also zunächst hab ich mir auf der Website von 3 einen der Händler rausgesucht, der meinem Urlaubsort am nächsten liegt. Nah ist relativ, der nächstgelegene Händler von Bjerregaard sollte einer in Ringköbing sein (ca. 40km). Dort angekommen musste ich feststellen, dass unter der angegebenen Adresse nun eine Videothek eröffnet hat. Also unverrichteter Dinge wieder abgezogen. Am nächsten Tag dann in die andere Richtung nach Esbjerg gefahren (ca. 55km), im dortigen BILKA am 3-Stand im Eingangsbereich freudestrahlend 2 Tank&Surf-Pakete erstanden (bleibe 2 Wochen in DK). Erste Feststellung:

Im Paket liegt weder eine Software bei noch finden sich die benötigten Zugangsdaten (falls man nicht den 3-Stick verwenden will). Daher ich gleich zurück zum Verkäufer, der mir etwas ratlos folgende Daten nannte:

Profilname: 3Denmark
Dial-up / Rufnummer: *99#
Benutzername: frei lassen
Passwort: frei lassen
APN: bredband.tre.dk oder data.tre.dk
IP-Adresse: dynamisch
PDP: dynamisch

Leider hatte ich dummerweise mein Notebook nicht dabei, sonst hätte ich es gleich vor Ort ausprobiert. Nach dem ich im Ferienhaus war, habe ich festgestellt, dass es irgendwie nicht klappt (nach kurzer Verbindung immer rausgeflogen).

Also zurück zum BILKA nach Esbjerg. Der Verkäufer war etwas ratlos und wollte mir als Lösung einen 3-Stick verkaufen (Preis bei ihm 1000DKK, den gleichen Stick gäbe es auch im BILKA für 500DKK, natürlich Netlockt auf 3). Ich hab mir dann erst mal einen Stick von ihm ausgeliehen (die 3-Software installiert sichvon selbst, wenn man den Stick anschließt). Gleich das nächste Problem die 3 Software läuft nicht, wenn man den FlashPlayer 10 installiert hat (dafür gibts einen Patch, den er mir auf einen USB-Speicherstick kopiert hat). Nachdem die Software dann endlich lief, wollte ich diese auf meine UMTS-Karte umstellen (den 3-Stick durfte ich ja nicht behalten). Das geht auch grundsätzlich, jedoch hab ichs nicht hinbekommen. Nach etwa 1,5Stunden Frickelei hab dann irgendwie meine Software mit den oben genannten Daten zu der UMTS-Karte so hinbekommen, dass ich online gehen konnte (War also ganz klar ein Fehler meinerseits gewesen…). :oops:

Netz ist in Bjerregaard schwach (im Haus 0-1 Strich UMTS-Signalstärke, zwischen 60-150 kb/s, nie mehr als 300kb/s) aber stabil. Zum E-Mailen und im Forum schreiben :D reichts völlig aus.

Quintessenz:
Die Software von 3 taugt nichts, wenn man nicht auch den Stick von 3 hat (Und der ist mir mit 500DKK für ein paar Tage Urlaub definitiv zu teuer)
Lieber eine "Freie Karte" in D-Land besorgen und die oben genannten Daten eintragen, dann klappt das grundsätzlich auch.

Was eine "Freie Karte" angeht muss man grundsätzlich unterscheiden zwischen einer gelabelten Karte/Stick (Logo eines Providers z.B. t-mobile, aber eben keinen Net-/SIM-Lock) und einer ungelabelten (also direkt vom Hersteller). Bei den gelabelten ist halt auch immer die jeweilige Software des entsprechenden Providers dabei, Wenn man eine gelabelte hat, sollte man daher versuchen über den eigentlichen Hersteller die Treibersoftware zu bekommen, dann klappt das auch mit anderen Providern z.B. anderes Netz oder eben 3 (@Clarulchen: Das ist sicher das, was der Verkäufer bei Dir gemeint hat). Den orignal Treiber vom Hersteller für eine von einem Provider gelabelte Karte zu bekommen ist nicht immer ganz so einfach, daher lieber gleich eine ungelabelte Karte besorgen (die hat dan definitiv auch keinen Net-/SIM-Lock).

Grüße aus dem leider trüben und windigen DK via 3-UMTS!
promercalis
Mitglied

Beitrag von promercalis »

Ergänzender Hinweis für alle die via 3 mit Hilfe eines Mailclients (z.B. Microsoft Outlook) E-Mails versenden wollen:

Der Empfang von Mails war bei mir ohne Probleme möglich beim Versenden habe ich zunächst Fehlermeldungen erhalten (Outlook kann keine Verbindung zum Postausgangsserver (SMTP) herstellen...).

Ursache: 3 hat offensichtlich den standdartmäßigen SMTP-Port 25 Netzseitig komplett blockiert.

Lösung: Die Einstellungen des verwendeten E-Mailkontos für die Dauer des Netzzugangs via 3 abändern auf den Port 587. Bei Outlook 2007 funktioniert das wie folgt: oben auf "Extras" klicken, im Menü dann auf "Optionen". Dort dann auf den Reiter "E-Mail-Setup", dann auf die Schaltfläche "E-Mail-Konten" klicken. Konto auswählen und auf "Ändern" klicken. Die Schaltfläche "Weitere Einstellungen" bringt einen ins Menü "Internet-E-Mail-Einstellungen", dort den Reiter "Erweitert" auswählen. Bei "Serveranschlussnummern" (=Ports) den Port des SMTP-Servers auf "587" ändern. Den ursprünglichen Wert merken, am besten Aufschreiben, kann sein, dass man das nach dem Urlaub zurückstellen muss 8) ... (Bei mir stand da vorher "25"). Mit "OK" bestätigen, die Änderungen des Kontos mit "Weiter" und dann mit "Fertigstellen" bestätigen.

Wenn ichs richtig im Kopf habe, sollte das so ähnlich auch bei früheren Outlook-Versionen (2003, XP, 2000) funktionieren, evtl. werden da andere Begriffe benutzt.

Dieser Beitrag kann übrigens auch dann hilfreich sein, wenn man WLAN im Ferienhaus hat und bei dem dortigen Provider ebenfalls der in D-Land übliche Port 25 deaktiviert ist (ggf. muss dann ein anderer Port (nicht 587) gewählt werden, z.B. 110).

Wie gesagt, dass betrifft nur den Fall, wenn man mithilfe eines Mailclients (z.B. Microsoft Outlook) Mails versenden will, nicht aber den sterblichen Webmailer via "web.de" oder "GMX"...
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Mails versenden über Port 25 funzt bei mir.
Von 3 gibt es mehrere APN-Punkte (sind auf deren Homepage aufgeführt). Laut Homepage funzt davon nur 1 für die Tank & Surf. Jedenfalls funzt der APN vom Abo (welches ich auch hab) nicht bei Tank & Surf und ich muss ggf bei einem Kartentausch auch den APN umstellen.

Jürgen
toette
Neues Mitglied

Beitrag von toette »

Hallo!

Da häng ich mich auch gleich mal rein:

Wir werden demnächst auch nach DK starten und möchten vor Ort auch einen Internetzugang haben.

Wir haben zwar einen UMTS Stick, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob der gelockt ist (habe derzeit auch keinen Zugriff darauf, um das zu überprüfen).

Kann man die SIM nicht auch zu Not mit einem UMTS fähigen Handy per Datenkabel oder Bluetooth nutzen?

Liebe Grüße
Toette
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

@promercalis: vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

toette hat geschrieben:Hallo!
Kann man die SIM nicht auch zu Not mit einem UMTS fähigen Handy per Datenkabel oder Bluetooth nutzen?

Liebe Grüße
Toette

Würde mich auch interessieren. Ich habe ein Samsung F-480 mit UMTS und HSDPA. Wäre ja ein Traum wenn das in der Kombination auch so ganz ohne diesen Stick ginge!!
Kettenbach2
Mitglied

Beitrag von Kettenbach2 »

Zum Thema "Netlock" kann ich auch noch was beisteuern. Meine Reise ins UMTS-Land verlief nämlich doch nicht so ganz einfach, sondern in folgenden Schritten:

1.) Von Deutschland aus hier im Forum lesen, wie man in DK günstig ins Netz kommt.

2.) In DK zu drei vorher im Netz rausgesuchten "Drei"-Vertragshändlern fahren, Anliegen schildern, "Ha'm wa nich!" als Antwort kriegen.

3.) Fragen, wer's denn haben könnte.

4.) "Fona" als Antwort kriegen.

5.) Zu Fona gehen, Anliegen schildern.

6.) "Ha'm wa nicht - aber Bilka, glaube ich!" als Antwort kriegen.

7.) Zu Bilka fahren, Karte kaufen.

8.) Karte in Stick tun, Stick in Laptop tun - warten.

9.) Vodafone-eigener Software beim sich selbst installieren zugucken.

10.) Verbindung herstellen.

11.) "Eine Datenverbindung kann nur im Vodafone Netz hergestellt werden!" auf dem Bildschirm lesen.

12.) Weinen.

13.) Nach langem Rumfrickeln Festsellen, dass der Stick "Novatel MC950D" von Vodaphone zwar kein Netlock drauf hat, aber die Software nur Verbindungen ins Vodafone-Netz zulässt.

14.) Noch mehr weinen.

15.) Mit Laptop im Jeep durch Blavånd fahren, um offenes W-Lan zu finden (LANGE!).

16.) Keins finden, das ein ausreichend starkes Signal hat.

17.) Heftig weinen.

18.) Zum Hvidberg-Strand-Campingplatz fahren, 30 Kronen für einen 24-Stunden-Zugang zu deren W-LAN kaufen.

19.) Technik-Foren durchsurfen - irgendwer muss doch eine Lösung ausgeknobelt haben!

20.) Folgendes finden (und machen):

"Gehe in die Systemsteuerung zu Telefon- und Modemoptionen, dann zu "Modems". Dann steckst du den Stick an und lässt die Software laden (evtl. noch den PIN eingeben). Dann gehst du zurück zu den Modems und wählst bei dem Novatel "Eigenschaften". Dann gehst du zu "Erweitert" und trägst folgende Zeile ein:

AT+CGDCONT=1,"IP","net.tre.dk"

Der letzte Eintrag ist der APN und gilt nur für Fonic, für andere Anbieter muss man das entsprechend anpassen. [HABE ICH MAL OBEN SCHON MAL FÜR "DREI - TANK & SURF" EINGETRAGEN!]

Dann entweder manuell eine DFÜ-Verbindung mit der Rufnummer *99# erstellen oder zur Not MWconn aufrufen und eine erstellen lassen.

In Zukunft dann einfach Stick anstecken, PIN eingeben und dann per DFÜ einwählen. Die Vodafone Software kann man (danach) schließen."

So geht's dann - wenn's einfach wär, könnt's ja jeder. 8)
toette
Neues Mitglied

Beitrag von toette »

Clarulchen hat geschrieben:@promercalis: vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

toette hat geschrieben:Hallo!

Liebe Grüße
Toette

Würde mich auch interessieren. Ich habe ein Samsung F-480 mit UMTS und HSDPA. Wäre ja ein Traum wenn das in der Kombination auch so ganz ohne diesen Stick ginge!!
Ich habe das mal eben im Selbstversuch mit meiner Fonic Karte ausprobiert:
-Handy SE W810i/W910i ohne Handysoftware per BT ans Netbook gekoppelt.
-Fonic Web Profil ausgewählt
-Einwahl per DFÜ Verbindung, wusste keine Nummer, also habe ich mal die *99# probiert.

Läuft!

Also sollte das Ganze auf mit der 3-Karte klappen, wenn man vorher ein entsprechendes Profil auf dem Handy anlegt.

Mal ne ganz blöde Frage:
Eine Pin liegt der 3 Karte aber bei, oder? Sonst könnte man die im Handy ja nicht zum laufen bewegen...

CU
Toette
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Ja, PIN liegt bei und die Karte hat sogar eine eigene Telefonnummer :)
Jürgen
autosport
Mitglied

Beitrag von autosport »

Uii, jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt. Also ich habe einen Stick von t-mobile den ich mit dem programm dc unlocker etwas modifiziert habe. 8)

Anschliessend wurde er noch debrandet und neue Firmware draufgespielt. Erkannt wird er nun als GlobeTrotter HSDPA Modem iCON 225. Er sollte nun eigentlich Sim- und Netlockfrei sein. 8) Als Einwahlsoftware benutze ich GlobeTrotter Connect wo man die PIN Abfrage abschalten kann. D.h., eigentlich müsste es damit getan sein, die Karte einzulegen, den APN einzutragen (falls das die Karte nicht automatisch macht, die t-mobile Karte tut dieses) und loszulegen.

Bin mal gespannt ab es wirklich so einfach wird.
Antworten