Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Gesperrt
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

deswegen studier ich ja auch maschinenbau und nicht VWL, mal davon abgesehen ist es doch wahrscheinlich genau das, was fyogbi hören wollte, vielleicht gibt er sich ja mit der erklärung, dass die dänen bösartige ausbeuter sind, die auf kosten der deutschen leben, endlich zufrieden und erspart uns damit zumindest einen vierten thread, in dem er den euronen, die ihm im letzten DK urlaub aus der tasche gezogen wurden, nachweint

PS ich wiederhole es nochmal: nicht immer alles so ernst nehmen :!:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Jan_K hat geschrieben:vielleicht gibt er sich ja mit der erklärung, dass die dänen bösartige ausbeuter sind, die auf kosten der deutschen leben, endlich zufrieden
Wenn es FyogBi glücklich macht, erkenne ich mich gerne schuldig in Ausbeuterei, Sklawenhandel und und und - hauptsache er bucht das nächste mal bei mir ;-)

Und dann freue ich mich auf sein nächstes Thema. Nicht jeder hat es im Griff die Forumler so zu begeistern.
dj.frank
Mitglied
Beitrag von dj.frank »

eigendlich sollte man sich zu diesen Thema nicht åussern, aber ich gebe all denen, die der Meinung sind alles besser zuwissen, eine kleinen Rat. Eine gesunde Wirtschaft regelt die Nachfrage, nicht das Angebot. Nachzulesen in einem Buch, das schon ålter als 250 Jahre ist.
mange hilsen

dj

Ich kann nicht, wohnt in der Ich-will-nicht-Straße
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

kommt darauf an, ob wir uns auf einem kaeufer oder verkaeufermarkt bewegen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

dj.frank hat geschrieben:Eine gesunde Wirtschaft regelt die Nachfrage, nicht das Angebot. Nachzulesen in einem Buch, das schon ålter als 250 Jahre ist.
Na ja, das Thema ist ja schon ein paar tausend Jahre älter. Aber das wollen die Wirtschaftswissenschaftler nicht hören, sonst müssten sie noch Keilschrift lernen um die diesbezüglichen Schriften zu lesen und das passt nicht mehr in den Zeitplan der Bologna-Strukturen :mrgreen:
dj.frank
Mitglied
Beitrag von dj.frank »

galaxina hat geschrieben:kommt darauf an, ob wir uns auf einem kaeufer oder verkaeufermarkt bewegen.
Was wåre ein Verkåufer ohne Kåufer ? Ein Ver....
Ein Kåufer kann ohne Verkåufer, aber.......
So mehr zu sagen wåre Zeitverschwendung.
mange hilsen

dj

Ich kann nicht, wohnt in der Ich-will-nicht-Straße
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Joerg hat geschrieben:
seine marode wirtschaft
??? :?

Wenn Dänemark eine marode Wirtschaft hat, wie soll man dann die Wirtschaft in Deutschland nennen?
tyske overnatninger var på 23.000
Das hast Du richtig erkannt, Jan. 23000 Deutsche retten die dänische Wirschaft, indem sie ihren Urlaub hier verbringen. Wahrscheinlich gerade die ca. 10000 davon, die ihr Auto bis unters Dach mit sämtlichen Lebensmitteln und Getränken für die 2 Wochen Aufenthalt volladen und kurz vor der Grenze in Deutschland zum letzten Mal tanken.

Deine These zeigt, dass Du ein richtiger Wirtschaftsexperte bist. An Deiner Stelle würde ich mich für die Stelle von v. Guttenberg bewerben. Der Lusche kann Dir doch nicht das Wasser reichen.

Gruß

Jørg
Genau, das machen die Urlauber die sich 1mal im Jahr nen Urlaub auf Sylt leisten wollen, auch. Sie laden ihr Auto voll mit Lebensmittel und co. und kaufen dann bei Aldi, Lidl und co. ein. Weil essen geht man dann höchstens zu Gosch, damit man gesehen wird :-)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

ja, nur mit dem unterschied, dass DK im gegensatz zu sylt nicht nur aus ein paar km nordseeküste, ferienhäusern und überteuerten tourigeschäften besteht
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Jan_K hat geschrieben:ja, nur mit dem unterschied, dass DK im gegensatz zu sylt nicht nur aus ein paar km nordseeküste, ferienhäusern und überteuerten tourigeschäften besteht
@ Jan_K:

Das musst du jemand der auff Sylt aufgewachsenen ist, ned erzählen. Was ich damit ausdrücken wollte, das für der Vergleich teuer gleich ist, uf Sylt ist es teuer und in DK auch. Trotzdem murrt auf Sylt auch keiner, wenn er die teueren Appartments, Ferienhäuser oder Pensions-/Hotelzimmer zahlt. Sondern er erzählt stolz, ich war auf Sylt. Aber wenn man dorthin, weiss man was man zahlen muss
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

wenn wir schon Sylt mit DK vergleichen können wir uns ja auch an die Ärzte erinnern "jeder zweite hier ist genauso blöd wie ich." Wenn ich "Westerland" aus der Erinnerung richtig zitiere.

Manchmal muß man halt etwas anders sein.

Lächelnde Grüße

Wolfgang
eclipse

Beitrag von eclipse »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Das gute alte Thema: Ja, Dänemark ist in absoluten Zahlen teurer, d.h. kommt man aus ein "armeres" Land (fast alle Länder, z.B. D) empfindet man es hier als teuer und kommt man aus ein "reicheres" Land wie N, dann ist es hier günstig. Für die Dänen selbst ist es hier normal.

Sowie die deutschen Urlauber unsere (für sie) hohen Preise bemerken, freue mich jedes mal wenn ich D bin. Da kann ich in Düsseldorf für 20 Euro lecker essen gehen, beim Frisör reichen 15 Euro und das gute Hotel kostet nur 70 Euros pro Nacht. Ein Däne schafft es in Billigland D ja garnicht sein Gehalt loszuwerden ;-)

Aber ich wohne trotzdem lieber in DK und das wir ein schönes Urlaubsland haben, scheint ja vielen wichtiger zu sein, als die hohen Preise.

Das Beispiel von lille_sael hat keine allgemeine Gültigkeit. Die Ferienhaus-Branche erwarten 2010 weniger Mieter als in diesem Jahr und erhöhen deshalb nicht oder nur ganz wenig ihre Preise. Wäre übrigens schön die Quelle von diesem Beispiel zu erfahren.
Reiches Land = DK
Armes Land = D

So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Zu deiner Information hier das Ranking der OECD der reichsten Laender der Welt:

1. USA
2. Japan
3. China
4. Germany
...
...
29. Denmark

Und auch per Einwohner enttaeuschend fuer DK:

1. Liechtenstein
2. Quatar
3. Luxemburg
...
...
...
28. Denmark

Es geht nicht um gefuehlten daenischen Reichtum.
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

wenn wir schon Sylt mit DK vergleichen können wir uns ja auch an die Ärzte erinnern "jeder zweite hier ist genauso blöd wie ich." Wenn ich "Westerland" aus der Erinnerung richtig zitiere.

Manchmal muß man halt etwas anders sein.

Lächelnde Grüße

Wolfgang
Moin Wolfgang,

ich mag Westerland und die Ärzte, und du zitierst richtig. Wenn ich mir schon den Urlaub leisten kann, egal in Hvide Sande oder Sylt, kann ich mir auch die Nebenkosten leisten. Ansonsten bleibt nur das 17. Bundesland, mit den König Jürgen Drews oder Neu-EU-Land Bulgarien. Aber sicherlich findet da manch deutscher Urlauber da noch was zu meckern.

Gruss zurück mit Lächeln

:-)
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Joerg hat geschrieben:
seine marode wirtschaft
??? :?

Wenn Dänemark eine marode Wirtschaft hat, wie soll man dann die Wirtschaft in Deutschland nennen?
tyske overnatninger var på 23.000
Das hast Du richtig erkannt, Jan. 23000 Deutsche retten die dänische Wirschaft, indem sie ihren Urlaub hier verbringen. Wahrscheinlich gerade die ca. 10000 davon, die ihr Auto bis unters Dach mit sämtlichen Lebensmitteln und Getränken für die 2 Wochen Aufenthalt volladen und kurz vor der Grenze in Deutschland zum letzten Mal tanken.

Deine These zeigt, dass Du ein richtiger Wirtschaftsexperte bist. An Deiner Stelle würde ich mich für die Stelle von v. Guttenberg bewerben. Der Lusche kann Dir doch nicht das Wasser reichen.

Gruß

Jørg
Also wie hier mit Zahlen umgegangen wird, da scheint ja ein rechter "Experten"- Streit im Gange zu sein- :mrgreen: Der oben zitierteText bezieht sich auf eine Steigerung von 23000 Übernachtungen deutscher Touristen, was etwa 2 % entspricht. Da kann man sich schon mal ausrechnen, wie viele Deutsche es doch noch so nach DK in den Urlaub zieht... (die 23000 kannst du alleine an einem Sonnabend in der Hauptsaison über die Grenze strömen sehen :idea:)
Wie auch immer- das Leben in Dänemark ist weder billig noch teuer, sondern einfach schön :wink:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

kam mir doch gleich so wenig vor, die 23000 kamen mir nämlich schon auf dem autobahnstück zwischen rendsburg und der grenze entgegen, als ich im sommer gen norden unterwegs war, aber ich glaube auch 1000000 deutscher touris lassen nicht genug kohle in DK, als ob das über leben und tod der dänischen wirtschaft entscheiden könnte, naja aber ich will ja fyogbi seine illusionen nicht kaputtreden
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Der oben zitierteText
... wurde von mir nur überflogen, und da mein dänisch noch nicht perfekt ist, habe ich wohl das eine oder andere Wort vergessen zu übersetzten.

Schande über mich.

Hilsen

Jørg

P.S. Stimmt, 23000 sind wirklich sehr wenig. Da sieht man es wieder: Erst Hirn einschalten, dann schreiben.
Gesperrt