Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Gesperrt
Fuglesang
Mitglied

Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Beitrag von Fuglesang »

Hallo

hier ein Link.

http://borsen.dk/privatokonomi/nyhed/161838/newsfeeds_rss/

Dänemark ist das teuerste Land Europas.

L.G.

Sandra
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ist doch egal. sowohl in deutschland wie auch in daenemark hat das letzte hemd keine taschen.
annikki

Beitrag von annikki »

was mit den hosen ???
aber wir hätten doch gern alle so viel wie möglich für unser penge penge ... ... strand meer und sonne reichen da nciht immer ... :oops: :oops:
laxi, hils ved stranden ;-) kærlig hilsen , nikki
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ok, mit gegeben mittleln das maximale herausholen. soweit so gut. aber wenn ich mir mehr leisten moechte - muss ich mir eben mehr mittel verschaffen und wenn es sein muss, zumindestens so wie es in daenemark ueblich ist, mit rechtschaffender und fleissiger hand. nix freizeitpark deutschland.
muss jetze aber auch mal zum beach nach schausende und spaeter n bissl on beates disco abzappeln.
kh
udo66

artikel vom borsen.dk

Beitrag von udo66 »

Hab das mal gekopiet und gepastet...

Danmark er Europas dyreste land
16-07-2009 12:55 af Jørgen Andresen
Relateret indhold
Borsen.dk
15/07 Forbrugerpriserne steg marginalt i Eurozonen
10/07 Større prisstigninger end ventet
09/07 Endnu billigere indkøb i Sverige
10/12 Årets iværksætter-kvinde bag luksusure til lavpris
Pleasure.dk
Mc-Kinney Møllers fødselsdagsgave til 60 mio. kr.
Nu nyder vi luksus- middagen hjemme
Det ultimative ferieparadis
Grafikker

Kilde: Eurostat

Det står forkortelserne for Der findes ikke noget land i Europa, hvor det er så dyrt at få smør på brødet som i Danmark. Af samtlige 37 europæiske lande er Danmark helt enkelt det dyreste sted på landkortet.

Det er EU's statistikkontor Eurostat, der har opgjort udgiften ved at være forbruger i 37 lande i Europa, herunder de 27, der er medlem af EU.

EU's gennemsnit er sat til indeks 100. Hver gang en gennemsnitseuropæer bruger 100 kr. på at leve, så skal den danske forbruger af med 141 kr.

I tallene er taget hensyn til indkomstens størrelse i forhold til prisniveauer. Dog omregnes der til euro, så egentlige devalueringer og valutaudsving har indflydelse på indekset.

Mad koster kassen i Danmark

Undersøgelsen viser, at det især er omkostningerne til mad, der trækker indekset ganske betragteligt op.

Her ligger Danmark næsthøjest, kun overgået af Norge. Det danske indeks alene på madpriser er 147 mod Norges 154, de to højeste niveauer i Europa.

Til sammenligning ligger lande som Holland og Tyskland omkring indeks 100 og selv Sverige ligger kun i indeks 114 (som dog skyldes den stærkt svækkede svenske krone).

Sprut og tøj er rimeligt billigt

Går man ned i tallene så viser det sig, at alkohol og tøj er nogle af de få områder, hvor danskerne ikke betaler mest i Europa.

Og endnu bedre ser det ud, når der skal købes møbler. Faktisk er de danske møbelpriser på niveau med gennemsnittet i Europa.

Telefon og internet er også billigt i Danmark med indeks 86. Det er nærmest en kærkommen bundplacering, hvor kun Balkan-landene er billigere.

Bil- og energiafgifter svier

Det går helt galt for de danske forbrugere, når talen og tallene falder på transport og energi.

På grund af de høje bilafgifter ligger Danmark på indeks 174, når det gælder personlig transport (læs: bil). Det er helt enkelt det højeste indekstal i hele Europa. Kun Norge er i nærheden med indeks 153.

Forskellen er endnu større, når det gælder prisen på energi. Her er det danske indeks oppe på 169 mod Norges 129 og Hollands 121.

DAS WAR doch mal ein guter Artikel,
danke!
US
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Habe gerade das "Gegenstück" zu dieser Statistik gefunden:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2310/umfrage/kaufkraft-pro-einwohner-in-europaeischen-laendern/
Auch interessant.

Hilsen

Jørg
Otis

Beitrag von Otis »

Wenn man Arbeit hat und dann den Lohn sieht, gleicht sich ja auch alles wieder aus.

Gruss Basti
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

wer mal in Norwegen war, der weiss wirklich was TEUER heisst.
Die Norweger stört das ziemlich wenig solange sie entsprechend gut verdienen.
Und wenn die Norweger in DK Urlaub machen, dann freuen die sich wie die Schneekönige über das niedrige Preisniveau dort.

Gruß

Reimund
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Moin Moin,
ich denke mit den Norwegen hat Reimund recht. Wenn ich mir jedoch
die nachfolgende Preisgestaltung für ein normales Ferienhaus in
Grønhøj anschaue kann man schon auf die Idee kommen, dass es in
Dänemark inzwischen eine Hyperinflation gibt.

Preise für 2009:
1. A-Saison
820 €
2. B-Saison
359 €
3. C-Saison
299 €

Preise für 2010:
1. A-Saison
969 €
2. B-Saison
920 €
3. C-Saison
799 €
4. D-Saison
619 €
5. E-Saison
449 €
6. F-Saison
419 €

Selbst wenn man die Preise C-Saison 2009 mit denen der F-Saison 2010
vergleicht bleibt doch eine Erhöhung von gut über 20%.

Hilsen
Lille_Sael
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das gute alte Thema: Ja, Dänemark ist in absoluten Zahlen teurer, d.h. kommt man aus ein "armeres" Land (fast alle Länder, z.B. D) empfindet man es hier als teuer und kommt man aus ein "reicheres" Land wie N, dann ist es hier günstig. Für die Dänen selbst ist es hier normal.

Sowie die deutschen Urlauber unsere (für sie) hohen Preise bemerken, freue mich jedes mal wenn ich D bin. Da kann ich in Düsseldorf für 20 Euro lecker essen gehen, beim Frisör reichen 15 Euro und das gute Hotel kostet nur 70 Euros pro Nacht. Ein Däne schafft es in Billigland D ja garnicht sein Gehalt loszuwerden ;-)

Aber ich wohne trotzdem lieber in DK und das wir ein schönes Urlaubsland haben, scheint ja vielen wichtiger zu sein, als die hohen Preise.

Das Beispiel von lille_sael hat keine allgemeine Gültigkeit. Die Ferienhaus-Branche erwarten 2010 weniger Mieter als in diesem Jahr und erhöhen deshalb nicht oder nur ganz wenig ihre Preise. Wäre übrigens schön die Quelle von diesem Beispiel zu erfahren.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich habe zwar noch gar keine Ahnung ob ich mir im nächsten Jahr überhaupt einen Urlaub, respektive einen Urlaub in DK leisten kann, aber das hindert mich nicht daran trotzdem fleissig nach interessanten Häusern zu forschen.

Ich meine sowohl Lille_Sael als auch Ferienhausvermittler haben Recht.
Zum Teil sind merkwürdigerweise satte Preiserhöhungen für die Saison 2010 zu beobachten, zum Teil sind die Preise stabil und andere Häuser werden sogar billiger als 2009 angeboten.
Ein einheitlicher Trend ist nicht erkennbar.

Ich denke mal das hängt schlicht und ergreifend davon ab wie begehrt das betreffende Mietobjekt in den letzten Jahren war.
Häuser in Strandnähe sind nun einmal deutlich stärker nachgefragt als Häuser irgendwo weitab vom Meer.
Und wenn das Haus seit Jahren immer ziemlich ausgebucht war, dann würde ich als Eignerr auch nicht daran denken mit dem Preis nach unten zu gehen, sondern vielleicht noch ein paar Kronen mehr verlangen.

Umgekehrt ist es aber auch so, das Häuser die regelmäßig für ein paar Wochen nicht vermietet werden konnten, etwas attraktiver werden sobald diese auch nur ein paar Kronen billiger sind als die vergleichbaren Häuser ringsum.

So ist das Haus welches wir z.B. 2006 gemietet hatten, 2010 noch exakt genauso teuer wie 2006, das ziemlich stark nachgefragte Poolhaus welches wir 2007 gemietet hatten ist dagegen mittlerweile gut 15 Prozent teurer geworden.
Und trotzdem ist es eigentlich zu fast allen begehrten Terminen komplett ausgebucht.

Ansonsten kann ich nur immer wieder von neuem feststellen, dass sich die Lebenshaltungs in DK sich zumindest für die Touristen noch einigermaßen im Rahmen halten.
In der zitierten Quelle sind ja ALLE Kosten eingerechnet, die auf einen dänischen Staatsbürger zukommen.
Aso auch eine ganze Anzahl an Kosten, welche der Touri gar nicht hat, z.B. Wohn-Nebenkosten, Friseurbesuche, Handwerkerkosten, anteilige Kosten für Auto, Unterhaltungselektronik, Eigenanteile der Gesundheitskosten und vieles mehr.
Der Däne gleicht das über ein höheres Lohnniveau aus, der Touri kann es verschmerzen, da er ausser für Lebensmittel, ein wenig Benzin und hin und wieder mal einen Restaurantbesuch nicht so fürchterlich viel Geld ausgeben muss.
Und solange das so bleibt, werden wir "armen Schlucker" von südlich des Danewerkes uns unseren Urlaub im ach so teuren DK wohl auch weiter leisten können.

Gruß

Reimund
geloescht16

Moin Moin,
"Ferienhausvermittler" wollte gerne eine Quellenangabe:

Start:
www.fejo.dk.

Haus in "Løkken" ausgesucht.

Ein passendes in Grønhøj, Haus-ID: OH32, gefunden.
Unter Belegungsplan kann man dann sehr schön einen Preisvergleich
zwischen 2009 und 2010 machen.

Der tatsächliche Anbieter ist "DANSOMMER"; Haus Nr.: D7360.

P.S.
Unser Ferienhaus 2009 hat 2010 in der gleichen Saison den gleichen Preis.

Hilsen
Lille_Sael
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Dänemark ist das teuerste Land Europas.
Naja, soooo teuer kann es ja nicht sein, wenn die Urlauber trotzdem jedes Jahr in Schaaren wiederkommen und all die überteuerten Produkte kaufen, sich über schlechte Häuser ärgern, ungesundes, teures Essen zu sich nehmen und in den angeblich billigen Outletstores sich mit Tatzenpullover eindecken. :wink:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@lille_sael: Ja, ist dachte schon du hast es auf meinem Portal gesehen ;-)

Leider kann man die Saisons 2009 / 2010 bei uns nicht direkt vergleichen. Für 2009 zeigen wir nur die Saisons an, die man noch mieten kann, d.h. Hochsaisonpreise 2009 zeigen wir garnicht an, weil der Hochsaison schon vorbei ist. Die noch aktiven Saisons benennen wir dann A, B, C...

A-Saison 2009 könnte also der ehem. C-Saison sein, so ist es in diesem Fall.

Laut Dansommer gilt 2009
A: 990 EUR B: 949 EUR C: 820 EUR D: 559 EUR E: 359 EUR F: 299 EUR

Und 2010, wie es aus fejo.dk hervorgeht
A: 969 EUR B: 920 EUR C: 799 EUR D: 619 EUR E: 449 EUR F: 419 EUR

Also ist das Haus in der Hochsaison billiger geworden und in der Nebensaison, wo sowieso kaum jemand dieses Haus bucht, ist es teurer geworden. Sicher weil der Besitzer es off-Season mehr nutzen möchte und so sagt: Wenn es jemand dann mietet soll ich auch etwas davon haben, sonst bin ich lieber selber da oder überlassen es Freunde/Familie oder einfach leer.

Du hast mir also ein gutes Beispiel geleifert, dass manche Häuser nächstes Jahr sogar billiger werden, danke!

Man könnte natürlich beanstanden, dass der Preisvergleich 2009/2010 auf meinem Portal nicht möglich/schwierig ist. Da kann ich dir nur Recht geben. Je nach dem was andere Forumler sagen, überlege ich gerne das zu ändern, so dass man auch die nicht mehr aktiven 2009-Saisons sehen kann. Die Frage ist aber wen es interessiert. Die meisten Kunden würden sicher sagen: Was interessiert denn uns Preise, die Saisons in der Vergangenheit gehören. Wir wollen nur Infos, die für unsere Buchung von Relevanz sind.

Ansonsten kann ich mir nur Reimunds Kommentare anschliessen: Es geht einfach um Angebot und Nachfrage. Natürlich nimmt der Vermieter so viel wie die Leute zahlen möchten.
geloescht16

Moin Moin,
na ja, ein wenig verfälschend ist das für den Endkunden schon dargestellt.
Vielleicht sogar zu ungunsten der Firma.
Aber was soll's; in der billigsten Kategorie bleibt es bei einer satten,
für einen Geschäftsmann in der Regel nicht erzielbaren, Preiserhöhung von über 20%.

Meinen DK-Urlaub lasse ich mir trotzdem nicht vermiesen da ich mit den
sonstigen etwas höheren Lebenshaltungskosten durchaus leben kann.

Hilsen
Lille_Sael
Gesperrt