Lasst uns über´s Wetter plaudern....

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

In Nykøbing (Sj) schneit es seit heut morgen ohn Unterlaß -> alles weiß.
Der Winterdienst kommt kaum noch durch :shock: , lt. Augenzeugenbericht von grad ebend.

Hier bei uns ist strahlender Sonnenschein und es riecht nach Frühling :wink:

Viele Grüße
Iris
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Ach Iris, hätte ich auch gern, aber wir schneien gerade grau in grau ein.
Bin gespannt, wie sich die Kinder nach Hause durchschlagen!

Winterliche Grüße - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej ulli,
so lala, zumglück sind vinterferie, so dass ich niocht fahrenm muss, regnar fährt eben noch früher los als sonst, weil zu dieser unchristlichen zeit noch kein schneepflug unterwegs war.
fast eingeschneit sind wir trotzdem - vor der haustür türmt sich eine gut und gerne 60 cm hohe schneewehe - und die mitte des hofes ist wie leergefegt, die mülltonne wäre sichgerumgefallen, wenn nicht eine ebenfalls beachtliche schneewehe sie festgehalten hätte. aber der golf ist ja ein halber traktor, der kommt da schon durch. thomas reitsunde heut hab ich trotzdem abgesagt, wir pusseln und spielen karten und schauen deutsches kinderfernsehen - nur der kaba fehlt uns, hab vergessen welchen zu kaufen.
mal sehen, ob's morgen besser wird, bei dem wind wollen die kids auch nicht raus, aber wenn es morgen stiller wird können sie auf einserem 1 - m hügel schælitten fahren.
hejhej und verschneite grüsse
evi
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

hier in Nr. Nebel regnet es Bindfäden. Alles grau in grau.
Aber morgen nacht geht es los nach Fuerteventura ....... :wink: :D :wink:

Liebe Grüsse

Susanne, die schon von Strand und Palmen träumt..... :wink:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Oh Susanne - ich schmuggel mich mal in Dein Gepäck - das könnte ich jetzt lieber als das Schneetreiben dort draußen.

Winterferien Evi?
Die sind bei uns vorbei - immerhin fährt große Tochter seitdem mit (bezahltem!) Bus zur Schule! (Hoffentlich erwischt sie den zurück, das wird nämlich knapp! :roll: )
Kleine Tochter hat sich gerade heimwärts gekämpft, nun igeln wir uns ein --- wir haben auch einen guten Vorrat an allem, sogar Kaba :P

Ich habe für heute Schlittschuhlaufen mit einem ganzen Kindertrupp abgesagt - die Fahrten dorthin wären mir zu abenteuerlich geworden!

Winke-Winke- --- Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Sieht fuer mich so aus, als habe sich dieses Jahr das Wetter etwas verlagert. Wir hier im hohen Norden (Schottland) haben normalerweise im Winter viel mehr Sturm. Dieses Jahr hatten wir nur einen nennenswerten an Silvester - alles andere ging voellig an uns vorueber - nicht aber an z.B. England oder Wales.
Schnee haben wir ohnehin hier nicht viel und eher selten Minusgrade. Dieses Jahr hatten wir einmal Schnee und das nur ganz wenig - gefroren hat es nachts ein paarmal, aber seit Wochen schon nicht mehr - ueber 10 Grad nachts, der Ginster blueht seit Mitte Januar, saemtliche Fruehblueher sind raus und die Voegel singen sich einen Wolf. Ich moechte soooo gerne meine Gladiolen und Dahlien schon raussetzen - aber es ist doch noch viel zu frueh! :shock:
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

pipeline hat geschrieben:und die Voegel singen sich einen Wolf.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: DAS will ich sehen :D :D
Ich vermute mal, Du wohnst an der Westküste *schwäääärm* :wink:
Chris2904
Mitglied
Beitrag von Chris2904 »

Sollys hat geschrieben:Halli hallo,

hier in Nr. Nebel regnet es Bindfäden. Alles grau in grau.
Aber morgen nacht geht es los nach Fuerteventura ....... :wink: :D :wink:

Liebe Grüsse

Susanne, die schon von Strand und Palmen träumt..... :wink:
Schön, ich freue mich für dich!! :mrgreen: :mrgreen:
War noch nie irgendwo in der südlichen warmen Gegend.

Hoffe du hast die Sonne, die ich nur begrenzt zu Hause habe und fast schon wieder frieren muss, wenn ich morgens aus dem Haus muss. Aber völlig egal wie das Wetter aussieht, man(n) muss raus und zur Schule!!

Mange mange hilsener Chris
Dänemark wird die Heimat für das restliche Leben!!
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

ja, ursel, wir haben hier winterferien, wir waren ja schon immer ein bisschen hinterher....
wenn man hier fotos reinstellen könnte, würde ich euch jetzt ein paar nette bildchen zeigen, von der inzwischen fast mannshohen schneewehe direkt vor der haustür (musste durch garage und scheune raus, um überhaupt fotos machen zu können), vom wohnzimmerfenster, das total verdeckt ist, usw. gestern abend konnte regnar schon nicht mehr heimkommen - er hat das auto bei nachbars an der haupotstarsse abgestellt und ist dann heute nmorgen um 5 da hochgestapft, um wieder zur arbeit zu fahren, wie das ging weiss ich noch nicht, aber er hatte ne schneeschaufel dabei.
im kiga haben sie nur 2 kinder - die erwachsenen die in den ferien auf arbeit sind, kommen alle aus tversted und konnten zu fuss hingehen (ausser støttepædagog, der war eingeschneit), also 3 erwachsene für 2 kinder, das doch mal ne normierung, von der wir immer träumen.
wir haben genug futter im haus - aber immer noch keinen kaba, ursel beam doch mal welchen rüber.
kurz: mir und den jungs geht's gut mit dem dasein als eingeschneite, nur mein lieber göga tut mir leid, und vielleicht ruf ich doch ml die kommune an und frage, ob unsere strasse im zuge des kommunenzusammenlegung vielleicht von prioritet 2 auf prioritet 3 gefallen ist - dann wäre es ja nett, wenn sie uns das mitgeteilt hätten.

viele grüsse aus vendsyssel, wo es - entgegen derw etterfrösche - immer noch schneit
evi
Ulli S

Beitrag von Ulli S »

Hej Evi,
Bilder im Forum?
Guckst Du hier:
http://www.wohnwagen-forum.de/forum/thread.php?threadid=55&sid=ff1effaa36004b934dea959037391c84
Wir wollen doch alle an Euren Schneemassen teihaben.
venlig hilsener
Ulli
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Also hier das gleich Bild (danke für Deine Photos, Evi, die könnte ich ähnlich zurückschicken!)
Gestern gegen Mitternacht meinte mein Mann, jemand sei in unserer Einfahrt/Durchfahrt festgefahren - war der deutsche Nachbar, den wir ansonsten allerings spo gut wie nie sehen.
Der hat uns aber auch so lieb geholfen, die schlimmsten Steine wegzuschaffen, als unser Giebel vor 2 Jahren runterfiel, und einer hilft ja eh dem andern, also gingen wir raus und schauten mal nach.
Er kam aus Randers - ein Wunder,daß er es geschafft hat, und blieb nun just vor unserem Haus stecken - halb auf der Straße, halb in der Einfahrt.
Mühsam haben wir ihn im Hauruck-Verfahren weiter reingeschoben, damit er nicht von einem morgendlichen Schneeräumer (so einer käme) weggeschoben würde. Dort steckt das Auto noch. Batterie gab eh auch noch den Geist auf...
Daraufhin haben wir auch beschlossen, heute schneefrei zu erklären - mein Buskind muß bei solchen Straßenverhältnissen nicht aus dem Haus, mien Dorfschulkind könnte ja hinkommen, aber wie oft sind dann Lehrer und die Buskinder nicht gekommen --- und alles fiel aus.
Nun habe ich sie gerade mühsam durch kniehohen Schnee stapfend zu einer Klassenkameradin gebracht, wo sie rodeln wollen (dabei gibt es just hier im Dorf kaum Hügel :( :( )

Es schneit schon wieder, aber mich ficht das nicht an -- lediglich eine Geburtstagsfeier für´s Wochenende sage ich wohl auch ab bzw. leiere gar nicht richtig an.
Uns fehlt es nichts, das erste,was wohl ausgehen wird, ist Stroh (das brauchen wir eh dringend) für die Kaninchen und Vogelfutter für die Draußen-Vögel; Kaninchenfutter habe ich von unsichtbarer Hand gelenkt just am Dienstag, als ich ohne großen Schneeplan einkaufen war, in den Einkaufswagen gelegt.
Wir können uns also getrost einigeln, tun dies auch --- daher an alle winterliche Grüße -- Ursel, DK im Iglu

Bilder gibt es weiterhin auf der Seite von TV2:

http://vejret.tv2.dk/gallery/

Dann auf
Galleri: Sne over Danmark den 21/2 2007

drücken, da seht Ihr schon das erste Bild - und die Zählung darunter weiterbetätigen, dann kommt Ihr zu über 40 Bildern des Tages heute!
men at se med nye øjne."

...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Pelzi hat geschrieben:
pipeline hat geschrieben:und die Voegel singen sich einen Wolf.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: DAS will ich sehen :D :D
Ich vermute mal, Du wohnst an der Westküste *schwäääärm* :wink:
Ach Iris, das HAETTE ich gerne!
Aber da kann sich Otto Normalo kein Haus leisten - bestenfalls eine abrissreife Bruchbude fuer umgerechnet 150000 Euro. Soviel hab ich net! Ausserdem gibt es da auch keine Jobs :(

Nein, wir wohnen leider nur im Grossraum Glasgow. Bessere Hauspreise und mehr Arbeit. Ich hab mal ein paar Jahre auf der Insel Skye gewohnt und im Hotel gearbeitet - aber damit wird man auch nicht reich! :wink:
Pelzi
Mitglied
Beitrag von Pelzi »

Ursel hat geschrieben:Bilder gibt es weiterhin auf der Seite von TV2:
Alle Wetter, kann man da nur sagen :shock: , und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Mein Vor-Ort-Korrespondent sagte gerade, in Nordseeland liegen an die 30 cm Schnee und Frau Holle gibt nicht auf :roll: Gestern abend hatten es die Räumfahrzeuge wohl noch so weit geschafft, die Hauptverkehrsstraßen frei zu kriegen. Heut fängt der Kampf von vorne an...

Und dräut der Winter noch so sehr
mit grimmigen Gebärden
und kommt mit Eis und Schnee daher
es muß DOCH Frühling werden

(Heinrich Heine ??) [img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/verschiedene/c020.gif[/img]

In diesem Sinne
Iris (bewölkt und 12 Grad plus)

PS an pipeline: Nu, Glasgow liegt doch auch an der Westküste - sozusagen :wink:
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Iris, das kommt dann immer noch drauf an WO im Grossraum - wir sind etwa 20km oestlich von Glasgow und etwa 40km westlich von Edinburgh - also so mittig! :wink:
Naja zumindest koennen wir uns mit einer guten Verkehrsanbindung bruesten! :D :D :D

Ursel, tolle Bilder - hab ich gerade an meine daenische Arbeitskollegin weitergeleitet (Callcenter hier, international - selbst wenn mein Mann wie heute frei hat, findet sich immer ein anderer Daene, den man "begluecken" kann mit Heimatfotti! :wink: )
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Ja, kniehoch mindestens! :D
Und es schneit weiter!

Iris - dies habe ich anderswo gefunden, die Betreffende weiß wo... :wink:

Frühlingshoffnung

Und dräut der Winter noch so sehr
mit trotzigen Gebärden ,
und streut er Eis und Schnee umher ,
es muß doch Frühling werden .