Vermittlungsbüro vs. Portal

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Thorsten

Ja dann bin ich ja mal froh,
dass du anderen Leuten auch mal eine Chance
zur Meinungsbildung gibts.

Ach ja,
ich meinte, ganz allgemein,
die Kriterien die zu einem Haus aufgelistet sind,
die dann aber bei entsprechender Nachfrage aufgeweicht werden.
Wenn da z. B. steht, keine Hunde, dann nehme ich verdammt nochmal ein anderes Haus, ohne extra nach zufragen.
Es gibt ja auch noch NachMieter, die genau aufgrund der aufgeführten Kriterien sich für das Haus entschieden haben.
Wenn da steht mit Pool, erwarte ich auch einen Pool,
da kann der Hausbesitzer auch nicht sagen, den habe ich im letzten Winter
abgebaut, weil die Kosten zu hoch.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Sandsturm hat geschrieben:Die Kriterien von Fejo, über lange Umfragen und Wünsche erstellt

Meerblick: finde ich ok
Internet DSL: dito
Kaminofen muss nicht, eh meist vorhanden
Sat-TV: Tja, das ist schwammig, wie erlebt
Trockner: why ?
Waschmaschine: für Familien ok, wer bleibt aber sonst so lange
Spülmaschine: ab gewisser Pers.Zahl wichtig
Gefrierschrank: naja, da ist die größe wohl wichtiger
Sauna: überbleibsel aus den 70er
Whirlpool: dito, dann eher "ohne WP"-Standwasser WP
Mit Pool: wer es braucht
Ohne Pool: ok, gerade bei grossen Häuser
2 WC / Badezimmer: s.o. wichtig
Fußbodenheiz. Bad: völliger Quatsch, dann Wintervermitg.
Energiesparhaus: Ja nee...is klar
Nichtraucherhaus: Das sollte umgekehrt sein, zeitgemäß halt.
Endreinigung inkl.: für den einen Anbieter ????

Da ist meine pers. Meinung, und wer anders denkt...kann es ja ruhig.
Siehst du, so unterschiedlich ist das.
Internet DSL wäre für mich nun gar keine Buchungsoption, habe ja schließlich Urlaub :mrgreen: und für den Notfall habe ich ja noch ein Handy
während ich, trotzdem wir nur zu zweit sind, nie ein Haus ohne Wasch- und Spülmaschine buchen würde.

Daher finde ich die bisherigen Suchkriterien völlig ok, nur mehr brauchen es auch nicht zu werden.

Ich habe bisher zweimal über Fejo gebucht. Es ging alles reibungslos und war ok. Da ich aber genau vorher weiß, wo ich hin will und dort die entsprechenden, für mich relevanten Anbieter inzwischen schon alle kennen, brauche ich eigentlich kein Portal. Ist aber ok, dass es sie gibt.
Vom Prinzip ist es ja nichts anderes als ein Reisebüro, halt nur im Internet.
Vor 25 Jahren habe ich ja auch unseren ersten Dänemarkurlaub im Reisebüro gebucht, danach allerdings nie mehr. Nicht weil ich unzufrieden gewesen wäre, sondern weil man dann ja schon einige örtliche Vermittlungen kennegelernt hat und sich dann ensprechend orientieren konnte.

Hilsen Herma

Hilsen Herma
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Tatzelwurm hat geschrieben: Wenn da z. B. steht, keine Hunde, dann nehme ich verdammt nochmal ein anderes Haus, ohne extra nach zufragen.
DANKE! Denn die Auswahl an Häusern, wo Tiere erlaubt sind, ist ja wohl groß genug!
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Tatzelwurm hat geschrieben:
Ach ja,
ich meinte, ganz allgemein,
die Kriterien die zu einem Haus aufgelistet sind,
die dann aber bei entsprechender Nachfrage aufgeweicht werden.
Wenn da z. B. steht, keine Hunde, dann nehme ich verdammt nochmal ein anderes Haus, ohne extra nach zufragen.
Es gibt ja auch noch NachMieter, die genau aufgrund der aufgeführten Kriterien sich für das Haus entschieden haben.
Wenn da steht mit Pool, erwarte ich auch einen Pool,
da kann der Hausbesitzer auch nicht sagen, den habe ich im letzten Winter
abgebaut, weil die Kosten zu hoch.

Detlef
Hallo Detlef,

du machst doch nun auch anscheinend schon recht lange Ferienhausurlaube. Da weiß man doch das Papier geduldig ist und Ausnahmen die Regeln bestätigen. Gerade auch bei den dänischen Ferienhäusern habe ich auch noch nicht allzuviel von Allergiefreien Häusern etc. gesehen.
Fast in sämtlichen Mietbedingungen steht auch, dass nicht garantiert werden kann, dass ein sogenanntes hunderfreies Haus nie ein Hund oder ein anderes Tier gesehen hat. Die Häuser sind nun mal im Privatbesitz. Und ich kenne alleine schon 3 Besitzer, die selber einen Hund haben. Sie möchten aber nicht, das fremde Mieter einen mitbringen. Während sie nichts dagegen haben, wenn Bekannte von ihnen einen Hund mitbringen.

Was ist denn nun daran so verwerflich?

Wenn ich als Mieter alles genau lese, weiß ich das doch. Normalerweise sollte man keinen Vertrag unterschreiben ohne auch das Kleingedruckte zu lesen.

Hilsen Herma
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Ist es so schwer zu verstehn, dass "(Fremd)Hund nicht erlaubt" und dann wiederum Ausnahme zu machen sich widersprechen?
Natürlich kann man das in den Mietbedingungen lesen und viele Urlauber wissen das auch, aber gut finden muss ich trotzdem nicht.
Und gerade weil es so wenige Allergikerhäuser als Alternative gibt ärgert mich sowohl die Praxis der Ferienhausanbieter, denn ehrlich gesagt ist es Ver..rsche, als auch das Verhalten der Ausnahme suchenden Hundebesitzer einfach! Wieso ist es so schwer die Beschränkungen einfach mal zu akzeptieren und wenigstens so einzuhalten wie sie sind.
Den einen sind ihre Vielzahl dt Fernsehprogramm wichtig, dem nächsten der Internetanschluß und andere wollen möglichst viecherfrei leben. Am Ende geht´s bei allen darum, dass ein Versprochenes Merkmal des Hauses eingehalten wird...
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
wegus

Beitrag von wegus »

herma hat geschrieben:Da weiß man doch das Papier geduldig ist und Ausnahmen die Regeln bestätigen. Gerade auch bei den dänischen Ferienhäusern habe ich auch noch nicht allzuviel von Allergiefreien Häusern etc. gesehen.
Fast in sämtlichen Mietbedingungen steht auch, dass nicht garantiert werden kann, dass ein sogenanntes hunderfreies Haus nie ein Hund oder ein anderes Tier gesehen hat. Die Häuser sind nun mal im Privatbesitz. Und ich kenne alleine schon 3 Besitzer, die selber einen Hund haben. Sie möchten aber nicht, das fremde Mieter einen mitbringen. Während sie nichts dagegen haben, wenn Bekannte von ihnen einen Hund mitbringen.

Was ist denn nun daran so verwerflich?
Das ist ein bekanntes Problem und betrifft nicht nur den Fall der Ferienhäuser hier!
Die Portale/Suchmaschine erlauben exakte Vorgaben. Der Benutzer nimmt damit automatisch an, dass die Angaben und somit Resultate auch exakt sind. Das das gar nicht sein kann, weil die Welt dahinter aus der die Ergebnisse kommen eben analog sind, ist manchem Benutzer schwer zu vermitteln.

Der Anbieter ist zum einen mit unterschiedlich qualitativen Daten konfrontiert. Dein Beispiel vom Hausbesitzer mit Hund, der aber nicht an Hundebesitzer vermieten will ist da recht gut. Dann hat es der Anbieter mit Anfragen von Hundebesitzern zu tun, die ein Haus auf Nachfrage doch mit Hund nutzen wollen und im nächsten Moment ist es eben der Allergiker der keine Kompromisse vertragen kann wenn er nachfragt. Gleiches gilt für alle anderen Angaben zu einem Ferienhaus. Auf 100% exakte Aussagen kann man da nie kommen. Wer das von einem Portal/Einer Suchmaschine verlangt, der verlangt Unmögliches.

Also als Benutzer bitte nicht verleiten lassen! Nur weil man exakt suchen kann, heißt das noch lange nicht, dass die Resultate unumstößlich wahr sind! Sie sind so unscharf, wie die reale Welt in der wir leben nunmal ist. Jeder weiß, das man bei der Bahn die Fahrtzeit per Web planen kann, aber niemanden wundert es, wenn der Zug vor Ort dann doch Verspätung hat. Ungefähr so muß man das sehen.

So muß ein Portal/Suchmaschine den Wunsch nach einem Nichtraucherhaus beantworten können. Ob aber nicht doch mal einer heimlich geraucht hat, der Besitzer raucht oder ein Handwerker bei der Arbeit vor Ort ein Zigarettenpäuschen gemacht hat, dass weiß eben niemand!

Ein ambitionierter Anbieter wird eine hohe Zuverlässigkeitsquote erreichen, aber sicher nie die 100%; davon sollte man als realistischer Nutzer auch ausgehen!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

sicher fahre ich schon sehr lange nach DK und weiß auch, dass nicht alles das eingehalten wird was so in den Katalogen steht.
Aber wenn es so offensichtlich ist wie z. B. mit den Haustieren,
warum kann man das nicht gleich weglassen.
Für mich hat es so den Anschein, dann kann ich das Objekt etwas
teurer vermieten und wenn ich die Bude nicht vermietet kriege,
lasse ich auch Haustiere zu, Hauptsache vermietet.

Detlef
und über die Anzahl der Tiere in einem Haus, habe ich so meine eigene Meinung.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

@Wegus

nee, nee nicht alles auf´s www schieben,
auch wenn du eine Menge Erfahrung hast,

das Problem mit nicht richtigen Angaben gab es schon zu Zeiten
der dicken Kataloge.

Und andersrum, gerade weil die Angaben im Internet so kurzlebig sind,
könnten sie, doch dann auch immer auf dem neuesten Stand sein.
Und das ist doch auch ein grosser Vorteil der Portale gegenüber den anderen Vermittlern, immer auf Augenhöhe mit der Zeit.
Setzte ich doch bei allen anderen Internetanbietern doch auch voraus,
ob mit oder ohne "analogen" Hintergrund.
(Was immer das auch heißen mag)

Detlef

wegus

Beitrag von wegus »

Tatzelwurm hat geschrieben:ob mit oder ohne "analogen" Hintergrund.
(Was immer das auch heißen mag)
Entschuldige, ich dachte das sei aus meinen Erläuterungen klar geworden ( ist mir dann wohl mißraten). Gemeint ist das Beispiel Nichtraucherhaus/rauchender Besitzer oder Handwerker oder eben auch Mieter.

Will sagen, Du kannst als Portal so schnell und genau sein wie Du willst, Du wirst NIE die 100% erreichen. Genau das das ginge ist die Illusion der auch Du offenbar erliegst!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ha ha,

für wie weltfremd hälst du andere Leute,
ich schrieb, ich setzte voraus, d. h. ich hoffe dass das so ist,
aber 100 % , doch wohl nicht.
Immerhin sind dahinter nochanologe Menschen.

Detlef

wegus

Beitrag von wegus »

schön, dass Du das weißt! Es gibt die von mir beschriebenen Leute und ich habe öfter mit solchen Anfragen zu tun!

Schön, dass Du offenbar nicht dazu gehörst :wink:
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tatzelwurm hat geschrieben:Portale haben es da manchmal einfacher, sie bedienen den Urlauber vor Beginn der Reise meistens freundlich und kompetent. Ist ja einfach.
Ja, das ist wohl die allgemeine Auffassung, sogar der Aufsichtsrats-Vorsitz von Novasol, Bernd Muckenschnabel, ist so naiv, was er in seinem [url=http://www.novasol.de/blog.html]Blog[/url] die Welt kundgibt. Er meint, wohl nicht überraschend, dass sein Unternehmen zu den größten Helden gehört und Portale einfach nur ein paar Links und Seiten zusammenknüpfen.

Er sollte mal ein Praktikum bei uns machen und du bist auch eingeladen Tatzelwurm. Lass uns dann nach ein paar Wochen besprechen, wie "einfach" es ist Kunden auf unseren Niveau zu betreuen ;-)

Achja und dann diese naive Vorstellung, dass nur weil im Haus weder Hunde noch Rauch erwüncht ist, dann ist dies auch gewährleistet. Regeln werden doch ständig verletzt. Habe sogar gehört, dass auf Fejø mit Alkohol im Blut Auto gefahren wird, auch wenn es nicht erlaubt ist. Risiken gibt es eben überall, damit muss man klarkommen oder es lassen, also kein Haus mieten. Die Mieter werden ihr Benehmen nicht wesentlich ändern, die Anbieter und Eigentümer wohl auch nicht.

Wegus sieht das ganz richtig:
Der Schluss Hunde nicht erlaubt => Es waren keine Hunde im Haus ist und bleibt falsch. Keiner hat versprochen, dass nie Hunde im Haus waren, nur sind "deine" Hunde nicht erwünscht. Das sind die Bedingungen.
Tatzelwurm hat geschrieben:Für mich hat es so den Anschein, dann kann ich das Objekt etwas teurer vermieten und wenn ich die Bude nicht vermietet kriege, lasse ich auch Haustiere zu, Hauptsache vermietet.
Ganz falsch: Häuser mit Hunde erlaubt kann man teurer vermieten, weil die Nachfrage dann größer wird.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Regeln werden doch ständig verletzt. Habe sogar gehört, dass auf Fejø mit Alkohol im Blut Auto gefahren wird, auch wenn es nicht erlaubt ist....
:D :D :D ...vor diesem "Einheimischen" wurde hier ja schon des öfteren gewarnt...obwohl ich ja eher glaube, dass der Durchschnittsdäne mit etwas Alkohol im Blut vielleicht sogar besser fahren kann... :P :P :P

P.S.: auf Fejo gibt es Straßen? 8) 8) 8)
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

freshair hat geschrieben:
P.S.: auf Fejo gibt es Straßen? 8) 8) 8)

Fahr einfach mal hin.

Mir hat es sehr gut gefallen (mit Ausnahmen).
Und ob Du sprittig fährst....dort ist es ungefährlicher als hier.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Henrik,

vielleicht solltest du bevor du antwortest ein Gläschen Rotwein trinken. :wink:
Ich habe nicht behauptet das eure Arbeit oder eure Bemühungen
einfach sind.
Ich habe geschrieben ihr habt es einfacher habt, weil - und jetzt kommt es-
weil die Gespräche und Rückfragen vor dem Urlaub mit entsprechend freudiger Erwartung stattfindet.
Im Urlaub müssen dann die Mitarbeiter der Büros vor Ort die
Suppe der Beschwerden auslöffeln und das Auge in Auge.
Deine Damen im Büros kriegen kriegen doch höchstens die zweite Welle mit.

Sicher werden Regeln ständig verletzt, mach ich auch,
aber von muss das ganze nicht noch fördern indem man die eigenen
Regeln untergräbt. Wie mit den, anderes Beispiel, unangeleinten Kampfhunden.
Bei Nichtraucherhäusern gilt ja auch nicht,
5 Zigarretten, pro person, pro Stunde sind erlaubt.
:wink:
Detlef

Gesperrt