Vermittlungsbüro vs. Portal

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Tatzelwurm hat geschrieben:Deine Damen im Büros kriegen doch höchstens die zweite Welle mit.
Wie gesagt, ein Praktikum bei uns - und deine Welt sieht ganz anders aus. Wen würdest du zB als fejo-Kunde anrufen, wenn du ein Problem hast und niemand beim Anbieter erreichbar ist? Kathrin wird bei gelegenheit ein paar Beispiele aus dem Alltag nennen.

Den Vorteil uns als zweiter Ansprechpartner zu haben soll man nicht unterschätzen. Und gerade Probleme, die wir aus Düsseldorf lösen können, führen immer dazu, dass wir einen Stammkunden mehr gewinnen :D
fejo.dk - Henrik

Tatzelwurm hat geschrieben: weil die Gespräche und Rückfragen vor dem Urlaub mit entsprechend freudiger Erwartung stattfindet.
Im Urlaub müssen dann die Mitarbeiter der Büros vor Ort die
Suppe der Beschwerden auslöffeln und das Auge in Auge.
Deine Damen im Büros kriegen kriegen doch höchstens die zweite Welle mit.

Detlef

Na dann könnt ich ein paar andere Geschichten zum Besten geben - manche Kunden trauen sich vor Ort nicht "Auge in Auge " zu reklamieren und lassen dann ihren ganzen Frust zuhause an uns aus, per Mail, telefonisch oder auch in der Umfrage;-) Aber das ist doch auch Teil unseres Services, als Vermittler auch in schwierigen Fallen zu agieren und den Gästen ihre Möglichkeiten der Reklamation zu erläutern und ggf. für die weiterzuleiten! Immerhin ist es ja nicht unsere Schuld, wenn die Hütte dreckig und kaputt ist... so wie im guten alten Reisebüro auch niemand weiß, ob das Hotel auf Malle noch dem beschriebenen Standard entspricht. Trotzdem sind wir manchmal die ersten Ansprechpartner, weil wir bis 21 Uhr erreichbar sind, auch aus Dänemark, wenn die Servicebüros längst geschlossen haben und die Hotlines hoffnungslos überlastet sind! Da hat schon manch ein Kunde, der gar nicht über uns gebucht hat, seine Reklamation bei uns abgesetzt, und auch die leiten wir weiter!

Was das alles mit Hund erlaubt oder nicht zu tun habe ist mir nicht mehr ganz klar. Aber noch eins dazu: Wenn ich ein privates Ferienhaus miete, und das betrifft so ziemlich alle dänischen Ferienhäuser, dann bin ich Gast bei einer privaten Person. Und diese private Person kann in ihrem Haus erst einmal machen und erlauben was sie möchte, und sie darf ebenso Ausnahmen genehmigen, solange es nicht einer zugesicherten Eigenschaft widerspricht. Das hat mit Portal oder nicht Portal m. M. nach nichts zu tun - oder habe ich hier etwas nicht mitbekommen?

Kathrin
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej Katrin
solange es nicht einer zugesicherten Eigenschaft widerspricht
Du schreibst es doch selber.
Genau das ist es doch.
Die zugesicherten Eigenschaften sind die Suchkriterien.
Ob Hund, Nichtraucher, Waschmaschine,
Zaun oder oder .
Noch Fragen, ich nicht.

Detlef
bin übrigens gegen nichts allergisch, nur........
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

also unter "zugesicherte Eigenschaft" verstehe ich nur solche Dinge, wie z.B. Waschmaschine, Whirlpool, Sat-Antenne, freies Internet. etc...also Dinge, auf die ich als Vermieter Einfluß habe und die ich als Mieter auch zu 100% erwarte darf, wenn sie denn entsprechend aufgeführt sind...

...Dinge wie Sauberkeit des Hauses, Tierhaar - oder Nikotinfreiheit kann ich als Vermieter mir zwar wünschen, aber letztendlich nicht garantieren, da diese Dinge abhängig sind vom Verhalten Dritter...

...und wir wissen alle, wie das Verhalten Dritter heutzutage einzuschätzen ist..nämlich gar nicht...alles ist möglich, selbst das nie für möglich gehaltene...das ist Folge einer gesellschaftlichen Entwicklung, in der gewisse Sekundärtugenden einfach nicht mehr zählen; sei es z.B. einfache Rücksichtnahme oder der Respekt vor fremden Eigentum :|
fejo.dk - Henrik

Da könnten wir jetzt lange spitzfindig drüber schreiben, was eine zugesicherte Eigenschaft ist! Haustier nicht erlaubt heißt nicht " nie ist ein Haustier im Haus"! Dazu gibt es entsprechende Absätze in den Mietbedingungen der Anbieter und bei allen steht, das ein haustierfreies Objekt nicht gewährleistet werden kann. Das ist ja kein Einichtungsgegenstand, nur eine Suchhilfe. Ich denke, das sollte jedem klar sein und gilt für Vermieterseiten genauso wie für Portale. Wuff :D
Kathrin
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,
Wolke71 hat geschrieben: Sowohl Feriepartner als auch Fejø.dk haben dann beim Vermieter nachgefragt und wir konnten mit Hund in ein Haus einziehen, in dem eigentlich keine Hunde erlaubt sind.

Einfach ein super Service und bei beiden Anbietern auch ein toller, netter Kontakt.

Nachfragen schadet nicht ;) Wünsche Euch viel Glück, dass Ihr ein eingezäuntes Haus mit 3 Hunden findet, das wäre auch mein Traum.
und schon haben wir das nächste Problem, was nützen die Angaben wenn sie nicht eingehalten werden.
Wer kein "Hundehaus" möchte ist im A...... gekniffen.

Ja, ich kenne auch die Mietbedingungen und die Angaben zu hundefreien
Häusern.
Sonne und Strand
Wir können leider nicht garantieren, dass sich in Ferienhäusern, in denen Haustiere nicht erlaubt sind, nie welche befunden haben, da der Hauseigentümer selbst Hunde- oder Katzenbesitzer sein
Bitte keine Hundediskussion,
hier geht es nur um Aussagen zu einem Ferienhaus.
Detlef
Lest doch mal alles durch,
was habe ich da geschrieben,

mir geht es doch garnicht um Hunde und um irgendwelche Eigenschaften die sie hinterlassen und dass mit dem Mietern nicht immer alles glatt geht, ist mir auch klar,

es geht darum, dass eine Mieteigenschaft schon vom Vermieter
untergraben wird und so die ganzen schönen geforderten Suchkriterien
ad absurbum stellt. Und damit als Suchkriterium auch weg lassen kann.
Dann darf ich auch in einem teurem Allergikerhaus rauchen, wann und wo ich will. Muss nur fragen oder darauf spekulieren merkt ja keiner.

Detlef

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Wird Zeit, dass du ein Glas Rotwein trinkst.

Wie Kathrin geschrieben hat: Es geht hier nicht um eine Mieteigenschaft. Es geht darum ob du dein Hund mitbringen darfst oder nicht. Dafür ist die Box im Suchformular da - um deine Suche zu erleichtern. Es kann, wie ganz richtig von Freshair erwähnt, nicht mit Mieteigenschaften wie Whirlpool vergliechen werden.

Länger ist das Thema eigentlich nicht. OT ist es sowieso.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Och Detlef, moin Forum,

im Grunde stimme ich Dir ja zu, aber nicht bei den Haustieren. Für mich als Hundebesitzer und Diesenmitindenurlaubnehmer ist es klar, daß ich Häuser nach "Haustier erlaubt" suche. Alle anderen klammere ich aus. Daher benötige ich diese Auswahl auch.

Auch die Auswahl Kaminofen nutze ich, in der Regel möchte ich kein Haus ohne Ofen (kommt m. E. wieder etwas verstärkt vor), wobei die modernen eingemauerten Dinger nicht so meins sind.

Was m. E. hier mächtig vermischt wird ist der Wunsch der Eigentümer (als halb gebildeter Jurist ist für mich immer noch der jeweilige Mieter der Besitzer des Hauses ;-)) keine fremden Hunde im Hause zu haben mit der Anforderung einiger möglicher Mieter, aus diesem Wunsch des Vermieters gleich auf Allergikerfreundlichkeit schliessen zu können. Das sind aber doch - wie schon von vielen hier, aber nicht allen gesagt - zwei Paar Schuhe. Der Eigentümer kann grundsätzlich mit seinem Haus machen was er will. Wenn ich einen besonderen Anspruch an das Haus habe, muß ich diesen auch deutlich machen und ggf. dafür mehr bezahlen (gilt für Allergiker genau wie Hundemitbringer oder Poolliebhaber).

M. E. gibt es gar nicht so viele Häuser, bei denen Hunde erlaubt sind, das liegt sicher an meinem Suchziel, ein Allergiker wird das sicher noch enger sehen. Aber nicht alle Allergiker ist m. W. gleich, es gibt ja nicht nur die Tierhaare. Für Allergikerfreundliche Häuser müssen sicher höhere Ansprüche gebracht werden. Der höhere Aufwand schlägt sich dann in höhere Mieten nieder. Bei den Häusern mit Haustierzulassung könnte es mehr Abnutzung geben und mehr Verschmutzung, insofern gibt es ja tw. auch Zuschläge. Wobei die ab und an mal angesprochenen Menschen, die die Häuser beziehen, ja auch sehr unterschiedlich mit dem fremden Eigentum umgehen, ggf. nicht gesund sind uswusf.

Fazit meinerseits und kleiner Schlenker zurück zur Ausgangsfrage:
Da die meisten von uns nicht perfekt dänisch sprechen, halte ich das Portal für sinnvoll. Dort kann jeder seine individuellen Wünsche und Bedingungen anbringen und entsprechende Häuser (über viele Anbieter) suchen lassen. Sollen sich doch die Leute vom Portal (wie früher die vom Reisebüro) mit den einzelnen Angeboten auseinandersetzen und dann dem Interessenten eine gefilterte Auswahl vorlegen. Das ist m. E. ein Teil des Jobs. Gut, auch ich nutze diesen Part selten, ich bin schon gut damit bedient, die Auswahl online durch die vorhanden Filter zu jagen.

Was mir dabei einfällt, früher konnte man bei fejo die Angebote auch nach Orten sortieren, irgendwie läuft dies leider nicht mehr, schade habe ich gern genutzt.

Schöne Grüße

Wolfgang
fejo.dk - Henrik

Die Sortierung nach Ort haben wir neulich ausgebaut zusammen mit Sortierung nach anzahl Schlafzimmer und Preis, teuerstes zuerst. War mein Eindruck, dass es selten genutzt wurde.

Es wieder einzubauen wäre kein Problem, je nach dem wie viele Sortierung nach Ort vermissen. Gehört aber bitte im "fejo.dk 2012" Thread.

Habt ihr Kartenansicht und 50 Häuser pro Seite probiert?

Wieso ist die Sortierung nach Ort überhaupt wichtig, wenn man jedem Ort einzel in der Suchmaske auswählen kann?
Wolke71
Mitglied

Beitrag von Wolke71 »

Wenn hier schon so Korinthenkackerei betrieben wird: was ist eigentlich, wenn man extra (als Raucher) kein Nichtraucherhaus bucht, kommt aber im Haus an und entdeckt ein Hausbuch, in dem das Haus als Nichtraucherhaus beschrieben wird?

Betraf uns jetzt nicht - wir rauchen zwar, aber wir rauchen zu Hause draußen und auch im Ferienhaus. Wobei bei Minusgraden auch mal eine Kippe am geöffneten Fenster nett gewesen wäre.

Ist uns so passiert.

Bzgl. unserer Nachfrage wegen unserem kleinen, nicht haarenden
Hund: ja, wir haben gefragt. Wieso auch nicht? Ich kenne die Regeln genau - weiß aber auch, dass viele Hausbesitzer selbst Hunde haben! Wir hätten keins der Häuser gebucht ohne schriftliche Erlaubnis.

Wie ich hier manche miesepetrigen Leute erlebe frage ich mich echt, wieso sie nicht AI in einen 5 Sterne-Bunker in der Türkei fahren. Aber das sind auch die Erfahrungen, die ich in DK gemacht habe - die Muffelköppe waren immer Deutsche - die sich aufregten, wenn man mit Leine (!) mit dem Hund spazieren ging, über Handtücher zum Abdunkeln im Schlafzimmerfenster etc. Deshalb schlage ich drei Kreuze, wenn es so wenige Deutsche wie möglich im Urlaub gibt!

Hej - vergesst Ihr, dass Ihr Urlaub habt? Bleibt doch mal locker! Dann liegt halt mal Staub in einer Ecke vom Ferienhaus oder im Backofen ist der angebrannte Rest einer Pizza! Manchmal glaube ich echt, hier sind nur pedantische Rentner unterwegs, die vor Langeweile eingehen! (Nein, ich habe nichts gegen Rentner, ich hoffe, ich werde selbst mal einer, damit ich doch noch nach DK komme).
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Na Wolke 71, irgendwie bist Du ein bisschen über's Ziel hinausgeschossen. Wir sind hier in einem Forum und schnacken. Klar.

Ich meine, es war Wegus, der sehr gut beschrieben hat, dass ein Thread niemandem gehört und dass er sich durch die unterschiedlichen Meinungen eben entwickelt.
Wieso Du aber jetzt die Keule mit den „miesepetrigen Leuten“ den „Muffelköppen“ als Deutschen und den „pedantischen Rentnern“ schwingst, verstehe ich nicht recht. Das ist ein wenig zu plakativ und passt hier irgendwie gar nicht recht hin.

@ Tatzelwurm: Ich wollte Dir gern noch antworten, aber ich finde Dein Posting auf die Schnelle nicht. Ich bin einfach zu müde. 'Tschuldigung. Ist ja jetzt auch voll OT.

Lieben Gruß... Tenda
dk-rosi

Beitrag von dk-rosi »

Hallo Forumler,

m.M. nach haben die Häuslebucher zum Teil selbst Schuld an der Unsicherheit
bzgl. gewisser Buchungskriterien.
Wenn ein Haus z.B. als Nichtraucherhaus, Hunde-unerwünscht-Haus,...
deklariert ist, dann sollte dies jeder auch so akzeptieren, auch wenn
die Hütte noch so schön ist und man sie sooo gerne buchen möchte.
Jetzt kommt aber der Egoismus ins Spiel. Man kann ja mal nachfragen.
Sagt der Vermieter "ja" hat man sein (eigenes, egoistisches) Ziel erreicht.
Ob der Nachmieter ein Allergiker ist und das Haus gerade wegen dieser Ausschlusskriterien
gebucht hat, ist doch vollkommen egal. Man hat ja schliesslich seinen Willen bekommen.
Dass dieser Bucher evtl. einmal selber z.B. ein tierfreies Haus buchen muss,
da bei ihm eine Allergie aufgetreten ist, wird nicht in Betracht gezogen.
Das hat viel mit Rücksichtnahme, Verantwortung gegenüber Dritten und auch
mit Respekt vor dem Eigentum anderer zu tun. Das gilt allerdings für
sowohl für Mieter, als auch für Vermieter, die Ausnahmen zugunsten des eigenen Verdienstes zulassen.

Ein Portal hat bei der Einhaltung der Buchungskriterien keine Chance
eine 100%ige Aussage zu treffen.

So hat jeder seine Befindlichkeiten. Ob im Strassenverkehr, bei der Buchung eines
Ferienhauses, Anleinen von Hunden... (lässt sich beliebig fortsetzen), viele versuchen sich ihre
eigenen "Gesetze" zu machen und schimpfen dann fürchterlich, wenn sie dabei erwischt werden
und die Konsequenzen tragen (zahlen) müssen. Und es werden leider immer mehr.
Dabei ist es doch so einfach:
Hätte man sich an die Regeln gehalten, wäre nichts passiert.

dk-rosi
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

DANKE DK-Rosi, Du sprichst mir aus der Seele-
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wolke71 hat geschrieben:Wenn hier schon so Korinthenkackerei betrieben wird: was ist eigentlich, wenn man extra (als Raucher) kein Nichtraucherhaus bucht, kommt aber im Haus an und entdeckt ein Hausbuch, in dem das Haus als Nichtraucherhaus beschrieben wird?

Betraf uns jetzt nicht - wir rauchen zwar, aber wir rauchen zu Hause draußen und auch im Ferienhaus. Wobei bei Minusgraden auch mal eine Kippe am geöffneten Fenster nett gewesen wäre.

Ist uns so passiert.

Bzgl. unserer Nachfrage wegen unserem kleinen, nicht haarenden
Hund: ja, wir haben gefragt. Wieso auch nicht? Ich kenne die Regeln genau - weiß aber auch, dass viele Hausbesitzer selbst Hunde haben! Wir hätten keins der Häuser gebucht ohne schriftliche Erlaubnis.

Wie ich hier manche miesepetrigen Leute erlebe frage ich mich echt, wieso sie nicht AI in einen 5 Sterne-Bunker in der Türkei fahren. Aber das sind auch die Erfahrungen, die ich in DK gemacht habe - die Muffelköppe waren immer Deutsche - die sich aufregten, wenn man mit Leine (!) mit dem Hund spazieren ging, über Handtücher zum Abdunkeln im Schlafzimmerfenster etc. Deshalb schlage ich drei Kreuze, wenn es so wenige Deutsche wie möglich im Urlaub gibt!

Hej - vergesst Ihr, dass Ihr Urlaub habt? Bleibt doch mal locker! Dann liegt halt mal Staub in einer Ecke vom Ferienhaus oder im Backofen ist der angebrannte Rest einer Pizza! Manchmal glaube ich echt, hier sind nur pedantische Rentner unterwegs, die vor Langeweile eingehen! (Nein, ich habe nichts gegen Rentner, ich hoffe, ich werde selbst mal einer, damit ich doch noch nach DK komme).
Oho,

Korinthenkackerei ist das. Komisch das immer die Hundehalter
gleich auf die Palme gehen.
Dabei ging es nur um die
Aussagekraft von Auswahlkriterien.

Hast ja selber das Gegenbeispiel angeführt. Dann darf man eben in dem Haus nicht rauchen, weil der Hausbesitzer es so will.

Und zu Hause zum rauchen vor die Tür gehen, ist für mich genau so albern wie deine ganze Aussage. Die Klamotten stinken trotzdem.
Das schreibt einer der lange genug geraucht hat und bei dem zu Hause
für Freunde und Gäste immer Aschenbecher bereit stehen.
Da wird keiner in den Garten geschickt.
Unsere Hausdrossel könnte ja Schaden leiden.

Detlef

wofu
Mitglied

Ortssuche im Portal

Beitrag von wofu »

Moin Kathrin,

ich finde gerade, das paßt hierher, weil das Portal hier einen Vorteil bieten kann:

Ich habe die Auswahl nach Ortsnamen immer wieder genutzt, wenn ich nicht auf einen Ort, wohl aber auf ein Gebiet festgelegt bin. Es geht zwar auch über die Auswahl der Orte, das ist aber für mich wie suchen bei den einzelnen Anbietern und nicht im Portal. Ich muß mich vorher für A, B oder C entscheiden und suche dann. Schöner finde ich die Suche über alle Orte (eine Gebietes) und dann mal sortieren lassen nach Preis, mal nach Ort... Dabei ist es mir eigentlich egal, ob fejo oder ein anderes Portal das anbietet ;-).

Schöne Grüße

Wolfgang
Gesperrt