Och Detlef, moin Forum,
im Grunde stimme ich Dir ja zu, aber nicht bei den Haustieren. Für mich als Hundebesitzer und Diesenmitindenurlaubnehmer ist es klar, daß ich Häuser nach "Haustier erlaubt" suche. Alle anderen klammere ich aus. Daher benötige ich diese Auswahl auch.
Auch die Auswahl Kaminofen nutze ich, in der Regel möchte ich kein Haus ohne Ofen (kommt m. E. wieder etwas verstärkt vor), wobei die modernen eingemauerten Dinger nicht so meins sind.
Was m. E. hier mächtig vermischt wird ist der Wunsch der Eigentümer (als halb gebildeter Jurist ist für mich immer noch der jeweilige Mieter der Besitzer des Hauses

) keine fremden Hunde im Hause zu haben mit der Anforderung einiger möglicher Mieter, aus diesem Wunsch des Vermieters gleich auf Allergikerfreundlichkeit schliessen zu können. Das sind aber doch - wie schon von vielen hier, aber nicht allen gesagt - zwei Paar Schuhe. Der Eigentümer kann grundsätzlich mit seinem Haus machen was er will. Wenn ich einen besonderen Anspruch an das Haus habe, muß ich diesen auch deutlich machen und ggf. dafür mehr bezahlen (gilt für Allergiker genau wie Hundemitbringer oder Poolliebhaber).
M. E. gibt es gar nicht so viele Häuser, bei denen Hunde erlaubt sind, das liegt sicher an meinem Suchziel, ein Allergiker wird das sicher noch enger sehen. Aber nicht alle Allergiker ist m. W. gleich, es gibt ja nicht nur die Tierhaare. Für Allergikerfreundliche Häuser müssen sicher höhere Ansprüche gebracht werden. Der höhere Aufwand schlägt sich dann in höhere Mieten nieder. Bei den Häusern mit Haustierzulassung könnte es mehr Abnutzung geben und mehr Verschmutzung, insofern gibt es ja tw. auch Zuschläge. Wobei die ab und an mal angesprochenen Menschen, die die Häuser beziehen, ja auch sehr unterschiedlich mit dem fremden Eigentum umgehen, ggf. nicht gesund sind uswusf.
Fazit meinerseits und kleiner Schlenker zurück zur Ausgangsfrage:
Da die meisten von uns nicht perfekt dänisch sprechen, halte ich das Portal für sinnvoll. Dort kann jeder seine individuellen Wünsche und Bedingungen anbringen und entsprechende Häuser (über viele Anbieter) suchen lassen. Sollen sich doch die Leute vom Portal (wie früher die vom Reisebüro) mit den einzelnen Angeboten auseinandersetzen und dann dem Interessenten eine gefilterte Auswahl vorlegen. Das ist m. E. ein Teil des Jobs. Gut, auch ich nutze diesen Part selten, ich bin schon gut damit bedient, die Auswahl online durch die vorhanden Filter zu jagen.
Was mir dabei einfällt, früher konnte man bei fejo die Angebote auch nach Orten sortieren, irgendwie läuft dies leider nicht mehr, schade habe ich gern genutzt.
Schöne Grüße
Wolfgang