Dänemark auf dem Weg zurück zu Grenzkontrollen
Aufregung
Liebe Leute, seit längerem habe ich mal wieder ins Forum geschaut.
Was für eine Diskussion. Ich selber habe lange im EU-Ausland gewohnt, als Grenzpendler mit täglichen Kontrollen von Beamten, die mich in Zivil kannten aber in Uniform jeden Tag geprüft haben ob ich ich bin.
Dann habe ich im EU-Ausland auf Baustellen gearbeitet und bin oft über ein anderes EU - Land nach Hause geflogen bzw. mit Auto und Bahn. Ich glaube also etwas von der Materie erlebt zu haben und zu verstehen. Dann arbeite ich in echten Drittländern wobei ich, mehrmals im Jahr, die EU-Aussengrenze überschreite. Diese lange Vorrede nur um meiner Meinung eine gewisse kleine Kompetenz zu geben.
Schengen hat die Zollgrenzbezirke abgeschafft und hat das gesamte Schengengebiet als "Zollgrenzbezirk" gekennzeichnet. Fliegende Kontrollen sind dort durchaus vorgesehen und werden auch durchgeführt.
Was in DK gemacht wird ist eher grenzwertig, aber immer noch irgendwie als fliegende Kontrollen zu verstehen. Anders wird es, wenn neue Zollgebäude permanent eingerichtet und besetzt werden. Das wäre dann meiner Meinung nach gegen den Geist von Schengen.
Ihr könnt euch aber auch das Beispiel UK anschauen. UK ist kein Schengenland, führt regelmäßig, aber halt auch nur stichpunktartig an der Wassergrenze (Fährhäfen), Kontrollen durch. Durch die Freigrenzen für den Eigenbedarf kann man z.B. größere Mengen Bier einführen soweit kein gewerbsmäßiger Handel damit verbunden ist.
Ich sehe dass ganze nicht so dramatisch sondern eher als ärgerlich an.
Diese nationale Partei in DK wird auf mittlere Sicht das Rad nicht zurückdrehen können, da wird schon der dänische gesunde Menschenverstand etwas anderes wollen.
Also abwarten, zuschauen und auf unsere Mitmenschen in DK vertrauen.
Was für eine Diskussion. Ich selber habe lange im EU-Ausland gewohnt, als Grenzpendler mit täglichen Kontrollen von Beamten, die mich in Zivil kannten aber in Uniform jeden Tag geprüft haben ob ich ich bin.
Dann habe ich im EU-Ausland auf Baustellen gearbeitet und bin oft über ein anderes EU - Land nach Hause geflogen bzw. mit Auto und Bahn. Ich glaube also etwas von der Materie erlebt zu haben und zu verstehen. Dann arbeite ich in echten Drittländern wobei ich, mehrmals im Jahr, die EU-Aussengrenze überschreite. Diese lange Vorrede nur um meiner Meinung eine gewisse kleine Kompetenz zu geben.
Schengen hat die Zollgrenzbezirke abgeschafft und hat das gesamte Schengengebiet als "Zollgrenzbezirk" gekennzeichnet. Fliegende Kontrollen sind dort durchaus vorgesehen und werden auch durchgeführt.
Was in DK gemacht wird ist eher grenzwertig, aber immer noch irgendwie als fliegende Kontrollen zu verstehen. Anders wird es, wenn neue Zollgebäude permanent eingerichtet und besetzt werden. Das wäre dann meiner Meinung nach gegen den Geist von Schengen.
Ihr könnt euch aber auch das Beispiel UK anschauen. UK ist kein Schengenland, führt regelmäßig, aber halt auch nur stichpunktartig an der Wassergrenze (Fährhäfen), Kontrollen durch. Durch die Freigrenzen für den Eigenbedarf kann man z.B. größere Mengen Bier einführen soweit kein gewerbsmäßiger Handel damit verbunden ist.
Ich sehe dass ganze nicht so dramatisch sondern eher als ärgerlich an.
Diese nationale Partei in DK wird auf mittlere Sicht das Rad nicht zurückdrehen können, da wird schon der dänische gesunde Menschenverstand etwas anderes wollen.
Also abwarten, zuschauen und auf unsere Mitmenschen in DK vertrauen.

med venlig hilsen
Michael
Michael
Re: Aufregung
Sehr optimistisch von Dir. Solche Typen finden sich ja leider auch in allen anderen EU-Staaten und in einigen sind sie bereits in der Regierung. Die EU sitzt zudem derzeit auch schon an einer Revision von Schengen. Ob das nun schon der Anfang vom Ende ist, kann ich nicht beurteilen aber einiges wird mit Sicherheit zurückgedreht werden. Wir werden es im September sehen, wenn sich die Mitgliedsstaaten diesbezüglich treffen.michael s hat geschrieben:Diese nationale Partei in DK wird auf mittlere Sicht das Rad nicht zurückdrehen können, da wird schon der dänische gesunde Menschenverstand etwas anderes wollen.
Hilsen Hina
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
Ich werde doch wohl hier noch meine persönliche Meinung äußern dürfen. Noch leben wir ja nicht in einer Diktatur, oder? Ich habe meine Meinung, Du Deine und wir kommen ganz bestimmt beide nicht auf einen Nenner.JCV hat geschrieben:Und überhaupt,warum leider? Dürfen die Menschen, die immer mehr Integration für die Eu ablehnen nicht auch eine wählbare Alternative haben?
"Alle Menschen haben das gleiche Recht zu denken, aber die wenigsten machen Gebrauch davon.“ Curt Goetz
-
- Mitglied
tja gehört auch zum Thema wenn ich gerade meine sächsiche Zeitung omline lese, vieleicht wollen sich die Dänen vor sich selbst schützen
"Freitag, 8. Juli 2011
A17: Dänen entsorgen Waffen-Rucksack
Dresden. Ihrer illegalen Fracht aus Tschechien haben sich drei junge Männer in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn A 17 Prag-Dresden entledigt. Als sie eine Polizeikontrolle bemerkten, warfen sie einen mit Waffen gefüllten Rucksack aus dem Auto, teilte die Bundespolizeiinspektion Altenberg am Freitag in Dresden mit.
Das Gepäckstück fiel jedoch wenig später auf, als es ein Fahrzeug überrollte. Darin fanden die Beamten dann ein ganzes Sammelsurium an Waffen und verbotenen Gegenständen: mehrere Elektroschocker, Reizgas, Schlagstöcke, Pfefferspray, Spring- und Butterfly-Messer und eine Präzisionsschleuder. Die Urlaubsbeute der 20 und 21 Jahre alten Dänen wurde sichergestellt, sie müssen sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz vor einem deutschen Gericht verantworten, hieß es. (dpa)
-----------------------------------------------------------------------------------
Gruß Espresso007

"Freitag, 8. Juli 2011
A17: Dänen entsorgen Waffen-Rucksack
Dresden. Ihrer illegalen Fracht aus Tschechien haben sich drei junge Männer in der Nacht zum Dienstag auf der Autobahn A 17 Prag-Dresden entledigt. Als sie eine Polizeikontrolle bemerkten, warfen sie einen mit Waffen gefüllten Rucksack aus dem Auto, teilte die Bundespolizeiinspektion Altenberg am Freitag in Dresden mit.
Das Gepäckstück fiel jedoch wenig später auf, als es ein Fahrzeug überrollte. Darin fanden die Beamten dann ein ganzes Sammelsurium an Waffen und verbotenen Gegenständen: mehrere Elektroschocker, Reizgas, Schlagstöcke, Pfefferspray, Spring- und Butterfly-Messer und eine Präzisionsschleuder. Die Urlaubsbeute der 20 und 21 Jahre alten Dänen wurde sichergestellt, sie müssen sich wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz vor einem deutschen Gericht verantworten, hieß es. (dpa)
-----------------------------------------------------------------------------------
Gruß Espresso007
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
(Louis Armstrong "Satchmo")
(Louis Armstrong "Satchmo")
-
- Mitglied
Ich gebe dir gerne mein ehrenhaftes Ehrenwort,dass das nicht passieren wirdHannover96 hat geschrieben:so, ich bin schon ganz hibbelig und freu mich auf den Stau und die Kontrolle an der Grenze in ein paar Stunden

Dort werden freundliche Zöllner stehen die dich ,wenn überhaupt, per Sichtblick überprüfen und im schlimmsten Falle herausziehen.
Es sei denn ,du möchtest illegales ins gelobte Königreich bringen.
Hey,
also mal kurz und knapp gesagt mit den Erfahrungen auch hier im Forum:
für mich sind die Dänen, Leute, die Deutsche und Ausländer nicht mögen,
Ihnen Quartier gegen Moneten anbieten, sich freuen wenn die Deutschen
bezahlt haben und wieder abgereist sind, ansonsten sind die Deutschen
den Dänen sowas von 88. Vollkommen unsolidarisch ist das Verhalten
gegenüber dem Euro und die Restricitionen gegenüber Deutschen, die in
Dänemark Wohnraum anschaffen möchten sind ebenfalls sehr unsolidarisch.
Also mein Rat an alle Dänen: Baut eine riesige Mauer zu Euren Nachbarn
auf, ich werde Dänemärk ohne hin nicht mehr besuchen, wenn Ihr Dänen
Euch abschotten möchtet, macht es gerne; fragt einfach mal die User hier
im Forum, wie es Euch dann ergeht, es gibt reichlich User aus der
ehemaligen DDR.
also mal kurz und knapp gesagt mit den Erfahrungen auch hier im Forum:
für mich sind die Dänen, Leute, die Deutsche und Ausländer nicht mögen,
Ihnen Quartier gegen Moneten anbieten, sich freuen wenn die Deutschen
bezahlt haben und wieder abgereist sind, ansonsten sind die Deutschen
den Dänen sowas von 88. Vollkommen unsolidarisch ist das Verhalten
gegenüber dem Euro und die Restricitionen gegenüber Deutschen, die in
Dänemark Wohnraum anschaffen möchten sind ebenfalls sehr unsolidarisch.
Also mein Rat an alle Dänen: Baut eine riesige Mauer zu Euren Nachbarn
auf, ich werde Dänemärk ohne hin nicht mehr besuchen, wenn Ihr Dänen
Euch abschotten möchtet, macht es gerne; fragt einfach mal die User hier
im Forum, wie es Euch dann ergeht, es gibt reichlich User aus der
ehemaligen DDR.

wie Häuptling Seattle sagte: „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann." in memoriam:Tschernobyl and Fukuschima - Leutnant Commander Bling: „Wir werden alle sterben“
So ein unsäglicher Stuss kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein ????
Irr ich mich oder willst du hier tatsächlich den Staate Dänemark mit der DDR vergleichen ? Das kann doch wohl nicht mehr wahr sein.
Setzen 6 !
Aber ich kanns auch begründen: Der kompetenteste Eu Kritiker des Forums wird dir erklären ,warum :
Dänemark hat den Euro nicht.
Als souveräner Staat,ist das ihr gutes Recht aber wo genau du da jetzt ein unsolidarisches Verhalten siehst ,kann ich mir nicht erklären?
Etwa ,weil sie als einer von nur 2 Staaten in denen es eine Abstimmung gab den Euro abgelehnt haben?
Grenzkontrollen (und zwar richtige wie VOR schengen ) sind im Normalfall etwas ganz NORMALES zwischen 2 Staaten und haben keinerlei beeinträchtigung bezüglich des diplomatischen Verhältnisses.
Aber Dänemark wird nur dauerhafte STICHPROBEN an der Grenze einführen.
Schengen funktioniert im übrigen sowieso nicht wirklich.
Woher nimmst du/sie dir das Recht heraus Dänemark so zu beleidigen,wenn du nicht mal die Fakten kennst?
Ich kann nur hoffen ,dass es sich bei dir um eine glühende Eu Befürworterin handelt,denn nur die aber auch wirklich nur die sind noch in der Lage ein derartig gescheitertes System so zu verteidigen.Falls nicht attestiere ich Realitätsverlust der Stufe 5.
Übrigens hat die heutige eu mehr Ähnlichkeiten mit der ddr als es Dänemark jemals hat,hatte und haben wird.
Irr ich mich oder willst du hier tatsächlich den Staate Dänemark mit der DDR vergleichen ? Das kann doch wohl nicht mehr wahr sein.
Setzen 6 !
Aber ich kanns auch begründen: Der kompetenteste Eu Kritiker des Forums wird dir erklären ,warum :
Dänemark hat den Euro nicht.
Als souveräner Staat,ist das ihr gutes Recht aber wo genau du da jetzt ein unsolidarisches Verhalten siehst ,kann ich mir nicht erklären?
Etwa ,weil sie als einer von nur 2 Staaten in denen es eine Abstimmung gab den Euro abgelehnt haben?
Grenzkontrollen (und zwar richtige wie VOR schengen ) sind im Normalfall etwas ganz NORMALES zwischen 2 Staaten und haben keinerlei beeinträchtigung bezüglich des diplomatischen Verhältnisses.
Aber Dänemark wird nur dauerhafte STICHPROBEN an der Grenze einführen.
Schengen funktioniert im übrigen sowieso nicht wirklich.
Woher nimmst du/sie dir das Recht heraus Dänemark so zu beleidigen,wenn du nicht mal die Fakten kennst?
Ich kann nur hoffen ,dass es sich bei dir um eine glühende Eu Befürworterin handelt,denn nur die aber auch wirklich nur die sind noch in der Lage ein derartig gescheitertes System so zu verteidigen.Falls nicht attestiere ich Realitätsverlust der Stufe 5.
Übrigens hat die heutige eu mehr Ähnlichkeiten mit der ddr als es Dänemark jemals hat,hatte und haben wird.