Erster Urlaub in Sondervig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
meikeundjan

Erster Urlaub in Sondervig

Beitrag von meikeundjan »

Hallo,

wir fahen diesen Sommer zum ersten Mal nach Sondervig. Ich habe folgende Fragen an Sondervig-Erfahrene :D :
Wie groß/klein ist Sondervig? Ähnlich Blaavand?
Gibt es einen Ortskern mit Supermarkt usw.?
Darf man mit Hunden überall an den Strand?
Gibt es ausgezeichnete Routen/Wanderwege rund um Sondervig?
Ist der Strand eher breit oder schmal?
Gibt es eine "ruhige Ecke" in Sondervig?

So, das sind die wichtigsten Fragen :wink:

Vielen Dank, viele Grüße, Meike
H0mer
Mitglied

Beitrag von H0mer »

:D gute Wahl....

Zu Sondervig:
Der Ort (Geschäftsbereich) ist recht klein gehalten.
Es ist nicht so wie in Blaavand oder Henne Strand sprich es ist ein
bischen weniger und etwas verwinkelt aber dennoch schön.
Der eigentliche Ortskern ist die Ortseinfahrt mit Dancenter Büro,
sehr gut bestücktem Edeka und großem Parkplatz mit Spielplatz.
Mit unserem Hundi waren wir überall am Strand, gibt keine Verbote.
(Stand von Sept.05)
Muss aber dazu sagen das wir zu den Leuten gehören die eine
Plastiktüte mitnehmen und die "Scheiße" im Müll entsorgen. Ich
steh auch nicht drauf mich in so etwas im Sommer zu legen.
Der Strand ist "normal" breit, die Stürme machen der
Küste halt zu schaffen. Das merkt man überall.
Zu den ruhigen Ecken kann ich nicht viel sagen da wir keine
Sommerbesucher sind. Unsere Tochter geht noch in den Kindergarten
und wir genießen die Zeit im Frühjahr (wieder ab 14.4. für eine Woche)
oder im Herbst - September oder Oktober.
Zum bummeln und einkaufen kann ich noch Ringkobing
sehr empfehlen. Süßer kleiner Ort mit vielen kleinen Geschäften.
Ca. 15min von Sondervig mit dem Auto.
Viel Spaß und viel viel Sonne.

Noch´n Tipp: Aldi in Hvide Sande oder Ringkobing (Für Sparfüchse)
Gruß, Peter
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Mmmmmh - uns hat es in Søndervig überhaupt nicht gefallen, aber das ist ja Geschmackssache.

Der "Ort" selber ist nur ein kleine künstliche Ansammlung von Vermietungsbüros, Diskos, kleineren Geschäften, Restaurants und einem großen Supermarkt. Kein alter Ortskern oder sowas. Eine Tankstelle gibt´s glaub ich auch noch. Ausgeschilderte Rad- / Wanderwege haben wir einige gesehen. Der Strand ist sehr schön, sauber und ewiglich lang.

Uns war es dort sogar in der Nebensaison zu eng, hektisch und laut. Ansonsten stimme ich HOmer zu.

Zu Hunden kann ich nichts sagen.
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Ich kann Sondervig auch überhaupt nichts abgewinnen - viel zu wuselig und überlaufen. Von einem "Ortskern" würde ich dort nicht sprechen, eher von einer unkoordinierten Ansammlung mehr oder weniger sinnvolle Geschäfte. Schöne Strände gibt es anderswo auch und ebenso nettere Orte zum bummeln...

Zum Glück sind aber die Geschmäcker verschieden :D
mikel
Mitglied
Beitrag von mikel »

Halo Meike,

Søndervig und Blåvand kann man nicht miteinader vergleichen. Das erkennt man schon, wenn man auf die Autokarte 1:200.000 schaut. Ob es euch dort gefallen wird, hängt wesentlich von euren Interessen ab. Wenn ihr surfen lernen wollt, dann seid ihr sicher richtig. Sucht ihr aber abwechslungsreiche Landschaften, dann ist Søndervig (die Stråsø Plantage ausgenommen) meiner Meinung nach nicht so der Hit. Scheinbar kennt ihr ja Blåvand, sodaß ihr zumindest bis Hvide Sande schon alles abgegrast habt. Somit könnt ihr nur den unmittelbaren Norden erschließen und da kommt schon bald der Nissum Fjord, sodaß die Strecken, die ihr zurücklegen müßt, ziemlich groß werden. Hängt aber alles von euren Urlaubszielen ab.

Grüße

Mikel
meikeundjan

Vielen Dank für Eure Antworten!

Irgendwie befällt mich die Angst, wir könnten eine Fehlbuchung getätigt haben... Ist es denn wirklich sooooo überlaufen im Sommer, werden wir am Strand wie auf Mallorca liegen?? HILFE, PANIK!
Gerade mit Hundetier liegt und läuft man ja gerne abseits und ohne viele Menschen, dann kann sich auch keiner gestört fühlen...

Es sah auf dem Foto so ruhig aus... Plumps, reingefallen :D

Werde nach dem Urlaub berichten, wie es so war.

Liebe Grüße, Meike
sarah1906
Mitglied

Beitrag von sarah1906 »

Hallo,

also ich weiß ja nicht....überlaufen würde ich Blåvand nennen, aber Søndervig finde ich wirklich nicht schlimm!

Und zum Thema Strand, fahrt einfach ein paar Meter südlich und nehmt einen kleinen Strandaufgang...da ist es garantiert nicht voll und Bunker stehen dann dort vielleicht (je nachdem wie südlich ihr seid) auch nicht mehr!
Der Strandzugang mitten in Søndervig ist natürlich sehr voll, gerade weil er ebenerdig ist!

Schonmal schönen Urlaub...ihr werdet sicher nicht enttäuscht sein;-)
Liebe Grüße
Sarah
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Oder ihr fahrt Richtung Houvig und weiter nördlich, da stehen zwar ab und an ein paar Bunker, aber auch nicht so voll . Und überhaupt zieht sich der Strand doch ewig entlang, dann geht halt ein paar Schritte weiter.
Sondervig finden wir einfach nur TOLL. Na klar ist ein wenig los,A B E R nicht Mallorca zu vergleichen. Genießt es einfach und wartet ab. Oder wollt ihr vereinsamt irgendwo sein? Keine Nachbarn aus der ferne sehen? Lange fahren um ein paar Brötchen zu holen ? NEIN???
Wir waren schon mehrmals in Sondervig und Houvig und wie gesagt es ist herrlich.
Man kann schön essen gehen, gemütlich ein Glas Wein oder Bier trinken gehen und auch für die Kinder ist immer mal was dabei.
Kein Grund zur Panik.
Gruß Birgit
meikeundjan

Hallo,

klingt ja doch nicht so überlaufen in Sondervig - wir waren bisher zumeist in Blavand und Umgebung und da ist es mir zur Hauptsaison definitiv zu voll (auf jeden Fall in den letzten Jahren). In der Nebensaison fand ich es dort immer sehr schön, manchmal hatten wir das Gefühl, der Strand gehört uns ganz alleine :D Leider kann ich beruflich nur noch in den Ferien fahren, schluchz - keine gähnendleeren Strände mehr für mich bis zur Rente :(

Aber Eure Tipps stimmen mich zuversichtlich - werden strandtechnisch nach Norden/Süden ausweichen!!!!! Und die Bunker sind ja bestimmt so Teile wie in Blavand, die können uns auch nicht schocken.

Wir sind mit dem Ferienhaus nur 200 m vom Meer und 1000 m vom Fjord entfernt. Kann man am Fjord auch schwimmen?

Liebe Grüße, Meike
Marco

Beitrag von Marco »

also uns gefällt es in Sondervig sehr gut. Sind anfang Mai wieder eine Woche dort "oben". Der Strand ist sehr schön. Überlaufen finde ich es dort überhaupt nicht. Wir waren letzten September in Blaavand, dort war Supervoll!!! Naja die Geschäfte Interessieren mich sehr wenig, wenn ich nur einkaufen will muß einen Städteurlaub machen.

Gruß Marco!
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Mensch Meike erzähl mal über wen und welches Haus habt ihr denn gebucht???
Vielleicht kann man da dann noch weitere Auskünfte geben !!??
Lieben Gruß Birgit
meikeundjan

Hallo Birgit,

unser Haus haben wir über Klitferie gebucht und es liegt Im Wolle Friks Vej 45. Ich habe bei krak.dk mir die Luftaufnahme angesehen: nicht weit zum Wasser (quasi die Straße runter und ab durch die Dünen) und weit genug wg von der nächsten "Hauptstraße". Kennst Du den Weg? Unser Haus ist ein großes Backsteinhaus mit Strohdach... ach wenn ich doch schon dort wäre! :mrgreen:

Liebe Grüße, Meike
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Hi ein ganz tolles Haus von den Bildern her. Im Wolle war ich noch nicht aber wie gesagt Richtung Houvig schon sehr oft. Super Tolle Landschaft und Gegend. Richtig dünig. Ich finde Blaavand ein wenig flach, aber jeder siehts halt anders. Habe Dir mal nen Link reingesetzt, da kannste Sondervig zentrum nochmal sehen, hffe ist ein wenig hilfreich. http://feriehuse-sondervig.dk/Fotogalleri/index.htm

Mach bitte nicht den Fehler und storniere, würdest Du wahrscheinlich bereuen :wink:
Gruß Birgit
meikeundjan

Hallo Birgit,

danke für den Link!!

Stornieren gibts nicht - einfach mal ausprobieren - und auf das Haus freuen wir uns auch schon sehr und auf die Nähe zum Strand!!!
Ich kanns kaum noch erwarten... :D

Liebe Grüße, Meike
meikeundjan

... und ich finde, auf den Bildern sieht es doch sehr einladend und gemütlich aus!!!!
Antworten