Vorurteile

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Vorurteile

Beitrag von dina »

Durch den von Martin Håstrup gesetztenLink(avisen.dk)zum Thema dicke Deutsche kam mir mal wieder das Thema Vorurteile in den Sinn.
Dort wird ja angenommen,das dass Übergewicht der Deutschen durch den Verzehr von "smørstegte Karrypølser",Sauerkraut og Øl kommt.
Die Currywurst wird natürlich nicht in Butter gebraten und wird auch immer mehr von anderen Imbissarten verdrängt(Kebab etc.).
Sauerkraut steht allenfalls noch regional ab und zu auf dem deutschen Speiseplan,nur mit dem Bier könnten sie richtig liegen.
:) Jetzt weiss ich endlich,warum ich schlank bin,ich konsumiere nämlich alle 3 Dinge nicht :!: :)

Auch das Männer/Frauenbild wird oft mit Vorurteilen beladen: Deutsche Männer können ja nicht kochen,die dänischen machen das gern!
(Dän.Arbeitsvermittler)
Deutsche Männer waschen nicht ab.(Beliebtes Gesprächsthema im"Treffpunkt Campingküche")
Die Deutsche Frau ist 'ne dicke Hausfrau mit Hühnerpopodauerwelle und bedient Mann und die verwöhnten Kinder.
Hier gabs ja schon einige Threads zum Thema,fiel mir nur zum Thema wieder ein.
schönen Sonntag,Tina
dina
Mitglied

Vorurteile/Arbeit

Beitrag von dina »

Mich interressiert das Thema auch in Bezug auf Arbeit.
Da ich in DK wohl auch mit älteren Menschen arbeiten würde,hat mir ein Däne gesagt,dass viele ältere Dänen noch Vorurteile gegen Deutsche wegen Besetzung/Nationalsozialismus hätten und ich da vielleicht Probleme haben könnte.
In epn.dk war kürzlich ein Artikel über SOSU mit Einwandererhintergrund,die wesentlich häufiger gemobbt werden als ihre dän. Kollegen.Da gings aber um den anderen ethnischen Hintergrund.
Hat jemand vielleicht diesbezüglich scon Erfahrungen gemacht?
Tina
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Hej,

ich kann nur von meinem Mann sprechen, der jetzt seit zwei Wochen in DK arbeitet - er wurde von allen Mitarbeitern und Vorgesetzten sehr freundlich empfangen und das Betriebsklima ist fantastisch! Alle sind sehr nett und hilfsbereit und mein Mann hat sich auf der Arbeit noch nie so wohl gefühlt wie jetzt! :)
Ach so, es sind junge genauso wie ältere Angestellt dort! :wink:
Liebe Grüße,

Nici
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ich meinte auch wirklich alte Menschen,die die Nazizeit noch bewusst erlebt/erlitten haben .
Der Däne,der das sagte, meinte auch ausdrüklich nur diese Generation!
Tina
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Dina,

vertretungsweise habe ich hier oft im Pflegeheim gearbeitet. Die älteren Menschen sind hier nicht mehr oder weniger verbittert über den Krieg als anderswo.
Ich konnte keine ausgemachte Deutschenfeindlichkeit feststellen. Viele alte Menschen in Deutschland schimpfen doch auch zu recht über die Nazis.
Ich glaube du brauchst dir diesbezüglich keine Sorgen zu machen.

Einen schönen Tag wünscht
Susanne :wink:
redhair
Mitglied

hej

Beitrag von redhair »

aus dem sonnigen NDS... also auf der ganzen welt ist es sicherlich so, dass die kriegsgeneration mit vorurteilen, schlimmen erlebnissen etc lebt, ob nun schlesierer, polen, dänen, deutsche, juden etc etc... das ist doch völlig normal! ... in DK ist mir weniger bis jetzt noch kein einziger mensch komisch gekommen und das obwohl ich ähm also das richtige wort ist schwarz-punk bin, da habe ich in D mehr mit vorurteilen zu kämpfen. meine erfahrung ist und bleibt: so wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Auch bei jüngeren Generationen ist die Nazizeit nicht vergessen. Ich denke es vergeht noch mindestens eine Generation bis sie endlich zur Geschichte gehört. Im dänischen Fernsehen DR2 laufend dauernd Serien über den ersten und zweiten Weltkrieg. Neulich "Hitlers Kinder" über BDM und Hitlerjungen.

Ist ja auch nur 65 Jahre her. Das es in kleineren Massstab wieder passieren kann, dafür hat der Balkan ein gutes Beispiel geliefert. Ob es nun fair ist das Deutsche heute noch darunten leider möchte ich nicht beurteilen, aber ich denke das Dänemark doch zu den Ländern gehört wo das Problem am wenigsten ausgeprägt ist. Jedenfalls merke ich im Ausland oft einen Unterschied bei Leuten die mich erst für deutsch halten, wenn sie erfahren ich bin Däne.

Aus sicht des Ferienhausvermittlers kann ich aber nur sagen, das deutsche Gäste im allgemeinen die besten sind. Was z.B. jeder Ferienhausbesitzer Alpträume bereiten kann, ist wenn eine Gruppe aus jungendlichen Norweger sein Haus mieten. Deshalb ist mein Marketing auch auf Deutschland begrenzt.

Es gab früher Vorurteile (oder waren es Realitäten) dass das Kleidungsstück #1 der deutschen Urlauber in DK ein gelber Regenmantel war und dass der Besitzerdrang am Strand etwas übertrieben war. Das erste gehört ja wegen dem daurnd gutem Wetter zur Geschichte und das Zweite erlebe ich heute nicht.
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo

Irgendwann muß mal Schluß sein mit der Nazizeit.
Der Einsatz der Dänen im Irak, wird wohl nicht so viele Jahre Thema sein.
fejo.dk - Henrik

Wieso auch - ist dir das Wort "proportionen" bekannt?
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Im Gegensatz zu redhair kann ich mit einigen Jahren mehr Erfahrung aufwarten und mußte leider - wenn auch vereinzelt, dies sage ich auch - erleben, daß meine Kinder in unserer Dorfschule, obwohl sie quasi in den Ort hineingeboren sind (uns also jeder gut kennt) übel mit der Nazizeit konfrontiert wurden.
Und wenn dies Kinder 1.-7. Kl. tun, wächst es meistens nicht auf ihrem eigenen Mist...
Mich hat das ziemlich erschüttert, mir vorzustellen, daß Menschen, die mich tagsüber freundlich grüßen, abends derart über die Deutschen reden, daß ihre Kinder bei Gelegenheit meine Kinder damit konfrontieren (statt einfach "du bist blöd" zu rufen).
"so wie man in den wald hineinruft, so schallt es heraus!"
das ist an sich auch mein Motto, hier im Forum wird es uns aber immer wieder um die Ohren geschlagen, wenn wir vor anderer Menthalität warnen.
Freundlichkeit ist nicht gleich Nähe; 2 Wochen nett behandelt werden ist etwas anderes als 2 Jahre so gleichbleibend so behandelt werden.
Manchmal ruft man sehr lange in den Wald und anscheinend für Dänen nicht ganz so, daß Echo zurückkommt.
Und das hat eben nichts damit zu tun, daß wir den Dänen vorher irgendwie unfreundlich kommen - sowas sezt eine Bemerkung dieser Art ja voraus!
Ich glaube, in bezug auf Auslandsleben trifft der Satz nur sehr bedingt zu.

Vorurteile, hieß aber die Überschrift --- naja, welche Vorurteile es von Seiten der Deutschen über die Dänen gibt, kann doch jeder im Forum hier nachlesen :idea: :wink:

Gruß Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 22.04.2007, 21:58, insgesamt 2-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

In dieser Woche stand in einer namhaften dänischen Tageszeitung eine Richtigstellung zu einem Leitartikel, der in derselben Zeitung wenige Tage zuvor gestanden hatte. Dort wurde berichtigt, dass die deutsche Armee ja "Bundeswehr" hieße und nicht mehr "Wehrmacht", wie der Leitartikel angab.

Vorurteile?

Ansonsten kann ich mich Ursel nur anschliessen, auch wenn ich nicht so viel auf die Mentalität schieben würde. Vorurteile sind auch eine menschliche Verhaltensweise, die Welt überschaubarer zu machen (Blondinen sind dumm, Männer mit grossen Autos haben, Dänen sind gemütlich, Dänemark ist das Paradies... usw.).

Gruss, vilmy
redhair
Mitglied

also

Beitrag von redhair »

ich habe das ja auch nur auf den zeitlich begrenzten aufenthalt bezogen! da die threadschreiberin ja nur begrenzt in DK sein wird. auch in D heisst freundlichkeit und interesse nicht, dass daraus eine freundschaft wird. vorurteile gibt es auf der ganzen welt gegenüber irgendwem! auch wenn jahrzehnt vergangen sind, (türkei, christen, ich war total schockiert!), das uns unsere vergangenheit immer noch hinterherhinkt liegt auch einfach an der geschichtlich gesehen kurzen zeitspanne und selbst die versklavung von dunkelhäutigen menschen ist immer und immer aktuell ...
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Bei der Frage bzgl.Arbeiten mit alten Menschen handelt es sich natürlich nicht um einen zeitlich begrenzten Aufenthalt in DK.
Bei solchen ist mir so ein Vorurteil auch nie begegnet,da erlebe ich die Dänen weder besonders freundlich oder unfreundlich,sondern als ganz normal.
Nur eben unformeller,und das gefällt mir sehr gut.
@Sollys
Da ich bei der Arbeit auch Erfahrung mit psychisch Kranken Senioren habe,ist meine Haut ziemlich dick,da werden einem noch ganz andere Sachen unterstellt.

Die anderen,eher harmlosen Vorurteile(Sauerkraut)lassen sich sicher am ehesten im Alltag entkräften,indem man ihnen nicht entspricht
:)
LG Tina
Nicölsche
Mitglied

Beitrag von Nicölsche »

Ursel hat geschrieben:Freundlichkeit ist nicht gleich Nähe; 2 Wochen nett behandelt werden ist etwas anderes als 2 Jahre so gleichbleibend so behandelt werden.
Da stimme ich Dir natürlich vollkommen zu! :wink:
Liebe Grüße,

Nici
fejo.dk - Henrik

Nun wo wir von den Vorurteilen der Dänen sind:

Neulich habe ich in der Zeitung Politiken gelesen ein Schwede sei in Nyhavn festgenommen worden weil er ohne eine Bierflasche in der Hand rumlief. Der Polizist meinte er müsste neulich die Flasche auf jemand geworfen haben oder irgendwo hinterlassen haben. Also entweder Körperverletzung oder Umweltverschmutzung.
Antworten