Arbeitslosenversicherung in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Sunshine1975

Arbeitslosenversicherung in Dänemark

Beitrag von Sunshine1975 »

Hej fra Tyskland!
Der Gedanke nach Dänemark auszuwandern, hat schon was und beschäftigt mich auch, aber man hat ja einiges zu bedenken.
Und da ist z.B. die Sache mit der Arbeitslosigkeit. Kein Job ist heute mehr richtig sicher, und daher meine Frage:
Wenn ich einen Job in DK angenommen habe, wie läuft das mit der Arbeitslosenversicherung?
a) Was zahlt man dafür so im Monat?
b) Was zahlt die Versicherung im Ernstfall?
c) Ab wann hat man Anspruch auf die Leistungen?

Ich habe zwar noch keinen Job in DK in Aussicht, aber es wäre gut zu wissen... :-)

Mange tak og hilsen.
Alex :-)
Zuletzt geändert von Sunshine1975 am 14.08.2003, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Henning

Beitrag von Henning »

Hallo Alex,

ich kann Dir leider nicht auf alle Fragen antworten. Zumindest aber soviel: Man ist in DK nicht - wie in D - pflichtversichert. Eine Arbeitslosenversicherung muss man selber abschliessen (A-kasse). Es gibt dabei soweit ich weiss eine Quarantänezeit von 6 Monaten, also erst nach sechs Monaten Mitgliedschaft in der A-kasse ist man berechtigt, Leistungen zu beziehen.

Die Arbeitslosenquote ist in DK ja fast nur halb so gross wie in D. Vorläufig ist daher nur in bestimmten Branchen Sorge angebracht (Stichwort Airlines, Telebranche, zum Teil IT...)

Viele Grüsse
Henning
Antworten