kein Urlaub im ersten Jahr?
-
- Mitglied
kein Urlaub im ersten Jahr?
Hallo!
Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten in Dänemark als CNC-Fräser.
Man hat uns gesagt das wir im ersten Jahr in dem wir in DK arbeiten keinen Anspruch auf Urlaub haben, da die Dänene immer ihren Urlaub vom Vorjahr nehmen.
Ist das so richtig?
Viele grüße chillkroete
Ich arbeite jetzt seit 5 Monaten in Dänemark als CNC-Fräser.
Man hat uns gesagt das wir im ersten Jahr in dem wir in DK arbeiten keinen Anspruch auf Urlaub haben, da die Dänene immer ihren Urlaub vom Vorjahr nehmen.
Ist das so richtig?
Viele grüße chillkroete
Du hast keinen Anspruch auf bezahlten Urlaub, das ist richtig. Die Dänen verdienen sich ihren Urlaub im Jahr vorher, indem Geld auf ein Urlaubskonto eingezahlt wird. Nimmt man dann Urlaub, so bezahlt der AG von diesem Konto.
Ist man erst einmal drinnen in diesem System, so gibts praktisch keinen Unterschied zu DE.
Ist man erst einmal drinnen in diesem System, so gibts praktisch keinen Unterschied zu DE.
mvh
Michael
Michael
Dazu sollte man evtl. noch ergänzen, dass man unbezahltem Urlaub hier so versteht, dass nicht, wie in D üblich, kein Urlaubsgeld gezahlt wird (wie man es als Deutscher leicht falsch interpretieren kann), sondern dass man für die Tage des Urlaubs gar kein Gehalt bekommt.
Heisst: nimmst Du einen ganzen Monat Urlaub, bekommst Du in diesem Monat auch kein Gehalt / Lohn.
Aber Du hast natürlich das Recht, Urlaub zu nehmen.
Auch für das nachfolgende Jahr ist es von Bedeutung, wann Du in DK angefangen hast zu arbeiten.
Das Urlaubsjahr zählt von Mai bis Mai - der Urlaub wird aber von Januar bis Dezember "verdient". Wenn Du z.B. im April diesen Jahres angefangen hast zu arbeiten, hast Du nächstes Jahr nur bezahlten Urlaub, wie Du ihn Dir von April bis Dezember verdient hast. Der Rest ist wieder unbezahlt.
Das ist zumindest so, wie ich das System verstanden habe.
Sollte es falsch sein, korrigiert mich bitte