Ich plane im nächsten Jahr für zwei Semester an die Business School in Kopenhagen zu gehen.
Da meine Universität kein Austauschprogramm mit der CBS hat, möchte ich mein Gaststudium auf eigene Faust starten. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen hierin, und kann mir weiterhelfen (Bewerbung, Wohnung, sonstiges Wichtiges, was ich Vorab beachten sollte)?
Danke
Studium an der CBS in Kopenhagen
Studium an der CBS in Kopenhagen
Zuletzt geändert von stefferle am 15.09.2003, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
also ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das für Studenten auch gilt, möchte nämlich auch für ein Jahr nach DK um dort ein Praktikum zu machen. Also soweit ich weiß brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung die du dort beim Overpræsidium in Kopenhagen beantragen musst. Da gibt es aber eine Checkliste hier im Forum, da steht alles drauf. Mit den Wohnungen ist das glaub ich etwas schwierig, soweit ich weiss, sind da schwer welche zu bekommen, allerding ob das in Kopenhagen auch so heftig ist, kannn ich dir jetzt nicht sagen.
hilsen,
Phillipp
also ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das für Studenten auch gilt, möchte nämlich auch für ein Jahr nach DK um dort ein Praktikum zu machen. Also soweit ich weiß brauchst du eine Aufenthaltsgenehmigung die du dort beim Overpræsidium in Kopenhagen beantragen musst. Da gibt es aber eine Checkliste hier im Forum, da steht alles drauf. Mit den Wohnungen ist das glaub ich etwas schwierig, soweit ich weiss, sind da schwer welche zu bekommen, allerding ob das in Kopenhagen auch so heftig ist, kannn ich dir jetzt nicht sagen.
hilsen,
Phillipp
Zuletzt geändert von Phillipp am 15.09.2003, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
hi stefferle!
ich bin seit 2 wochen hier im wunderschoenen kopenhagen als gaststudentín an der kunstakademie, und ich kann nur sagen, dass es einfach klasse hier ist! ich habe mich auch einfach mangels austauschprogramme als gaststudentin beworben und es hat wunderbar geklappt. die noetigen infos und fristen muesstest du eigentlich auf der website der cbs finden, die daenen sind da ja total fit. habe auch gerade in der zeitung gelesen, dass an der cbs ueber 1000 internationale studenten sind, also duerfte es auch kein problem fuer dich sein, hierher zu kommen! ist uebrigens ein sehr schicker neuer bau, das cbs! wohnung ist meiner meinung nach auch lange nicht so wild wie alle sagen, hauptsache, du faengst frueh an zu suchen. am besten faehrst du mal her oder laesst wohnngssuchzettel aufhaengen. fuer 1 jahr was zu finden kommt ausserdem vielen daenen entgegen, die auch ein jahr weggehen. und so lange du nicht ein riesenzimmer willst... :)wohnheime gibt es ja auch noch, bei denen muss man sich aber oft einzelnd bewerben. ansonsten ist es sehr easy, nach kopenhagen zu kommen, ein bestens organisiertes land! und ein sehr freundliches dazu! bei fragen schreib mir doch einfach einen mail, gruss, tine
ich bin seit 2 wochen hier im wunderschoenen kopenhagen als gaststudentín an der kunstakademie, und ich kann nur sagen, dass es einfach klasse hier ist! ich habe mich auch einfach mangels austauschprogramme als gaststudentin beworben und es hat wunderbar geklappt. die noetigen infos und fristen muesstest du eigentlich auf der website der cbs finden, die daenen sind da ja total fit. habe auch gerade in der zeitung gelesen, dass an der cbs ueber 1000 internationale studenten sind, also duerfte es auch kein problem fuer dich sein, hierher zu kommen! ist uebrigens ein sehr schicker neuer bau, das cbs! wohnung ist meiner meinung nach auch lange nicht so wild wie alle sagen, hauptsache, du faengst frueh an zu suchen. am besten faehrst du mal her oder laesst wohnngssuchzettel aufhaengen. fuer 1 jahr was zu finden kommt ausserdem vielen daenen entgegen, die auch ein jahr weggehen. und so lange du nicht ein riesenzimmer willst... :)wohnheime gibt es ja auch noch, bei denen muss man sich aber oft einzelnd bewerben. ansonsten ist es sehr easy, nach kopenhagen zu kommen, ein bestens organisiertes land! und ein sehr freundliches dazu! bei fragen schreib mir doch einfach einen mail, gruss, tine
Zuletzt geändert von tine23 am 18.09.2003, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hej, ich denke, man kann auch als sog. "free mover" an die CBS. Es ist eine tolle business school, alles sehr modern, interessantes Kursangebot, engagierte Dozenten,... und das alles in einer wunderschönen Stadt. Du könntest eine Mail an Niels Henrik Larsen schicken, er arbeitet in der International Office und ist sehr nett (nhl.intoff@cbs.dk). Und die website ist wirklich sehr gut, darauf findest Du eigentlich alles, was Du wissen mußt. Wegen eines Zimmers kannst Du z.B. unter lejebolig.dk schauen, dort werden oft WG-Zimmer angeboten. Oder auch bei der Zeitung Blaa Avis (Internetseite findest Du sicher über google oder so). Für ein zentrales und nicht so teueres Zimmer sollte man möglichst früh anfangen. Vielleicht hilft Dir auch die CBS, auch wenn Du ein "free mover" bist. Falls Du in Kopenhagen dänisch lernen willst, die CBS bietet auf jeden Fall einen Anfängerkurs an, danach bietet sich die Studieskole an, die gute Kurse umsonst anbietet. Falls Du noch mehr wissen magst, kannst Du mir gerne eine Mail schicken. Viel Glück und ein tolles Jahr in Kopenhagen! Katrin