Bezahlen in Supermärkten

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
FamilieP
Mitglied

Bezahlen in Supermärkten

Beitrag von FamilieP »

Da wir ja noch nie in Dänemark waren...
...noch eine kurze und "blöde" Frage hab....

Ist es auch in Dänemark gang und gäbe, dass man in den Supermärkten mit Karte bezahlen kann ?
Welche deutschen Karten werden in der Regel akzeptiert ?

Ansonsten müssen wir eben Kronen von der Bank holen ?

Bin dankbar für jeden Tipp... :wink: ...von jedem Dänen... :wink: ...und von jedem Urlauber :wink:
(auf ironische Beiträge kann ich verzichten - hier gibt es leider so ein paar Spezies...)

FamilieP, die bald nach Dänemark kommt
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

in Dänemark gibt es die Dankort, und mit der bezahlen sehr viele Dänen.

EC Karte wird gar nicht genommen, Visa manchmal, Master manchmal. An Tankstellen wirken Visa & Master Card jedoch. Ihr könnt jedoch nicht damit rechnen, dass Karten angenommen werden. anders in Spezialgeschäften, wo man häufig mit Kreditkarten bezahlen kann.

Viele Läden (z.B der Aldi bei mir um die Ecke) nehmen Euro Scheine und geben Kronen zurück.

Gruss, vilmy
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

In Dänemark kann man in den meisten Supermärkten nur mit Dankort oder bar bezahlen - das ist auf jeden Fall bei den Discountern gang und gäbe.

Vereinzelt wird auch MAESTRO(EC), VISA, Master und Eurocard akzeptiert. Ich würde aber von dieser Bezahlform abraten, da ganz oft Gebühren von 3-5% der Kaufsumme auf den Käufer zukommt. Oft kommen dann auch die Gebühren von der Bank zu Hause(je nach Bank unterschiedlich) dazu - weil Dänemark kein EURO-Land ist.

Wenn die Supermärkte die Möglichkeit anbieten mit EURO zu bezahlten, würde ich vorsichtig sein. Ganz oft ist der Wechselkurs sehr schlecht, 1:6 oder 1:7 ist nicht ungewöhnlich...

Ein Rat: Kronen besorgen, entweder von Deutschland mitbringen oder in DK beim Automaten abbuchen. Was da die beste Möglichkeit ist wurde bereits mehrmals im Forum besprochen.
Zuletzt geändert von lillebaek am 15.08.2007, 11:53, insgesamt 3-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vilmy!

Viele Läden bei Euch (und in ausgesprochenen Touristengebieten) --- aber sicher nicht bei uns. :wink:

Also lieber ein paar Kronen einstecken!

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
henrik-mueller
Mitglied

Beitrag von henrik-mueller »

Hi FamilieP,

es gibt die DKB-Bank (www.dkb.de). Wenn man dort ein kostenloses Girokonto eröffnet, bekommt man eine VISA-Karte, mit der man bei (fast) jedem Geldautomat WELTWEIT kostenlos und ohne Auslandszuschlag Geld abholen kann. Das praktiziere ich seit Jahren mit vollen Erfolg. Es kostet rein gar nichts. Und Geldautomaten gibt es in Dänemark inzwischen an sehr vielen Ecken ....

Gruß,
Henrik Müller
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Hej Vilmy!
Also ausser der Dankort sollte man immer Bares dabei haben.
"Nur Bares ist Wahres!"
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

galaxina hat geschrieben:Hej Vilmy!
"Nur Bares ist Wahres!"
So sehen die meisten Dänen es aber nicht. Ich eine Untersuchung bei meiner früheren Arbeit gemacht. In Deutschland werden 17% aller Zahlungen im Einzelhandel mit Karte gemacht, in Dänemark ca. 75%.

Manchmal bin aber auch etwas verwundert, WIE OFT die Dankort benutzt wird. 5-10 Mal am Tag ist nicht aussergewöhnlich, es nervt mich aber wenn jemand ein hot-dog für 20 DKK kauft und sagt "på beløbet"... :mrgreen:
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

hej,

wer mit VISA-Karte bezahlen will, sollte sich vorher seine PIN-Nummer merken! Danach wird seit einigen Jahren gefragt!
Meistens wird die Karte aber auch dann akzeptiert, wenn man die PIN nicht angeben kann.

Und wenn dann von der Kassiererin m/w das berühmte "på beløbet" kommt - auf das der gemeine deutsche Tourist so gar nicht vorbereitet ist - einfach nur mit "Ja" antworten. ;-)

Gruß

/annika
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

annikade hat geschrieben:hej,

wer mit VISA-Karte bezahlen will, sollte sich vorher seine PIN-Nummer merken! Danach wird seit einigen Jahren gefragt!
Meistens wird die Karte aber auch dann akzeptiert, wenn man die PIN nicht angeben kann.

Und wenn dann von der Kassiererin m/w das berühmte "på beløbet" kommt - auf das der gemeine deutsche Tourist so gar nicht vorbereitet ist - einfach nur mit "Ja" antworten. ;-)

Gruß

/annika
Oder ich habe die Fragen "on the amount" oder "Auf den Betrag?" auch mehrmals gehört, was auch meistens die Grad von Unverständlichkeit massiv erhöht :D
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

lillebaek hat geschrieben: Oder ich habe die Fragen "on the amount" oder "Auf den Betrag?" auch mehrmals gehört, was auch meistens die Grad von Unverständlichkeit massiv erhöht :D
in der Tat, so auch gerade bei mir, die die Kreditkarte nur zum Internet-Shoppen benutzt :oops:
was genau ist denn damit gemeint?
Viele Grüße, Claudia
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

@hippo

Mit der Dankort, kann man quasi der Supermarkt/Tankstelle/usw. als eine Art Bank benutzen. Mann kann extra Bargeld abheben - und daher die Frage ob einfach der Kaufbetrag abgebucht werden soll oder ob man ekstra Bargeld möchte.

Unter den Dänen eine beliebe Funktion, spart die Zeit zum Geldautomaten und spart Gebühren, wenn man sonst bei einer Fremdbank abbuchen müsste.

Die liebe Verkäufer und Verkäuferinnen in DK, können sich aber die Frage sparen, da es gar nicht mit Kreditkarten möglich ist extra Bargeld abzubuchen..
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

lillebaek hat geschrieben:
galaxina hat geschrieben:Hej Vilmy!
"Nur Bares ist Wahres!"
So sehen die meisten Dänen es aber nicht. I:mrgreen:

je nachdem, ob in dem laden gerade die waschmaschine laeuft... ;-)
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ hippo73.

Bargeld bekommt man als Däne so: (Ich bezahle normalerweise nur einmal pro Tag mit Dankort).
Also: die Frage: På beløbet? wird mit der Antwort: Nej jeg vil gerne have 500 kr oveni. (Nein, bitte 500 kr noch dazu - z.B.: Betrag: 430 kr - die Rechnung lautet dann auf 930 kr = Rückgabe 500 kr in bar).
Bei den übrigen Einkäufen des Tages bezahle ich dann in bar, und zwar mit dem Bargeld, das ich bei dem ersten Einkauf bekommen habe.
Wenn ich nach Hause komme, habe ich wieder höchstens die berühmten 100 kr übrig....
Zuletzt geändert von Berndt am 15.08.2007, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Tja, Ursel, da hast du recht; es ist wohl die Grenznähe und die Anwesenheit von mehreren Campingplätzen in der Gegend.

Gruss, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Vilmy - klaro, deshalb ist es wohl auch wichtig zu wissen, auf welchen Pfaden sich Familie P. aus X bewegt :wink:

Ich weiß gar nicht,wie das in Aarhus ist, wo ja so gesehen auch jede Menge Touristen rumschlurfen, jedenfalls im Sommer!
Hat jemand Erfahrungen dort?

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten