Dänische Reserviertheit oder einfach nur Unfreundlichkeit?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
matze07
Neues Mitglied

Dänische Reserviertheit oder einfach nur Unfreundlichkeit?

Beitrag von matze07 »

Hallo,
ich fahre jetzt schon seit fast 30. Jahren mindestens einmal im Jahr nach Dänemark in den Urlaub. Ich liebe das Land und die Menschen, die dort leben. Dieses Jahr war ich mit meiner Frau und meinem Sohn in Bork, am Ringköbing Fjord in einem Ferienhaus.
Leider muss ich sagen, dass mich die Dänen mit ihrer Freundlichkeit 2007 nicht wirklich überzeugt haben. Morgens beim Brötchenholen im Sparmarkt habe ich anfangs noch gut gelaunt auf dänisch "Guten Morgen" sowie "Auf Wiedersehen" gesagt. Mein Dänisch ist eigentlich ganz o.k. Von den dänischen Verkäufern kam komischerweise meistens keine Reaktion, geschweige denn ein Gruß. Ist schon komisch, wenn man an der Kasse nicht einmal angeschaut wird und der Laden ist nicht brechend voll. Nach 14. Tagen hatte ich die Nase voll vom Grüßen und habe mir im Ferienhaus Aufbackbrötchen aus Tyskland aufgebacken. Aber fahre ich dafür in den Urlaub? Anfangs dachte ich noch. "Haste halt mal Pech gehabt", doch als sich dann auch noch fast alle sog. "Servicemitarbeiter" der angrenzenden Hot-Dog-Läden, Eisbuden und Souvernierläden als Muffel und Schlafmüzten outeten, war es mit der Freude bald vorbei. Meistens wird man von Schülern oder schlecht angelernten Aushilfskräften bedient, die es irgendwie nicht hinkriegen, einfach nur nett und freundlich zu ihren Kunden zu sein. Dabei sollen die mir doch gar nicht die Füsse küssen. Wahrscheinlich haben es die Dänen heutzutage nicht mehr nötig. Die Touristen und mit ihnen die Kohle kommt ja sowieso. Wie ist es sonst zu erklären, dass der Kett-Car-Verleih für Kinder in Bork Haven in der Hochsaison sonntags nur von 10.00 bis 12.00 geöffnet hat?
Als sich mein 10 jähriger Sohn dann im Angelgeschäft in Hvide Sand freudestrahlend eine neue Angel kaufen wollte, bekam er von dem Verkäufer das Wechselgeld dermaßen auf den Tresen geknallt, wie sich das in Deutschland keine Aldi-Verkäuferin erlauben würde. Im nächsten Angelladen wollte uns der Verkäufer anfangs noch nicht mal eine Tüte für unsere gekauften Angelhaken geben. Mein Sohn meinte hinterher zu mir: "Du Papi, der Verkäufer war aber schlecht drauf". Auch diese Begegnung stimmt einen nicht gerade fröhlich. Erwähnt sei zum Schluß die super freundliche Bedienung in einem Cafe am Burgenmuseum in Spottrup. Die sagte zum Schluß zu uns:"you are welcome"! Unfassbar!!! Dafür noch einmal vielen Dank! Leider war dies fast die einzig nette Begegnung in 14.Tagen in Dänemark.
Zuletzt geändert von matze07 am 01.09.2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!

Ich weiß nicht, wieso Du diese Erfahrungen hast sammeln müssen.
Aber ich finde nicht, daß Deine Überschrift paßt - dänische Reserviertheit besteht durchaus NEBEN großer Freundlichkeit.

An meinem Wohnort hier sind die Verkäufer normal freundlich zu mir (und ich zu ihnen), auch in unseren Ferientagen an der Westküste habe ich nichts Negatives, aber auch nicht überströmend Freundliches erlebt - ebenso wenig allerdings in den dt. Ferientagen in Hamburger Geschäften.
Alles im normalen Bereich. :D

Woran es nun im einzelnen lag, daß Ihr den gesamten Urlaub hindurch nicht freundlich behandelt wurdet, kann ich Dir auch nicht sagen.

Nur - wie gesagt, dänische Reserviertheit zeigt sich in der Regel aber nicht im Umgang mit Kunden, und als erfahrener DK-Urlauber (der Du ja schreibst zu sein) müßtest Du das auch wissen. :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Ich würde mal sagen:

Deine Erlebnisse sind NICHT typisch für DK, absolut nicht.

aber vielleicht typisch für eine von sehr vielen Touristen "heimgesuchte" Gegend, wo vielleicht sogar extremer Mangel an qualifizierter Arbeitskraft besteht.

Ich kann aus eigener Beobachtung hier bei uns (auch Touristengebiet) nur sagen, dass es eher diametral anderesrum ist, man ist sehr freundlich zu Touristen (auch und besonders deutschen) sowie viseversa. :D
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

"Aber fahre ich dafür in den Urlaub? Anfangs dachte ich noch. "Haste halt mal Pech gehabt", doch als sich dann auch noch fast alle sog. "Servicemitarbeiter" der angrenzenden Hot-Dog-Läden, Eisbuden und Souvernierläden als Muffel und Schlafmüzten outeten, war es mit der Freude bald vorbei. Meistens wird man von Schülern oder schlecht angelernten Aushilfskräften bedient, die es irgendwie nicht hinkriegen, einfach nur nett und freundlich zu ihren Kunden zu sein. Dabei sollen die mir doch gar nicht die Füsse küssen. Wahrscheinlich haben es die Dänen heutzutage nicht mehr nötig. Die Touristen und mit ihnen die Kohle kommt ja sowieso. Wie ist es sonst zu erklären, dass der Kett-Car-Verleih für Kinder in Bork Haven in der Hochsaison nur von 10.00 bis 12.00 geöffnet hat?"

Hallo Matze,

ja, man wird von Aushilskräften bedient, weil der Arbeitsmarkt nicht mehr her gibt.
Aber, diese Aushilfskräfte, sind junge Leute, die ihre Freizeit geben, um anspruchsvolle deutsche Touristen mit verwöhneten Kids zu bedienen!!!!!! :!:

Der Laden hat nur so kurz geöffnet weil es keine Arbeitskräfte gibt.
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Ehrlich gesagt: Don´t feed the trolls. Auch diesen hier nicht.
:wink:
Nele
Mitglied

Beitrag von Nele »

Hej Matze,

ich kann mir Deine unerfreulichen Erfahrungen in Deinem letzten Urlaub eigentlich nur so erklären :
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic11751.html

... vielleicht hat sich für diese Familie (oder die "Nachahmer") eine neue "Wirkungsstätte" ergeben und die können halt kein Dänisch... :mrgreen:
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Ich habe auch schon vor meinem ersten Posting hier versucht, es zu finden, aber es ist nur die Erinnerung daran, daß wir diese Diskussion vor 1 oder 2 Jahren (?) bereits schon einmal hatten.

Sollys hat es ansonsten auch auf einen Punkt gebracht, den ich neulich mit einem dänischen Vater diskutierte, der im Schwimmbad nicht angemessen behandelt wurde.
DK wird in vielen Bereichen vor allem an den Wochenenden/abends von Teenagern "gesteuert" :D : In den Supermärkten, im Schwimmbad, an Tankstellen ,Kiosken und anderen "Freizeit-Bereichen" stehen dann Teenager, die m.E. allerdings auch freundlich, nur leider - so auch der dänische Vater - nicht kompetent genug und somit oft überfordert von Streßsituationen sind.
Das kann dann durchaus auch zu Unfreundlichkeit auf der einen bzw. Unzufriedenheit auf der anderen Seite führen.

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Ursel hat geschrieben:Ich habe auch schon vor meinem ersten Posting hier versucht, es zu finden, aber es ist nur die Erinnerung daran, daß wir diese Diskussion vor 1 oder 2 Jahren (?) bereits schon einmal hatten.
Wir hatten mal das Thema "Kalte Dänen": http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6668&highlight=mentalit%E4t

Viele Grüße
Moni :D
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Danke Moni, stimmt, fdas hatten wir auch mal --- aber daran dachte ich jetzt nicht.
Da war auch mal ein Urlauber, der sich über die Unfreundlichkeit der Dänen in seinem Urlaub beschwerte.
Muß mal suchen, wenn ich Zeit habe... :wink:

Schönen Feierabend - Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

ich hab´s - ich hab´s- hüpf!

http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8084&highlight=schlechter+service

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej Matze !
Kann Dein erlebtes in Bork Havn nicht nachvollziehen . Die Dänen sind zwar reserviert und etwas kühl aber nicht unfreundlich . Mir ist bis jetzt so etwas noch nicht passiert . Im Gegenteil , ich wurde immer korrekt und freundlich behandelt . Ich bin ja auch ein freundlicher Mensch , und mit ein bisschen Dänisch im Gepäck hat man gleich mehr Sympathie .
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Dr.Tossi
Mitglied

Beitrag von Dr.Tossi »

Moin,

ich glaube auch das es vielfach eine Sache der Mentalität ist.

Ich komme aus dem hohen Norden unser Republik und wir "Fischköppe" gelten ja auch als kühl und reserviert und das wird eben von vielen als unfreundlich aufgefasst - es ist aber nicht böse gemeint. Hat halt nicht jeder morgens einen Clown gefrühstückt und sprüht vor guter Laune. Da kann auch schon ein kleines Grummeln freundlich sein :)

Ich habe in 40 Jahren DK jedenfalls überwiegend freundliche Dänen erlebt - vielleicht weil man sich auch einfach so ähnlich ist :D

LG
Torsten

P.S.: Ansonsten gilt "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". Da habe ich leider schon sehr viele Negativbeispiele von Deutschen erlebt, da wäre ich als Däne auch angezickt gewesen :shock: .
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Wenn der Go-Kart-Verleih nur zwei Stunden lang aufhat, könnte das damit zusammenhängen, dass der Eigentümer gleichzeitig noch andere Jobs hat - vielleicht sogar irgendwo eine feste Arbeit.

Bei uns in der Gegend gibt es auch sehr viele, die als Nebenbeschäftigung noch irgendein kleines "Geschäftchen" haben.
Goliath
Mitglied

Beitrag von Goliath »

Hej

Ich war zwar zum erstenmal dieses Jahr in Dänemark, aber unfreundlich war zu mir auch Niemand.

Ich glaube das das für deutsche oft so rüber kommt. Ich meine festgestellt zu haben, dass die Dänen nicht auf ein Danke mit Bitte antworten und oft auch nicht Tschüss sagen oder so`ne Sachen.

Naja ich meine diese Höflichkeitsfloskeln die es so in Deutschland gibt.

Aber wenn man genau hinschaut, dann lächeln die Dänen meistens zum Abschied....fand ich sehr gut, so verabschiedet zu werden. Einfach kurz zurückgelächelt :) und man ist mit einem gutem Gefühl gegangen. Sowas sagt doch mehr als Worte.

Gruß
David
Freundlichkeit ist eine Sprache, die der Blinde lesen und der Taube hören kann.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

:D :D :D Hej David!

So etwas glaubt man wohl nur, weil man die Sprache nicht beherrscht.
Tatsächlich gibt es das Wörtchen bitte nicht wie im Deutschen (oder Englischen), dafür ab zahlreiche Redewendungen, die es passend ersetzen.
Und das kleine Wörtchen TAk wird dauernd benutzt, beinahe schon automatisch.
(Du kannst mal nachschauen, wir haben das mal im Sprachthread diskutiert und auseinanderklamüsert!)

ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, wie sehr auch mich in meinen DK-Anfängen diese vertrauten Floskeln gefehlt haben - was ja wieder zeigt, wie sehr wir doch gewisse Rituale im Umgang miteinander haben!
Deine Beobachtung kommt mir also sehr bekannt vor! :wink:

Gruß Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
Antworten