Programmierer - Internetanwendungen - Wie ist die Lage?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
fgranna
Neues Mitglied
Programmierer - Internetanwendungen - Wie ist die Lage?

Beitrag von fgranna »

Hallo,

nachdem ich mich jetzt einige Woche durchs Forum gewühlt habe kommt nun, taddaa, mein erster Post :mrgreen:

Wie schauts in DK aus für Leute die im Internetbereich/Neue Medien arbeiten wollen? Also Erstellung von dynamischen Webseiten, Webbasierte Dienste, Verwaltungssysteme für alle erdenklichen Bereiche (Immobilienportale etc.pp.).

Habe den Eindruck das eher Handwerker gesucht werden?! :|
Hildchen
Neues Mitglied

Beitrag von Hildchen »

Hallo,
es hat zwar ein wenig gedauert, aber ich war die letzten Tage nicht im Forum...

Ich kann dir nur von unseren Erfahrungen (oder besser gesagt die von meinem Mann) berichten und die sehen leider so aus:

er ist gelernter Fachinformatiker und hat sich schon bei etlichen Firmen in Dänemark beworben. Und bis jetzt gab es nur Absagen (an den Bewerbungsunterlagen liegt es nicht).

Vor kurzem hatte er per Zufall die Gelegenheit, sich ausführlich mit dänischen Mitarbeitern von IT-Dienstleistungsfirmen zu unterhalten und die meinten zu ihm, dass man sehr gute Chancen hat, wenn man Spezialist auf irgendeinem Fachgebiet ist, aber als "Durchschnitts-IT'ler" eigentlich nur eine Chance hat, wenn man perfekt dänisch spricht (wir haben erst vor 2 Monaten angefangen zu lernen), denn in diesem Bereich wäre die Nachfrage nicht wesentlich größer als der eigene Markt hergibt und man kommt somit in direkte Konkurrenz mit den Leute "vor Ort".

Das hat uns einen ziemlichen Dämpfer verpasst, weil wir wirklich gerne nach Dänemark wollen, aber ohne wirklich gute Sprachkenntnisse wird das wohl eher nichts.
Er bewirbt sich aber immer noch tapfer weiter und vielleicht gibt es ja doch bald positiveres zu berichten :)
Ich hab aber auch schon von anderen gehört, die inzwischen schon seit über einem Jahr einen Job in der IT-Branche in Dänemark suchen - ohne Erfolg.

Soviel mal zu unseren Erfahrungen. Würde mich aber auch interessieren, wie es bei anderen gelaufen ist, die keinen handwerklichen oder medizinischen Beruf haben?!

Gruß, Hildchen
fgranna
Neues Mitglied
Beitrag von fgranna »

Hi,

ich habe mich mal testweise in einer Jobböre eingetragen ([url]http://www.it-jobbank.dk/[/url])

Hatte in 2 Monaten 8 "Interessenten". :mrgreen: Als "Durchnitt" würd ich mich nicht bezeichnen. Werde aber dann wohl mal zusehen das ich mir ersteinmal Dänisch aneigne.
Hildchen
Neues Mitglied

Beitrag von Hildchen »

Hallo nochmal,

ja, in Jobbörsen hat er sich auch eingetragen. Interessenten (also Leute, die darauf zugegriffen haben) gab es auch so einige, aber gemeldet hat sich noch niemand.
Was meintest du mit "Interessenten"? Haben die wirklich mit dir Kontakt aufgenommen oder auch "nur" zugegriffen?
Das mit dem "Durchschnitt" war ja nicht böse oder gar negativ gemeint, ich wollte damit nur klar machen, dass mein Mann halt kein Super-Spezialist in irgendeiner seltenen Programmiersprache ist oder sowas!
Und das sind nunmal die Erfahrungen, die wir bisher gemacht haben.

Vielleicht hast du ja mehr Erfolg. Wir drücken dir ganz fest die Daumen!!!

Gruß, Hildchen
Peter

Beitrag von Peter »

wäre das evtl etwas ??

SYDBANK A/S (Arbejdspladsen ligger i Aabenraa kommune)
Im Zuge des raschen Wachstums der Sydbank (Schweiz) AG suchen wir per sofort einen IT-Betriebsspezialist / Projektkoordinator (100%) für unsere Tochterbank in St. Gallen.

Für diese neu errichtete Stelle suchen wir eine „Allrounder“ Person, die die folgenden Aufgaben und Tätigkeiten umzusetzen vermag (um HW-technische sowie Netzwerk-Aufgaben kümmert sich ein 60%-iger Engineer).

Deine Aufgaben / Tätigkeit
Betrieb der Applikationen und Systeme sowie Batchabläufe
Überwachung der IT-System- und Applikations-Landschaft
Wartung der IT-Dokumentation
PC Support / Beschaffungswesen
Administrationsfunktion (technisch) von Telefon, Zutrittskontrolle und Voicelogging
Koordination von IT Projekten.
Wir erwarten, dass Du
eine abgeschlossene Informatikausbildung hast oder über eine adäquate Weiterbildung verfügst
fundierte Kenntnisse im Unix (Solaris) und Windows Umfeld bieten kannst
Erfahrungen in Datenbanken (Oracle, MS SQL) besitzt
IT-Projekte koordinieren, leiten und erfolgreich im Team umsetzen kannst
konzeptionelle und analytische Fähigkeiten hast
gute mündtliche und schriftliche Ausdrucksweise in Deutsch hast
initiativ, dynamisch, flexibel, einsatzfreudig und teamfähig bist.
Wir bieten an
eine herausfordernde interessante Stelle in einer dynamischen Organisation mit hohen Ambitionen
ein attraktives Arbeitsumfeld
offene und inspirierende Zusammenarbeitsform, wo Humor und Vertrauen wesentliche Parameter sind
gute Möglichkeiten für persönliche und fachliche Entwicklung.
Möchtest Du mehr wissen……
über diese Stelle, deine Möglichkeiten und unsere Erwartungen an dich, dann rufe CFO Dr. Thomas König unter der Nummer +41 71 227 81 40 an. Er gibt dir auch via E-Mail thomas.koenig@sydbank.ch gerne Auskunft.

Bis 14. November
Bitte melde dich bis 14. November.

Wir freuen uns auf deinen Anruf.

Sydbank (Schweiz) AG ...
blev etableret i februar 2003 og har hjemme i St. Gallen, hovedbyen i kantonen af samme navn. Sydbank (Schweiz) AG har til formål at yde kvalitetsrådgivning og levere fleksible løsninger til Sydbanks udenlandske kunder, herunder tyske kunder, danske kunder med bopæl uden for Danmark og andre skandinaviske kunder, der vælger Schweiz som platform for deres formuepleje.

Sydbank (Schweiz) AG beskæftiger p.t. godt 35 medarbejdere.

Send ansøgning
Personaleafdelingen
Leif Johnsen

Ansøg online

Ledige stillinger
1

Annoncemenu

* Send ansøgning

* Flere annoncer på samme arbejdsplads

* Tip en ven om jobbet

Firma logo
Vigtige datoer
Offentliggøres den:
01-11-2007
Ansøgningsfrist:
14-11-2007
Ansættelsesdato:
Ansættelse hurtigst muligt

Virksomheden tilbyder:
Ansættelsesform:
Fast ansættelse

Ugentlig arbejdstid:
Fuldtid (37 timer)

Kontaktpersoner
Thomas König
+41 71 227 81 40 (Arbejde direkte)
thomas.koenig@sydbank.dk
Arbejdsgiver
SYDBANK A/S
Peberlyk 4
6200 Aabenraa
Danmark
Ansøgning
skriftligt
Annonce ID
1982291
Hildchen
Neues Mitglied

Beitrag von Hildchen »

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Tipp!!!!! Er wird dort gleich am Montag anrufen.

Ein schönes Wochenende,

Gruß, Hildchen
Antworten