Dänische Grammatik

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Mornuk

Dänische Grammatik

Beitrag von Mornuk »

Hej!
Ich lerne seit einiger Zeit dänisch bei der VHS mit dem Lehrbuch von Annegret Jöhnck.
So langsam aber sicher fliegt mir die Grammatik um die Ohren und ich muss dringend etwas mehr lernen, wenn ich weiterkommen möchte.

Meine Frage: Kennt jemand ein gutes, reines Grammatik Buch, in dem Regeln und Unregelmäßigkeiten schön kompakt versammelt sind?
Bei Annegret Jöhnk ist die Grammatik mit in die Lektionen eingebunden. Wenn man aber nochmal was nachschlagen möchte (Wie war nochmal die Vergangenheitsform von...?) oder einfach mal stur auswendig lernen will, steht man "auf dem Schlauch".

Vielleicht hat jemand einen Tipp.

Viele Grüße

Mornuk
Zuletzt geändert von Mornuk am 12.11.2003, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Ich finde die kleine Grüne Klett-Grammatik eigentlich ganz gut. Leider bin ich mir nicht ganz sicher ob sie "Kurzgrammatik Dänisch" oder "Grammatik Dänisch" oder "Dänische Grammatik" heisst...
Ist auf jedem Fall im Klett-Verlag erschienen und nach relativ aktueller Neuauflage wieder zu erhalten.
Man sollte vielleicht nicht kompletter Neuling in Grammatik sein, da das Büchlein schon ein paar Fachausdrücke verwendet.
Zuletzt geändert von Kiko am 12.11.2003, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi

Beitrag von Hansi »

Hej,

wie Kiko schon erklärt hat, der grüne Klett. Wenn Du Dir davon das Reisewörterbuch kaufst, hast Du sogar noch ein bißchen mehr Grammatik.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein bißchen was schicken, was mir meine
"Dänisch-Lehrerin" so als Tipps zwischenzeitlich aufschreibt. Mit Hilfe ihrer Tipps fällt die Grammatik zumindest mir ein wenig leichter.

Hilsen
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 12.11.2003, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grete

Beitrag von Grete »

Hallo,
es gibt bei Amazon einen Kompaktgrammatik zu kaufen für 10,20 €, Autor ist Hans Fix-Bonner. Vielleicht gibts den auch billiger bei Ebay. Gruß die "Dänisch-Lehrerin"
Zuletzt geändert von Grete am 13.11.2003, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi

Beitrag von Hansi »

Ein dickes Lob an die "Dänisch-Lehrerin" - muß mal gesagt werden. Auch wenn ich Peter´s Schrift nicht immer entziffern kann... ;-)
Dadurch, dass ich mir das alles ein bißchen zusammengeschrieben hab´ lernt man viel mehr.

Gruss
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 13.11.2003, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
colourboss

Beitrag von colourboss »

Hallo Mornuk,

jetzt erst lese ich Deinen Beitrag vom November v.J. zur dänischen Granmmatik. Ich habe dasselbe Problem mit den Büchern von Annegret Jöhnck. Die dir gegebenen Antworten beziehen sich alle auf eine Grammatik vom Klett-Verlag. Der hat aber gar keine (mehr?) im Programm. Hast du das Problem inzwischen gelöst?

Mange hilsen
colourboss
Zuletzt geändert von colourboss am 06.03.2004, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Also, ich bin ja gerade dabei eine Deutsche truppe Dänisch beizubriengen.
Ich kann nur só viel sagen, auch als Dänin lerne ich neues dazu.
Zbs. das Dänischer Grammatik sehr einfach ist, wenn mann erst den "code" geknackt hat :-) War nicht nett,ne??!! :-))
Es gibt immer ausnahmen die man nicht erklären kann, es ist einfach so, die muss man einfach lernen, da kann mir Hansi bestimmt recht geben.

Hier eine seite vom Dänischen Sprachinstitut http://www.dsn.dk/?/cgi-bin/ordbog/ronet

Aleine das "A" kann man 28 mal anders ausdrücken, aber da muss man schon ein ohr für haben, glaube ich.
Empfehlen kann ich nur : lerne mit anderen leuten, das nimmt der gedanke ab von japanisch (sollte einfacher sein) zu lernen oder selbstmord zu gehen.
Lerne irgend eine/n dänin/e, auch um fragen zu der sprache zu stellen.
Trinke 2 Weizenbier, dann klappt´s besser mit der aussprache :-)

Höre dänisch :
http://nyhederne.tv2.dk/
http://www.dr.dk/
http://www.dr.dk/netradio/
http://www.voice.dk./

Hier findest du vielleicht ein dänischer freund zum chatten:
http://www.unilang.com/
http://www.cyberfriends.com/scripts/cyberfriends.php
Viel spass..
Hilsen Lise
Zuletzt geändert von liseha am 13.03.2004, 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

habe drei Jahre an der VHS zusammen mit min fru dänisch "studiert."
Am Besten hat es mit der Aussprache geklappt, wenn wir uns anschliessend mit den anderen in einer gemütlichen Kneipe ausgetauscht haben.
Min fru siger : Die Wikinger haben sprechen gelernt nach einer Schlägerei in der Dorfkneipe. Ohne Zähne aber mit viel Met.

Mange hilsen
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 07.05.2004, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Noch ein Zusatz,

ich glaube dänisch kann man nur in einer Gruppe lernen. Autodidakt unmöglich, denn nichts wird so ausgesprochen wie es geschrieben wird. Aber nicht aufgeben, es hat ja mal sogar einen deutschen Nationaltrainer in DK gegeben.

Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 07.05.2004, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Terzia

Beitrag von Terzia »

Dänisch... für mich unmöglich die Sprache zu lernen! Meine Muttersprache ist polnisch und manchmal habe bis heute Probleme mit dem Deutsch <hehe> hier meine ich die Aussprache von ä,e... wenn ich jemanden dänisch sprächen höre, kann ich kaum irgendwelche Wörter verstehen - oder eher.. wie soll ich das sagen.. für mein Ohr ist das ein "Geblupper", was man überhaupt nicht "nachmachen" kann.. schade! Eigendlich hätte ich gerne ein wenig Dänisch gesprochen - einfach nur wegen den zwischen-menschlichen-Kontakten :-))

Bearbeitet von - Terzia am 09.05.2004 11:07:23

Bearbeitet von - Terzia am 09.05.2004 11:09:36
Zuletzt geändert von Terzia am 09.05.2004, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi

Beitrag von Hansi »

Wie Lise geschrieben hat, mit 2-3 Weizenbier klappts auch mit dem Nachbarn. Ich glaube, wenn man die erste "Scheu" vorm Sprechen mal überwunden hat (auch wenn´s am Anfang komisch klingt), wird es von mal zu mal besser. Und es gibt halt ein paar Wörter, na ja, die sind vermutlich nicht für den deutschen Mund gemacht. Ich hab da eins - billede (Grete wird jetzt lachen), aber man tut halt was man kann.

Hilsen
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 04.06.2004, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Hansi!
Ich fand anfangs "fortvivl" sooo schwer, dabei war ichdoch dauernd dabei,dies gerade zu tun!
Heitere Grüße - Ursel, DK, die inzwischen gut verstanden wird!
Zuletzt geändert von Ursel am 04.06.2004, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Luca_HH

Beitrag von Luca_HH »

Hej,

ich war letztes Wochenende in Dänemark. Als Fan des dänischen Frauenhandballs kaufe ich mir ab und zu das Extra Bladet, um auf dem Laufenden zu sein. So habe ich mir ein wenig Dänisch angeeignet.

Leider konnte ich mich im Urlaub nicht mit den Einheimischen in ihrer Landessprache verständigen. Mir fehlte der Mut zum dänisch sprechen, da ich mir mit der Aussprache sehr unsicher bin. Ich habe es dann doch in einem Cafe probiert. Die Kellnerin war sichtlich amüsiert, hat mir aber doch das gegeben, was ich bestellt habe.

Na ja, ich habe mir eine CD von einer dänischen Band gekauft. Vielleicht kriege ich ja so ein wenig Gefühl für diese Sprache. Ein Sprachkurs an der VHS ist mir leider zu teuer. =:(
Zuletzt geändert von Luca_HH am 09.06.2004, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Cynopso

Beitrag von Cynopso »

Hej Luca_HH !

Wieso zu teuer ? Ein Kurs bei der VHS kostet doch wirklich nicht viel und macht riesigen Spaß. Ich sprech hier aus eigener Erfahrung, denn ich bin hier in Hamburg jetzt ein Jahr dabei und es hat echt schon eine Menge gebracht. Dazu kommt noch, wir sind eine echt witzige Truppe und treffen uns jetzt auch neben dem Kurs.
Hilsen
Uwe
Zuletzt geändert von Cynopso am 10.06.2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Tanja Trap

Beitrag von Tanja Trap »

Hej med jer,
den danske grammatik er sä nem i forhold til den tyske!
Hvis i tyskere behersker det tyske sprog (was nicht selbstverständlich ist!)
sä jeg vil opmuntre jer til ikke at fortvivle og tilbringe lidt ferietid i DK -sä skal i nok läre det.
Som sagt er det danske sprog nemmest hvis man er lidt berustet(wegen Abbau von Hemmungen!)det betyder selvfölgelig ikke at i skal drikke jer fulde hver gang i vil snakke med en dansker ;-))
For danskere kan det tyske sprog ogsä väre meget svär og i starten skulle jeg ogsä dreje min tunge for at udtale de tyske ord rigtigt z.B Mädchen, Brötchen, Stationsschwester und diverse Schimpfwörter!
Nu er min tunge blevet sä tysk at jeg har svärt ved at udtale/skrive de danske ord rigtigt sä jeg er tit i DK for tiden for at opvarme mit modersprog.Dafür ist mein deutsch aber blendend ;-)
Also traut euch, keiner lacht euch aus!
Hilsen Tanja
Zuletzt geändert von Tanja Trap am 10.06.2004, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten