Ist Ervin Nielsen eigentlich lebensmüde?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Meyersdackel
Mitglied

Ist Ervin Nielsen eigentlich lebensmüde?

Beitrag von Meyersdackel »

Ervin Nielsen ist Chef des Medienmuseums in Odense. Er will die Mohammed-Karikaturen, die seinerzeit bei Moslems für Hass, Morddrohungen und Gewaltaktionen sorgten, in seinem Museum ausstellen.

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/204493/_t/ft/_b/1384783/default.aspx/index.html

Ach ja, ich vergaß, der Islam ist eine Religion des Friedens. :mrgreen:

Motto: Ich hau’ dir den Kopf ab, wenn du behauptest, der Islam ist gewalttätig. :shock:

Meyersdackel
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

noch ist dk ein freies land und da besteht nun mal die meinungsfreiheit.
wenn er also dieses ausstellen möchte warum nicht.
ob es wieder proteste geben wirs wird sich zeigen.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
udo66

Re: Ist Ervin Nielsen eigentlich lebensmüde? Kulturattachee

Beitrag von udo66 »

Meyersdackel hat geschrieben:Ervin Nielsen ist Chef des Medienmuseums in Odense. Er will die Mohammed-Karikaturen, die seinerzeit bei Moslems für Hass, Morddrohungen und Gewaltaktionen sorgten, in seinem Museum ausstellen.

http://www.handelsblatt.com/news/_pv/_p/204493/_t/ft/_b/1384783/default.aspx/index.html

(...)
Meyersdackel

Antwort des Kulturatachee´s:
Geh doch mal hin und bild dich weiter: Nich lang schnacken, Kopp in´n Nacken.
D.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
MSturm1973 hat geschrieben: noch ist dk ein freies land und da besteht nun mal die meinungsfreiheit.
wenn er also dieses ausstellen möchte warum nicht.
ob es wieder proteste geben wirs wird sich zeigen.
Meinungsfreiheit hin oder her, aber es für die Angehörigen der mindestens 150 Toten die den letzten "Protestesten" zu beklagen waren tröstet , dass diese für für die Verteidigung dieses Grundrechtes in einem für sie fernen Land mit anderer Kultur sterben mussten, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.

Aber die Opfer waren ja auch soooweit weg, und wen in Europa interessiert es schon wirklich was im nahen und fernen Osten passiert ?
Ich denke mal, JP hätte die Sensation auch noch begeistert ausgeschlachtet, wenn die Gasflaschenbomben in den deutschen Zügen funktioniert hätten. :(

Hauptsache die dänische Meinungsfreiheit bleibt gewährleistet.

Die Frage ist ja nicht:
Meinungsfreiheit - ja oder nein ?
sondern:

Habe ich die moralische Berechtigung diese als Aufhänger zu benutzen um VORSÄTZLICH Hass und Empörung (mit allseits bekannten Folgen) zu schüren ?
Es reicht ja wohl wenn man alles sagen DARF, aber nirgendwo steht das man dies auch sagen MUSS.

Die Empfindlichkeit (nicht nur) der Moslems in "religiösen" Fragen sollte ja wohl hier im (angeblich ) so liberalen Westen wohl mittlerweile bestens bekannt sein.
Diverse amerikanische Präsidenten mal ausgeschlossen, wobei immer die Frage bleibt ob dies nun pure Dummheit (bei G.W.B nicht ausgeschlossen) oder eiskalte Berechnung nach dem Schema:
"Stifte Unfrieden auf der Welt, und behalte dadurch deine Vormachtstellung" , ist.

Wie auch immer, selbst in Dänemark sollten die Verantwortlichen endlich einmal konsequent sein und zur Abwechslung mal "Klugkeit vor Recht" ergehen lassen.
Diese Karikuturen gehören in "staatliche Obhut" und nicht in ein öffentliches Museum, wo sie für religiöse Hetzprediger als willkommener Anlass für neue "politisch-religiöse" Propaganda-Aktionen nützlich sind.

Die fortschreitende Islamisierung, bzw. was die Hetzprediger weltweit darunter verstehen, wird durch solche als "Provokation" auschlachtbare Aktionen allerhöchstens noch forciert.
Da müssten die Dänen vielleicht zur Abwechslung nur einmal über ihren behaglichen (innenpolitisch geprägten) "politischen Tellerrand" hinausblicken, und mal schauen was derzeit in der Türkei "abgeht".
Nämlich eine schleichende Islamisierung und militärisches Säbelrasseln seitens der Regierung.
(Auch geschürt durch ein angeblich "islamfeindliches Verhalten" der Europäer)

Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von "Selbstzensur", aber es gibt Situationen in denen man aus Klugheit besser einfach gar nichts sagen sollte.
Ich pappe mir ja auch keinen Aufkleber "Nazis raus" auf das Auto, wenn ich weiss das in der Nachbarschaft Skinheads wohnen.
Und wenn das zehnmal meiner persönlichen Überzeugung entspricht, und ich auch mit Sicherheit kein Feigling bin.

Gruß

Reimund
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Vielleicht sollte Herr Nielsen auch mal daran
denken, welche Gefahren er den Mitarbeitern
des Museums aussetzt?
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Wie gesagt, ich bin auch kein Freund von "Selbstzensur", aber es gibt Situationen in denen man aus Klugheit besser einfach gar nichts sagen sollte.

Gruß

Reimund[/quot3 ]

Und genau so stirbt die Meinungsfreiheit...
Die fortschreitende Islamisierung, bzw. was die Hetzprediger weltweit darunter verstehen, wird durch solche als "Provokation" auschlachtbare Aktionen allerhöchstens noch forciert.
Also stillhalten und lieber kommentarlos fortschreiten lassen?

Meinungsfreiheit hin oder her, aber es für die Angehörigen der mindestens 150 Toten die den letzten "Protestesten" zu beklagen waren tröstet , dass diese für für die Verteidigung dieses Grundrechtes in einem für sie fernen Land mit anderer Kultur sterben mussten, wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.

Ich gebe dir recht, dass es für diese Angehörigen eher wie eine Farce klingen muß, aber wo waren die Proteste der Europäer bzw. der in Europa lebenden
gemässigten Muslime?

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
werner48
Mitglied

Beitrag von werner48 »

"gemässigte Muslime"? Was soll das denn? Genauso wenig, wie es gemäßigte Nazis gab, gibt es unter den Islamfaschisten irgendwas gemäßigtes! Und es gibt auch nicht dem geringsten Grund vor dieser glaubensummantelten Aggressivität den Kopf einzuziehen.
den sidste Viking i Franken
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Genau, dass man eben nicht den Kopf einziehen sollte, meinte ich ja.

Zwischen Islamfaschisten und Muslimen allgemein besteht ja wohl ein gewaltiger Unterschied!

Dagmar
reimund1012

Hej @ Dagmar,

Meinungsfreiheit ist natürlich wichtig, das ist unbestreitbar.
Allerdings kann man sehr wohl Wert darauf legen, aber aus Gründen der Vernunft und Diplomatie dann doch besser die alte Weisheit beherzigen:
Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
Meinungsfreiheit hat dann ihre Grenzen wenn ich dadurch mich oder andere in Gefahr bringe.
Oder sagst Du Deinem Chef immer unverblümt ins Gesicht was Du ihm hältst ?
Das Recht auf diese freie Meinungsäusserung gilt ja schliesslich auch im Betrieb. :mrgreen:

Und was bitte hat es mit "Selbstzensur" zu tun, wenn ich meinen Kontrahenten den Wind aus den Segeln nehme und sie einfach ins Lehre laufen lasse ?
Wie man es besser NICHT machen sollte führt uns Cowboy Bush doch gerade mit dem Iran vor.
Ausgerechnet die Russen handeln da wesentlich besonnener, indem sie den Iranern lieber nicht waffenfähiges Uran für ihre Reaktoren anbieten, anstatt lautstark mit dem Säbel zu rasseln und dadurch den Fremdenhass in der "Mullah-Diktatur" noch mehr anheizen.
Innenpolitisch mag Putin ja unbestreitbar eine diktatorische "Politsau" sein, aussenpolitisch hat er jedenfalls ein glücklicheres Händchen als Rambo Bush.

Und im Übrigen haben sich in DE die führenden islamischen Geistlichen sehr wohl, und auch sehr deutlich vom radikalen Islamismus distanziert.
Ich denke auch das die Mehrzahl der friedlichen Moslems in Deutschland sich sicherlich an Anti-Terror-Demonstrationen beteiligt hätten, wenn sie nicht befürchtet hätten das genau diese Demonstrationen von den Radikalen für ihre eigenen Zwecke mißbraucht werden könnten.

Man stelle sich nur mal vor: 3000 friedlich demonstrierende Moslems, und dann kommen ein paar Dutzend Radikale hinzu, brüllen ihre Parolen und schwenken demontrativ und medienwirksam am Aussenrand des Demonstrationszuges ihre Tranparente.
Leicht vorstellbar wie das bei den Deutschen dann wohl ankommen würde, oder ?

@ werner48

Keine Ahnung welche Moslems Du so kennst, diejenigen die mir bisher begegnet sind legen bestimmt keíne Bomben, sondern wollen nur in Frieden mit ihren Familien hier leben.
Gruß

Rimund
udo66

Beitrag von udo66 »

Also: Diese Zeichnungen von Mohammed sind bewusste Provokationen an fanatische Moslems.
Fanatische Moslems sind mir genauso zuwider wie fanatische Christen wie George Bush, der geschickt nach Oel giert, um seine Militaermaschinerie und den Machtapparat am Laufen zu halten.
Leider kann man die Welt alleine nicht aendern, wenn man auf diese Verteufelungen herein faellt - man kann aber mit einer Ausstellung Schweigen brechen, die unter anderem bewusst ueber wichtige Dinge gelegt wurden, um Krieg und andere egoistische Handelungen fuer Staaten rechtfertigen und vertuschen zu koennen.

Wer hat hier wen provoziert in welchem Auftrag oder Sinne?

Ich meine in DK kommt das alles ueber Medien, die oft Oel ins Feuer giessen und sich dran freuen, 1-2% als Feindbild aufzubauen und Einfluesse von aussen fuer den daenischen Staat als gefaehrlich einstufen.

"Der Orient" an sich so wie er dargestellt wird!! (den gibt es eigentlich garnicht, genauso wie "den Daenen" oder "den Amerikaner"...oder "den Deutschen")
wird hier in Europa und speziell wohl in Skandinavien immer fremd bleiben, weil wohl auch mittelalterlich orientiert, oder schnell mit Bodenschaetzen zu Geld gekommen, wo Religion und Politik noch nicht getrennt worden sind, wohl auch um das Volk dumm und willfuehrlich zu halten - den Schritt der Religionstrennung haben die meisten Laender im Orient noch nicht geschafft, dass heisst nicht, das sich die Menschen das dort nicht wuenschen und nicht ein klasse Potential in ihnen steckt.

Aber "Daenemark" muss sich langsam mal daran gewoehnen, nicht nur Handel mit jedermann zu betreiben, sondern das es auch ausserhalb von Daenemark Lebeweisen gibt, die hier nicht bekannt sind oder einfach ignoriert werden sollten. Isolation gibt Inzucht, egal auf welcher Ebene.
D.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

werner48 hat geschrieben:"gemässigte Muslime"? Was soll das denn? Genauso wenig, wie es gemäßigte Nazis gab, gibt es unter den Islamfaschisten irgendwas gemäßigtes! Und es gibt auch nicht dem geringsten Grund vor dieser glaubensummantelten Aggressivität den Kopf einzuziehen.

was bist du denn für einer? aus was für einem keller hat man dich denn rausgeschmissen...meine fresse....bleib lieber locker!!

andersen
Meyersdackel
Mitglied

Beitrag von Meyersdackel »

Dagmar P. hat geschrieben: Zwischen Islamfaschisten und Muslimen allgemein besteht ja wohl ein gewaltiger Unterschied!
Kannst du mir mal den Unterschied erklären?

Normalerweise wird ja zwischen dem Islam und Islamisten unterschieden. Diese Trennung ist aber eine Erfindung des Westens, in islamischen Kreisen wird der Islam als Einheit betrachtet. Alle Moslems beziehen sich auf den Koran. Dieses heilige Buch der Moslems, welches aus der Sicht des Islams absolut unantastbar ist und nicht hinterfragt werden darf, strotzt nur so vor blutrünstigen Versen gegen Ungläubige.

Ralph Giordano beschreibt den Koran so: “In diesem Buch wird an mehr als 200 Stellen dazu aufgerufen, die Ungläubigen zu töten. Und immer wieder: die Juden, die Juden, die Juden!”. Und auch der bisher multikultibegeisterte Schriftsteller Günter Wallraff gibt zu, dass ihm bei der Lektüre des Korans Angst und Bange wurde.

Gewalttätige Moslems zeigen ihr wahres Gesicht – die anderen haben sich für die Strategie des Tarnens und Täuschens entschieden.
Dackelwurm hat geschrieben: Ich meine in DK kommt das alles ueber Medien, die oft Oel ins Feuer giessen und sich dran freuen, 1-2% als Feindbild aufzubauen ...
Meinst du, dass nur 1-2% gefährlich sind? Woher hast du denn diese Zahl?

Vor kurzem wurde eine vom Innenministerium in Auftrag gegebenen Studie veröffentlicht, die belegte, dass jeder vierte junge Islam-Gläubige in Deutschland zu Gewalt gegen Andersgläubige bereit ist. Fast jeder zweite junge Muslim stimmt der Auffassung zu, dass Gotteskrieger ins Paradies kommen (dort warten laut Koran 72 Jungfrauen auf ihn). Vierzig Prozent sollen fundamentalistisch orientiert sein.

Obwohl diese Ergebnisse schon erschreckend genug sind, entsprechen sie aller Wahrscheinlichkeit nach nur der halben Wahrheit. Es ist nicht abwegig davon auszugehen, dass viele der Befragten ihre wahre Gesinnung nicht offen preisgeben wollten, um den sogenannten Ungläubigen (dazu gehören auch Christen) einen scheinbar friedlichen Islam vorzugaukeln.

Meyersdackel
reimund1012

Hallo @ Meyersdackel,

ja nee, is klar.

Der Islam ist eine Religion der Unterdrückung und des Terrors !
Und das alles steht unzweideutig im Koran ?
Da drin steht noch nicht einmal ein Wort über Kopftücher.
Im Gegenteil, verglichen mit den zeitgleichen Schriften aus dem christlichen Früh-Mittelalter ist der Koran direkt fortschriftlich und tolerant.

Aus aus welchen Bildzeitungsparolen schöpfst Du denn eigentlich Deine Weisheiten ?

Oder handelt es sich bei dieser Quelle wohl doch eher um die JP ?
Islam und Juden- und Christentum sind komischerweise jahrhundertelang hervorragend miteinander ausgekommen, bis dann ein durchgeknallter Papst ohne jede vernünftige Begründung die Kreuzzüge angezettelt hat.
Daher rührt nämlich der Hass der Moslems auf das Christentum wirklich, und nicht weil dies so im Koran steht.
An was erinnert mich das bloss ? Grübel !

Und nachdem die Spanier die Mauren "abserviert" hatten verfielen diese (und mit ihnen das restliche Europa) sofort in Barbarei, Unwissenheit, Intoleranz und religiösen Wahnsinn.
Besonders als mit dem Erlöschen der Stauffer-Dynastie die letzten besonnenen Köpfe im Abendland von der Bildfläche verschwanden.

Mal ganz abgesehen vom 30jährigen, größten religiös begründeten Gemetzel aller Zeiten, zehntausende verbrannter angeblicher Hexen, ausgeplünderten und unterdrückten Kolonien und und und.....
Und was die Bomben gegen "Andersgläubige" angeht, sollten wir nicht vergessen das diese noch vor ein paar Jahren auch in Europa noch als "politisches Mittel" eingesetzt wurden.

Nee, ich habe weiss Gott kein Verständnis für irre Selbstmordattentäter, fanatische Hassprediger und größenwahnsinnige islamische Politiker.
Aber wir im Westen sollten vielleicht auch ma vom hohen Ross herunterkommen und uns der unbequemen Wahrheit stellen WARUM sich eigentlich friedfertige Menschen überhaupt so fanatisieren lassen.

Und was die berühmten angeblich so repräsentativen Umfragen unseres Innenministeriums angeht, so bin ich , was deren korrekte Deutung angeht, ganz besonders skeptisch.
"Big Brother" Wolfgag S. wa schon immer besonders kreativ in Bezug auf geschickte Interpretionen von Zahlenmaterial und dem Verbiegen von Tatsachen.

Ich habe in meinem 32jährigen Berufsleben schon mit Dutzenden Moslems zusammengearbeitet, aber radikale Ansichten hatte KEINER von denen vertreten.
Wenn überhaupt dann eher deren Kinder und Enkel, denen allerdings auch von Seiten ihrer deutschen Mitbürger mißtraut wird.

Gruß

Reimund
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

hallo moderatoren....

interessant was hier abgeht, meiner meinung nach hetze, seid ihr noch da, oder habt ihr urlaub? ihr schliesst diskussionen, in denen sich zwei individuen auf einem gleichwertigen niveau fetzen, aber solche threads lasst ihr so stehen?? kompliment, scheint vielleicht programm zu sein...

was sich hier meyersdackel und werner leisten ist traurig, das ist hetze gegen andersgläubige, es schert eine religion über einen kamm, und das ist meiner meinung nach nicht ungefährlich...

viel spass noch beim karneval, andersen
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

[quote="reimund1012"]
Und was bitte hat es mit "Selbstzensur" zu tun, wenn ich meinen Kontrahenten den Wind aus den Segeln nehme und sie einfach ins Lehre laufen lasse ?

Das Problem sehe ich eher darin, dass sie leider nicht ins Leere laufen.. Immerhin sterben bei diesen Aktionen viele Menschen, da halte ich Stillschweigen und abwarten nicht für den richtigen Weg.

Man stelle sich nur mal vor: 3000 friedlich demonstrierende Moslems, und dann kommen ein paar Dutzend Radikale hinzu, brüllen ihre Parolen und schwenken demontrativ und medienwirksam am Aussenrand des Demonstrationszuges ihre Tranparente.
Leicht vorstellbar wie das bei den Deutschen dann wohl ankommen würde, oder ?

Zuerst dachte ich ja, dass es bei vielen Deutschen vieleicht eher ein differenzierteres Moslembild hervorrufen könnte, aber nachdem was ich hier so von meyersdackel gelesen habe... :(

Keine Ahnung welche Moslems Du so kennst, diejenigen die mir bisher begegnet sind legen bestimmt keíne Bomben, sondern wollen nur in Frieden mit ihren Familien hier leben.

Das sind die, die ich auch kennengelernt habe und auch mit dem Zusatz "gemäßigt" meinte.

Gruß

Dagmar
Antworten