Sperren oder Schloss?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Tatzelwurm__1

Sperren oder Schloss?

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wieder wurde ein Schloss verteilt. :roll: :oops:

Warum weiß keiner, oder doch :?:
Ich nicht.
Auf Alcatraz und Guantanamo gibt es doch schon genug
oder ist das eine neue Art von Ferienhäusern,
Urlaub vom Forum und so

Detlef
entweder mit Schloss oder mit Urlaub.
udo66

Beitrag von udo66 »

Sprich im Zusammenhang, dann brauchst du auch keine
Spezialisten.
D.
Tatzelwurm__1

Siehe hier

http://www.dk-forum.de/forum/ftopic14715.html
Der letzte Beitrag

Detlef
Tatzelwurm__1

Hej,

neue Nachrichten aus dem Sperrgebiet,

ich meine nicht Bergen und nicht Blaavand, ich
meine das DK-Forum.

Toschi ist noch eine Woche länger gesperrt,
wegen Ungehorsam und unordentlichen Benehmen.
Nachricht kam über Umwegen aus Dänemark.

Ich grüsse ganz stürmisch,
die auch mich grüssen und sich mit mir über diese
Kindergartenmethoden nur wundern.

Detlef

wobei Autos sind auch ein schönes ModsThema
Marion1

Beitrag von Marion1 »

Es ist zu früh, als dass ich mir über meine eigenen Gefühle 100% ig im Klaren bin, aber in mir breitet sich die Tendenz aus, dass es für mich bald eine Frage der Ehre wird, hier auch mal 2 Wochen vogelfrei zu sein, bzw. einen Thread zu starten, der gesperrt wird.
Es sind nicht gerade die dummsten Fäden, die schnipp-schnapp durchtrennt werden.
Vielleicht könnte man ja überlegen, ob es für die ungeliebten Forumskinder nicht auch eine separate "Plauderecke" geben könnte.

Ansonsten ist die Reaktion vieler Dänen, die über mich das Forum kennen durch die Worte: Typisch deutsche Rechthaberei geprägt und wenn ich dann sage, dass die Betreiberin Dänin ist, dann wird meistens gelächelt und sowas wie, dass sie sich dann ja gut aklimatisiert habe gesagt.

Dieses Forum wird zB gastweise von etlichen Lehrern der hiesigen Sprachschule besucht, nachdem es hier gute Links zB zu multidansk gab.
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Tatzelwurm hat geschrieben:die auch mich grüssen und sich mit mir über diese

Detlef
Logisch, die Methoden passen sich dann doch der Qualität der neueren (Kindergarten- )Fragestellung immer mehr an :wink:
Auffällig ist doch auch, dass nur noch wenige Mitglieder präsent sind, die schon lange dabei waren und fachlich kompetent und sachlich diskutiert haben oder Auskünfte geben konnten, der Thema-Überblick ähnelt immer mehr dem "ewig grüßt das Murmeltier" Phänomen.

Wieso noch wundern?

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ich muss nun leider das schlimmste sagen, was ich persönlich über ein Forum sagen kann:

gääääääääääääääääähn...... Es langweilt mich. :roll: Es ist - wie eine nette Bekannte von mir immer sagt: "Mucho ödo" geworden hier. :P

Dabei hat es mir früher hier so viel Spass gemacht. Spass gemacht zu lesen, Spass gemacht auch mal zu zanken, Spass gemacht zu diskutieren.

Und nun?

Siehe oben.

Ich kann mich Dagmar P. und vielen anderen nur anschließen. Man sollte sich wirklich mal überlegen, wie man wenigstens einige der "Abtrünnigen" wieder hierher holt.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

gääääääääääääääääähn...... Es langweilt mich.
Das drückt genau das aus, was auch ich empfinde.

Ich habe den Eindruck, das Forum besteht in letzter Zeit vorwiegend aus inhaltsleeren Beiträgen, aus Anfragen zu Ferienhäusern und aus Bekundungen zum Auswandern (nun helft mir mal).
Mir würde es nie in den Sinn kommen, zu fragen, ob ich nun Haus A, B oder C nehmen soll. Wozu auch, jeder hat ja andere Kriterien.

Aber solche Beträge werden nicht gesperrt. Auch ich verstehe absolut nicht mehr, nach welchen Kriterien nun wirklich gelöscht, gesperrt, verbannt wird. Ich habe so den ganz subjektiven Eindruck, sobald auch nur eine Diskussion aufkommt, die kontroverse Meinungen enthält, gibt es das Schloss. Man bekommt hier in diesem Forum keine Chance mehr, zu diskutieren, denn sobald man was schreiben will (ich gucke auch nicht mehr so häufig rein, wie noch vor einigen Monaten), ist der Thread dicht.
Michael und Martin, mir ist es völlig egal, welchen Hobbys Ihr nachgeht. Ich könnte mich auch stundenlang über die Bücher äußern, die ich lese, aber hier ist nicht der Bücherklub. Und ja, ein Auto ist für mich ein Fortbewegungsmittel, um von einem Ort zum anderen zu kommen. Es fiel mir einfach wieder als typisch auf und gehörte nicht zum Thema.

Wo sind denn die ganzen Nutzer, die das Forum mit Leben erfüllt habe? Vergrault! Und der Rest? Langweilig!

Vor einem Jahr hätte ich potentiellen DK-Urlaubern das Forum noch empfohlen. Aber nun nicht mehr. Man blamiert sich ja nur selbst.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

da möchte ich mich auch meinen Vorschreibern anschliessen.

Wobei man ja wirklich nicht behaupten kann das alle immer unbedingt mit mir auf der selben Wellenlänge kommunizieren. :wink:

Für mich ist es nämlich auch nicht nachvollziehbar warum kritische, aber dabei eigentlich immer fair bleibende, Mitglieder wie z.B. Thorsten K. (formaly known as "Toschi") aus mir persönlich nicht nachvollziehbaren Gründen gesperrt werden und andere nicht.

Ich denke da mal ganz speziell an seitenlange Threads in denen Andersgläubige in Bausch und Bogen als rassistische Extremisten dargestellt werden dürfen.
Und das ausgerechnet von angeblich neuen Mitgliedern, die ihrem Schreibstil nach zu urteilen, ganz offensichtlich bereits mehrere "Forenleben" hinter sich haben.

Mir persönlich ist jedenfalls eine alteingesessenen "ehrliche Haut", egal wie konträr mir dessen Überzeugung auch ist, lieber als irgendwelche Provokanten, die sich laufend mit neuen Identitäten anmelden nur um bewußt Streit und Zank zu irgendwelchen abstrusen Themen eskalieren zu lassen.
So warte z.B. immer noch daauf , das der alljährliche "Hundekampf" beginnt.
So nach dem üblichen Schema:
"Ich bin neu hier, habe ein halbes Dutzend unerzogener Hunde, denke nicht im Traum daran diese anzuleinen und ins Bett dürfen die natürlich auch."

DA sollten die Mods mal konsequenter eingreifen.

Bei Themen in dagegen in Dänemark von der eher unkritischen Seite aus dargestellt, wird dagegen nie eigegriffen.
Egal wie weit die "Blauaugen- und Schwärmer-Fraktion da in die Richtung eines inoffiziellen Chatrooms abdriftet.

Ich denke mal das was die wenigsten hier wirklich wollen, ist eine Ausweitung der "Plauderecke" auf alle anderen Themengebiete hier im Forum.
Und genau dahin geht der Trend nun anscheinend nun einmal hin.

Ich gebe neuen Mitgliedern zum Beispiel immer wieder gerne Tipps für ihren ersten Urlaub nördlich der Flensburger Förde, aber die ewige Fragerei ob jemand zufällig ein bestimmtes Freienhaus kennt, ist schon mehr als lästig.
Zudem ist es bei gewaltigen Anzahl der Ferienhäuser in DK ziemlich unwahrscheinlich, das ausgerechnet einer aktiven Fories genau dort Urlaub gemacht hat.
Was üblicherweise als Antwort kommt, sind dann meistens die pauschale Beurteilung der avisierten Gegend und die persönlichen (positiven oder negativen ) Erfahrung mit dem jeweiligen Vermieter.

DAFÜR sollte man vielleicht endlich einmal ein eigenes Unterforum schaffen.

Ich plädiere daher dafür, anstatt "altgediente" Mitglieder bei "Vergehen " gegen die Forumsregeln zu sperren, neue Mitglieder zuerst einmal unter "Bewährung" zu stellen.
Auch Angaben zur Identität sollten seitens der Mods gründlicher überprüft werden um Mehrfach-Accounts zu unterbinden.
Das neue Mitglieder erst nach einer Bestätigungs-Email "freigeschaltet" werden ist ja allgemeiner Standard in praktisch allen Foren , aber ich halte es durchaus für sinnvoll das "Newbies" erst nach einer gewissen Zeit (oder einer bestimmten Anzahl von Postings) "Vollzugriff" auf alle Themenbereiche haben.
Wie es z.B. im Forum meiner Mopedmarke praktiziert wird, um Forentrolle und sonstige unliebsame Gäste unter Kontrolle zu halten.

Gruß

Reimund
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

neue Nachrichten aus dem Sperrgebiet,

ich meine nicht Bergen und nicht Blaavand, ich
meine das DK-Forum.

Toschi ist noch eine Woche länger gesperrt,
wegen Ungehorsam und unordentlichen Benehmen.
Nachricht kam über Umwegen aus Dänemark.

Ich grüsse ganz stürmisch,
die auch mich grüssen und sich mit mir über diese

Detlef

wobei Autos sind auch ein schönes ModsThema

Was soll man dazu noch sagen.[img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/deradmin.gif[/img]

Schließe mich selbstverständlich meinen Vorschreibern an.
[img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/modmacht.gif[/img]
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Also Leute, Ihr könnt doch nicht erwarten dass das folgenlos bleibt, wenn jemand eine temporäre Sperrung mit Neu-Identitäten zu umgehen versucht? :) Wenn wir das durchgehen ließen wäre das doch geradezu eine Einladung. Mehr sage ich zu dem konkreten Vorgang aus den erwähnten Gründen nicht.

@Reimund: Danke für Deine Anregungen. Im Einzelnen:

- Bonus für "altgediente" Mitglieder im Vergleich zu Neuanmeldungen: Gibt es natürlich, aber auch der ist irgendwann aufgebraucht.

- Neuanmeldungen überprüfen: Wurde schon gelegentlich diskutiert, ist aber in der Praxis nicht durchführbar.

- Eingreifen bei dänemarkkritischen / -unkritischen Diskussionen: Diese Kriterium ist für uns keine Grundlage für ein Eingreifen. Eingreifen müssen wir, wenn eine Diskussion dauerhaft (also nicht nur für ein paar scherzhafte Nebenbemerkungen) "off topic" gerät oder wenn jemand unnötigen Streit verursacht.

- Unterforum für Ferienhausdiskussionen: Solche Schritte haben wir überlegt, aber bisher davon Abstand genommen weil die Existenz eines solchen Unterforums zu noch mehr von diesen (in der Tat recht überflüssigen) Fragen führen würde. Wenn dahingehend Konsens herrscht, wäre auch ich dafür, solche Threads künftig zu schließen.

- Hundediskussionen: Die habe ich auch ziemlich über, aber Dänemark ist nun einmal ein ideales und deshalb sehr beliebtes Reiseland für Hundehalter, weil die Ferienhäuser, die Natur und die kurze Anreise das Mitnehmen der Tiere ermöglichen. Es ist also kein Wunder, dass sich hier viele Hundehalter finden und auch über ihre Themen diskutieren wollen. Aber mal ehrlich: Sooo viele Hundethreads haben wir auch wieder nicht, und das Problem ist eigentlich nicht das Thema Hund ...

Es ist also nicht ganz so einfach, wie es vielleicht aussieht.

Ist das Forum langweilig geworden? Wie man's nimmt. Dänemark ist ein großes Thema, aber wenn man lange genug im Forum ist, hat man eben die meisten Themen schon mal irgendwann andiskutiert. Aber ja: Die elende Streitsucht und Rechthaberei, die hier phasenweise herrscht, hat einige wertvolle Mitglieder vertrieben, die ich sowohl persönlich als auch inhaltlich vermisse.

Wie ich schon einmal schrieb: Vielleicht ist die Zeit des DK-Forums irgendwann vorbei. Wie interessant ein Forum ist, hängt letztlich an den Beiträgen seiner Mitglieder. Wir können nur versuchen, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Leute, die ernsthaft etwas beitragen wollen, sich hier wohl fühlen. Aber, wie Wilhelm Busch schon sagte: "Es kann der bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."

-- Martin
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

mal so an die admins ihr habt ein forum mit dem man die ip sperren kann so gibt es das problem der doppel acc hier doch nicht, oder kennt ihr euch mit eurem eigenem forum nicht auf?
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Vielleicht ist die Zeit des DK-Forums irgendwann einmal vorbei!
Was soll das denn nun? Das ist ja nun wohl die einfachste Lösung. Natürlich ist irgendwann alles einmal gesagt, aber muss man deshalb einfach die Flinte ins Korn schmeißen?

Du lieber Himmel, würde euch denn ein Zacken aus der Krone fallen, wenn ihr den vielen Abgesprungenen mal sagen würdet: Hört mal, wie ist es? Habt ihr nicht Lust, wieder mitzumachen? Wäre das so arg vermessen?

Einfach nochmal anfangen.

Vielleicht ein Wunschdenken, aber was solls......
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

@MSturm: Bevor Du an unserer Kompetenz zweifelst, könntest Du auch einfach mal nachlesen, was wir dazu gesagt haben, als dieses Thema bereits diskutiert wurde. :) Kurzfassung: IP-Sperren ist in den meisten Fällen eine Scheinlösung, die viele Unbeteiligte trifft, für die eigentliche Zielperson aber sehr leicht zu umgehen ist.

@Ingrid: Das ist eine ausgezeichnete Idee. Sehr gerne würde ich diesen Leuten schreiben, dass sich das Forum inzwischen beruhigt hat und die Streiterei wieder auf ein erträgliches Maß gesunken ist. Allein, ich bin mir nicht so sicher, ob ich damit nicht zu viel versprechen würde ...

-- Martin
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

@Martin Hofer

Ich habe gesehen,dass einige User in ihrem Profil ihre ICQ Nummer angegeben haben.
Habe versucht,meine Nummer im Profil einzugeben,aber sie erscheint nicht.
Was habe ich falsch gemacht :?:
Antworten