Ansøgning/optag

Wo und wie Dänisch lernen, Fragen zur Sprache usw.
Antworten
FRE4K
Mitglied

Ansøgning/optag

Beitrag von FRE4K »

Hej .
Nachdem ich mich jetzt endlich entschlossen habe, in Dänemark zu studieren, habe ich jetzt doch noch etliche Probleme und hoffe, dass ihr mir helfen könntet.
In Dänemark gibt es ja "Kvote 1" und "Kvote 2", und so wie ich es verstanden habe, muss man sich als Ausländer in Kvote 2 bewerben ?
Eigentlich kein Problem, jedoch muss man dann auch einen sog. Dänischtest bestehen.
""Tosprogede ansøgere skal have bestået dansk på "studieprøveniveau"".
Soweit so gut, aber wo kann ich diesen Test machen? Wie läuft das ab?
Außerdem muss ich ja dann eine Bescheinigung mit in die Bewerbung stecken, dass ich den Test bestanden habe, das ist nur etwas schwer, wenn die Bewerbungsfrist am 15. März ist.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte..
sprioles
Mitglied

Beitrag von sprioles »

Vielleicht hier:

1. http://www.ciriusonline.dk/Default.aspx?ID=3771

2. http://www.ug.dk/Vejledningsportal/Elementer/Portalmenu/Hj%C3%A6lp/About%20the%20Portal%20(English).aspx
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Also ich kenne mich da nicht aus, aber in der Sprachschule wurde uns mal gesagt wenn wir Modul 5 bestanden haben, können wir studieren. Das würdest du aber wohl frühestens zum 15. März 2011 oder so schaffen...
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Wende dich doch direkt an die Universität/Hochschule an der du studieren willst und schilder denen dein Problem. Möglicherweise gibt es noch eine spätere Frist. Ansonsten beginnst du erst einmal in Deutschland zu studieren und versuchst heraus zu finden, ob dir das Fach überhaupt liegt, bzw. schlägst den umgekehrten Weg ein, den manche nehmen - gehst als Erasmus-Student nach Dänemark und bleibst dort hängen (Prüfung ablegen und dort zu Ende studieren). Kommt halt auch einfach darauf an, was du studieren willst.
At rejse er at leve
Antworten