Familie nachholen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Skytoo
Mitglied

Familie nachholen

Beitrag von Skytoo »

Hallo!
Ich lebe und arbeite nun seit 7 Monaten in Daenemark.Nun wuerde ich gerne meine Familie nachholen.Ich habe zwei Kinder.Mein Sohn ist 7 Jahre und meine Tochter ist 2 Jahre.Das einzigste Problem fuer mich ist nun das mein Sohn es in der Schule in Daenemark nun nicht schafft.Habt ihr da schon selber Erfahrungen gemacht?Schreibt mir alles was ihr denkt und meint.
Med venlig hilsen og tak for hjælpe!
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Dein Sohn kann erst mal die 0. Klasse besuchen -Børnehave- oder Vorschulklasse. Was soll er da nicht schaffen? Es gibt keinen Leistungsdruck oder bestimmte zu erreichende Lernziele, wie in manchen Schulen in Deutschland. Richtig lesen können hier viele erst in der 3. Klasse und keiner gerät darüber in Panik.
Mit 7 hat er alle Zeit der Welt und kann erst mal spielerisch dänisch lernen, der Rest kommt später.
Meine beiden sind in die 2. und 4. Klasse gekommen und haben jetzt nach 11 Monaten sprachlich so viel gelernt, dass sie fast überhaupt keine Defizite in dansk gegenüber den dänischen Kindern mehr haben, ohne "pauken". ( Da bin ich manchmal richtig neidisch :wink: )

Wenn das deine einzigen Bedenken sind, würde ich nicht länger warten,
die Familie wieder zusammen zu bringen. :)

Gruß

Dagmar
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Das dänische Schulwesen ist die ersten vielen Jahre klar weniger leistungsorientiert als das deutsche. Je früher er kommt, desto einfacher für ihn. Mit sieben Jahren kann er wohl noch in der Vorklasse anfangen, so dass er erst im August in die 1. Klasse kommt. In der Vorklasse lernen die Kinder zwar die meisten Buchstaben, aber Lesen beginnt erst in der ersten Klasse, und mit Schreiben wird in der 1. nur gespielt.

In den ersten Schuljahren gibt es in einigen Stunden noch Doppellehrerunterricht (zwei Lehrer gleichzeitig). Da könnt ihr damit rechnen, dass ihm der eine Lehrer besonders viel Aufmerksamkeit gibt.

In Dänemark gibt es auch starke Traditionen, Schulklassen zu integrieren. Z.B. werden bei Geburtstagen immer alle Kinder des gleichen Geschlechts der Klasse (oder aber alle Kinder der Klasse) eingeladen. Und die Lehrer achten darauf, dass alle Kinder Klassenkameraden zum Spielen in der Pause haben. Im Hort (in den nahezu alle Kinder gehen) unternimmt das Personal ähnliche Anstrengungen.

Gruss Michael
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Stärke Deinem Kind den Rücken. Sprich ihm Mut und Vertrauen zu und vor allem stelle nie in Frage, ob er es schaffen wird! Kinder merken die Unsicherheit der Eltern und übernehmen diese. Ist man selbst zuversichtlich, so sind es die Kinder meist auch.
Wie schnell er sich in die neue Schule einfügen wird, hängt ein bisschen davon ab, wie er so ist. Eher scheu und zurückhaltend, oder neugierig und selbstbewusst. Manch ein Kind verstummt erst mal ganz, ein anderes wird erst mal zum Trotzkopf und das nächste wechselt so leise und problemlos, dass man denken könnte, es hätte gar kein Wechsel stattgefunden.
Was ich aber noch nie erlebt habe, ein Kind in dem Alter, dass sich nicht früher oder später eingewöhnt hätte.

Meine Kids haben jetzt den dritten Schulwechsel im dritten Land mit der dritten Sprache hinter sich. Auch das ist möglich. Also keine Panik, das wird schon.

Übrigens hab ich unsere Kinder trotzdem in die Klassen geschickt, die ihrem Alter entsprechen und nicht den dänischen Normen. Wir wussten ja, dass wir nicht für immer bleiben würden, warum also ein Jahr verlieren. Sie mussten sich gleich mit zwei Sprachen auseinander setzen (deutsch und dänisch), war trotzdem kein Problem. Muss ehrlich zugeben, mir persönlich waren die Anforderungen im dänischen Schulsystem manchmal auch ein bisschen zu gering. Aber das ist ja Geschmackssache.

LG Simba
Antworten