Führerschein der 52437749. Post ;-), Leben in DK, Fredericia

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
fozzy2602
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2008, 14:12

Führerschein der 52437749. Post ;-), Leben in DK, Fredericia

Beitrag von fozzy2602 »

Hallo!

Wie es aussieht werde ich demnächst in Dänemark (Fredericia) eine Arbeitsstelle als Schlosser antreten. Obwohl ich eigentlich staatlich geprüfter Maschinenbautechniker bin und die letzten Jahre als Projektleiter gearbeitet habe. Ich denke aber das ich um in so einer Position zu arbeiten, doch die dänische Sprache und die Mentalitäten besser verstehen muß. Also erst mal "kleine Brötchen" backen, aller Anfang ist schwer. Nach Ende der Probezeit möchte ich eigentlich ganz nach DK auswandern. Und zwar ohne über Nacht alle Brücken in D abzubrechen und völlig unvorbereitet mal zu sehen wie es in einem fremden Land ist.
Wenn ich in diversen Auswanderungs Dokus sehe wie die manchmal so etwas angehen bekomme ich Ausschlag!!!!!!!

Nun meine eigentliche Frage. Ich habe vor gut 10 Jahren meinen Führerschein hier in D verloren(Zuviel Durst, zuwenig Hirn!!!!!!). Sperrzeit ist eigentlich schon seit Jahren vorbei, habe aber bis vor kurzem keinerlei notwendigkeit gesehen ihn neu zu machen.
Da ich Anfangs doch zum Pendeln verdonnert bin, gestaltet sich dies mit Führerschein letztendlich wohl doch etwas einfacher.
Hier in D müsste ich allerdings zur MPU! Was ich ja auch vorhatte, aber durch das Arbeitsangebot in Dänemark würde das ziemlich schwierig werden. Wie sieht das in Dänemark aus?
Ich müsste den Führerschein hier in D komplett neu machen.
Eigentlich dürfte es doch keinerlei Probleme geben, da eine Sperrzeit ja nicht mehr vorhanden ist, oder?

Wie sieht es mit Wohnungen, bzw. Unterkünften in oder um Fredericia aus? Sind diese teuer, schwer zu finden usw.?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!!!

Im Voraus schon ein Dankeschön für die Antworten!!

Gruß!!!
paul.meier
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 08.11.2006, 19:49

Re: Führerschein der 52437749. Post ;-), Leben in DK, Freder

Beitrag von paul.meier »

fozzy2602 hat geschrieben:
Wie sieht es mit Wohnungen, bzw. Unterkünften in oder um Fredericia aus? Sind diese teuer, schwer zu finden usw.?
Kann ich beides mit Ja beantworten außer Du hast einen guten Arbeitgeber der Dir mit seinen Beziehungen weiterhelfen kann.

Versuchmal Bed&Breakfast aber mit 200 DKK pro Nacht solltest Du schon rechnen.

Was Deinen Führerschein angeht kann ich nur sagen: selber schuld. Wie offt mußte ich Nachts raus weil Leute zuviel Durst und zuwenig Hirn hatten. Aber vielleicht hast Du ja was daraus gelernt.

MfG
udo66

Beitrag von udo66 »

..und ich verdien in DK an den Blutproben :-))
Fraggle
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 24.07.2008, 14:08
Wohnort: NDH-Fredericia 558 km

Re: Führerschein der 52437749. Post ;-), Leben in DK, Freder

Beitrag von Fraggle »

paul.meier hat geschrieben:
fozzy2602 hat geschrieben:
Wie sieht es mit Wohnungen, bzw. Unterkünften in oder um Fredericia aus? Sind diese teuer, schwer zu finden usw.?
Kann ich beides mit Ja beantworten außer Du hast einen guten Arbeitgeber der Dir mit seinen Beziehungen weiterhelfen kann.

Versuchmal Bed&Breakfast aber mit 200 DKK pro Nacht solltest Du schon rechnen. ...


MfG
Unterkünfte sind echt rar, gerade jetzt im Sommer. Informiere Dich am Besten über die Touristinfo in Fredericia bzw Middelfart oder Veile.
Wohnungen sind zu bekommen, es stehen öfter einmal welche in den wöchentlichen Werbezeitungen,
Als Alternative stehen Dir noch Campingplätze zur Verfügung, vorausgesetzt Du hast einen Wohnwagen.
Mfg Fraggle
Antworten