Ist das Betrug oder nicht?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Bear300lbs
Mitglied

Ist das Betrug oder nicht?

Beitrag von Bear300lbs »

Liebe Leute,
ich hatte ja schon geschrieben, daß ich mir dieses Haus gebucht habe:

[url=http://www.novasol.de/house.nsf/0/280nov?opendocument&H=B03033&S=2008]Klick[/url]

Nun ist mir erst vor Kurzem etwas aufgefallen:

Das dort gezeigte Bild vom Pool kann nicht von dem gezeigten Haus sein! Bei dem gezeigten Bild ist die Fensterfront auf der rechten Seite, also die Aussenwand rechts. Nun schaut Euch mal den Grundriss an: Dort ist die Fensterfront links, auf der Whirlpoolseite, die rechte Seite liegt in der Hausmitte, da sind Bad und Sauna! Also habe ich beim Anbieter nachgefragt: "Och, die Grundrisse sind nicht so genau, das wird schon stimmen!" war die Antwort. Aber die gute Frau vom Anbieter wolle nachfragen... Kurze Zeit später der Rückruf: ich hätte Recht, das Bild sei nur ein Beispielfoto und gehöre nicht zum Haus!
Ich finde das eine Frechheit, denn als Kunde suche ich mir doch "mein" Ferienhaus zum grössten Teil nach den Bildern aus! Für mich ist das eine vorsätzliche Täuschung, da in der Beschreibung keinerlei Hinweis auf ein Beispielfoto gegeben war!
Ich für meinen Teil werde trotzdem hinfahren, davon werde ich mir meinen Urlaub nicht vermiesen lassen! Aber geärgert hat´s mich schon...

Wie seht Ihr das?
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
udo66

Taeuschung

Beitrag von udo66 »

Ja - in Deutschland als Deutscher wuerde ich auch sagen: Taeuschung - und wer taeuscht, spielt unehrlich.
Damit waere das fuer mich gelaufen und ich wuerde mich als muendiger Verbraucher fragen - ob es nicht auch andere Anbieter gibt.
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

Liebes Bärchen,

ich sehe das so, dass du Dir das merkst und fürs nächste Mal dort nicht mehr buchst.
Oder Preisminderung, wegen Vortäuschung der Tatsachen.
Weiß aber nicht, ob das so funktioniert.

Oder du fragst noch mal nach für welches Haus die Bilder denn sind?
Ist ja auch eigendlich ein Unding- da muß man immer wahnsinnig aufpassen.

Gruß Kirsten (neiiiiin, kein Kommentar dazu :wink: )
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

... habs gerad gelesen Bääärchen :shock:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

es ist sicher ärgerlich, könnte aber auch sein, daß ein fast baugleiches (spiegelverkehrt) Haus fotografiert wurde, der Poolraum im Prinzip genauso aussieht und es kein Nachteil gibt. Für Täuschung oder noch schlimmer Betrug, müßte ja eine Absicht dahinter stehen, daran könnte es hier scheitern. Wie wäre es mit einer Bitte um ein Foto vom "richtigen" Poolraum? Wenn sich dann der Anbieter quer stellt, wäre für mich auch die Überlegung, einen Rückzug zu machen und auf die Zusendung weiterer Angebote zu verzichten (streichen aus den Vereilern).

Ganz schlimm habe ich es bei der Suche nach "dänischen" Häusern in D gemerkt, viele Häuser und immer wieder die gleichen Fotos, kaum etwas von drinnen, dagegen sind die DK-Seiten richtig Gold. Ich meine es waren Seiten von Novasol und Dancenter, die ich mir angeschaut habe, bin mir aber z. Zt. nicht ganz sicher.

Trotz allem schönen Urlaub und Vorfreude wünscht

Wolfgang
gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

Nein, natürlich kein Betrug, denn N****L hat sich entsprechend abgesichert:
N*****L GIBT KEINE GEWÄHRLEISTUNGEN ... AB, ... BEZÜGLICH DER ZUVERLÄSSIGKEIT, GENAUIGKEIT ODER AKTUALITÄT EINES INHALTS, EINER INFORMATION ... DER INHALT KANN ... UNGENAUIGKEITEN, TIPPFEHLER UND AUSLASSUNGEN ENTHALTEN.
und wohl auch falsche Bilder :roll:
Aber bei den Bildern ist noch ein zweites Bild von einem Wirlpool dabei, das scheint mit dem Grundriss übereinzustimmen.
Schönen Urlaub!
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Das ist absolut üblich in den Ferienhauskatalogen. Viele Haustypen stehen dutzendemale in Dänemark, oft mehrere gleiche oder ähnliche nebeneinander. Da macht ein Fotograf nicht von jedem ein eigenes Foto, sondern es wird eines für alle verwendet. (Besonders lustig ist das, wenn Personen auf den Bildern sind und die so in allen Häusern sitzen.)

Kein Betrug also, sondern eher Faulheit. Betrug wäre es in meinen Augen, wenn die Abweichungen zu stark sind. Ist mir aber noch nie passiert.

-- Martin
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Typisch deutsche Kleinlichkeit!

@Bear300lbs
Ist Dir noch nie aufgefallen, dass in Katalogen manche Bilder zig Mal drin sind? Bei den Geschäftsbedingungen steht außerdem oft, dass das Haus von der Katalogbeschreibung abweichen kann.
Mir persönlich sind solche Abweichungen egal. Viel schlimmer finde ich es, wenn ein 2007 renoviertes Haus eine Bruchbude ist, die nur mit etwas Farbe "verschönert" wurde.
Besonders lustig ist das, wenn Personen auf den Bildern sind und die so in allen Häusern sitzen
Stimmt Martin. Die haben's gut, die machen immer Urlaub. Man(n) wollte in diesem Jahr das Haus reklamieren, weil die Frau im Pool fehlte :D :D :D :D
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

also , finde ich nicht kleinlich und mit Deutsch hat das auch nichts zu tun.

Wenn man etwas kauft möchte man das doch so haben wie gesehen.
Oder nimmt man auch den Lippenstift in rot, wenn man ihn in Rose haben wollte? :wink:
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Pitti hat geschrieben:Typisch deutsche Kleinlichkeit!
Aha, Kleinlichkeit, schon klar! Du bekommst etwas anderes, als Du gebucht hast! Du bestellst im Onlineshop einen Fernseher, bekommst ein anderes Modell- sei nicht so kleinlich, der hat doch auch ne Bildröhre und Lautsprecher! Wenn etwas abweicht, ist es etwas anderes als wenn ein Bild garnicht zu dem angebotenen Objekt gehört! Beispielbild?? Ich weiß, wie ein Pool aussieht! Ich will wissen, wie er in dem Haus meines Interesses aussieht, nicht anderswo! Wenn ein Bild mehrfach verwendet wird, dann aber doch bei identischen Häusern! Alles andere ist nicht zulässig! Was ist denn, wenn ich mich auf einen malerischen Blick des Sonnenuntergangs im Pool gefreut habe, weil die Fensterfront auf dem Bild nach Westen zeigt und das einer der Beweggründe war, das Haus zu buchen? Pech gehabt, sei nicht so kleinlich, oder wie? Sorry Pitty, aber wenn Du das ungerügt hinnimmst, scheinst Du ziemlich leicht über den Tisch zu ziehen sein!
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Münchner hat geschrieben:Betrug setzt immer den Vorsatz voraus. Wie willst Du das beweisen?
In diesem Falle relativ einfach: Der Anbieter weiß, das dieses Bild nicht zum Haus gehört und auch räumlich anders ist. Und trotzdem setzt er es ohne Hinweis auf ein Beispielbild ein, damit es von den Interessenten betrachtet wird und Lust auf dieses Haus weckt.
Gruß... Bear300lbs

Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Leute, kommt mal wieder etwas runter. Das war eine einfache Frage, die inzwischen auch ausführlich beantwortet wurde. Kein Grund, mal wieder an Kleinigkeiten einen Forumsstreit anzuzünden.

Generell hielte ich es für sinnvoll, wenn man mit juristischen Vokabeln im Forums-Sprachgebrauch etwas vorsichtiger umginge. Wenn man jemandem "Betrug" vorwirft und das nicht untermauern kann, fängt man sich leicht einmal eine Schadenersatzklage ein.

Ich sag's nur, bevor wir den Thread schließen müssen und gewisse Leute wieder das Heulen und Zähneknirschen anfangen.

-- Martin
udo66

starke Abweichung...

Beitrag von udo66 »

Kein Betrug also, sondern eher Faulheit. Betrug wäre es in meinen Augen, wenn die Abweichungen zu stark sind. Ist mir aber noch nie passiert.

-- Martin
Da geb ich dir nicht ganz Recht - starke Abweichung sollte schon stark markiert sein - man kann im Internet nicht mehrmals nachblaettern und dauernd im Kleingedruckten lesen.

Ist mir persoenlich egal - ich wuerde bei so einem Fallbeispiel nicht nehr Vertrauen haben, ganz einfach.
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Für mich ist es ganz interessant, die Meinungen der anderen User zu erfahren, denn meine Meinung ist ja nun nicht maßgeblich; vielleicht sehe ich das ja wirklich zu eng... :wink:
Gruß... Bear300lbs

gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

Hallo Bear,

wenn ich im Internet nach einem geeigneten Haus suche und die wichtigsten Kriterien (Betten/Zimmer-Zahl, Ausstattung, Preis, Frei in KW etc.) bereits eingegeben habe, verbleibt immer noch eine stattliche Anzahl von Häusern, die ich dann manuell durchsuchen muss.
Aufgrund der Beschreibung fliegt dann weitere Häuser raus und meine letzte Auswahl treffe ich aufgrund der Bilder. Ich kann dabei nicht immer sagen, warum ich mich für oder gegen ein Haus entscheide, es ist einfach der Eindruck, den ein Haus auf mich macht.
Daher finde ich persönlich die (richtigen) Bilder wichtig, es sei denn, es steht "Beispielfoto" dabei.

Bei dem von dir gewählten Haus gibt es zwei Fotos auf denen der Whirlpool zu sehen ist. Das von dir beanstandete Foto hat einen Steinfussboden rund um das Schwimmbecken. Bei dem anderen Foto (auf dem das Becken selbst nicht zu sehen ist) gibt es einen Holzfussboden. Könnte für mich durchaus ein Entscheidungskriterium sein.
Antworten