Ferienhaus: Überbelegung "legalisieren"?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Kathrine
Mitglied

Ferienhaus: Überbelegung "legalisieren"?!

Beitrag von Kathrine »

Guten Morgen,

damit ich für diese Anfrage nicht gleich in der Luft zerfetzt werde, muss ich ein wenig ausholen:

Ich würde in den nächsten Osterferien (an die wir leider gebunden sind) gern mit einer Gruppe guter Freunde eine Woche in DK verbringen, und da wir ein relativ großes Haus brauchen, sollten wir wahrscheinlich möglichst bald buchen. Bei der ersten Suche hab' ich festgestellt, dass "8 Betten" sowas wie eine magische Zahl zu sein scheint - für bis zu acht Personen habe ich recht viele Angebote gefunden, darüber hinaus werden die Häuser aber rar.

Das konkrete Problem: Bei einem von uns klärt sich erst kurzfristig, ob er dabei sein kann (eventuell kommt ein neuer Job mit Urlaubssperre in der Probezeit dazwischen), wenn ja, wären wir zu neunt. Um das Ganze noch zu verkomplizieren, kann ein weiteres Paar noch nicht fest zusagen, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass wir tatsächlich zu neunt sein werden, nicht so wahnsinnig hoch ist. Aber ganz auszuschließen ist es eben nicht.

Ich würd jetzt ungern ein nicht ganz so gemütliches Haus für 14 mieten, in dem wir im Extremfall zu sechst Hallenfußball spielen könnten ... Am praktischsten wäre ein Achter-Haus mit großer Wohnfläche, so dass zur Not der neunte auf einem zu improvisierendem Bett im Wohnzimmer schlafen könnte. Natürlich würde ich das mit dem Vermieter klären wollen und wir sind auch gern bereit, entsprechend mehr Wasserpauschale o.ä. zu bezahlen, aber ich habe keine Ahnung, ob sowas überhaupt Aussicht auf Erfolg haben kann. (Vielleicht gibt es ja von vornherein irgendwelche versicherungsrechtlichen Probleme, die das unmöglich machen ...) Weiß von Euch irgendwer etwas dazu?

På forhånd tak!

Kathrine
Zuletzt geändert von Kathrine am 13.11.2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Halli hallo,

einfach bei den Vermittlungsbüros anfragen. Die rufen dann den Vermieter an und fragen.
Ist in der Regel überhaupt kein Problem.

Liebe Grüsse
Susanne
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Wieeee jetzt? Unsere Problem löst sich einfach so, ratz-fatz in Luft auf??? :D Wo gibt's denn sowas? :wink:

Danke!!!

K.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Ich denke auch, einfach nachfragen.

Aber Achtung: Auch wenn das Haus 8 Betten hat, ist das oft die maximale Anzahl von Personen die dort wohnen kann. Mit 8 Erwachsenen könnte das ganz schön eng werden. Also gut schauen bei der Haussuche.

Angefangen vom Platz in der Sitzecke bis hin zur Anzahl der Teller und Tassen... (Meine Eltern mit 3 befreundeten Ehepaaren mußten kützlich fast 2 mal täglich die Spülmaschine starten...)

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Deshalb hab ich mir bei der Vorausauswahl neben den Betten (aus dem Alter, in dem man sich kloppt, wer im Doppelstock-Bett oben schlafen darf, sind wir leider raus :wink: ) auch immer den Esstisch angeguckt. Nur sechs Stühle sind sicher ein schlechtes Zeichen ...

Aber Danke für die mehr als berechtige Warnung!
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Bekannte von uns haben mit 9 Personen mal das hier gebucht:
http://www.feriepartner.de/ferienhaeuser/2009-04-11/7/pers-9/ferienhaus-237-4.htm
und waren sehr zufrieden mit der Ausstattung. Ist auch nicht zu gross für nur 8 Personen.

Gruss
Dagmar
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Vielen Dank für den Tipp, so in etwa hatten wir uns das vorgestellt :wink: - da es aber wahrscheinlich auf die erste Ferienwoche (die Karwoche) hinausläuft, bin ich auch für weitere dankbar ...

Kathrine
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Ich kann euch das empfehlen:

http://www.novasol.de/house.nsf/0/280nov?opendocument&H=a10047

War selbst zu zweit noch gemütlich ;-)
Kokik
Mitglied

Beitrag von Kokik »

Hallo

Sonst könntet ihr auch nach einem Haus gucken mit 4 Schlafzimmern, aber noch einem Hems für ein oder zwei Personen. Dann habt ihr einerseits die Sicherheit genug Schlafplatz, Geschirr usw. zu haben und andererseits verlauft ihr euch nicht, wenn doch weniger mitfahren.

LG
Kokik
Claudia48
Mitglied
Beitrag von Claudia48 »

Wir haben auch schon mal ein Haus überbelegt - war für 6 Personen gedacht und mit 8 haben wir drin gewohnt. Nicht gefragt - einfach gemacht. Waren die Blöckhäuser in Disneyland Paris.
Mit freundlichem Gruss
Karsti
Mitglied

Beitrag von Karsti »

Moin,

bin der gleichen Meinung wie Kokik! Einfach nach Häusern schauen die Hems haben.

Karsti
HappyDigit
Mitglied

Beitrag von HappyDigit »

Hi

Wir waren dieses Jahr mit 6 Personen und einem Hund in einem Haus mit 5 Schlafzimmern (10 Betten) und einem Hems.

Einfach aus dem Grund: Die Häuser für 6 Personen sind uns schlicht weg zu klein. Du stehst dir dauernd im Weg rum, hast eventuell nur ein Bad.

Bei 8 oder 9 Leuten würde ich an deiner Stelle ein Haus für 14 oder 16 Personen nehmen. letzten Endes müsst ihr auch Koffer und Taschen irgendwo lassen. Die Schlafzimmer selbst sind recht klein, wir nehmen dann immer ein nicht benutztes Zimmer als "Stauraum".
Und bei der Ausstattung an Geschirr usw. läufst du nicht Gefahr, die Spüli zweimal am Tag einschalten zu müssen.

Und vom Preis her tut sich das nicht viel. Auf 4 oder 5 Paare verteilt geht das immer ganz gut.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die ich keinem aufzwingen will.

Björn
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Ihr habt ja alle Recht ... :?

Allerdings ist diese unkonkrete Planerei einfach sauschwer - und weil ja auch niemand was für die Unsicherheiten kann, kann man noch nicht mal schimpfen (außer auf das Leben und das Universum, aber das erleichtert nicht so richtig :wink:).

Leider sind die Gesamtkosten auch kein ganz unwichtiges Kriterium, und es macht halt schon einen Unterschied, ob man durch 6 oder 9 teilt am Ende ...

Bekomm ich jetzt 'ne Runde Mitleid? :wink:
gluecks4klee
Mitglied

Beitrag von gluecks4klee »

Leider sind die Gesamtkosten auch kein ganz unwichtiges Kriterium, und es macht halt schon einen Unterschied, ob man durch 6 oder 9 teilt am Ende ...
Wenn ich ein Haus buche (oder die Jugendherberge oder ein Hotel oder...), dann verlangt der Vermieter in der Regel eine Vorauszahlung, damit er mir das Haus auch reserviert. Wenn ich absage und das Haus dann nicht mehr vermietet werden kann, dann ist meine Anzahlung in der Regel futsch. Da muss ich halt das Risiko abwägen, einen "Blauen" loszuwerden oder vielleicht auch mein Traumhaus nicht mehr zu bekommen.
Was spricht dagegen, dass jeder, der mitfahren will, einen bestimmten Betrag bereits bei dir deponiert? Dann würde schlimmstenfalls nur noch der Restbetrag durch 6 Leute geteilt werden müssen. Und das entspricht dann dem "Mehrwert" des schönen großen Hauses.
Bekomm ich jetzt 'ne Runde Mitleid?
Warum? Weil du Ostern in DK verbringen darfst?
Kathrine
Mitglied

Beitrag von Kathrine »

Ach, gluecks4klee, waren noch nicht genügend ":wink:"s in meinem Posting?

Mir ist schon klar, dass ich momentan Luxus-Probleme wälze ...
Antworten