Reelight Induktions-Fahrradleuchten im DK Einzelhandel?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Michael Duda

Reelight Induktions-Fahrradleuchten im DK Einzelhandel?

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

während meiner letzten DK-Urlaube habe ich in zunehmender Verbreitung Beleuchtung an den Fahrrädern gesehen, die ihre Energie mittels in den Speichen montierter Magneten induktiv beziehen.

Zur Erklärung der Link zum Hersteller: [url=http://www.reelight.com]klick[/url]

Nun bietet dieser keinen direkten Deutschlandvertrieb und bei irgendwelchen ebay-Händlern aus Übersee möchte ich ungern bestellen.

Da die Leuchten bei der Verbreitung ja fast jedem Radler bekannt sein sollten die Frage, wie sind diese Leuchten im Einzelhandel verbreitet, kann man sie nur in Fahrradfachgeschäften bekommen, oder auch in Baumärkten/Kaufhäusern? Die Herstellerseite verweist hier leider nur auf einen "Distributører" in DK, dessen Webseite noch nichtmal funktioniert.

Gibt es nur das Original auf dem Markt, oder ist auf minderwertige Plagiate aus Fernost zu achten?

Und wenn nun vielleicht noch jemand so eine Fahrradbeleuchtung gekauft hat und mir in etwa einen Einzelhandelspreis nennen kann, dann kann ich in etwa abschätzen, ob es sich lohnt einfach bis zum nächsten Urlaub zu warten und sie dann in DK zu kaufen.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Hej,

ich muss zugeben, diese Dinger noch nie im Laden gesehen zu haben... Aber das heisst nichts :wink: Habe gerade mal gegoogelt und einen Preis als Anhaltspunkt gefunden: 249,- kr. pr. Set und zwar hier: http://www.bikeshop.dk/Til+din+cykel/Cykellygter/Cykellygter/Reelight+SL120+Cykellyssæt.html
Die wuerden auch nach D liefern, aber ob sich das lohnt, sei mal dahingestellt...
hilsen/Gruß, Tanja
Michael Duda

Hej Tanja,

danke für den Link, das deckt sich ja mit den Preisen auf der Seite des Herstellers und auch mit dem, was ich gerade eben selbst noch beim googlen ([url=http://www.hc-cykler.dk/Reelight/Reelight.html]klick[/url]) gefunden habe. Letzterer soll wohl auch einen Laden in Hjørring haben, das werde ich mal in Betracht ziehen, wenn sich keine anderen Alternativen finden lassen...
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Michael,

ich habe gerade ein Fahrrad für meinen Sohn gekauft und wollte ihm auch diese Leuchten verpassen, aber der Verkäufer hat uns davon abgeraten, weil an diesem Fahrrad, die Räder Schnellverschlüsse haben. Er meinte, die Schnellverschlüsse könnten sich lösen. Also sind sie nur für Fahrräder geeignet, wo die Räder fest verschraubt sind.

Aber sonst ist es wirklich ein super Sache!!! Keine Batterie, kein Kraftaufwand und immer Licht.

Mittlerweile hat sie hier wirklich jeder Fahrradladen.

Hilsen

Jørg
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hallo,

sind ganz tolle Dinger, aber erst ab der Version SL 150.
Diese haben ein Dauerlicht, die anderen blinken nur.

Gruß hasi
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Sind die Dinger denn nun eigentlich mittlerweile in Deutschland zugelassen, das war ja bisher nicht so. Anderenfalls könnte das mal wieder eine teure Angelegenheit für Fahrradfahrer werden, wenn man vom Fahrrad geholt wird.

Dazu kommt noch, dass man mit der Lampe vorne nichts sieht, da braucht man dann noch zusätzlich einen richtigen Scheinwerfer, sondern sie stellen eher eine Art zusätzliche Sicherheit, um von anderen gesehen zu werden dar. Aber ich sehe darin wenig Sinn, wenn ich sowieso eigentlich noch zusätzlich eine "richtige" Beleuchtung brauche.

Hilsen
Hina
Urmel

Beitrag von Urmel »

Hina hat geschrieben:Sind die Dinger denn nun eigentlich mittlerweile in Deutschland zugelassen, das war ja bisher nicht so. Anderenfalls könnte das mal wieder eine teure Angelegenheit für Fahrradfahrer werden, wenn man vom Fahrrad geholt wird.

Dazu kommt noch, dass man mit der Lampe vorne nichts sieht, da braucht man dann noch zusätzlich einen richtigen Scheinwerfer, sondern sie stellen eher eine Art zusätzliche Sicherheit, um von anderen gesehen zu werden dar. Aber ich sehe darin wenig Sinn, wenn ich sowieso eigentlich noch zusätzlich eine "richtige" Beleuchtung brauche.

Hilsen
Hina

Ich wollte diese Teiel vor 4 Wochen auch an die Räder unser Kids montieren , doch hier in FL hat man uns gesagt, das die noch nicht in Deutschland zugelassen wären. Daher haben wir von dem KAuf abgesehen und ganz normale Lichter gekauft.
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Bei Kinderfahrrädern kommt in Deutschland ja noch das Problem dazu, dass sie ziemlich schwer in der für den Straßenverkehr vorgeschriebenen Höhe montiert werden können. Naja, die ewigen Vorschriften, statt froh zu sein, dass die Leute überhaupt mit Licht fahren. In DK ist das ja nicht so "in" :wink: . In der Stadt sehe ich auch kein Problem, dass das vorne letztendlich nur "Funzeln" sind, weil genug Straßenbeleuchtung da ist, aber auf dem Lande ist das schon ein Problem mit der Sicht.

Hilsen
Hina
Michael Duda

Hej,

ich gehe auch davon aus, dass sie hier in D nicht erlaubt sind (wie so vieles). Ich möchte sie auch einfach aus dem Grund des gesehen werdens und nicht zur Ausleuchtung. Und da gehe ich einfach nach dem Argument, besser diese als gar keine. :wink:
Urmel

Beitrag von Urmel »

Michael Duda hat geschrieben:Hej,

ich gehe auch davon aus, dass sie hier in D nicht erlaubt sind (wie so vieles). Ich möchte sie auch einfach aus dem Grund des gesehen werdens und nicht zur Ausleuchtung. Und da gehe ich einfach nach dem Argument, besser diese als gar keine. :wink:
Als ERgänzung zu bereits bestehender Beleuchtung kannst du die auch nehmen,aber nicht zur Alleinigen . Da wird es teuer, wenn sie dich erwischen.
Michael Duda

Urmel hat geschrieben:
Michael Duda hat geschrieben:Hej,

Als ERgänzung zu bereits bestehender Beleuchtung kannst du die auch nehmen,aber nicht zur Alleinigen . Da wird es teuer, wenn sie dich erwischen.
Gut, rein nach StVO mag das so sein - keine Frage.

Ich bin hier allerdings in einer Kleinstadt, wo ich auch ohne Licht nicht angehalten werde und die Polizei noch Mensch ist, daher klammere ich (für mich persönlich) diesen Punkt einfach mal aus.
Mika 700
Mitglied

Beitrag von Mika 700 »

Hallo.

Habe mir die Lampen(kein Dauerlicht nur Blinkeffekt) im Oktober für mein Rad im Super Brugsen in Lökken gekauft. Allerdings nicht von dem vg. Hersteller. Den genauen Hersteller kann ich leider nicht sagen ist aber in DK oft vertreten.
Das Set hat im Angebot knapp 150 Kronen gekostet umgerechnet so um die 21,50 Euronen.
Da ich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit fahre und es in der derzeitigen Jahreszeit morgens sowie abends Dunkel ist, habe ich mir die Lampen nur zur zusätzlichen Sicherheit geholt. Es ist kein Lichtersatz in dem Sinne, sondern nur zur Warnung oder besser gesehen werden gedacht.

Ich selbst besitze auch ein Fahrrad mit Schnellspannverschlüssen.
Die Montage war kein Problem und bis jetzt hat sich auch nichts gelöst :D .
Und falls mich in unserem Ort mal die Blau-Weißen anhalten sollten, habe ich halt Pech gehabt, aber meine Sicherheit geht mir vor.

Gruß Mika
blaavand
Mitglied

Beitrag von blaavand »

Hej.
Klick mal [url=http://bilka.dk/internet/bilka/menu/main.nsf/web/03D3A0A3C5125CFBC12571FF002FE2DD?OpenDocument]HIER[/url]. Die Teile heissen bei Bilka "I-Flash Magnetlygter". Die habe ich mir angesehen. Nicht uninteressant die Technik.

Hilsen
Jörg
[img]http://mhbh.files.wordpress.com/2007/03/dannebrog.gif[/img]
Michael Duda

Hej,

das ist doch sehr schön, dann scheint es da ja sogar Alternativen zu geben und nicht nur auf Fahrradfachgeschäfte beschränkt.

Was die Schnellspannverschlüsse angeht habe ich mir nun eigentlich auch keine Gedanken gemacht, denn ist ja nichts anderes als wenn eine Scheibe oder ein Sprengring dazwischen kommen würde.
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Moin moin,

Grad gesehen, hier in DK verkloppt der Supermarkt "FØTEX" diese Induktionslampen (mit 5 Jahren Garantie) grad für 99,95 Kronen.

Evtl. wäre das ja ein Tipp.

Hab mal ein nicht so perfektes Foto geschossen:

[url=http://www.mydanmark.de/lampe.jpg]klick[/url]

Liebe Grüße

Olli
Antworten