hallo leute
vielleicht kann mir jemand weiter helfen. ich habe vor einem jahr eine gelbe papierkarte bekomen mit der man in DK zum arzt gehen kann. nun sagte man mir aber das es karten gibt wie bei und Deutschland wie eine checkkarte. stimmt das und wo kann man die her bekommen??? meine gelbe papierkartze ist vor kurzem abgelaufen. vielleicht wisst ihr was zu tun ist.
Hej,
du musst bei der Komune eine neue beantragen. Die haelt dann auch wieder ein Jahr. Die Plastikkarte bekommst Du wenn Du einen festen Wohnsitz in DK hast und kein Pendler bist.
gruss Axel
@loona,
die Gelbe Karte ist nur 1 Jahr gültig,eigentlich soll man automatisch ne neue bekommen,besser ist es aber, man ruft bei der zuständigen Kommune an und bestellt dort ne neue,die wird auch nach Deutschland geschickt dann.
Was die Krankenversicherungskarte hier in D angeht sieht es so aus:
Du mußt den E 104 beantragen,glaube über die Kommune geht das,mit dieser E-Bescheinigung gehst du zu deiner zuständigen Krankenkasse,dort wird anhand der Bescheinigung eine neue Karte bestellt.
in der Praxis sieht das dann so aus:
Wirst du in DK krank, gehst du mit der gelben,dänischen Karte zum Docda sind alle Daten drauf,die die brauchen dann.
Wirst du in Deutschland krank oder benötigst ärztliche Hilfe oder Medikamente usw nimmst du die neue Karte,die Abrechnung der anfallenden Kosten geschieht dann über deine deutsche Krankenkasse mit der Dänischen Krankenkasse.
Wichtig: deine alte Karte aufheben! Diese brauchst du,wenn du wieder in Deutschland krankenversichert bist,also bei Rückkehr ins Deutsche Arbeitsleben (sofern die dann nicht abgelaufen ist natürlich)
Wenn du die neue Karte bekommen hast, kannst du den Unterschied kaum erkennen,ist nämlich ne identische Karte,einzig der Status ist anders, ich glaube,für DK ist das die Ziffer 7 auf der Rückseite.