Brennholz kaufen auf Fanö

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Schneckchen

Brennholz kaufen auf Fanö

Beitrag von Schneckchen »

Hallo Zusammen,

am WoE geht es los - zum ersten Mal nach Fanö :D Viele haben uns ja schon von der Insel vorgeschwärmt, jetzt wollen wir selber mal auf Entdeckungstour gehen:-)

Eine kleine Frage, die mir sicher einige beantworten können:

wo kauft man auf Fanö denn am besten das Brennholz??

Aus anderen Orten in DK haben wir hin und wieder die Erfahrung gemacht, dass das Holz entweder total nass war oder einfach auch zu frisch...

Lieben Dank schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Yvonne
udo66

Holz

Beitrag von udo66 »

Untewegs mal halten, wenn das schild in dK auftaucht: Brænde/Holz-Kaminholz oder Brennholz

Meistens entlang Landstrassen, wenn man nicht zu schnell faehrt.
Sonst wenn man nix verbraucht, zur Not an der Tanke vor Ort.
Ueberall wird gerade richtig "geholzt" alte Baeume, Straeucher und Wurzelholz gibt es wieder in Rauhen Mengen; muesste ja noch altes abgelagertes Holz verfuegbar sein aus den Jahren davor.
Sonst im Kofferraum fuer den ersten Tag etwas mitnehmen und dann in Esbjerg/Varde Umgebung mal rumfahren oder fragen.
Schneckchen

Hallo Udo,
lieben Dank für die Info!
Für den ersten Abend ist immer eine "Start-Ration" im Auto dabei :wink:
Bei dem derzeitigen Wetter wird man das auch gut brauchen:-)
Viele Grüße,
Yvonne
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Hallo,
wir sind auch ab Freitag auf Fanö. Man kann bei jedem Supermarkt dort Brennholz kaufen und auch beim Fahrradverleih in Sönderho.Das Holz war meistens schön trocken. Ich wünsche euch und uns nicht ganz so viel E´Regen und viel Erholung...............und nimm mir nicht den ganzen Bernstein weg :wink:
Anschi
Mitglied

Brennholz auf Fanø

Beitrag von Anschi »

Hej

bin für Tipps sehr dankbar, wenn ihr wieder zurück seid.
Wünsche euch gute Erholung mit Sonnenschein und ganz viel Bernstein :)

liebe Grüße Anschi
die im September nach 20 Jahren mal wieder die Insel sehen und erkunden möchte.
Bin daher auch dankbar für andere Tipps außer brænde
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

zum wiederholten Male mein Tipp: Statt des (häufig deutlich feuchten Nadel-) Holzes ruhig mal die Holzbriketts testen. Immer wieder schön trocken und gleichmäßig brennend und häufig günstiger als Holz vom Straßenrand. Nicht so wild romantisch aber viel angenehmer in der Handhabung und besser gluthaltend.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
Schneckchen

Hallo !

Ganz lieben Dank für die Tips und Wünsche! Freuen uns schon riesig, endlich mal die Insel kennen zu lernen von der wir schon sooo viel schönes gehört haben!

@Joky: wünschen euch schon mal eine gute Fahrt und natürlich gutes Wetter! Aber erstmal heißt es : endlich Urlaub und alles andere wird schon werden :wink: !! Wir werden Samstag wohl gegen Mittag in Esbjerg sein und dann ist es ja nicht mehr weit :D

@ Wolfgang: die Holzbriketts kennen wir - die nehmen wir zu Hause auch immer mal wieder und einige davon werden sicher samt der ersten Holzration auch im Gepäck sein!

@Anschi: Wenn wir wieder zurück sind, werden wir berichten!

Wünsche Euch allen schon mal ein schönes WoE und den Urlaubern gute Fahrt, tolles Wetter und viiiel Sammelerfolg :wink:

Liebe Grüße,
Yvonne
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Hallo Schneckchen,

ich wünsche euch auch eine gute Anreise. Kleiner Tip noch, ich weiß ja nicht wo ihr auf der Insel wohnt,aber fahrt mal nach Sönderho und geh dort in die Bäckerei,es lohnt sich. Sie ist direkt gegenüber dem Supermarkt, klein aber fein :wink:
Schneckchen

Hej Joky,

wir werden in Rindby wohnen, aber natürlich die Insel erkunden:-)
Danke für den Tip, da werden wir gleich mal einen Stop einlegen - und uns hinterher wieder kugeln können - ich persönlich kann da immer kaum widerstehen :oops:
LG, Yvonne
Antworten