Finanzielle Unterstüzung für Abitur in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
SteffieDenmark
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2009, 16:55

Finanzielle Unterstüzung für Abitur in Dänemark

Beitrag von SteffieDenmark »

Hallo ihr :-)

Ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne mein Abitur an einer internationalen Schule in Dänemark machen. Dafür würde ich mit eienr Freundin in eine Wg in Dänemark ziehen. Eigentlich ist das alles ziemlich geklärt soweit, nur das finanzielle ist ein Problem. Gibt es Möglichkeiten finanzielle Hilfe zu bekommen oder Stipendien? Was schätz ihr wie hoch die Lebensunterhaltungskosten dort für mich wären?

Liebe Grüße,
Steffie
runesfar

Beitrag von runesfar »

Steffie - wo bist du zur schule gegangen???
SteffieDenmark
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2009, 16:55

Beitrag von SteffieDenmark »

Also zurzeit gehe ich noch auf ein ganz normales Gymnasium und ab August werde ich für 10 Moante in den USA zur Schule gehn und danch überlege ich dann auf diese internationale Schule zu gehn.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Muessstest doch eigentlich dann noch deutsches Kindergeld kriegen, solange du in der Ausbildung bist...

Kannst ja schon mal sparen ;)
und dir einen Nebenjob suchen!
SteffieDenmark
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2009, 16:55

Beitrag von SteffieDenmark »

Ja das stimtm shcon, aber das ist lange nicht genug. Ausserdem reicht das meinen Eltern nicht.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

SteffieDenmark hat geschrieben:Ausserdem reicht das meinen Eltern nicht.
LOL, dann sollen sie dir was dayulegen ;)

Nee, ernsthaft. Da musst du wohl arbeiten.

Muss ich auch, neben Studium und Sprachschule ( und ich krieg kein Kindergeld, weil ich yuviel verdiene..)
SteffieDenmark
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2009, 16:55

Beitrag von SteffieDenmark »

Ja und zulegen wiederum wollen sie auch net :D

Nee also ich hab auch überhaupt keine Vorstellung davon wieviel ich als Schülerin mit 17 da verdienen könnte und wieviel wohnen und alles was so noch dazugehört kostet.
Sushi
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 28.04.2007, 16:46
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von Sushi »

Hallo Steffi,

vielleicht könntest du mal schreiben für welche internationale Schule du dich interessierst, dann kann man auch genauer sagen mit welchen Lebenshaltungskosten du rechnen solltest.

Internationale Schulen in Kopenhagen sind sehr teuer (ausser Skt. Petri etc.), aber diese Gebühren werden ja im Normalfall vom Arbeitgeber übernommen; du scheinst aber alleine nach Dänemark ziehen zu wollen.

@Freak: In den USA wird sie eh nicht arbeiten dürfen - hört sich für mich nach 11 Klasse Austauschjahr an, also normales J1 Visum.
SteffieDenmark
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2009, 16:55

Beitrag von SteffieDenmark »

Auf das Gymnasium in Kolding, das IB school diploma würd ich da machen. und Schulgebühren gibt es da nicht. Es geht nur um das Geld was ich zum Leben brauch. Und ich werde in eine WG ziehen dann. Und mit jobben denk ich mal meinte er dann wenn ich in Dänemark bin, nicht in den USA, da kann ich ja auch gar net.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Nein, sie soll in DK arbeiten!
Da kannst du schon ein bisschen arbeiten auf frikort, d.h. du musst die doofen Steuern nicht zahlen ;)

Wegen der Lebensunterhaltskosten, das kann man so pauschal gar nicht sagen. Schliesslich kennen wir deinen Lebensstandard nicht. ;)

Miete fuer ein Zimmer musst du schon so mit 2500 kr. rechnen..

Fuer einen Einkauf, so wie ich das tue, und auch die meisten meiner Freunde, also mehr Fast Food, bisschen Bier, und viel Suessigkeiten ;), bezahle ich jedes Mal zwischen 150-250 kr., das reicht dann fuer 2-3 Tage :P

Also kannst du dir jetzt ausrechnen, wieviel du brauchst ;)
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Falls du dein Auto mitnehmen willst, musste das vllt versteuern. das koennte teuer werden. also lieber ohne auto einreisen.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Sie ist doch erst 17 dann :roll:
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

ja aber die wird doch auchma 18. gibt doch diesen fuehrerschein ab 17 in deutschland ;-) ist der eigentlich auch in dk gueltig?
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

galaxina hat geschrieben:ja aber die wird doch auchma 18. gibt doch diesen fuehrerschein ab 17 in deutschland ;-) ist der eigentlich auch in dk gueltig?
Du hast doch Kinder, sag mal das musst du doch selber wissen, ich habe keine :x :wink:

Man kann in De Führeschein mit 16 anfangen, begleitetes Fahren ab 17!

Aber sie wird eh ihren in Amiland machen? ;)

Und auf Auto kann sie bestimmt auch verzichten, gibt ja Fahrräder :P
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Ya Pernille hat den Lappen auch mit 17 gemacht, obwohl ich dagegen gewesen bin. aber nun kann sie alleine zum geigenunterricht und den konzerten fahren. nur zu den konzerten in dk fahre ich sie dann doch lieber selber. sie hat auch erst 2 beulen ins auto gefahren. da war aber auch ihr freund dabei, der sie abgelenkt hat. von dem habe ich ja schon immer noch weniger gehalten als von dem fuehrerschein mit 17. die soll erstmal arbeiten gehen, damit sie werthaltige gegenstaende beschaedigen kann.